Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robinwood
    Neu im Forum
    • 15.05.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

    Hallo zusammen!

    Ich weiss, dass Thema wurde schon sehr häufig durchgekaut und ich habe meinen Schlafsack schon mehrmals 3-4 erfolgreich gewaschen und über die Suchfunktion habe hierzu nix gefunden ...

    Habe gestern meinen ca. 10 Jahre alten Daunenschlafsack (North Face) gewaschen
    und gestern nass auf den Wäscheständer gelegt ...wollte ihn dann heute bei niedriger Temperatur vorsichtig im Trockner weitertrocknen.

    Hüüülfe !!!
    Der ganze Kellerraum riecht erbärmlich. Mit anderen Worten: es stinkt gewaltig!
    Ein nasser Neufundländer im Auto ist nichts dagegen!!
    Flavour: Erinnert irgendwie an schweissgetränkte Sportklamotten, die 3 Tage (versehentlich) in der Plastiktüte gelegen haben.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Schlafsack nach dem Waschen so einen "Duft" entwickelt hat. Hatte extra noch neues Daunenwaschmittel aus dem Outdoorshop meines Vertrauens besorgt.

    Was ist da drin los? Habe ich jetzt Mitbewohner da drin?
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    *brrr ... geht erstmal Hände waschen*

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

    Das Problem hatte eine Freundin von mir mal mit ihrer Daunenjacke. Der Gestank war auch nicht zum Aushalten. Kannst mal versuchen ob es hilft, wenn du ihn direkt nach dem Wachen in den Trockner packst. Je schneller die Daunen trocken werden, umso geringer die Gefahr dass sie anfangen zu stinken...
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • endhirn
      Gerne im Forum
      • 06.03.2011
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

      Ist eine Sache der Trocknungszeit, kann einem auch bei normaler Baumwollkleidung passieren.
      Woran es genau liegt, also ob da Bakterien übrig bleiben, die dann das feuchte Klima der Kleidung lieben oder etwas anderes die Ursache ist kann ich leider nicht sagen.

      Wie gesagt, umso besser belüftet und umso schneller die Kleidung trocknet umso besser.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10986
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

        Zitat von rene100575
        Schlafsäcke wuerde ich immer zum waschen insbesondere trocknen weggeen,
        Warum?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Warum?
          Weil vielleicht ängstlich?
          Weil vielleicht die "Voraussetzungen" nicht gegeben sind, um es selbst zu machen?
          Weil vielleicht....

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

            Eine nicht allzu alte Waschmaschine mit Feinwaschgang oder gar Wollwaschprogramm sollte das hinbekommen.
            Dazu ein mildes Waschmittel.
            Ein Trockner sollte niedrige Temperaturen können und vorallem ausreichendes Volumen haben (kann bei einem Schlafsack für niedrigere Temperaturen schon mal eng werden - ich hab so einen 8/4kg Waschtrockner, der hat genug Platz).
            Dann bekommts der Profi auch nicht besser hin.

            Das Stinken würd ich nämlich auch auf einen zu langsamen Trocknungsvorgang oder eine unzureichende Reinigung zurückführen.
            Eventuell in den Weichspülgang der Maschine etwas Essigessenz geben. Das könnte die Neubildung der geruchsbildenden Bakterien verlangsamen (Im Gegensatz zu Essig riecht das nicht).

            Und in warmer, gut durchlüfteter Umgebung trocknen, wenn kein passender Trockner zur Verfügung steht.
            Dabei regelmässig aufschütteln. Nicht nur wegen der Gefahr der Klumpenbildung, sondern auch wegen Nässenestern.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10986
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

              Zitat von casper Beitrag anzeigen
              Weil vielleicht ängstlich?
              Weil vielleicht die "Voraussetzungen" nicht gegeben sind, um es selbst zu machen?
              Weil vielleicht....
              OT: Weil er vielleicht Posts sammeln will? (Warum auch immer?)


              Zum Thema:

              Wenn das bei der ersten Wäsche passiert, würde ich sagen, die Daune war schon herstellerseits nicht gut aufbereitet/gereinigt). Das passiert vor allem bei einfachen Daunenqualitäten.

              Da die ersten Wäschen ja gut funktioniert haben: Ich denke, auch durch eine sorgfältige selbst durchgeführte Maschinen- oder Handwäsche kriegt man die Verschmutzungen in der Daune (Körpersalze und -Fette) einschließlich der Bakterien, die so was mögen, nicht komplett raus. Bei dem warmen, schwülen Wetter, wie wir es gerade haben, herrschen dann in der feuchten Daune ideale "Brutbedingungen".

              Am besten nochmal waschen, und dann sofort in den Trockner damit.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                OT: Weil er vielleicht Posts sammeln will? (Warum auch immer?)
                OT: du denkst aber auch immer nur an das "Schlechte" in einem Menschen

                Ich habe was von Tennisbällen im Trockner gehört, die da mit reinsollen...

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

                  Bei alten Geräten vielleicht, die nicht genügend pusten/bewegen.

                  Wenn ich meinen Daunenschlafsack aus dem Trockner hole, hat der soviel Loft, dass er kaum in den Aufbewahrungssack passt.

                  Kommentar


                  • thum
                    Anfänger im Forum
                    • 26.08.2009
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack nach dem Waschen: Stinkt gewaltig!

                    Kellerraum klingt jetzt nicht wirklich gut durchlüftet. Luft kann halt nur begrenzt Feuchtigkeit aufnehmen - wenn die Grenze erreicht ist, trocknet es nicht mehr so richtig weiter.

                    Ich würde auch nochmal waschen, und dann ab in den Trockner - noch drei, vier Tennisbälle dazu, um vor Klumpen sicher zu sein.
                    Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Scheiße.

                    I survived cycling through Istanbul!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X