Tatonka Mountain Dome Light / schlechter Test

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12040
    • Privat

• Meine Reisen

Tatonka Mountain Dome Light / schlechter Test

Hallo,

hat vielleicht jemand das Tatonka Mountain Dome Light und kann hier seine Erfahrungen schildern ?

Ich bin bisher eigentlich recht zufrieden mit dem Mountain Dome Plus (mit sehr großer Apsidie) als großes Zelt zum Paddeln, hatte hier auch nie Probleme bei starkem Wind. Etwas verwundert bin ich jetzt, daß die Leicht-Variante, die mich jetzt interessieren würde im Test von Outdoor so extrem schlecht bzgl. Windstabilität abschneidet. Ist das Zelt wirklich so schlecht (Fazit dort : nur für Zeltplatztouren) oder bringt die große Apsidie soviel mehr Stabilität oder hatte ich 10 Jahre ein schlechtes Zelt ?

Gruß Florian

P.S. Bei meinem jetzigen Tatonka ist das Innenzelt mittlerweilen recht mitgenommen, so wie es aussieht könnte ich hier das neue Innenzelt nehmen, hätte sozusagen zwei neue Zelte.

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tatonka Mountain Dome/ schlechter Test

Du hattest 10 Jahre ein schlechtes Zelt und hast es nicht gemerkt
    Im Ernst: Was ist denn das für ein Urteil: "Nur für Zeltplatztouren" ?
    Ist der Sturm über dem Zeltpltz weniger stark, wenn er denn kommt? Macht er einen Bogen um offizielle Zeltplätze?
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12040
      • Privat

• Meine Reisen

Steht hier wirklich so...

Habe das Heft mal rausgekramt : "Top Nässeschutz, doch fällt das Zelt aufgrund fehlender Abspannpunkte schon bei wenig Wind zusammen", na ja das Sierra Leone Ultra kommt auch nicht viel besser weg dabei.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.09.2008, 21:42.

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Ich hab nur das Mountain Dome von Jeansport (15 Jahre alt). Das hat manchen Sturm ausgehalten darunter auch einen (auf dem Zeltplatz in Amrum, nicht auf Tour) wo es praktisch alle anderen (inklusive eines benachbarten Hillebergs) vom Platz gefegt hat. Ich hab das Zelt letztes Jahr noch bei starker Bise benutzt und hatte keine Probleme. So ganz schlecht kann die alte Variante also nicht sein. Aber fuer die neuen Zelte heisst das natuerlich noch nichts.

Kannst Du Dir das Zelt ansehen? Die Tests erscheinen mir immer nicht sehr zuverlaessig.

Ich kann Murph nur zustimmen. Den staerksten Sturm hatten wir auf dem Zeltplatz auf Amrum nicht auf Tour.
        Je suis Charlie

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12040
          • Privat

• Meine Reisen

Also das normale Tatonka Mountain Dome, oder ein gleichnamiges Zelt von anderem Hersteller ?

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Als ich das Zelt kaufte war es noch von Jeansport. Aber dann wurde das gleiche Zelt unter dem Label Tatonka verkauft und viele andere Sachen auch. Daraus folgere ich, dass das Zelt im Prinzip das gleiche ist, abgesehen von den Aenderungen, die im Laufe der Zeit immer stattfinden.
            Je suis Charlie

Kommentar

• AskeT
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 407

• Meine Reisen

Seit zig-Jahren haben wir mit ganz normalen Kuppelzelten wie dem Mountain-Dome oder den Salewa-Sierra-Modellen alle möglichen Trekkingtouren, Alpintouren und sonstige Reisen unternommen und hatten dabei durchaus öfter mal starken bis sehr starken Wind. An einem Mountain-Dome (noch ein JanSport-Modell) hat es mal das Gestänge bis zur unverwendbarkeit bleibend verformt. Es brach nicht, das Zelt riss auch nicht, sah hinterher nur etwas komisch aus. Ansonsten gab es keine ernsthaften Ausfälle.

Ich würde auf diesen "Outdoor"-Tests nix geben.

TESTABLAUF MIT VIDEO

Ich sehe das so:
              Das Testteam versucht hier, Testzelte mittels einer Windmaschine zu zerstören. Und kaputt kriegt man alles. Aber die einseitig gleichmäßige Extrembelastung durch die Windmaschine hat mit den in der Praxis häufigen Extrembelastungen durch in Stärke und Richtung wechselnden Windes wenig gemeinsam.

Meine Meinung.
              AskeT
              Zuletzt geändert von AskeT; 23.09.2008, 22:33.

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Na ja, obwohl ich von solchen Tests auch nicht besonders viel halte, einen gewissen Anhaltspunkt liefern sie trotzdem.

Kann mir schon vorstellen, das sich das Mountain Dome aufrund fehlender Abspannpunkte am Gestänge bei richtig guter Brise schnell legt.
                Wenn sichs danach aufrichtet ists ja ok. Ist ja auch kein Expeditionszelt.

Aber wer erlebt schon solch einen Sturm wo es den Mensch kaum auf den Beinen hält?
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12040
                  • Privat

• Meine Reisen

Schonmal danke für die Antworten -habe das angesprochene Zelt noch nicht gesehen, finde aber seltsam, daß es da keine Abspannpunkte geben soll. Bei meinem bisherigen lassen sich an mehreren Punkten Leinen anbringen, habe ich aber bis auf eine am Lüfter noch nie gebraucht. Diese auch eher selten.
                  Man könnte jetzt natürlich mutmaßen, daß die Tester keine Lust hatten, zusätzliche Leinen (bei meinem Zelt auch beigelegt) anzubringen.

Einsatzgebiet soll sein : 1. Solopaddeltouren - dafür ist das Plus eigenlich zu groß, hier gingen natürlich auch andere Zelte. Auf jeden Fall ein Kuppelzelt, häufig Schwierigkeiten Abspannpunkte zu finden...
                  2. Gelegentliche, eher unkritische Wandertouren zu zweit, deshalb wäre das Gewicht vom Light interessant

Würde ungern 2 Zelte kaufen, aber genau darauf wird´s wohl hinauslaufen

: Werde es aber wohl auf Grund des Testes wirklich eher lassen

Gruß Florian

@ barleybreeder : Abspannpunkte am GESTÄNGE, d.h. daß nur Zelte bei denen das Gestänge außen liegt bzw. der Punkt am Gestängekanal angebracht ist wirklich windstabil sind ?

P.S. Werde mir meins auf Ameland nochmal genau anschauen. Vielleicht gibt´s ja auch einen Sturm ?

Kommentar

• Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 741
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Schonmal danke für die Antworten -habe das angesprochene Zelt noch nicht gesehen, finde aber seltsam, daß es da keine Abspannpunkte geben soll. Bei meinem bisherigen lassen sich an mehreren Punkten Leinen anbringen, habe ich aber bis auf eine am Lüfter noch nie gebraucht. Diese auch eher selten.
                    Man könnte jetzt natürlich mutmaßen, daß die Tester keine Lust hatten, zusätzliche Leinen (bei meinem Zelt auch beigelegt) anzubringen.

Einsatzgebiet soll sein : 1. Solopaddeltouren - dafür ist das Plus eigenlich zu groß, hier gingen natürlich auch andere Zelte. Auf jeden Fall ein Kuppelzelt, häufig Schwierigkeiten Abspannpunkte zu finden...
                    2. Gelegentliche, eher unkritische Wandertouren zu zweit, deshalb wäre das Gewicht vom Light interessant

Würde ungern 2 Zelte kaufen, aber genau darauf wird´s wohl hinauslaufen

: Werde es aber wohl auf Grund des Testes wirklich eher lassen

Gruß Florian
                    Wahrscheinlich hat Tatonka nicht genug Anzeigen im Outdoor geschaltet!!
                    Die "Testreihen" in der Outdoor sind für mich nicht mehr als ein schlechter Witz.

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Abspannpunkt sollte schon direkt am Gestänge angreifen, ob direkt bei außenliegenden Gestänge am Kanal oder halt am Stoff bei innenliegenden.
                      Nur irgendwo auf der Fläche verhindert die Abspannung kaum das das Zelt in die Knie geht....

Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von AskeT
                        Ich würde auf diesen "Outdoor"-Tests nix geben.

TESTABLAUF MIT VIDEO

Zitat von Prachttaucher
                        d.h. daß nur Zelte bei denen das Gestänge außen liegt bzw. der Punkt am Gestängekanal angebracht ist wirklich windstabil sind ?
                        Nein, es ist allerdings von Vorteil, wenn eine Verbindungsmöglichkeit (Abspannpunkt - Gestänge) vorhanden ist. Geodäten mit vielen Stangen stehen auch ohne Sturmleinen schon sehr stabil. Wenn andere Zelte bereits kollabieren, musst Du ein Lowland Mountaintracker (als Beispiel) noch nicht mal abspannen.

Das Mountain Dome Plus hatten wir übrigens auch mal. Hat mir damals eigentlich ganz gut gefallen - wenn´s nur nicht so elendig schwer wäre ...

Kommentar

• Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich kenne das Zelt nur vom sehen, aber so schlecht sieht es nicht aus. Tatonka hat ja eigentlich auch eine gute bis sehr gute
                          Verarbeitung, allerdings halt alles schwere Materialien. Wer damit leben kann hat aber in meinen Augen ein gutes Zelt gekauft.
                          Zur "Outdoor" kann ich nur sagen, wer glaubt das die gute Berichte schreiben, der glaubt auch das die "Bild"-Zeitung ein Kandidat
                          für den Pulitzer-Preis ist. Die hatten irgendwann mal Zelte getestet eines war eine "Kopie" von einem Hilleberg, Original und auch
                          "Kopie" waren im Test dabei. Bei der Kopie wurde unter anderem bemängelt das es nicht genug Abspannpunkte gibt, das Original
                          hatte als Pluspunkt stehen "viele Abspannpunkte". Dumm nur das es 1:1 Kopien waren! Soviel zur Outdoor.....

@Prachttaucher

Schau dir das Ding einfach mal Live an, wackel bissel dran rum und lass deinen Bauch entscheiden. Wenn dein Bauchgefühl
                          sagt es passt und es ist gut dann kaufe es. Kann mir nicht vorstellen das man diesen Geodäten einfach mit ein wenig
                          Wind platt legt! Das ist mein Bauchgefühl.

@barleybreeder

Hier ich hab so einen Sturm erlebt.
                          Ich denke der ist schon selten aber unmöglich ist ja heute nix mehr.

Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                            Die hatten irgendwann mal Zelte getestet eines war eine "Kopie" von einem Hilleberg, Original und auch
                            "Kopie" waren im Test dabei. Bei der Kopie wurde unter anderem bemängelt das es nicht genug Abspannpunkte gibt, das Original
                            hatte als Pluspunkt stehen "viele Abspannpunkte". Dumm nur das es 1:1 Kopien waren! Soviel zur Outdoor.....
                            Hi!

Weißt Du noch, welche Modelle das waren?

Viele Grüße
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12040
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              .... Geodäten mit vielen Stangen stehen auch ohne Sturmleinen schon sehr stabil. Wenn andere Zelte bereits kollabieren, musst Du ein Lowland Mountaintracker (als Beispiel) noch nicht mal abspannen.

Das Mountain Dome Plus hatten wir übrigens auch mal. Hat mir damals eigentlich ganz gut gefallen - wenn´s nur nicht so elendig schwer wäre ...
                              Wäre aber in dem Fall nur Kuppelzelt, mit 2 Stangen oder ? Frage mich ob der zusätzliche Bogen beim Plus für die große Apsidie noch zur Stabilität beiträgt. Überlegen müßte man auch ob das Scandium-Gestänge des Light genauso stabil/ robust ist. Vielleicht geht das ja auch schneller in die Knie.

Gruß Florian

P.S. Auf jeden Fall brauche ich was, das schon ohne viele Leinen halbwegs gut steht. Teilweise zelte ich am Ufer auf Felsen, wo sich höchstens notdürftig etwas mit ein paar Steinen befestigen läßt. Ein Allak ? nach den Negativ-Meldungen ?

Kommentar

• Der Waldläufer
                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

P.S. Auf jeden Fall brauche ich was, das schon ohne viele Leinen halbwegs gut steht. Teilweise zelte ich am Ufer auf Felsen, wo sich höchstens notdürftig etwas mit ein paar Steinen befestigen läßt. Ein Allak ? nach den Negativ-Meldungen ?
                                Wechsel Forum 42?
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher
                                  Auf jeden Fall brauche ich was, das schon ohne viele Leinen halbwegs gut steht. Teilweise zelte ich am Ufer auf Felsen, wo sich höchstens notdürftig etwas mit ein paar Steinen befestigen läßt. Ein Allak ?
                                  Hab auch überlegt, mir ein Allak zu holen, mich dann aber für ein Terra Nova Superlite Quasar entschieden. Deutlich leichter, besseres Raumangebot und eine vollgeodätische 4-Stangen-Konstruktion.

Wie wär´s damit?

Gruß,
                                  Corton

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12040
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Paddeln würde das Salewa sicher reichen, für Trekking sind mir die 3,6 kg eher etwas zuviel. Habe auch noch keine Erfahrung welche Apsidiengröße zur Aufnahme von 2 Trekkingrucksäcken sinnvoll ist.

Das Terra Nova sieht auch interessant aus, es ist aber wahrscheinlich Unsinn bei überwiegendem Paddeleinsatz ein solch eher empfindliches Zelt zu nehmen. Gerade die Stopferei im Kajak ist nicht so materialschonend.

Gruß Florian

P.S. Habe den Testbericht zum Salewa gefunden..

Kommentar

• Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Der Waldläufer

Ich will mich jetzt nicht ganz festlegen, ist einfach zu lange her. Aber ich glaube es war das Robens "Silver Spider".
                                      Das ist eine Kopie vom Hilleberg Staika, paar Sachen sind allerdings schon anderst. Ist auch ein feines Zelt gewesen!
                                      Habe ich noch unten im Keller liegen.

Aber ohne Gewähr! Kann genauso gut ein anderes Zelt/Hersteller gewesen sein. Fand es nur lächerlich damals.

Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12040
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                        Wechsel Forum 42?
                                        Sicher auch ein Kandidat, beim oberflächlichen Anschauen fällt mir zunächst nur das mit dem "schwierigeren" Aufbau auf und leider auch einen Tick schwerer als gewünscht, sonst sehr viele Pluspunkte.

Der einfache Aufbau macht mir beim Tatonka jedesmal Spaß (bis auf das Reinstecken der 3.Stange in die dazugehörige Buchse) - bin hier also u.U. verwöhnt.

Mit dem Gewicht ist eben die Frage, u.U. hat man ja dann für 500 g mehr etwas wirklich brauchbares.

Ansonsten muß ich mich mit anderen Zelten erst noch richtig beschäftigen, beim Tatonka wär die Entscheidung ohne das Windproblem leicht gefallen.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                        X