Problem: Tarp an Ecken aufspannen über Hängematte - Mitte hängt durch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2707
    • Privat

• Meine Reisen

Problem: Tarp an Ecken aufspannen über Hängematte - Mitte hängt durch

Meine Tochter nächtigt gerne in der Hängematte. Als Dach verwendet sie ein Silnylon-Tarp. Sie spannt dieses gerne an den Ecken auf, weil es so die Hängematte am besten deckt.

Dabei hängt jedoch die Mitte des Tarps total durch, siehe Bild.

Für mich ist das logisch nicht nachvollziehbar, da an sich doch die Diagonale gespannt sein müsste, wenn man die beiden Ecken fixiert. Ist das vielleicht dem Material Silnylon geschuldet? Bräuchte es eine Kettenline an den Kanten, damit man es so spannen kann?

Ich habe im Leben schon viele Tarps aufgespannt und sowas ist mir mit den robusten BW-Tarps, die ich sonst verwende, noch nie passiert. Die sind jedoch nicht rucksacktauglich.

Natürlich kann ich durch eine weitere Leine oben den Mittelpunkt des Tarps hochziehen. Aber richtig glatt wird es dann auch nicht und ich finde, das wird etwas umständlich (Hängematte aufhängen, Ridgeline für das Mückennetz, Tarp, Schnur für die Mittelaufhängung... )

Um Tipps und Erfahrungen wäre ich froh, wir haben jetzt schon echt viel rumprobiert. Ich kann auch im Hängemattenforum stöbern, aber ich habe mir gedacht, ich frage erst mal hier.
    Angehängte Dateien

• derray

Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5730
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Für mich ist das logisch nicht nachvollziehbar, da an sich doch die Diagonale gespannt sein müsste, wenn man die beiden Ecken fixiert. Ist das vielleicht dem Material Silnylon geschuldet? Bräuchte es eine Kettenline an den Kanten, damit man es so spannen kann?
    Hallo rumpelstil!

Im Prinzip hast du das Problem schon richtig erkannt. Die Diagonale musste gespannt sein. Allerdings haben alle gewebten Stoffe eine Diagonaldehnung. Diagonal zur Webrichtung dehnt sich der Stoff viel mehr, als in Richtung von Schuss- und Kettfaden. Obendrein sind bei dem Tarp die Kanten durch den Rollsaum zusätzlich versteift und Silnylon dehnt sich bei Feuchtigkeit noch erheblich in der Fläche.

Ich glaube nicht, dass du das vorhandene Tarp ohne großen Aufwand sauber aufgebaut kriegst.
    Im Prinzip sehe ich drei Möglcihkeiten:
    - damit leben
    - das Tarp diagonal mit ordentlich CC durchschneiden und mit einer doppelten Kappnaht wieder verbinden, dann dürfte der First spannbar werden, die dreieckigen Flächen aber weiterhin leicht hängen
    - ein neues Tarp kaufen oder nähen, bei dem die Webrichtung der Ridgeline folgt und alle Kanten CC haben. Die meisten dezidierten Hängemattentarps sind so gefertigt.

mfg
    der Ray

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3083
      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
      Vielleicht hilft es eine Firstleine unter dem Tarp zu spannen.
      Wenn das funktioniert, kann man zusätzlich kleine prusikschlaufen an die Firstleine knoten und damit das Tarp spannen. An den Knoten müsste das Regenwasser was an der Schnur lang läuft, abtropfen können.

Einfach mal testen ...

VG. -Wilbert-
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

wilbert Firstleine haben wir manchmal gemacht, man kann es nicht optimal spannen. Da komme ich zu einem schöneren Ergebnis, wenn ich den Mittelpunkt noch von oben aufhänge.

derray Danke für den Input, das ist super. Das wird es wohl sein. Das Tarp ist 3x3m, da war es sehr einfach, zwei 150cm Gewebebahnen zu verbinden. Das Tarp ist schon recht abgenudelt, irgendwann wird ein neues fällig. Dieses werde ich sicher nicht nochmal zerschneiden und neu zusammennähen, das lohnt sich nicht mehr.
        Bei einem neuen kann ich mir ja überlegen, die Diagonalnaht und mit Kettenlinien zu nähen. Das müsste ja mit 150cm Stoffbahn auch gehen, um auf (knapp) 3x3 zu kommen, braucht halt etwas mehr Stoff.

Allerdings wäre es dann vielleicht sinnvoll, gleich auf so eine 6-Eck form mit Kettenlinien überall zu gehen, ich schätze, das ist eine passendere Form für Hängematten. Hat da jemand Erfahrung damit?

Das 3x3 Tarp ist unser Universal-Mitnehmtarp, das hat sich meine jüngste nur für die Hängematte angeignet, deswegen habe ich da vorher nie dran gedacht.

Kommentar

Lädt...
        X