Pinienharz auf Zeltbahn - Gefahr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kvendlar
    Neu im Forum
    • 17.09.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Pinienharz auf Zeltbahn - Gefahr?

    Hallo Leute,
    wir wollen uns ein gebrauchtes Zelt kaufen, haben auch schon einen passenden Verkäufer gefunden. Allerdings hat das Modell das wir wollen Pinienharzflecken auf der Zeltbahn. (Ich weiß nicht genau welcher Stoff es ist, aber es ist keine dieser Kusntstoffbahnen, sondern schwere Zeltwand, also wohl ganz oder großteils Baumwolle)

    Besteht da Gefahr, dass die Bahn reisst/bricht/Schaden nimmt/undicht wird, zum Beispiel wenn das Harz im Winter beim einlagern hart wird?

  • Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei Baumwolle einfach mit Löschpapier und Bügeleisen entfernen.
    Geht auch bei den anderen Stoffen, ist aber dann mit äußerster Vorsicht zu geniesen.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • Roman Retschke
      Erfahren
      • 26.08.2007
      • 150
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo oder Küchenrolle als Ersatz zum Löschpapier.
      Gruß Roman

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Eine "Gefahr" durch das Pinienharz dürfte es nicht geben. Nur eventuell etwas Sauerei, weil das Zeug zähklebrig ist.
        Wie von den Vorschreibern geschildert entfernen - Vorsicht mit dem Bügeleisen, nicht zu heiss.
        Staub der sich am Harz andockt reduziert die Klebewirkung natürlich auch...
        Hawe

        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würds mit Terpentinersatz entfernen. Hab das bei diversen Zelten und Fahrzeugen schon gemacht. Wenn das Hatz zu lange drauf ist runiert es das Material (zumindest die Farbe hellt dort stark auf).

          Gryße!
          Andreas, der motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar


          • diver
            Anfänger im Forum
            • 04.05.2007
            • 42

            • Meine Reisen

            #6
            Butter

            hilft mir ,die Hände wieder blitzblank zu bekommen,wenn ich mal wieder Fichten oder Kiefern geschlagen habe.(Legal!)
            Einfach mit Butter einreiben.Dann hat mann natürlich fettige Hände,aber das geht ja mit Seife ab.Wenn mann also die Zelthaut waschen kann,wäre es einen Versuch wert ?! Ich würde es sonst eher mit Lösungsmittel als mit Wärme versuchen.Warum lasst ihr die Flecken nicht drin? Immerhin sind DIESE Stellen garantiert wasserdicht!

            Gruß und gutes Gelingen!

            Chris

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Lösungsmittel sollten bei baumwolle eigentlich kein problem darstellen, zumindest solange es nicht die richtigen Hammer sind. Bei allen synthetischen Stoffen wärte ich aber äusserst vorsichtig mit lösungmitteln.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar

              Lädt...
              X