Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stumpjumper97
    Neu im Forum
    • 31.05.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

    Hallo,
    wir planen eine Reise nach Island mit Auto/Rad undZelt.
    D.h. das Zelt sollte windstabil, regendicht und komfortabel sein, um Schlechtwetterperioden auszuhalten.

    Nun gibt es z.B. das Exped Sirius II, da würden wir zu zweit reinpassen, die Zeltart gefällt mir auch.
    Alternativ das Sirius III: das ist deutlich größer in Breite, Höhe und Apsiden.

    Was sind die Nachteile des größeren Zeltes?
    Kondenswasser??
    Temperatur??
    Stellplatz finden??
    Windstabilität??
    ...
    ...
    (Klar das Gewicht ist höher)

    Es geht mir nicht primär darum welches Zelt, welcher Hersteller sondern darum eher minimal notwendige Größe oder etwas überdimensioniert?

    viele Grüße Stumpjumper

  • carola_trekking
    Erfahren
    • 22.03.2005
    • 252

    • Meine Reisen

    #2
    ohne mir jetzt die beiden Zelte angeschaut zu haben: wenn das Gewicht nicht vorrangig ist und man damit rechnet, auch mal ein paar Stunden tagsüber im Zelt zubringen zu müssen wegen Schlechtwetter, erachte ich ein etwas größeres immer für vorteilhaft. Probleme mit Lüftung und Kondenswasser hängt mehr am Zelttyp als an der Größe, d.h. wenn ihr das gleiche Modell in unterschiedlichen Größen in Erwägung gezogen habt, haben entweder beide da Probleme oder keins
    Bei mir war, da es beim wandern mitgetragen werden soll, Gewicht und Packmaß wichtig, mit dem Ergebnis, dass bei unserem Zelt (Vaude Taurus II) die Apsis recht klein ist und man, um bei Schlechtwetter in der Apsis zu kochen, das Gepäck teilweise ins Zelt umlagern muss, und dann wieder zurück, damit genug Platz zum schlafen ist.
    Fazit: abgesehen vom Gewicht sehe ich beim größeren Zelt keine Nachteile, wenn einen das nicht stört: das größere nehmen!

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: wenn das Gewicht egal ist, immer das größere Zelt. Solltet ihr wirklich eine Schlechtwetterperiode im Zelt aussitzen müssen, werdet ihr eurch wahrscheinlich wundern, wie dass in dem 2 Personenzelt hätte funktionieren sollen.

      Im Schnee ist es mit meinem 4 Personenzelt auch zu dritt schon etwas eng geworden, aber zu zweit war's ein Traum vom Platz her. Und Zelten bei Regen ist wesentlich unangenehmer als im Schnee. (Bei Schnee ist es eigentlich sehr schön )
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir fahren diesen Sommer auch zu zweit nach Island. Aus besagten Gründen habe ich mich auch für ein etwas größeres aber noch tragbares Zelt entschieden (Mark II Ligth, 2,9 Kilo). Ist eigentlich schon ein 3 Mann Zelt mit einer gemütlichen Innenfläche von 160*220.

        Ich denke ja auf Island wird es nicht diese großen Kondensprobleme geben, da dort eigentlich immer ein Lüftchen weht.

        Wenn du nicht auf jedes Gramm achten must würde ich auf jeden Fall zum größeren Zelt raten. Der Komfortgewinn ist enorm.
        Die Nachteile wie größeres Gewicht sind kaum von Interesse wenn Ihr mit Auto oder Rad unterwegs seid. Das halbe Kilo mehr fällt da nicht auf. Stellfläche dürfte in Island auch ein untergeordnetes Thema sein. Dichten Wald gibts dort nicht, und auf den Bildern die ich kenne ist immer genügend Platz auf den Campingplätzen.

        Reine 2 Mann Zelte finde ich gerade noch akzeptabel wenn jeder seine eigene Apsis und Ausgang hat. Mit den Dackelgaaragen a la Sirius, Nallo oder Vaude Ferret werde ich irgendwie nicht so richtig warm.

        Vielleicht sieht ma sich :wink:
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • stumpjumper97
          Neu im Forum
          • 31.05.2007
          • 2

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank, dass sind genau die Antworten, die meine Freundin hören wollte
          Einen Fehler gabs oben in der Frage, gemeint habe ich das Venus nicht das Sirius (http://www.exped.com/exped/web/exped...e?openframeset) , aber laut den Antworten ist das sowieso unerheblich.

          Und es wird nicht zu kalt in so einem Riesenzelt?


          @barleybreeder: für Island mag das mit dem Kondesnwasser stimmen, da hab ich eher die Temepatursorge.
          Aber letztes WE in der Eifel, das war verdammt nass :x , da sollte es auch funktionieren. Weitere Reiseziele Frankreich und Scandinavien.
          Euch auf jeden Fall auch einen schönen Islandurlaub, ich freu mich schon so....
          Gruß stumpjumper

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @stumpjumper97

            solange das Innenzelt nicht aus Moskitonetz besteht würde ich mir da keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass es nicht zusehr durchzieht. Die stehende Luft lässt es einen viel wärmer erscheinen.

            Die Größe würde ich eher als zweitrangig betrachen. Du hast ja kein "Partyzelt".
            Der Temperaturgewinn ist ja nicht so wie in einer geheizten Hütte, macht aber schon ein paar Grad aus.

            Die Türen an meinem Zelt bestehen in der oberen Hälfte nur aus Moskitostoff. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt?
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Viel wichtiger als die Größe ist bei Wind die Möglichkeit das Zelt vernünftig zu verschließen! Wenn das AZ 10-15cm Hochsteht, dann pfeist es auch kalt durch eine Hundehütte. Achte auf vernünftige - verschließbare- Lüfter und einen bodennahen AZ-Schnitt.

              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                Zitat von stumpjumper97
                Was sind die Nachteile des größeren Zeltes?
                Kondenswasser??
                Temperatur??
                Stellplatz finden??
                Windstabilität??
                ...
                ...
                (Klar das Gewicht ist höher)
                Ja, wie Du schon vermutest, es wird in dem größeren Zelt graduell kälter, der benötigte Stellplatz ist etwas größer und das Zelt bietet dem Wind etwas mehr Angriffsfläche.
                Alles nicht gravierend, meiner Erfahrung nach macht sich das erst bei deutlich größeren Zelten mit z. B. Stehhöhe nachteilig bemerkbar.
                SiriusIII ist mir übrigens kein Begriff, meinst Du das VenusIII? Dann wäre das ein Masseverhältnis 4,7/3,3kg und das ist schon ein Wort.

                Grüße
                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • Asha'man
                  Erfahren
                  • 17.03.2007
                  • 230

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe ein (gerade neues) Venus 2. Zu zweit ist im Innenzelt gerade mal Platz für Isomatten und uns beide und kleinkram. Beim Umziehen, etc. muss man sich schon mögen.
                  Durch die zwei Eingänge und Apsiden geht gemeinsames Kochen und Gepäckunterbringung, Toilettengang, etc. gerade noch zu zweit. Ist halt ein Kompromiss aus Komfort und Gewicht. Das Venus 3 wäre mir zu schwer. Dann eher noch mehr investieren und ein Nallo 3 GT/Kaitum oder ähnliches nehmen. Bin gespannt, wie das erste gemeinsame Abwettern im Zelt wird.

                  Alleine ist der Platz natürlich riesig. Im Innenzelt und zwei Apsiden für mich alleine, da kann ich mich ausleben.

                  Kommentar


                  • carbarazzi
                    Anfänger im Forum
                    • 20.04.2007
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als alter Expedfan habe ich inzwischen ein Venus III und ein Pegasus in der Sammlung (wobei mich das Venus jetzt leider verlassen muss, die Zelte sind bezüglich der Grösse doch zu ähnlich....). Beide Zelte bieten gegenüber Hilleberg, Helsport und aller weiteren Konkurrenz den Riesenvorteil, dass man aufgrund der luxuriösen Innenhöhe nicht immer das Gefühl hat, in einer kleinen Höhle zu wohnen. Beide Zelte sind für zwei Leute mit Gepäck wunderbar dimensioniert, ohne dass man ständig umräumen oder ausräumen muss, wenn mal etwas schlechteres Wetter ist. Und für Touren mit Auto oder Fahrrad ist mir das zusätzliche Kilo gegenüber einem Hilleberg wirklich egal - da ist mir mehr Platz im Zelt wirklich wichtiger.... ich habe hier als alter Luxuscamper mit etwas Zelt-unwilliger Freundin aber auch auf die TAR Dreamtime umgerüstet, das sagt wohl alles

                    Bei Interesse können beide Zelte hier in Mainz auch mal besichtigt werden!

                    Kommentar


                    • Dieter

                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2002
                      • 535
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Türen an meinem Zelt bestehen in der oberen Hälfte nur aus Moskitostoff. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt?
                      Bei viel Wind könnte diese Zwangslüftung nerven. Wirst Du in Island auch an der Askja-Hütte zelten? Wenn ja - dann hast Du dort etwa eine 50%ige Sandsturmchance, dann nimm auch gleich ein "Schäufeli und ein Besesli" mit

                      Ach ja, wg "Zeltgröße": Wenn es nicht nur rein um das Schlafen geht dann würd ich immer eine Nummer größer nehmen. Also allein ein Zweimannzelt und zu zweit ein Dreimannzelt. Auf große Apsiden achten in denen man die Rucksäcke und die Schuhe unterstellen kann.

                      Ich bin allein mit einem Tarra unterwegs - üppig Platz und zwei große Apsiden - man gönnt sich ja sonst nix :wink:

                      Dieter

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Dieter
                        Bei viel Wind könnte diese Zwangslüftung nerven. Wirst Du in Island auch an der Askja-Hütte zelten? Wenn ja - dann hast Du dort etwa eine 50%ige Sandsturmchance, dann nimm auch gleich ein "Schäufeli und ein Besesli" mit

                        Dieter
                        Bis dahin werden wir es wohl nicht schaffen bei 2 Wochen. Aber wenns mir gefällt komme ich vielleicht noch mal wieder.
                        Das Hochland wär schon mal toll zu sehen, aber man kann ja nicht alles haben.

                        Ich denke das Zelt was wir dabeihaben ist groß genug um auch mal Sauwetter auszusitzen.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                          Ich muss mich hier auch mal dranhängen auch wenn der Beitrag schon alt ist. Ich möchte mir endlich mal ein eigenes Zelt kaufen und überlege ob es ein Breeze1 oder Breeze2 von Xtend Adventure sein soll (Tunnelzelt und ca. 1,5m lange Apside). Der Aufpreis (30€) und das Mehrgewicht (ca. 250g) des Breeze2 halten sich in Grenzen. Eingesetzt wird es am meisten auf Wanderungen oder Kanutouren.

                          Die Apside ist beim Breeze1 schon sehr groß so das dort das Gepäck bequem Platz findet. Trotzdem grübel ich ob das Breeze2 nicht angenehmer ist, gerade auch beim Überwettern. Mein Schlafpartner/in sind auch ständig andere Leute von daher zählt kein Kuschlfaktor :-).

                          Bisher war ich meist in einem Tatonka SherpaDome Plus Unterwegs die Innenzeltgröße fand ich zu zweit sehr angenehm. Die Apside ist aber deutlich kleiner von daher musste auch mehr mit rein.
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • samh
                            Erfahren
                            • 18.11.2008
                            • 145
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                            Also wir haben das Sirius Extreme (nicht das 2er sondern das 2-3er) ein Sirius Extreme 3 gibt es nicht. Obwohl wir keine Riesen sind find ich das mir ein kleineres Zelt fast schon zu klein waehre.
                            Am Sirius Extreme kann ich grundsaetzlich nichts bemaengeln ausser das ich das naechste mal ein leichteres Zelt kaufen werde, aber das Gewicht ist ja nicht so wichtig wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 31482
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                              Schau mal bei Outdoorfair www.outdoorfair.de nach den Wechsel Zelten. Das Intrepid 2 kostet derzeit 179,00, das Intrepid 3 kostet 199,00. Die Zelte sind vierjahrestauglich, robust, windstabil, haben eine riesige Apsis und sind absolut bewährte Zelte.

                              Xtend ist hier nicht besonders verbreitet, sind designtechnische Nachbauten, die meisten kaufen dann lieber das Original.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 31482
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                                Ach so, Deine Ursprungsfrage war vermutlich, ob man lieber das kleinere oder das größere Zelt nimmt. Ich nehme immer das größere - also für 1 Person ein 2 Personenzelt, für 2 ein 3 Personenzelt etc. Es gibt nichts ärgerlicheres, als zuwenig Platz zu haben. Ich habe u.a. das Moutain Equipment Dragonfly 3 XT mit 1.65 Breite, 2,7 kg, und kein Problem das alleine zu bewohnen.

                                Größeres Zelt ist halt mehr Gewicht - beim Kanu okay, beim Wandern anstrengend. Einige weichen daher auf Shangri-La 3 aus, das ist eine sehr leicht und preisgünstige Lösung. Gibst auch derzeit im Angebot. Die Wechselzelte gibt es auch in light, sind dann aber teurer. Bei Wechsel ist die hohe Apsis begeisternd, da kann man auch Regentage gut überstehen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 43530
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                                  Kleines Zelt + (Poncho-)Tarp ist eventuell auch 'ne Alternative.

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Xtend ist hier nicht besonders verbreitet, sind designtechnische Nachbauten, die meisten kaufen dann lieber das Original.
                                    Nunja die Helsport Originale sind schon sehr teuer (beim breeze 2 z.B. 730€ statt 230€ da die Xtend zur Zeit 100€ billiger durchgehen als sonst.). Gibts denn generell bekannte Probleme mit den Xtend Zelten, nur weil sie nicht verbreitet sind müssen sie nicht schlecht sein?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Ach so, Deine Ursprungsfrage war vermutlich, ob man lieber das kleinere oder das größere Zelt nimmt. Ich nehme immer das größere - also für 1 Person ein 2 Personenzelt, für 2 ein 3 Personenzelt etc. Es gibt nichts ärgerlicheres, als zuwenig Platz zu haben. Ich habe u.a. das Moutain Equipment Dragonfly 3 XT mit 1.65 Breite, 2,7 kg, und kein Problem das alleine zu bewohnen.
                                    Die Wechsel Zelte sind mir dann schon zu schwer. Das Breeze 2 wiegt 3kg das ist gerade noch im Rahmen. Das Wechsel 3 als ZG schon über 4kg. Das Dragonfly 3XT ist eigentlich mein Favorit aber mehr als 300€ möchte ich nicht ausgeben. Dafür nutze ich so ein Zelt auch schon wieder viel zu selten. Die meiste Zeit nutze ich/wir Jurten oder Kothen.

                                    Aber danke für eure Einschätzung das bestärkt mich doch sehr zum 2-3 Personen Zelt zu greifen. Ich finde 3 kg gehen beim Wandern zu zweit auch nocj klar ist kein UL. Aber mit 10kg Gesamtgepäck kann ich leben.
                                    Zuletzt geändert von strauch; 11.02.2010, 17:09.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 31482
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                                      Ich weiß nicht, wie die Xtend Zelte sind, probiers aus und schreib einen Testbericht. Von Beschwerden weiß ich nichts, so verkehrt können die Zelte also auch nicht sein. Für extreme Touren nehmen die meisten hier halt die üblichen Verdächtigen. Das muss aber nicht heißen, dass Xtend schlecht ist. Hatte die am Anfang auch mal im Visier (und bin bei Helsport gelandet). Wäre interessant zu wissen, wie die sich im harten Einsatz behaupten. Und wenn es nichts taugt, geht es halt zurück.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was hat die Zeltgröße für 'Nebenwirkungen'?

                                        Gut dann mach ich das doch einfach mal. Bisher kann ich nur sagen das Xtend schnell und unkompliziert im Service sind. Wobei ich das erste Xtend Breeze 1 nicht aufbauen konnte weil die Mittelstange zu lang war (oder das Zelt Fehlerhaft). Jetzt hab ich ein neues Breeze 1 hier original verpackt und ein Breeze2 ist unterwegs. Ein Breeze 2 light konnte ich auch schon aufbauen und gefiel mir so ganz gut nur die Apsis war mir dann doch zu klein.
                                        Klar wie es wirklich ist weiß ich erst beim richtigen Einsatz. Wirkliche extreme Touren werde ich damit nicht machen. Ich werde es eher als 3 Jahreszeitenzelt für Wander und Kanutouren im gemäßigten Europa nutzen.
                                        Nach meinem WHW Einsatz in diesem Sommer werde ich dann mal berichten.

                                        Danke für deine Einschätzung hat mir sehr geholfen.
                                        Zuletzt geändert von strauch; 11.02.2010, 17:39.
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X