Messer schärfen + Set für Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhoenixX
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messer schärfen + Set für Einsteiger

    Hallo liebe Forumianer,

    nachdem ich mich ein wenig zur Thematik eingelesen habe möchte ich zur Praxis schreiten. Leider bin ich noch ganz am Anfang meiner "Messerkarriere" und daher helfen mir die vielen Fachsimpeleien auf hohem Niveau nicht wirklich weiter.
    Fest steht: Bevor ich mir ein schönes Messer zulege (und schärfe, oder es jedenfalls versuche) muss mal ein bestimmtes Fähigkeitslevel her. Soll keine Religion werden, sondern die Instandhaltung von Werkzeugen.
    Ich möchte das Schleifen an Steinen lernen und hab eine Menge stumpfer Billigmesser zu Hause rumliegen zum fleissigen Üben. Da stellen sich mir ein paar Fragen:

    - Welche Steinart soll ich nehmen? 08/15 europäischer Stein?
    - Welche Körnungen machen Sinn (2 Steine für den Anfang)? Ich dachte so an 250/800...
    - Spielen Paste/Öl/Abziehleder auf Anfängerniveau überhaupt eine wesentliche Rolle?

    Denkt dran, ist für den Anfänger, soll mein Budget nicht sprengen (ca. 40 Euro) und stumpfe Hobel wieder einigermassen brauchbar machen, der Feinschliff kommt dann später.

    Grüße

    Danny
    There`s a difference between knowing the path and walking the path.

  • Silvester
    Gerne im Forum
    • 11.08.2011
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

    Ich habe dieses Schleifset: http://www.shop-021.de/scherenkauf-p...erf-Set-3.html und bin damit sehr zufrieden.
    Meiner Meinung nach ist das vollkommen ausreichend, damit bekommt ein Messer leicht auf Rasierschärfe und günstig ist das Set auch noch.

    Grüße,
    Silvester

    Kommentar


    • PhoenixX
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2012
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

      Ich erinnere mich mal darüber gestolpert zu sein, leider hab ich die Seite wieder verloren. Vielen Dank für den Link.
      There`s a difference between knowing the path and walking the path.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

        ich habe dieses Set.
        Seit dem schleife ich nicht nur die Outdoormesser, sonder auch Küchenmesser, Machete, Beil, etc.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          ich habe dieses Set.
          Seit dem schleife ich nicht nur die Outdoormesser, sonder auch Küchenmesser, Machete, Beil, etc.
          Wie lange hast Du für das erste Messer benötigt ?
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

            Hi,

            ich habe das Pendant zum bereits genannten Gatco-Schleifset von Lansky (5er Deluxe Schärfset).

            Das Prinzip ist das selbe: Schleifsteine verschiedener Körnungen werden in einer Führung stabilisiert, was die Einhaltung des Schleifwinkels erleichtert. Schwieriger wird es aber bei längeren Klingen, weil man dann umspannen muss.

            Mit dem Ergebnis bin ich für meine Anforderungen sehr zufrieden, ein vernünftiger Grundschliff erfordert damit zwar auch seine Zeit, aber ist relativ leicht und ohne größere Erfahrung realisierbar.

            Für den Erhalt bzw. die Auffrischung des Grundschliffs habe ich den Spyderco Sharp Maker. Geniales System aus keramischen (Abzieh)steinen mit zwei verschiedenen Körnungen, bei denen aufgrund der Konstruktion das winkelkonstante Führen der Messerklinge ebenfalls erleichtert wird. Eine Armhaarrasierende Schärfe ist mit dem Set in sehr kurzer Zeit und mit vergleichsweise wenig Aufwand wieder hergestellt.
            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • esteel
              Erfahren
              • 26.02.2009
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

              Hier ist ne schöne Anleitung (http://www.messer-machen.de/messer.htm) und auf der Seite werden auch gute europäische (härtere) bzw japanische (weichere) Steine bzw Sets vorgeschlagen (http://www.messer-machen.de/schleifset.htm)

              Kommentar


              • holze
                Anfänger im Forum
                • 17.02.2012
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                Ich arbeite auch ganz gern mit dem Gatco Schleifset, man sollte aber auf jeden Fall den ultrafeinen (ich weiß, ultrafein ist was anderes) Gatco Systemstein dazu kaufen.

                Etwas problematisch ist das System bei Klingen mit komplettem Flachschliff, da es dann schwierig wird, die Klinge genau mittig einzuspannen.

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                  Ich schleife alle meine Messer (vor allem die Küchenmesser, die werden am meisten benutzt) mit einem belgischen Brocken.

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                    Zitat von holze Beitrag anzeigen
                    .... etwas problematisch ist das System bei Klingen mit komplettem Flachschliff, da es dann schwierig wird, die Klinge genau mittig einzuspannen.
                    Hi,

                    das stimmt, dieses Problem hat die Lansky-Klammer auch bei Klingen mit Flachschliff vom oberen Ende an.

                    Da muss man zwischendurch immer wieder kontrollieren, ob die Klinge noch sauber und wirklich gerade in der Halterung sitzt oder durch den Schleifvorgang etwas heruntergerdrückt wurde. Wenn man das weiss, kann man darauf aber achten.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • hotte1111
                      Erfahren
                      • 24.02.2011
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                      Zitat von Silvester Beitrag anzeigen
                      Ich habe dieses Schleifset: http://www.shop-021.de/scherenkauf-p...erf-Set-3.html und bin damit sehr zufrieden.
                      Meiner Meinung nach ist das vollkommen ausreichend, damit bekommt ein Messer leicht auf Rasierschärfe und günstig ist das Set auch noch.

                      Grüße,
                      Silvester
                      Das habe ich auch und bin sehr zufrieden. Das Leder macht denn Schliff erst richtig gut und längerfristig scharf.
                      Dazu habe ich jetzt später noch einen feineren Stein -genial :-) Es macht richtig Spaß alle Messer im Haus zu schärfen. Nehme mir dann immer eine Stunde für alle Messer zeit, während ich die Messen-machen Seite vor mit habe.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                        Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                        Wie lange hast Du für das erste Messer benötigt ?
                        genau so lange wie für die Folgenden... Naja, nicht genau, weil das Erste ein Selbstgeschmiedetes war, welches erst noch den Grundschliff bekommen musste.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                          Und wie lange ist das in Minuten ? oder Stunden ?
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                            Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                            Und wie lange ist das in Minuten ? oder Stunden ?
                            kommt auf den Zustand des Messers an... im Schnitt 5-10 Minuten
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Gismo834
                              Erfahren
                              • 25.01.2010
                              • 223
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                              Mit dem Set das Sylvester hier gepostet hat habe ich auch angefangen und nutze ich nach Jahren immer noch.

                              Dazu vielleicht später, wenn man beim schleifen, bleibt, noch ein 2000er Naniwa Chosera und mehr braucht man nicht.

                              http://www.edenwebshops.de/de/pt/-na...hne-sockel.htm

                              Die Naniwas sind klasse. Auch von Anfängern gut zu händeln da unempfindlich gegen riefen etc.
                              Ist für mich der beste Stein den man momentan kaufen kann.

                              Kommentar


                              • PhoenixX
                                Anfänger im Forum
                                • 14.02.2012
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                                Die "Systemlösungen" (Gatco, Lansky, Spyderco...) sind mir auch schon desöfteren begenet.
                                Ein wenig skeptisch bin ich jedoch, da ich neben Outdoormessern auch Küchenmesser, Schweizer Messer, auch Scheren schleifen möchte... Habe gehört das soll teilweise sehr umständlich sein.

                                Kann mir jemand sagen, wie lange man braucht um als Anfänger einigermassen brauchbare Ergebnisse auf dem Schleifstein (ich tendiere zu Silvester`s Set) zu erzielen?
                                There`s a difference between knowing the path and walking the path.

                                Kommentar


                                • Gismo834
                                  Erfahren
                                  • 25.01.2010
                                  • 223
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                                  Zitat von PhoenixX Beitrag anzeigen
                                  Die "Systemlösungen" (Gatco, Lansky, Spyderco...) sind mir auch schon desöfteren begenet.
                                  Ein wenig skeptisch bin ich jedoch, da ich neben Outdoormessern auch Küchenmesser, Schweizer Messer, auch Scheren schleifen möchte... Habe gehört das soll teilweise sehr umständlich sein.

                                  Kann mir jemand sagen, wie lange man braucht um als Anfänger einigermassen brauchbare Ergebnisse auf dem Schleifstein (ich tendiere zu Silvester`s Set) zu erzielen?
                                  Scheren schleifen geht nicht auf einem Wasserstein. Habe ich zumindest noch nie gehört.

                                  Wenn Du Dir vorher ein paar Anleitungen auf z.b youtube anschaust dann lernst Du das Schleifen mit Sylvesters Set schnell.

                                  Ich habe mit zwei älten Messern angefangen und ab dem dritten waren die Ergebnisse zufriedenstellend.
                                  Natürlich lernt man immer dazu und kann es dann irgendwann gut.
                                  Ist aber kein Hexenwerk...und macht Spaß!

                                  Hier ist eine Anleitung
                                  http://www.messer-machen.de/faq.htm

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19419
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                                    Kann mir jemand sagen, wie lange man braucht um als Anfänger einigermassen brauchbare Ergebnisse auf dem Schleifstein (ich tendiere zu Silvester`s Set) zu erzielen?
                                    Wochen, Monate, Jahre, je nachdem wie geschickt du bíst.

                                    Freihändiges Schleifen ist Übungssache und man muss viel üben um das sauber hinzubekommen.
                                    Was glaubst warum es Systeme wie Lansky/Gatco/Spyderco gibt? Weil es einfach ist freihändig zu schleifen?
                                    Ne, es ermöglicht ungeübten schnell brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

                                    Kauf dir ein Gatco und erspare dir das andere, wobei ich gern nur mit dem Stein schleife, irgendwie meditativ.

                                    Allein die Frage nach der Dauer des Schleifvorgangs ist falsch, es dauert so lang bis es fertig ist.

                                    (ich tendiere zu Silvester`s Set)
                                    Klar ist billig.

                                    Was für Messer willst du denn schleifen?
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • PhoenixX
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.02.2012
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                                      @ cast

                                      Vielleicht hast du einfach zu hohe Ansprüche?
                                      Ich möchte hier keine Ausstellungsstücke abliefern, sondern nur von stumpf auf vernünftige Brauchschärfe kommen.
                                      Es gibt durchaus Leute, die das mit dem 08/15 Kaufhaus Wetzstab hinkriegen. Klar, auf die Dauer würde es mich schon freuen Fortschritte zu machen. Aber fürs erste sind meine Ansprüche niedrig.

                                      Was für Messer willst du denn schleifen?
                                      Alle!
                                      Bis jetzt besitze ich 2 Küchenmesser, ein Schweizer Messer, Arbeitsmesser (Folder), Böker Schrottfolder etc...
                                      Alle stumpf und Schrott. Also nix um das man fürchten müsste. Es kann nur besser werden, glaub mir.
                                      Nächste Anschaffung wird ein Mora zum campen, arbeiten und irgendwann ein EESE Izula. Für Letzteres sollte da schon ein wenig Routine da sein.
                                      There`s a difference between knowing the path and walking the path.

                                      Kommentar


                                      • Silvester
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.08.2011
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messer schärfen + Set für Einsteiger

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Wochen, Monate, Jahre, je nachdem wie geschickt du bíst.

                                        Freihändiges Schleifen ist Übungssache und man muss viel üben um das sauber hinzubekommen.
                                        Das halte ich für übertrieben. Um ein einfaches Outdoormesser scharf zu bekommen, reicht das von mir gepostete Schleifset und ein bisschen Übung völlig aus. Bei mir war das Messer schon nach dem ersten mal schleifen (ohne jahrelange Erfahrung ;) ) wieder rasierscharf.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X