Wo lagert ihr Die Lebensmittel Innenzelt oder Apsis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corbin
    Neu im Forum
    • 07.04.2008
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Wo lagert ihr Die Lebensmittel Innenzelt oder Apsis?

Wenn ich die Lebensmittel im Rucksack verstaue und den Rucksack draußen in der Apsis unterbringe können dann noch irgendwelche Tiere die Lebensmittel anfressen? kann mir da jemand was zu sagen. Wo lasst ihr wärend der Nacht immer eure Lebensmittel wenn ihr Unterwegs seid?

corbin

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo lagert ihr Die Lebensmittel Innenzelt oder Apsis?

Seit ein verfressenes Eichhörnchen mal meinen Müslivorrat auseinandergenommen hat, lagere ich Lebensmittel entweder im Innenzelt oder ganz tief unten im Rucksack in der Apsis.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Rucksack ordentlich zu ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht klein dass dir ein Tier die Lebensmittel anknabbert. Ausschliessen kann man es natürlich nie, dass sich eine Maus den Weg in den Rucksack bahnt.
      Mir haben sie allerdings bisher nur einmal einen dünnen Nylonbeutel durchgeknabbert, im Rucksack waren sie noch nie.
      Wenn ich soviel Platz im Innenzelt habe dass der gesamte Rucksack problemlos mit rein kann, dann kommt er rein, sonst lagert er, mit den Lebensmitteln drin, in der Abside.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

bin ich mit dem rucksack unterwegs, bleiben sie immer im gut verschlossenen speisepacksack (ortlieb mit rollverschluss) in der apsis.

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corbin Beitrag anzeigen
          Wenn ich die Lebensmittel im Rucksack verstaue und den Rucksack draußen in der Apsis unterbringe können dann noch irgendwelche Tiere die Lebensmittel anfressen? kann mir da jemand was zu sagen. Wo lasst ihr wärend der Nacht immer eure Lebensmittel wenn ihr Unterwegs seid?

corbin
          Auf jeden Fall nicht im Innenzelt, Maeuse und Ratten haben schon etlichen Freunden deswegen Loecher ins Innenzelt genagt.

Wenn Baeume da sind, mit Packbeutel in die Baeume, ansonsten gibt es fast immer etwas, was man zusammenstellen kann um eine Leine zum Lebensmittel aufhaengen zu spannen, ob jetzt Trekkingstoecke, Bruchholz, Paddel usw.

Wenn ich nicht so viele fuer Maeuse leckere Lebensmittel bei habe, in die Kochpoette, Deckel mit fettem Stein drauf...

Wenn mit Fahrtenjolle, Auto oder Motorrad ist ja klar...

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• SmallTownBoy
            Erfahren
            • 03.01.2008
            • 177
            • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche alles aufzuhängen, mit hat vor 2 Jahren ein Squirl in Kanada ein loch in einen Rucksack gebissen weil ein kleines Stück Schokolade in dem Fach war

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

In Europa kommen die Lebensmittel bei mir in die Apsis. Bisher gab es da noch keinen Aerger. In den USA (wegen der Baeren) muessen alle Lebensmittel ausserhalb des Zeltes gelagert werden, entweder an einen Ast gehaengt oder auf den Campingplaetzen in die Lebensmittelbox eingeschlossen. Bei unserer ersten Nacht in Sequoia Park hatten wir drei Baereneinbrueche in benachbarten Zelten. Meine Frau war uebrigens nicht so begeistert, dass ich "vergessen" hatte ihr von den Baeren zu erzaehlen.
              Je suis Charlie

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

• Meine Reisen

Bei mir kommen Vörräte eher ins Innenzelt (wenn Platz ist). In der Apsis haben bei mir schon Katzen, Krähen und Möwen geplündert. Besonders die Möwen und Krähen waren dabei sehr geschickt und gnadenlos. Katzen lassen wenigstens Trockenvorräte in Ruhe, die Flugratten vergriffen sich an allem was knisterte. Deswegen kommt nach Möglichkeit auch der Müll ins Innenzelt.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

• Meine Reisen

das lose zeugs wie müsli, mehl und nudeln kommen in PE-Dosen. Die sollten für Kleinnager sicher sein und bleiben daher in der Apsis.
                  Die anderen Sachen lagere ich entweder in der Apsis im Nylonbeutel (mit Rollverschluss) oder hänge sie in einen Baum, wenn's möglich ist.
                  Bis jetzt hatte ich aber keine feindlichen Angriffe auf meine Vorräte.

Uli

Kommentar

• OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

Je nach Zelt lagere ich meine Verpflegung im Topf und einem Dry Sack in der Apsis, oder dem Innenzelt. Ich hatte in der Apsis zwar auch schon nagende Besucher, aber die wagten sich bisher maximal an eine unvorsichtig abgelegte Plastiktüte.
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      In Europa kommen die Lebensmittel bei mir in die Apsis. Bisher gab es da noch keinen Aerger. In den USA (wegen der Baeren) muessen alle Lebensmittel ausserhalb des Zeltes gelagert werden, entweder an einen Ast gehaengt oder auf den Campingplaetzen in die Lebensmittelbox eingeschlossen. Bei unserer ersten Nacht in Sequoia Park hatten wir drei Baereneinbrueche in benachbarten Zelten. Meine Frau war uebrigens nicht so begeistert, dass ich "vergessen" hatte ihr von den Baeren zu erzaehlen.
                      Wir hatten vor 20 Jahren ein ähnliches Erlebnis im Sequoia Park. Wir haben unsere Kühlbox ausseralb unseres zum "Wohnmobil" umgewandelten Kombis abgestellt, damit das Eis in der Oktobernacht nicht weiter abschmilzt.
                      Am nächsten Morgen lag die Box auf der Erde und sämtliche Vorräte inklusive der Butter waren gefressen. Die Coladosen wurden mit den Zähnen geöffnet, der Inhalt allerdings verschmäht.
                      An den Dosen konnten wir aber erkennen, dass es Bären waren, weder Schwarz-, noch Grizzly, sondern Waschbären...

Kommentar

• Mosen
                        Erfahren
                        • 21.04.2007
                        • 465
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten unsere Lebensmittel eigentlich immer in ziploc-beuteln verstaut und dann im Rucksack in die Apsis. Hatten auch noch nie Ärger mit 'Fressfeinden'. Aber vielleicht wäre ein festeres Behältnis schon nicht schlecht... Klingt hier zumindest so an.
                        Two roads diverged in a wood, and I--
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• ROW Husky
                          Gerne im Forum
                          • 02.01.2008
                          • 83

• Meine Reisen

Bin öfters in "Bear country" unterwegs und hänge deshalb meist das Essen, Zahncreme, Seife, Deo, ect, hoch in einen Baum, möglichst weit genug entfernt vom Lagerplatz. (Übrigens entegen der allgemeinen Annahme, es gibt auch Bär-Einbrüche in Europa)

Akwaho
                          In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
                          Akwahoooooo!!!!

Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

Kommentar

• Brilleaux
                            Anfänger im Forum
                            • 30.03.2004
                            • 36
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich lagere meine Lebensmittel immer im Rucksack der dann in der Apsis liegt. Allerdings war ich auch noch nie in einem Gebiet mit potenziellen "Fressfeinden"

Grüße
                            Brilleaux
                            www.reiseprojektor.de

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                              Wir hatten vor 20 Jahren ein ähnliches Erlebnis im Sequoia Park. Wir haben unsere Kühlbox ausseralb unseres zum "Wohnmobil" umgewandelten Kombis abgestellt, damit das Eis in der Oktobernacht nicht weiter abschmilzt.
                              Am nächsten Morgen lag die Box auf der Erde und sämtliche Vorräte inklusive der Butter waren gefressen. Die Coladosen wurden mit den Zähnen geöffnet, der Inhalt allerdings verschmäht.
                              An den Dosen konnten wir aber erkennen, dass es Bären waren, weder Schwarz-, noch Grizzly, sondern Waschbären...
                              Derartiges Vorgehen kann ich ganz aktuell bestätigen. Allerdings nicht aus Nordamerika, sondern aus Nordhessen (konkret: Edersee), wo die Viecher mittlerweile offenbar zur Plage geworden sind. Nachbars hatten eine verschlossene Kühlbox vorm Zelt stehen. Diese wurde geöffnet und eine Packung Nudeln entwendet, der restliche Inhalt in der Gegend verstreut. Später haben sie bei denselben Nachbarn noch eine verschlossene Packung Salzstangen aus der Apsis erbeutet. Das anschließende Schmatzen beim Vertilgen der Beute war deutlich in den umliegenden Zelten zu hören, ebenso wie die zwischendurch ausgetragenen Kämpfe zur Verteidigung der Beute. Um mein Zelt sind sie auch herumgeschnüffelt. Zum Glück hatte ich nach entsprechender Warnung alles Eßbare einschließlich aller Lebensmittelabfälle im Auto gelagert, mit dem ich dieses Mal unterwegs war.

Hat man kein Auto und auch sonst keinen verschlossenen Raum zum Lagern der Lebensmittel, hilft wohl nur Aufhängen sämtlicher Lebensmittel im Baum. Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob sie da nicht auch dran kommen. Scheu vor Menschen haben die Tiere fast gar nicht. Es kann natürlich gut sein, daß das Problem auf einem Campingplatz größer ist, weil sie dort schon daran gewohnt sind, etwas zu fressen zu finden.

Christine

Kommentar

Lädt...
                              X