Unbekleidet im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unbekleidet im Schlafsack

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    OT:
    Ich besorg mir jetzt "Zart verpackt" Meterware und machs per MYOG !
    Und wie? Ich hab dir doch erzählt dass ich unsere Nähmaschine grade verkauft habe
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
      Und wie? Ich hab dir doch erzählt dass ich unsere Nähmaschine grade verkauft habe
      OT:
      Verdammt ...dann muss ich doch noch mal unsere "50 Shades .. Kiste" vom Speicher holen und ich mach es mit Klebeband und Kabelbinder...

Kommentar

• KiBa
        Fuchs
        • 12.03.2009
        • 1140
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        OT:
        Verdammt ...dann muss ich doch noch mal unsere "50 Shades .. Kiste" vom Speicher holen und ich mach es mit Klebeband und Kabelbinder...
        OT: Du meinst wohl den Werkzeugkoffer, den du nie benutzt und weshalb das Bild immer noch auf dem Boden steht anstatt an der Wand zu hängen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Du meinst wohl den Werkzeugkoffer, den du nie benutzt und weshalb das Bild immer noch auf dem Boden steht anstatt an der Wand zu hängen?
          OT:
          PASS MAL AUF meine Teuerste!! Wenn ich Abends heim komm.... und es is nochnichmal das Essen auf dem Tisch.... JA?!?!

Langsam reiten, Madame!!

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1751
            • Privat

• Meine Reisen

Lustigerweise hatte ich vor einigen Tagen auch einen "Test". Bin abends in der Kälte (zweistellige Minusgrade) mit allen Klamotten und Daunenjacke in den (Winter-)Schlafsack rein und hatte es stundenlang nicht warm. Das durfte bei meinem -30° Schlafsack und bei der warmen Bekleidung eigentlich nicht sein. Zog die Daunenjacke aus - die Füße wurden warm! Zog alles bis auf die Merino-Unterwäsche aus - und musste den Schlafsack etwas öffnen, da es zu heiß wurde.

Fazit?

Zitat von cane Beitrag anzeigen
            Je mehr Klamotten desto wärmer gilt meiner Meinung nach immer und damit auch unter der Bettdecke / im Schlafsack / im Bivy / ...
            `
            empirisch falsch

Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Laut meinen Erfahrungen gibt es eine Grenze von zu viel Klamotten, durch welche die Wärmeleistung des Schlafsacks nicht mehr vollständig ausgenutzt werden kann.
            richtig

Und übrigens: Isolation ist nicht das Einzige. Es muss genügend Luft in der Isolationsschicht sein, die sich erwärmen kann. Verringert sich der Anteil an Zwischenluft, fängt man wieder an zu frieren
            Ein Teil der Erklärung. Noch ein: Gerade Daunenjacke isoliert sehr gut - nicht nur die Wärme, sondern auch die Kälte konservierend. So hat die ansonsten im Schlafsack vorhandene Wärme keine Chance, auch zum Oberkörper zu gelangen.

Dies war nur meine eigene, eindrückliche Erfahrung und diskutieren möchte ich darüber nicht
            Reiseberichte

Kommentar

• Schusseligkite
              Erfahren
              • 21.04.2012
              • 104
              • Privat

• Meine Reisen

Wo kommt denn die im Schlafsack vorhandene Wärme her, wenn nicht von deinem Körper?
              Der Schlafsack wärmt nicht. Er sorgt dafür, dass die Wärme (vom Körper, welche auch sonst?) da bleibt.

Ja, Textilien isolieren in beide Richtungen. Sie lassen aber nicht die Kälte drin, sondern die Wärme nicht rein. Es gibt hier aber draußen keine Wärme, die deine Daunenjacke durchdringen müsste. Es sei denn, draußen ist es wärmer als deine Körpertemperatur.

DAS ist die Physik. Das Gefühl von 'ich isoliere die Kälte' ist halt nur ein Gefühl.

Ich friere weniger, wenn es sich kuschelig anfühlt. Auch das ist nicht Physik.

Kommentar

• Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                Ich friere weniger, wenn es sich kuschelig anfühlt. Auch das ist nicht Physik.
                Eine schöne Erklärung, warum ein Seideninlett doch funktioniert
                Außerdem muß man den Schlafsack weniger oft waschen.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• cane

Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                  Wo kommt denn die im Schlafsack vorhandene Wärme her, wenn nicht von deinem Körper?
                  Der Schlafsack wärmt nicht. Er sorgt dafür, dass die Wärme (vom Körper, welche auch sonst?) da bleibt.
                  So ist es. Alles andere wäre eine milliardenschwere Entdeckung, Wärmeenergie aus dem Nichts geschaffen

Zu viel Klamotten ist nur schlecht wenn man wie eine Presswurst drinliegt und die Luft in den isolierenden Schichten komprimiert, das ist aber denke ich eh klar.

Was sein kann ist das ist das man, wenn vorher nur die Beine kalt waren, mit einer daunenjacke länger braucht diese zu wärmen da die Daunenjacke die Wärme ja am Oberkörper hält und nicht in den Schlafsack entschwinden lässt. das ist kurzfristig doof, langfristig aber gut. Um das zu vermeiden geht man einfach nicht "kalt" ind en Schlafsack, viele essen deswegen vorher oder wärmen sich mit Bewegung auf. Und dieses Aufwärmen ist eben auch durch Konzentration einfach erlernbar und möglich, dann produzieren aber die Muskeln keine Wärme sondernd as geschieht über den Stoffwechsel und die Öffnung der Blutgefäße.

mfg
                  cane

Kommentar

• Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1751
                    • Privat

• Meine Reisen

Zu viel Klamotten ist nur schlecht wenn man wie eine Presswurst drinliegt und die Luft in den isolierenden Schichten komprimiert, das ist aber denke ich eh klar.

Was sein kann ist das ist das man, wenn vorher nur die Beine kalt waren, mit einer daunenjacke länger braucht diese zu wärmen da die Daunenjacke die Wärme ja am Oberkörper hält und nicht in den Schlafsack entschwinden lässt. das ist kurzfristig doof, langfristig aber gut.

Um das zu vermeiden geht man einfach nicht "kalt" ind en Schlafsack, viele essen deswegen vorher oder wärmen sich mit Bewegung auf. Und dieses Aufwärmen ist eben auch durch Konzentration einfach erlernbar und möglich, dann produzieren aber die Muskeln keine Wärme sondernd as geschieht über den Stoffwechsel und die Öffnung der Blutgefäße.
                    Klar ist im Schlafsack Wärme - von anderen Körperteilen, die nicht durch die Daunenjacke isoliert sind.

Für einige mag es "Presswurst" sein, andere nennen es "zu wenig Luft zur effektiven Isolation". In meinem Fall wurde der Schlafsack subjektiv nicht nennenswert komprimiert.

Nicht kalt in den Schlafsack zu gehen ist richtig, aber nicht immer praktisch umsetzbar. Beispiel: Draussen ist es kalt und windet stark, Du hast ein kleines Zelt, wo Du Dich nicht sonderlich viel bewegen kannst.

Mag sein, dass bei extremen Temperaturen es langfristig günstiger wäre, den Oberkörper zu schützen und die Jacke anzulassen. Bei mir war die Temperatur nicht extrem und wichtiger, warm und bequem schlafen zu können.

Und wie schon gesagt: Meine Erfahrung.
                    Reiseberichte

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Hauptsache ist ja das wir alle warm schlafen

mfg
                      cane

Kommentar

• Schusseligkite
                        Erfahren
                        • 21.04.2012
                        • 104
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                        Ich friere damit. Das ist ja nicht kuschelig sondern glatt.

Kommentar

• KiBa
                          Fuchs
                          • 12.03.2009
                          • 1140
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                          Seideninlett? Funktioniert? Es gibt nichts schrecklicheres als ein Seideninlett. Da bekommen mich keine 10 Pferde mehr rein.

Kommentar

• Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1751
                            • Privat

• Meine Reisen

Reiseberichte

Kommentar

• Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                              Nicht kalt in den Schlafsack zu gehen ist richtig, aber nicht immer praktisch umsetzbar. Beispiel: Draussen ist es kalt und windet stark, Du hast ein kleines Zelt, wo Du Dich nicht sonderlich viel bewegen kannst.
                              100 Liegestützen schafft man im kleinsten Zelt. Das wärmt ungemein.

So ist es. Alles andere wäre eine milliardenschwere Entdeckung, Wärmeenergie aus dem Nichts geschaffen
                              Wärmepumpe, Kühlschrank? Viel Spaß mit dem Startup!

Seideninlett? Funktioniert? Es gibt nichts schrecklicheres als ein Seideninlett. Da bekommen mich keine 10 Pferde mehr rein.
                              Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die menschliche Wahrnehmung funktioniert.
                              Meine persönliche Wahrnehmung ist, daß Seide ebenso wie reine Merinowolle temperaturausgleichend wirkt.
                              Und wenn es auch Einbildung ist, Hauptsache es funktioniert.

Genau.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

• Meine Reisen

@Nita: Tschuldige, aber das was du schreibst ist völlig durch den Wind.
                                Ein bisschen Gedanken sortieren, strukturiert an die Sache ran gehen und Thread noch mal lesen schaft Klarheit. Ich helfe dir auch etwas:

Dein Fehler ist das schwarz/weiß denken. Ich habe es jetzt schon so oft angesprochen. Eine Jacke bedeckt nur einen Teil des Körpers, daher hat sie auch nur auf diesen Teil einen positiven Einfluss. Wir sprechen hier aber von einem System. Die Jacke verhindert, eine Erwärmung durch die im Schlafsack vorhandene Warme Luft(mal angenommen die ist tatsächlich wärmer), welche von den restlichen Körperteilen kommt. Ok, das wurde schon gesagt. Aber wo kommt diese Wärme denn her? Aus dem Körperinneren. Und zwar genau der Anteil, der dir am Oberkörper fehlt um warm zu werden.

Was du hier versuchst zu beschreiben ist ein Perpetuum Mobile: Mein Körper gibt Wärme mit 37°C über die Beine an den Schlafsack ab, welcher wiederum die Wärme ohne externe Energiezufuhr an den Oberkörper abgeben soll um diesen zu wärmen.
                                Technisch absolut unmöglich. Richtig ist es andersherum. Die Jacke verhindert, dass der Schlafsack durch den Oberköper miterwärmt wird. Dadurch ist es im Schlafsack kälter und auch an den Beinen. Man denkt es sei kalt.
                                Deswegen nicht schwarz/weiß denken (da is irgendwas und das kommt von irgendwo her), sondern wie einer meiner Professoren immer sagte: "Denken in Netzwerken."

Der zweite Fehler ist, dass du im laufenden "Versuch" die Bedingungen geändert hast, indem du die Jacke ausgezogen hast(klar, du wolltest nicht frieren und hast richtig gehandelt). Je dicker die Isolation ist, desto länger braucht diese, um das Temperaturgefälle aufzubauen. Jetzt kannst du nicht mehr sagen, ob es mit etwas mehr Zeit vielleicht sogar noch wärmer geworden wäre.
                                Wegen dieser Anwärmphase soll man nicht unterkühlt in den Schlafsack kriechen...aufwärmen mit Bewegung. Wenn ich es im Stillgestanden geschafft habe meine Fußzehen warm zu halten, dann schaffst du es auch im Zelt dich mit Bewegung etwas aufzuwärmen . Im Schlafsack liegend noch leichte Tätigkeiten verrichten, wie Kochen, Kartenspiel, um Ausrüstung kümmern, Etappe planen ... bis der Schlafsack warm ist.

Ich habe es mal in Bilder gefasst:
                                Das sind nur die Lösungen. Die dazugehörigen Rechnungen sind an sich ganz einfach, aber nicht gerade wenige. Wer möchte kann es gerne nachrechnen.
                                Da ich jetzt schon weiß, dass jemand ankommen wird, dass das nicht geht... ich habe mir extra die Mühe gemacht und eine Quelle in einem Leerbuch(nicht Wikipedia, weil das hier von einigen nicht anerkannt wird) gesucht:
                                http://www.prof-gossner.eu/pdf/21-Waermeableitung.pdf
                                Kapitel 21.4 Seite 346

Anklicken zum Vergrößern!

Ich habe nur die Fakten eingesetzt, wie sie sind. Und raus kommt eine blidliche Darstellung, von ganz genau dem, was TanteElfriede, Nita und ich beschreiben.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32305
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nita, Deine Erfahrung deckt sich hundertprozentig mit meiner Erfahrung.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Schusseligkite
                                    Erfahren
                                    • 21.04.2012
                                    • 104
                                    • Privat

• Meine Reisen

Für die Bewegung ist so ein Seideninlet dann wieder gut. Meines war zumindest so komsich geschnitten, dass das ein ziemliches Gehampel war ich drin war.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44442
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht, wie man sich in so einen Ganzkörper-Seidenschlauch reinfriemelt, wo ein Schlafanzug mit Ärmeln und Hosenbeinen ungefähr die selbe Körperumgebung bietet, man damit auch mal an die frische Luft gehen kann und er zudem noch ganz notfalls als zusätzliches Wärmebackup eingesetzt werden kann ...

Seide ist aber an sich schon ein interessantes Material wenn’s kalt ist.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

• Meine Reisen

Soll ich mal ein Bild von mir mit meinem Schlafanzug machen:
                                        Ich peppe den Cumulus X-Lite 200 Zip mit einer dezenten As Tucas Sestrals Pants mit 133er Climashield APEX Isolierung und einer schönen schwarzen Daunenjacke auf.

Wem Latex & Leder gefällt der wird mich so lieben

Die Kombination ist im Schlafsack warm. Ich habe auch tagsüber und vor allem Abends eine tolle warme Hose und Daunenjacke fürs Camp, längere Foto Ansitze etc. Alles gemeinsam wiegt deutlich unter einem Kilogramm.

http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...p?gid=32&vid=1
                                        http://astucas.com/en/products/sestrals-2-pants/

Ist ganz frisch und neu das Setup und will auf Tour getestet werden, schaut aber sehr vielversprechend.

mfg
                                        cane

Kommentar

• Ultraheavy
                                          Alter Hase
                                          • 06.02.2013
                                          • 3186
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht, wie man sich in so einen Ganzkörper-Seidenschlauch reinfriemelt, wo ein Schlafanzug mit Ärmeln und Hosenbeinen ungefähr die selbe Körperumgebung bietet, man damit auch mal an die frische Luft gehen kann und er zudem noch ganz notfalls als zusätzliches Wärmebackup eingesetzt werden kann ...
                                          Stimmt schon.
                                          Das liegt einfach daran, daß ich zwar ein Seideninlet, aber (noch) keinen Seidenschlafanzug habe.
                                          Mit meinem ultraleichten BMI passe ich da ganz gut rein.

Der Schlafsack wäre mir persönlich zu schwer
                                          Die Hose ist interessant.

Kommentar

Lädt...
                                          X