Einpersonen-Zelt, Tarp oder Plane?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldbursche
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2007
    • 24

    • Meine Reisen

    Einpersonen-Zelt, Tarp oder Plane?

    Hallo,
    wie oben schon steht kann ich mich nicht entscheiden... ich brauche eine kleine Unterkunft, für mich allein, und eventuell mal noch eine Person.

    Wofür? Zum Trekken und Kanu/Fahrrad fahren.

    Wo? Da ich in MV wohne und Anfänger bin, wollte ich ersteinmal in kleinen Wochentouren mein Heimatland erkunden. Also Mitteleuropäisches Flachland.

    Ich habe mir also selber schon ein bischen einen Kopf gemacht, Kritierien waren, es soll günstig und relativ leicht sein, dabei kamm ich zu folgenden Möglichkeiten:

    Einpersonenzelt, in dem auch mal 2 Menschen Platz finden, habe dabei ans Four Seasons Thunder Bay gedacht.

    Tarp, leicht und ich bin der natur näher, dachte da ans das kleine PU von Nordisk.

    Eine Bauplane von OBI, auch so 3m x 3m, leider schwerer, aber dafür verdammt günstig.

    Nun meine Fragen: was würdet ihr mir empfehlen? Kann ich eine Bauplane genauso wie ein Tarp abspannen? Taugen das Thunder Bay und das Nordisk Tarp etwas? Und kann ich damit später auch Touren in dem Harz, den Alpen, Irland und Nordeuropa machen?

    Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Antworten

    mfG David

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für meine letzten Touren (3-4 Tage v. Mai b. Aug.,Temp. 15-25 Grad,wenig Regen) habe ich aus Kostengründen eine Plane (3x4) aus dem Baumarkt benutzt. Je nach Wind und Regen mehr o. weniger hoch/niedrig als "Nurdach" abgespannt. Bei Bedarf als Wetterschutz auf der einen Seite in eine (Nadel-) Baum hinein abgespannt o. mit einem Poncho zugehängt.
    Platz für eine Person = Luxus, 2 Personen o.k., bei 3 Personen wirds je nach Körpermaßen eng. Zur Platzgewinnung kann man die Rucksäcke mit Regencover nach draußen legen, schützt so auch vor Wind.
    Risse oder Beschädigungen werden mit Panzerband/Tape geflickt.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • EDI
      Dauerbesucher
      • 18.05.2006
      • 524

      • Meine Reisen

      #3
      Wie wäre es denn mit der guten alten Dackelgarage.
      Ist auf jedenfall günstig guggst du hier
      Hab da auch mal ein Einwand tunnelzelt von denen gahabt (40€!), war für den Preis zufriedenstellend. (Ich bin aber nicht sehr anspruchsvoll) Aber nach dem letzten Norwegen-Urlaub ahb ich mir dann was gescheites gekauft...
      Ansonsten würd ich einfach nur eine leichte (die ausm Baumarkt sind auch noch schwer) Plane mitnehmen und mich untern felsüberhang schmeissen...
      - No Footsteps!

      You know you’re a trad climber when...
      ...there is scar tissue on the back of your hands

      Kommentar


      • Waldbursche
        Anfänger im Forum
        • 14.09.2007
        • 24

        • Meine Reisen

        #4
        Felsüberhänge gibts hier leider nicht^^
        und die Dackelgarage find ich irgendwie nicht so berauschend, dann lieber die Plane, wie sind denn deine Erahrungen, reist die recht fix, oder braucht man nicht so viel Panzertape, wie ich mir das gerade vorstelle^^.
        Was sagt ihr den zum Four Seasons Thunder Bay, ist es sehr eng dadrin, dass hätte ja für den Sommer den Vorteil, dass die Mücken draußen bleiben...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Also machbar ist sicher jede der drei Lösungen (Zelt, Tarp, Plane). Hier stellt sich in meinen Augen eher die Frage, wieviel Komfort du haben möchtest und was du bereit bist dafür zu zahlen. Versuch mal deine Hauptpriorität zu prüfen:

          Eine Plane aus dem Baumarkt ist die Variante, die absolut auf den Preis zielt. 0 Qualität, mittelmäßiger Komfort, viel Gewicht, aber günstig.

          Ein Tarp ist in meinen Augen eher was für Gewichts-Fanatiker. mittelmäßiger Komfort, mittlerer Preis, aber dafür leicht und qualitativ hochwertiger.

          Ein Zelt bietet insgesamt den besten Kompromiss zwischen Qualität, Komfort und Gewicht. Der Preis bestimmt hier wieviel Qualität und Gewicht du dir gönnst.

          Kommentar


          • cobra
            Anfänger im Forum
            • 06.10.2005
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            robens summer wind: 1,4 kg, 65 euro, 5000 ws - solide minimalistische lösung

            http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ry_12601&k_id=0600&hot=0&GTID=742913ca5e337380c3f111a57600596fa34

            Kommentar


            • equipman
              Erfahren
              • 19.12.2006
              • 483
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Waldbursche Beitrag anzeigen
              dann lieber die Plane, wie sind denn deine Erahrungen, reist die recht fix, oder braucht man nicht so viel Panzertape, wie ich mir das gerade vorstelle^^.
              Das Panzertape ist nur für den (bislang) seltenen Fall der Fälle, bedeutet 1m Tape im Gepäck. Bei dem Gewicht der Plane (je nach Ausführung 600-700g + Abspannleinen) komme ich auf ein Rucksackendgewicht von 15-16 kg, was ich akzeptabel finde. Die Heringe mache ich mir vor Ort.
              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
              5.Mose 2,7

              Kommentar


              • Waldbursche
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2007
                • 24

                • Meine Reisen

                #8
                @cobra, das Summerwind ist mir nichts...ich mag keine Hauszelte^^

                hmm naja dann denke ich wärs wohl einfach das beste, ich besorge mir erstmal eine billige Plane und versuch mir damit was zu basteln...und guck dann später mal nochmal nach nem Zelt oder nem Tarp.
                danke für die Ratschläge und Erfahrungen

                Kommentar


                • EDI
                  Dauerbesucher
                  • 18.05.2006
                  • 524

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du kannst dir auch ein tarp selber Basteln...
                  Stoff kaufen (PU, da gibts auch irgendwo ein tread), zusammennähen und an die ecken und in die mitte Ösen rein.
                  Ist leichter als die Baumarktlösung und billiger als das Tarp.
                  basteln mags du ja...
                  - No Footsteps!

                  You know you’re a trad climber when...
                  ...there is scar tissue on the back of your hands

                  Kommentar


                  • Waldbursche
                    Anfänger im Forum
                    • 14.09.2007
                    • 24

                    • Meine Reisen

                    #10
                    jop, darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe mir ne Anleitung gesucht und auch Stoff bei Extremtextil gefunden, doch die Materialien kosten schon mehr als das Nordisk-tarp und das wäre dann schon fertig und ich kann nicht viel verschneiden oder vernähen

                    Kommentar


                    • jiggalatei
                      Erfahren
                      • 12.12.2006
                      • 439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Waldbursche Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      wie oben schon steht kann ich mich nicht entscheiden... ich brauche eine kleine Unterkunft, für mich allein, und eventuell mal noch eine Person.

                      Wofür? Zum Trekken und Kanu/Fahrrad fahren.

                      Wo? Da ich in MV wohne und Anfänger bin, wollte ich ersteinmal in kleinen Wochentouren mein Heimatland erkunden. Also Mitteleuropäisches Flachland.

                      Ich habe mir also selber schon ein bischen einen Kopf gemacht, Kritierien waren, es soll günstig und relativ leicht sein, dabei kamm ich zu folgenden Möglichkeiten:

                      Einpersonenzelt, in dem auch mal 2 Menschen Platz finden, habe dabei ans Four Seasons Thunder Bay gedacht.

                      Tarp, leicht und ich bin der natur näher, dachte da ans das kleine PU von Nordisk.

                      Eine Bauplane von OBI, auch so 3m x 3m, leider schwerer, aber dafür verdammt günstig.

                      Nun meine Fragen: was würdet ihr mir empfehlen? Kann ich eine Bauplane genauso wie ein Tarp abspannen? Taugen das Thunder Bay und das Nordisk Tarp etwas? Und kann ich damit später auch Touren in dem Harz, den Alpen, Irland und Nordeuropa machen?

                      Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Antworten

                      mfG David
                      Hallo Waldbursche,
                      Mittlerweile habe ichn mich zu einem echten Tarpfreak entwickelt. Aber, in Kombination mit einem Zelt. die Lochmöglichkeiten in einem Zelt, selbst mit großer Apsis, sind doch eher bescheiden. selbst ein 1-Pesonenzelt von ~2kg Gewicht wird zum waren Raumwunder, wenn du ein 3x3m Tarp dabei hast. Du kannst es zwischen Bäumen spannen oder über Holzstöcke, die irgendwo rumliegen (oder Wanderstöcke). du kannst das ganze Zelt überspannen oder dir eine großen Vorplatz zu Kochen schaffen.
                      Ich habe derzeit das X3rt von Robens, erreich mit dem 3x3 Tarp einen seitlichen Überstand von ca. 0,5 m.

                      Vorteile:
                      das Zelt wird nicht nass,
                      Tau bleibt draußen, du kannst sofort das Zelt abbauen und must nicht warten bis es abgelüftet ist, keine große Gefahr für Schimmelbildung...
                      rund herum bleibt alles trocken,
                      wird nicht mit Voglescheiße versaut,
                      zusätzlich Isolierwirkung bei Kälte,
                      Bei Sturm ist das Zelt geringeren Belastungen ausgesetzt. (die Flatterngeräusche könnne nervig sein... Abspannung !!??)
                      die Sonne heizt nicht so früh am Morgen alles auf
                      Vogelscheiße fällt nicht aufs Zelt,
                      genügernd Platz zum Kochen.
                      Schuhe und Socken verändern nict das Zeltklima
                      etc.

                      Anmerkung:
                      die Angebote für Ripstopnylon bei Extremtextil zu 3-4 € sind für ein Tarp, das ich als Verschleißteil bezeichnen würde, absolut tauglich. Das Zelt hält länger, weil es dem Wetter nicht so ausgesetz ist.
                      500 g must du schon rechnen, aber die lohnen sich, spätestens dann wenn es den 3. Tag regnet.

                      Lieber Gruß
                      Jigga

                      Ps. Eine Baupläne gehört im Übrgen auch noch unters Zelt, zumindest, wenn die WS unter 10000 liegt.

                      Kommentar


                      • Waldbursche
                        Anfänger im Forum
                        • 14.09.2007
                        • 24

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hmm, dass klingt alles ganz gut, aber ich hatte ja die Frage gestellt, was besser wäre zum Anfang eine Plane, Tarp oder Zelt, nicht wie sich das kombinieren lässt, aber trotzdem danke für die Tips.

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Waldbursche Beitrag anzeigen
                          ...was besser wäre zum Anfang eine Plane, Tarp oder Zelt...
                          Ich würde es stark von der Jahreszeit abmachen! Wenn du im Hochsommer bei euch mit Tarp losgehst wirst du nachts ggf. von den Viechern aufgefressen. Im Herbst oder Winter wird es Vll mal feucht untern Tarp.
                          Grundsätzlich ist ein Zelt einfach der bessere Schutz; allerdings gewöhnt man sich auch schnell an den Komfort und versaut sich schnell den Charakter und will dann nichtmehr unters Tarp
                          Probier es einfach mit ner billigen Baumarktplane aus. Wenn es dir gefällt kaufst du dir ein nettes Silnylontarp, wenn nicht ein kleines leichtes Zelt. Die Plane kannst du dann immer noch verwenden.
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mit einem Tarp das Zelt vor Sturm schützen? Hmm, klingt für mich eher wenig praktikabel, Stum und Kälte wären nämlich für mich die Argumente für ein Zelt (und der Sichtschutz natürlich).

                            Kommentar


                            • jiggalatei
                              Erfahren
                              • 12.12.2006
                              • 439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                              Mit einem Tarp das Zelt vor Sturm schützen? Hmm, klingt für mich eher wenig praktikabel, Stum und Kälte wären nämlich für mich die Argumente für ein Zelt (und der Sichtschutz natürlich).
                              Der Schutz vor Sturm und Kälte ist ein angenehmer Nebeneffekt.
                              Ich hatte auf einer Nordseeinsel Windstärke 9 (ca. 80km). Die De Waard und Nordmannzelte standen natürlich wie eine eins. Die teueren Geodiäten haben es auch ganz gut überstanden. die "normale Kategorie" Kuppel bzw. Tunnelzelte hatten verbogenen Gestänge. Ok, die mag man als Verschleissteil ansehen... .
                              Mein Tarp hat einen Großteil der Windlast aufgenommen, denke ich. Mein Robens X3rt hätte es wohl ohne ebenso zerbröselt...
                              Gruß Jigga

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                Der Schutz vor Sturm und Kälte ist ein angenehmer Nebeneffekt.
                                Sorry, aber das ist dann auch das einzige. Statt eine Sache zu kaufen, gibst du für 2 Geld aus. Außerdem schleppst du Zelt und Tarp. Drittens nimmt die Lösung gleich zweimal Platz im Rucksack weg.

                                Ich kann Nicht übertreiben nur zustimmen. Das ist wenig praktikabel. Besser ein vernünftiges Zelt oder ein Tarp.

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8546
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jo, ich bin ja nichmal Freund von Tarp + Biwaksack. Entweder Zelt oder Tarp oder Biwaksack

                                  Kommentar


                                  • jiggalatei
                                    Erfahren
                                    • 12.12.2006
                                    • 439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                    Sorry, aber das ist dann auch das einzige. Statt eine Sache zu kaufen, gibst du für 2 Geld aus. Außerdem schleppst du Zelt und Tarp. Drittens nimmt die Lösung gleich zweimal Platz im Rucksack weg.

                                    oder ein Tarp.
                                    und dann habe ich noch eine Gußeiserne Pfanne dabei, damit es abend was gescheite zum Essen gibt und ich bohre mir auch keine Löcher in die Zahnbürste, um Gewicht zu sparen. Na ja, ich bin in dewn letzten Jahren nur mit dem Rad unterwegs und das in Gegenden die mit Regen und niedrigen Temperaturen und Wind gesegnet sind. Für drei Tage Mittelgebirge und sommerlichen Temperaturen bei Hochdruckwetterlage sollte man den Aufwand sicher nicht treiben. Däin ein sien Uhl is däin annern sien Nachtigall.
                                    Gruß Jigga

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      watt vertellst dor? Vonne Ulhen ? De Deibel schallt ji frikassiern!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                        und ich bohre mir auch keine Löcher in die Zahnbürste, um Gewicht zu sparen. Für drei Tage Mittelgebirge und sommerlichen Temperaturen bei Hochdruckwetterlage sollte man den Aufwand sicher nicht treiben.
                                        Nun bleib mal auf dem Teppich. Ich bohre auch keine Löcher in die Zahnbürste, trotzdem schleppe ich nicht zwei Zahnbürsten mit. Und das hat auch nichts mit dem Wetter zu tun. Ein ordentlich Zelt hält auch Windstärke 9 und Regen aus. Da braucht man sicher kein Tarp, damit das Zelt nicht umfällt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X