daunenschlafsack - lagerung im aufbewahrungsbeutel optimal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dubidu
    Erfahren
    • 06.10.2011
    • 142
    • Privat

• Meine Reisen

daunenschlafsack - lagerung im aufbewahrungsbeutel optimal?

hallo!

habe eine frage zum lagern eines daunenschlafsacks von cumulus (mysterious traveller 700). der wurde ja im aufbewahrungssack geliefert. hab ihn zu hause gut 1,5 tage offen liegen gehabt dass er mal sein volles volumen entfalten kann.

nach einem erfolglosen packbeuteltest (wie soll man das riesending da reinbekommen?) hab ich ihn dann zur aufbewahrung in den aufbewahrungssack gesteckt. nachdem auch das gar nicht sooo leicht war hab ich bedenken dass diese art der lagerung optimal ist. er wird ja zum beispiel im winter nie herausgeholt und steckt da dann eben ein paar monate drinnen.

ich hab überhaupt keine erfahrung mit daunenprodukten. sind meine sorgen unnötig? immerhin wird der beutel ja nicht umsonst aufbewahrungsbeutel heißen. der schlafsack war aber gar nicht so billig, da will ich ihn schon ein paar jahre benutzen und es wäre schade wenn er durch falsche lagerung schnell leistung einbüßen würde.

zusätzlich hab ich noch die frage:
    ich habe gelesen dass daunenschlafsäcke am besten dunkel gelagert werden? ich schätze/hoffe aber dass normales tageslicht nicht so schlimm ist?! der aufbewahrungssack steht bei mir im schlafzimmer frei herum. ist das irgendwie schlimm?
    und wie wirken sich hohe temperaturen aus? wohne in einer dachgeschosswohnung und im sommer hats da schonmal über 30°C. wobei das eher nicht so wichtig ist denn diesen umstand kann ich leider nur schwer ändern...

fragen über fragen

lg
    David

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: daunenschlafsack - lagerung im aufbewahrungsbeutel optimal?

Ich habe meine Wintertüte in einem normalen Bettbezug liegen.
    Mir war der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel (Marmot) dafür zu eng geschnitten.
    Bei WM dagegen finde ich den mitgelieferten Beutel dagegen top und lager den Schlasa für die restlichen 3 Jahreszeiten darin.

Kommentar

• tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

• Meine Reisen

Gute Frage, dass gleiche wird für mich (auch im DG wohnend) auch zutreffen. Ich denke, ich werde meine Tüte dann bei meinen Eltern lagern, da wirds nicht so heiß. (Bei mir warens diesen Sommer in der Wohnung knapp 38 Grad!!!da müssten die daunenproteine schon langsam "denaturieren"-aber da kenn ich mich wirklich nicht aus)
      Ich habe nen yeti powerizer 750. glaub der aufbewahrungssack reicht-> denke aber dass je größer der Aufbew.sack desto besser es ist.
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Dubidu
        Erfahren
        • 06.10.2011
        • 142
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
        Gute Frage, dass gleiche wird für mich (auch im DG wohnend) auch zutreffen. Ich denke, ich werde meine Tüte dann bei meinen Eltern lagern, da wirds nicht so heiß. (Bei mir warens diesen Sommer in der Wohnung knapp 38 Grad!!!da müssten die daunenproteine schon langsam "denaturieren"-aber da kenn ich mich wirklich nicht aus)
        Ich habe nen yeti powerizer 750. glaub der aufbewahrungssack reicht-> denke aber dass je größer der Aufbew.sack desto besser es ist.
        der sommer ist im dachgeschoss echt die hölle ^^
        die idee mit den eltern ist gar nicht so schlecht, vielleicht erklären die sich ja bereit den schlafsack den sommer über auf ihrem kasten zu lagern

Zitat von casper
        Ich habe meine Wintertüte in einem normalen Bettbezug liegen.
        Mir war der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel (Marmot) dafür zu eng geschnitten.
        Bei WM dagegen finde ich den mitgelieferten Beutel dagegen top und lager den Schlasa für die restlichen 3 Jahreszeiten darin.
        an alte bettwäsche hab ich auch schon gedacht, hab nur leider ziemlich wenig textilien. bin aber gerade draufgekommen dass ich vor ein paar jahren juxhalber eine harry potter bettwäsche geschenkt bekommen hab die ich sowieso nie benutze. da hab ich ihn jetzt reingesteckt und in den kasten gelegt, da ist es auch dunkel.

an weiteren erfahrungen zum thema bin ich aber nach wie vor interessiert

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Um die Daunen würde ich mir mit den Temperaturen weniger Sorgen machen, die sollten als Horngewebe (hoffentlich kein gefährliches Halbwissen) eigentlich Temperaturen bei denen ein Mensch noch nicht eingeht auch aushalten. Waren ja immerhin mal Isolator bei Tieren mit ca. 37° Körpertemperatur.
          Wie sich die Stoffe bei den Temps verhalten weiß ich net, würde mich aber auch sehr wundern, wenn die zerfallen. Eigenlich schadet denen hauptsächlich UV-Strahlung.

Zur Kompression: In den Packsack kannst du den ruhig rein stopfen, Daune verträgt das, wenns nicht dauerhaft ist. Der Aufbewahrungsbeutel von Cumulus ist auch groß genug, dass da nichts gequetscht wird. Bei mir wird der Sack aber trotzdem im Schrank in nem Bettbezug gelagert, ich hab den Platz eh, und dann passt auch die Isomatte drauf

Gruß
          Thomas

Kommentar

• pogibonsi
            Erfahren
            • 05.11.2009
            • 377
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zwar noch keinen Daunensack, aber meine Kufa Tüten stecken in diesen Säcken. Für 6,- EUR sind die O.K., weiss jetzt aber nicht, wie die im Größenverhältnis zu den bei euch mitgelieferten Aufbewahrungssäcken sind.
            Gruß
            Uwe

Kommentar

• Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

• Meine Reisen

Der Aufbewahrungssack meines neuen Western Mountaineering Bison ist doch relativ prall gefüllt. Wahrscheinlich werde ich den Schlafsack in einem alten Duvet Bezug aufbewahren.

Liebe Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• T0M

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1505
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                Der Aufbewahrungssack meines neuen Western Mountaineering Bison ist doch relativ prall gefüllt. Wahrscheinlich werde ich den Schlafsack in einem alten Duvet Bezug aufbewahren.

Liebe Grüsse,
                Peter
                Mein Puma ist auch recht eng aufbewahrt, aber die Leute von WM sollten doch wissen, wie es am besten ist?

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12040
                  • Privat

• Meine Reisen

Antelope im WM-Sack im Kleiderschrank hängend - nimmt allerdings auch gut Platz weg.

Zitat von Dubidu Beitrag anzeigen
                  ...eine harry potter bettwäsche...
                  OT: da wäre ich aber vorsichtig, nachher ist er verzaubert...

Kommentar

• Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                    Mein Puma ist auch recht eng aufbewahrt, aber die Leute von WM sollten doch wissen, wie es am besten ist?
                    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Jedoch ist es bestimmt besser, den Schlafsack möglichst unkomprimiert zu lagern.

Liebe Grüsse,
                    Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Aralanes
                      Anfänger im Forum
                      • 24.08.2010
                      • 31
                      • Privat

• Meine Reisen

Meiner steckt einfach in einer Mülltüte (z.B. gelber Sack). Passt.

Kommentar

• Luminous
                        Erfahren
                        • 11.05.2009
                        • 423
                        • Privat

• Meine Reisen

Den Aufbewahrungssack des MT 700 finde ich auch etwas klein (der Packsack ist aber selbst mit reichlich Overfill okay). Da kann es sicher nicht schaden, den Sack komfortabler zu lagern.

Meine Schlafsäcke wohnen jetzt in Ikea-Umzugskartons. Die sind angenehm groß (reicht auch für die Wintertüte), halten Staub ab, sind einigermaßen belüftet (da hätte ich bei einem gelben Sack Sorgen) und passen perfekt auf dem Kleiderschrank

Tschüss ---
                        Marc
                        * * *
                        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Dubidu
                          Erfahren
                          • 06.10.2011
                          • 142
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
                          Den Aufbewahrungssack des MT 700 finde ich auch etwas klein (der Packsack ist aber selbst mit reichlich Overfill okay). Da kann es sicher nicht schaden, den Sack komfortabler zu lagern.

Meine Schlafsäcke wohnen jetzt in Ikea-Umzugskartons. Die sind angenehm groß (reicht auch für die Wintertüte), halten Staub ab, sind einigermaßen belüftet (da hätte ich bei einem gelben Sack Sorgen) und passen perfekt auf dem Kleiderschrank

Tschüss ---
                          Marc
                          also wenn der packsack mit reichlich overfill auch noch ok ist muss ich wohl noch an meiner technik feilen

habs aber auch erst einmal sehr vorsichtig probiert und recht schnell aufgegeben weil er mir immer wieder entgegengebauscht ist ^^

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dubidu Beitrag anzeigen
                            also wenn der packsack mit reichlich overfill auch noch ok ist muss ich wohl noch an meiner technik feilen

habs aber auch erst einmal sehr vorsichtig probiert und recht schnell aufgegeben weil er mir immer wieder entgegengebauscht ist ^^
                            Auf links drehen, so geht die Luft besser raus. Das äußere Gewebe ist nämlich in der Regel deutlich luftundurchlässiger als das innere.
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

• Meine Reisen

Nachdem mir der original Aufbewahrungssack meines Western Mountaineering Bison GWS schon länger etwas klein vorkam ist der Schlafsack nun in einen Duvetbezug umgezogen. Nun hat er erheblich mehr Platz, welcher er auch zu benötigen scheint.

Grüsse,
                              Peter

Norwegian saying

Kommentar

• strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei meinen Exped Schlafsäcken habe ich große Netzbeutel in die ich die Schlafsäcke ohne stopfen reinbekomme. Ich sehe immer zu das meine Daunenprodukt unkomprimiert lagern und damit meine ich kein bischen. Braucht halt auch viel Platz im Schrank.
                                http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, das Daunenprodukte unkomprimiert gelagert werden sollten. Leider sind die mitgelieferten Aufbewahrungssäcke dazu oft zu klein.

Grüsse,
                                  Peter

Norwegian saying

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, das Daunenprodukte unkomprimiert gelagert werden sollten. Leider sind die mitgelieferten Aufbewahrungssäcke dazu oft zu klein.

Grüsse,
                                    Peter
                                    Yup. Bei mir liegen die beiden Daunentüten in großen Klamottensäcken auf dem Schrank.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nachdem mir der original Aufbewahrungssack meines Western Mountaineering Bison GWS schon länger etwas klein vorkam ist der Schlafsack nun in einen Duvetbezug umgezogen. Nun hat er erheblich mehr Platz, welcher er auch zu benötigen scheint.

Grüsse,
                                      Peter
                                      Genau so lagert mein Puma u Alpinlite. Jeweils ein Bettbezug pro Schlafsack u beide auf den Schrank. Da braucht man sich keine Sorgen mehr machen, wegen der Daunen.
                                      Gruss Sven

Kommentar

• PinotNoir
                                        Erfahren
                                        • 23.04.2012
                                        • 145
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ist die Lagerung über einem Bügel denn optimal? An der Knickstelle wo der Schlafsack über dem Bügel hängt, werden die Daunen durch den Zug ja schon komprimiert, oder ist das zu vernachlässigen?

Kommentar

Lädt...
                                        X