Nähte bei neuem Zelt abdichten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pope
    Gerne im Forum
    • 23.04.2006
    • 78

    • Meine Reisen

    Nähte bei neuem Zelt abdichten?

    hej,
    ich habe ein neues 2005er wechsel summit gekauft. der lieferumfang beinhaltet auch nahtdichter. in der bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass es erst bei undichtigkeit nötig sei, den aufzutragen. die gleiche meinung habe ich in anderen freds hier im forum gelesen aber auch die andere sicht, vor dem ersten aufbau unbedingt die nähte versiegeln. was ist denn nun richtig?
    gruß
    pope

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Beides
    In den meisten Fällen sind die Nähte so dicht, dass du erst nach längerer Nutzung die Nähte abdichten mußt, manchmal sogar gar nicht.
    Es kommt aber auch mal vor, das eine Naht Wasser druchläßt....
    Also wenn du 100%ig sicher sein willst= abdichten. Ansonsten warten! Is nämlich ne echte Drecksarbeit und sieht auch noch bescheiden aus
    Wobei du dann gleich die nächste Diskussion anheizen kannst:
    Nähte von innen oder aussen abddichten

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      Ich weiß ja nicht aus was für Material dein Zelt ist, aber für gewöhnlich ist es so, dass Überzelte aus Siliconnylon an den Nähten abgedichtet werden müssen. Die Hersteller haben soviel ich weiß keine Technik um dies maschinell zu machen. Und so überlassen sie es (aus Kostengründen?) den Käufern. Hoffe ich konnt dir helfen. Im Zweifelsfall vieleicht die Dichtigkeit einfach mal ausprobieren.
      Gruß Pero

      Kommentar


      • pope
        Gerne im Forum
        • 23.04.2006
        • 78

        • Meine Reisen

        #4
        dank euch bene und pero,
        ich habe es ja befürchtet. im zweifel...
        das ist ein verdamt großes zelt und ich hab das mal bei einem selbst genähten packsack gemacht. das hat mir wirklich schon gereicht.
        der saure apfel also.
        danke euch nochmals
        pope

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pero
          Ich weiß ja nicht aus was für Material dein Zelt ist, aber für gewöhnlich ist es so, dass Überzelte aus Siliconnylon an den Nähten abgedichtet werden müssen.
          Nein. Wie oben schon geschrieben ist das in sehr vielen Fällen nicht notwendig. Überhaupt wird die Dichtigkeit der Überzeltes IMHO oft stark überbewertet. Was spricht gegen ausprobieren. Es wird sicher nicht gleich Literweise Wasser reinkommen.

          Mac, der mehrere Zelte und ein Tarp ohne Nahtabdichtung besitzt und noch nie nass geworden ist

          Kommentar


          • pope
            Gerne im Forum
            • 23.04.2006
            • 78

            • Meine Reisen

            #6
            gut, so werde ich es machen. bei dem nächsten regen stelle ich es auf und schuaue mal.
            danke euch dreien!
            pope

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #7
              und wenn du bei dem guten Wetter nicht warten willst, schnapp dir die Gießkanne

              Kommentar


              • Hasenfuss
                Erfahren
                • 18.03.2007
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                zeltnähte von innen oder außen abdichten?

                Zitat von ich
                Beides
                ... Wobei du dann gleich die nächste Diskussion anheizen kannst:
                Nähte von innen oder aussen abddichten
                Gruß
                Bene
                Bei meinem Scorpio II (Silikonbeschichtung) wurde die Nahtabdichtung vom Hersteller "empfohlen". Lasst mich daher die obige Frage nochmal an die Runde weitergeben, Wie ist`s denn nun korrekt - Nähte von innen oder außen abdichten?

                Gruß von Hasenfuss.
                Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Von innen siehts besser aus! Allerdings läßt du damit die Feuchtigkeit erstmal in die Naht rein..
                  Von aussen sient bescheiden aus, aber ist imo technisch besser!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Hasenfuss
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mir kommt es vor Allem darauf an, dass das Wasser draußen bleibt!. So würde ich den optischen Aspekt hier mal hinten anstellen - vorausgesetzt das AZ ist danach noch als solches erkennbar.
                    Wie schlimm sind denn die "optischen" Veränderungen?

                    Gruß von Hasenfuss.
                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es bleibt eine flexible, durchsichtige, gummiartige Spur auf dem AZ. Je sorgfältiger du arbeitest, desto geringer ist sie. Ich persönlich finde das nciht schlimm, aber andere...
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Hasenfuss
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Klingt akzeptabel - ich werde den Praxistest heute Nachmittag durchführen und gebe morgen noch mal `ne kurze Rückmeldung über die "Schäden".

                        Vielen Dank Bene und Gruß von Hasenfuß.
                        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hasenfuss
                          ...Wie schlimm sind denn die "optischen" Veränderungen?...
                          wenn du sorfaeltig arbeitest, sieht es in etwa so aus, als waeren ueberall schnecken die naehte entlanggekrochen :-)
                          eben durchsichtig/weissliche kleberrueckstaende.

                          frueher hab ich jedes zelt nach kauf an den naehten nachgedichtet, inzwischen halte ich es meist so :

                          bei polyester oder tc-pu beschichteten zelten und tarps sind die naehte eh von innen getaped, da mach ich nix, wenn ueberhaupt kommt es da hoechtens mal bei starkem regen nach jahren z.b. an nem aufhaenger vom innenzelt tropfenweise durch, die stelle impragniere ich dann zuhause nach

                          bei nylon-silikon beschichteten zelten und tarps sieht es schon anders aus, da die normalerweise nicht getaped sind, da mache ich nach moeglichkeit einen test mit einem auf "harten" strahl gestellten gartenschlauch, alle zelte waren bis jetzt dicht, was man von der naht beim nordisk nyl-sil-tarp nicht gerade behaupten konnte

                          wobei ich eben ueberwiegend "high-end" zelte habe, wie terra nova, mac pac, helsport u.a. um eben "keinen aerger zu haben"....

                          fuer mich kommt es beim nachdichten auf optik nicht an, eher im gegenteil, kenn das von frueher aus suedeuropa, dass grad den jungs mit den teuren neuen zelten manchmal das komplette zelt geklaut worden ist, wenn nun das zelt schon nach schneckenautobahn aussieht, duerfte der wiederverkaufswert bedeutend geringer sein, was eben auch einen gewissen diebstahlsschutz darstellt :-)
                          ist halt wie beim mopped, dreck schuetzt vor rost und rost vor diebstahl :-)

                          gruss

                          khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Hasenfuss
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hier wie bereits "angedroht" ein kurzes Feedback vom gestrigen Praxistest:

                            Das Abichten der Nähte verlief wie von Bene schon angekündigt etwas schleppend und schweißtreibend, man sollte dafür ausreichend Zeit einplanen, damits auch ordentlich wird. Die optischen Veränderungen am AZ halten sich in Grenzen (der von Khyal geprägte Vergleich mit der eingetrockneten, glänzenden Schleimspur einer Schnecke ist recht passend), so dass ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin. Jetzt muss es nur noch dicht halten ... .

                            Nochmal danke für die Tips und viele Grüße von Hasenfuss.
                            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X