Wie schwer darf Zelt sein? Für Wandertour!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruesseverett
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2006
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich verwende für alpine Touren (im Sommer und Herbst) das Hogan Ultralight (1530g). Es ist stabil und gut verarbeitet. Für zwei Personen ist das Zelt ungeeignet, es sei denn man schläft übereinander oder in Seitenlage nebeneinander. Und noch etwas: ich bin 1,88 groß und stoße vorne und hinten an, was nervt. Klar kann man das Innenzelt offen lassen. Das habe ich bei meiner Tour vor einigen Wochen in der Türkei gemacht bis ich mit einem Skorpion im Zelt aufgewacht bin Hier suche ich definitiv noch nach einer Alternative. Habe allerdings noch kein Zelt gefunden, das unter 1.700 g wiegt und ähnlichen Platz bietet. Vielleicht ändere ich as Innenzelt selbst etwas, um mehr Platz zu gewinnen. Hat jemand Ideen dazu?

    Für Touren im Norden verwende ich das Salewa Micra (2400g) - für zwei Personen eigentlich auch zu knapp. Aber: für wenig Geld bekommt man viel Zelt. Der getrennte Aufbau von Innen- und Außenzelt ist für mich nie ein Problem gewesen. Meist findet man eine Regenpause. Und mit ein wenig Übung ist das Zelt Ruck Zuck aufgestellt und super windstabil und dicht. Wenn ich da an das Geflattere meines Nallo von Hilleberg denke, das ich früher im Einsatz hatte ....

    Für das Micra suche ich allerdings nach einer leichteren Alternative (möchte kein Tunnelzelt sondern eins mit Seiteneinstieg und keine Hundehütte) und habe heute das Ringstind 2 von Helsport bekommen. Habe es mal kurz im Büro aufgebaut. Erster Eindruck: nicht schlecht. Super Raumangebot und einfacher Aufbau (verstehe da die Redakteure von Outdoor nicht, die das Aufstellen wohl nur zu zweit geschafft haben). Allerdings: das Zelt wiegt nicht 1.750g, wie angegeben, sondern satte 1.960g plus Reparaturset. Könnte auch für zwei kleinere Camper geeignet sein.

    Lasse mir noch das MSR Hubba Hubba (2.100g) aus den USA kommen (inkl. Zoll ca. 250 EUR) - mit Carbongestänge (dann nur noch 1.860 g) und bin schon gespannt. Das könnte auch für zwei Personen eine interessante Option sein.
    \"When I go I leave no trace\" (Everett Ruess)
    http://www.peterlill.de

    Kommentar


    • hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo ruesseverett,

      OT: kann es sein, das wir uns letztes Jahr in der Nähe vom Torhelm getroffen haben? Ich war gerade auf einer Wochenendtour von Gerlos nach Hopfgarten unterwegs, und wir haben über Ultraleichtwandern geredet.

      Ich habe das Vorgängerzelt vom Ringstind, das Stetind 2. Das ging ganz gut zu zweit, meistens haben wir es dann ohne Innenzelt verwendet, das war noch leichter und geräumiger.

      Das Hubba Hubba kannst Du aber nicht zurücksenden, oder? Also ist das dann eh´Dein Ersatz fürs Micra.

      Gruß hikingharry

      Kommentar


      • ruesseverett
        Anfänger im Forum
        • 26.06.2006
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        OT: kann es sein, das wir uns letztes Jahr in der Nähe vom Torhelm getroffen haben? Ich war gerade auf einer Wochenendtour von Gerlos nach Hopfgarten unterwegs, und wir haben über Ultraleichtwandern geredet.

        Ja, wir haben uns vor dieser heftigen Gewitternacht am Torhelm getroffen. Schön von dir zu hören ... Ich melde mich bei dir, bestimmt hast du einige gute Tourenvorschläge :wink:

        Die Suche nach dem richtigen Zelt kann zu einer zeitlich intensiven Angelegenheit werden. Für meine Touren in Skandinavien bin ich jetzt (fast) auf den Punkt gekommen: Ringstind 2 oder MSR Hubba Hubba. Ersteres habe ich bereits und teste es demnächst in freier Wildbahn. Wenn man das Innenzelt zu Hause lässt, hat man wirklich einen Palast und zu zweit endlos viel Platz.

        Das Hubba Hubba wird wohl (hoffentlich) spätestens Anfang/Mitte Juli eintreffen (schätze mal 6 Wochen Lieferzeit aus USA). Eines der Zelte wird dann wieder verkauft. Das Ringstind 2 habe ich für 360 Euro (statt 450 Euro) von Globetrotter als Ausstellungsstück bekommen - da werde ich bei einem Verkauf wohl nicht viel verlieren. Das Hubba Hubba aus den USA kann ich nicht zurückschicken (würde sich wegen Zoll und Versandkosten etc. nicht rentieren). Ich bin einfach mal optimistisch, dass bei der Bestellung alles glatt läuft und das Zelt wie versprochen kommt.

        Mit einer Alternative zum Vaude Hogan Ultralight 1 bin ich vielleicht ein Stück weiter gekommen. Hier könnte das TerraNova Laser in Frage kommen. Wiegt nur ca. 1400g. Ist allerdings mit 370 EUR unverschämt teuer. Das Raumangebot sieht zumindest in der Theorie - auf dem Grundriss - nicht schlecht aus. Mit den Spitzen im vorderen und hinteren Teil des Zeltes muss man mal sehen. Ansonsten habe ich noch kein Zelt gefunden, das folgende Eigenschaften bietet: 1. Gewicht (Brutto) unter 1600g, 2. ca. 100 cm Liegefläche in der Breite, 3. kein Anstoßen am Innenzelt bei einer Körpergröße von 1,88, 4. Sitzhöhe im Innenzelt mindestens 90 cm, 5. zumindest eine kleine Apsis, 5. Doppelwandkonstruktion

        Um jetzt kein neues Thema aufzumachen (sollte ich vielleicht)- es geht ja um 2-Personen Zelte - ich denke, dass das Sierra Leone (2900g) von Salewa ein gutes Verhältnis von Raum, Qualität, Gewicht und Preis bietet. Ein Bekannter von mir hat das Zelt und war bei einer Wanderung in Norwegen absolut zufrieden.
        \"When I go I leave no trace\" (Everett Ruess)
        http://www.peterlill.de

        Kommentar

        Lädt...
        X