Hallo Leute,
gerade brachte der Postbote meine erste Therm-a-Rest (Prolite), kenn diese Matten nur aus der Ferne, frohsinnig ausgepackt, hingelegt, kurz gewartet - nix passiert. Okay, sicher bin ich ungeduldig, ich habe dann mal reingepustet um zu sehen, ob Luft reingeht, geht rein, sie dann liegen gelassen und nach 5 Minuten war wohl immerhin etwas mehr Luft drin - aber nicht gerade viel.
Meine Frage: wie hoch dürfen die Erwartungen bzgl. "Selbstaufblasend" sein?
Nun habe ich hier im Forum gefunden
Seh ich ein, nun war das Ding total platt und sicher auch länger eingepackt, soll ich nach 5x Entlüften einfach nochmal hier fragen? 
Was mich dabei irritiert: bei geöffnetem Ventil, wenn dann mehr Luft in der Matte ist (ich hab sie nun halbwegs aufgepustet), zischt die Luft gleich richtig raus, ganz ohne Belastung/Druck, da frag ich mich: wie soll da relativ viel Luft reingehen? Am Ventil sieht man bisschen Kleber, war auch reduziert, das Ding, deshalb zweifle ich hier rum.
gerade brachte der Postbote meine erste Therm-a-Rest (Prolite), kenn diese Matten nur aus der Ferne, frohsinnig ausgepackt, hingelegt, kurz gewartet - nix passiert. Okay, sicher bin ich ungeduldig, ich habe dann mal reingepustet um zu sehen, ob Luft reingeht, geht rein, sie dann liegen gelassen und nach 5 Minuten war wohl immerhin etwas mehr Luft drin - aber nicht gerade viel.
Meine Frage: wie hoch dürfen die Erwartungen bzgl. "Selbstaufblasend" sein?
Nun habe ich hier im Forum gefunden
Eine neu gekaufte selbstaufblasende Isomatte saugt bei der ersten Nutzung immer recht wenig Luft ein, da der Schaum seit der Produktion lange komprimiert wurde. Nach ein paar Be- un Entlüftungen der Matte zieht die Matte deutlich mehr Luft und es muss nur noch wenig nachgepustet werden. Bei mir reichte 2 Mal pusten, um eine prall volle Matte zu haben.

Was mich dabei irritiert: bei geöffnetem Ventil, wenn dann mehr Luft in der Matte ist (ich hab sie nun halbwegs aufgepustet), zischt die Luft gleich richtig raus, ganz ohne Belastung/Druck, da frag ich mich: wie soll da relativ viel Luft reingehen? Am Ventil sieht man bisschen Kleber, war auch reduziert, das Ding, deshalb zweifle ich hier rum.
Kommentar