Magnete zum zusätzlichen Abspannen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

    • Meine Reisen

    Magnete zum zusätzlichen Abspannen gesucht

    Hi,
    ich hab ein Prototyp-Zelt von VauDe...
    Bei diesem Zelt wurde irgendwie vergessen, seitliche Abspannpunkte anzunähen, oder man hat sie aus Gewichtsgründen weggelassen. (Einbogenzelt - Vorserie eben..)
    Das Problem ist, dass nun das Aussenzelt etwas gerne am Innenzelt bei Nässe anhaftet - egal wie schön und toll man es aufstellt und hier und dort etwas verändert...
    Nun hab ich mal irgendwo gelesen, oder gesehen, dass findige Leute sich zusätzliche Abspannpunkte mittels Magneten geschaffen haben. Die werden einfach Innen und Aussen am Überzelt fixiert und schaffen vielleicht in meinem Falle den nötigen Abstand zwischen den Zeltwänden.
    Ist ein Silikoniertes Fly, da will ich nicht selber was annähen.

    Frage:
    Weiss jemand, wo man sowas her bekommt?
    Ob das was taugt?
    Ob man sich das Material damit kaputt macht?
    Ob vielleicht jemand von Euch sowas selbst gemacht hat? (kleine starke Magnete zu bekommen ist ja eigenlich einfach - nur obs klappt?)


    :zeitung: ich warte...

    Merci schon im Vorraus.
    Barkas
    - nur ab und zu hier -

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich empfehle die extra-starken, nur 400g schweren Haftmagneten. Mit 6-8 Stück davon sollte man das Zelt komlett abspannen können.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mensch - DANKE - Da bin ich noch nicht drauf gekommen.

      Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag...
      Könnte man da vielleicht nicht gleich das Zelt mit Beton übergiessen, und die Passform mitnehmen?

      Dann hälts sicher!



      Anyone else ????


      - nur ab und zu hier -

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eventuell ähnliches auf dieser Basis, wobei ich mir längerfristig vielleicht doch mal was annähen lassen würde.

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...79f9881f374a34

        Mach doch mal Bilder vom Zelt.
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • garland
          Erfahren
          • 30.06.2005
          • 100

          • Meine Reisen

          #5
          Bei den The North Face Zelten gab es zumindest früher diese schwammartigen Abstandhalter (Material wie ein Schwamm zum Insekten entfernen fürs Auto), vielleicht bekommst Du die irgendwie dazwischen und zum Halten gebracht. Haben ihren Zweck bei meinem VE 25 immer gut erfüllt.

          Gruß
          garland
          Lebe lieber ungewöhnlich....

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von garland
            Bei den The North Face Zelten gab es zumindest früher diese schwammartigen Abstandhalter (Material wie ein Schwamm zum Insekten entfernen fürs Auto), vielleicht bekommst Du die irgendwie dazwischen und zum Halten gebracht. Haben ihren Zweck bei meinem VE 25 immer gut erfüllt.

            Gruß
            garland
            Genau - das dürfte das Mittel der Wahl sein. Bloss nicht solch einen richtigen Schaum wie TNF nehmen, bei meinem VE hats es nach 3 Jahren den Schaum zerkrümelt.
            Nimm lieber Netz-Spülschwämme, die Du mit Druckknopf am Innenzeltgewebe befestigst, oder, falls Du das nicht willst, eventuell mit Schnüren die übers Innenzelt laufen aufhängen

            Gruss Hawe

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              es gibt im modellbaushop sehr sehr leichte, kleine aber absolut starke minimagneten. Daraus würd ich dann selber was basten.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Magneten geeignet sind - entweder zu schwer oder zu geringe Haltekraft. Schaumstoff ist da sicherlich die bessere Lösung.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  entweder zu schwer oder zu geringe Haltekraft
                  ich frag mal meinen 'Bruder wo er die Dinger her hat.. die wiegen nur ein paar Gramm, haben etwa 6mm durchmesser bei ner ungefähren höhe von 3mm und sind fast nicht voneinander zu trennen.

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi, eben solche Magnete wie die aus dem ModellbauShop meine ich.
                    Ich hab meinem Vater mal so n schwebenden rotierenden Metallstift gebastelt, mit Magneten aus dem Conrad-Electronic.
                    Die sind schön leicht, und echt stark.

                    Und wie gesagt, die Idee stammt nicht von mir, sondern hab ich irgendwo in der Glotze von irgend ner Expedition - da haben die noch die letzten flatternden Zeltteile damit abgespannt.
                    Das Teil war aus 2 Magneten aufgebaut.
                    Der eine Teil war wie ein sehr kleiner Teller, der Boden aus Magnet, die Seitenwände aus Plastik, der andere Teil nur ein Magnet. Wenn man sie zuammengeklebt hat, und dazwischen die Zeltbahn, dann hat das sehr gut gehalten, und war auch nicht zu schwer, um auf ner Expedition (Polar oder so) mit zu schleppen.
                    Wär halt geschickt, so kann ich mir das Aufnähen sparen.
                    Aufnähen könnt ich mir solche Laschen direkt in Obereisenbach bei VauDe auch, aber ich würds gern vermeiden...

                    Ach ja - den Schaumstoff von den TNF Zelten im VE25 kenn ich, hab ich mir auch überlegt, ist auch keine schlechte Lösung. Ich hab mir da aber gedacht, dass vielleicht das Wasser durch den Schwamm durchrinnt, und ich es dann direkt auf dem Innenzelt hab.

                    Ein Foto vom Zelt gibts hier - ist vielleicht nicht grade Aussagekräftig, aber immerhin gibts n Eindruck.

                    http://barkas.ba.funpic.de/fotogaler...weg%20009.html

                    Der Vorteil an dem Zelt ist halt, dass es laut Küchenwage etwa 1850g wiegt, und abgesehen vom Gestänge kleiner als mein Sommerschlafsack ist - ne Hundehütte halt - aber für den einen oder anderen Regenguss tuts uns das - für 80Euro kann man nix sagen...

                    CU und Merci für die Tipps...
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • Wolfgang B
                      Erfahren
                      • 01.04.2004
                      • 188

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn die Magnete halten, zerrupft es Dir vielleicht das Zeltgewebe.

                      Die Indianer haben einfach Kieselsteine von hinten in den Tipistoff gedrückt, und von vorne eine Abspannschnur drumgewickelt. Hält besser, kostet nix.

                      Gruss, Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X