Gestänge TRX 9.1 Exped - Segment kaputt :-(

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elbpirat
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2015
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gestänge TRX 9.1 Exped - Segment kaputt :-(

    Hallo! Exped ist irgendwie nicht so auskunftfreudig was einen Ersatz für meine Gestänge vom Exped Mars II betrifft. Da ist mir letztes Jahr eine Aluhülse gerissen - ärgerlich, passiert. Jetzt muss ich den Klimbim natürlich ersetzen. Woher bekomme ich denn günstig ein passendes Stück? Das ist so eine blöde Form, ich kann also kein anderes Gestänge verwenden.

    Danke und Grüße!

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Wenn es nicht DAC- oder Easton - Gestänge sind, wird es schwer werden, fürchte ich.

    Toll, das Exped auch so nen miesen Service hat.

    Schnelle Recherche: vermutlich "no-name" - Gestänge aus China. Die gibt es vermutlich nur komplett für nen satten Preis.

    Ich habe meins von Terra Nova direkt entsorgt und mir eins aus Easton gemacht. Jetzt ist Ersatz kein Problem mehr.

    Ich würde das Gestängesegment mal genau vermessen, speziell die Durchmesser aufs Zehntel mit der Schieblehre.
    Wenn es das Zelt ist, dass ich im Netz gefunden habe, mit all den vorgebogenen Ecken, dann "Habe die Ehre..."
    Zuletzt geändert von carsten140771; 04.06.2024, 21:38.

    Kommentar


    • Elbpirat
      Anfänger im Forum
      • 24.07.2015
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Carsten ...

      dem scheint so: TRX Airlite 9.1 ist das Gestänge. Der Hersteller sitzt in Korea. Exped selbst ist echt Bescheiden, was den Service betrifft. Das habe ich schon mit anderen Artikeln von denen gehabt. Das Segment ist nun so wirklich so bekloppt geformt, dass ich keinen anderen Hersteller nutzen kann. Entweder passt die Form oder eben der Durchmesser nicht. Ziemlich schmal - alles. Oder eben wesentlich größer. Ich habe nun mal einen "Fachhändler" kontaktiert, der mir erst einmal gesagt hat: Muss in die Schweiz. Und wird wahrscheinlich ein Heidengeld kosten.

      Danke vorerst!

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das mit "Korea" bezweifle ich. 7001 - T6 klingt für mich eher nach China.

        Begriffe wie "bekloppt geformt, schmal und größer" sind recht vage Angaben, damit kann man dir vermutlich nicht weiterhelfen. Die Hersteller verwenden eigene Bezeichnungen für ihre Gestänge, die sich sehr vielversprechend anhören. Das wars dann oft auch. Bei der Suche helfen nur genaue Abmessungen.

        Alternativ baust du ein Gestänge nach. Wenn es der Hauptbogen in Längsrichtung ist, dann sind halt mal 100 Mäuse flöten. Andererseits sagst du in der PN, dass Zelt ist erst 3 Jahre alt. Hat Exped nicht 5 Jahre Garantie??? Zumindest hab ich das von meiner Luftmatte so in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.

        Mir scheint bei deinem Zelt sind unterschiedliche Durchmesser verbaut. Also ein wenig mehr Einsatz wird nötig sein um das passende zu finden. Sprich Bilder, Abmessungen, Winkel ...

        https://www.exped.com/de/reparaturen
        Zuletzt geändert von carsten140771; 05.06.2024, 11:50.

        Kommentar


        • StephanZ
          Gerne im Forum
          • 11.01.2008
          • 97

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Elbpirat Beitrag anzeigen
          was einen Ersatz für meine Gestänge vom Exped Mars II betrifft.
          Warum bestellst Du den Ersatz bei Exped nicht? Ich habe vor vielen Jahren bei Exped Einzelsegmente bekommen. Glüchlicherweise war Exped dabei immer so konfus, dass ich dann die Sachen als Entschuldigung kostenlos bekommen habe. Man wusste dort nicht, was man zwei, drei Jahre davor verbaut hatte.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4998
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Exped. Premiumpreis made in China.

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1072

              • Meine Reisen

              #7
              Bisher hatten wir immer super Erfahrungen mit Service und Sonderwünschen. Kaputtes (kaum vorgekommen) wurde schnell und dauerhaft haltbar repariert. Und die Qualität liegt deutlich über den meisten Mitbewerbern, wir verwenden die Sachen alle auch nach Jahren noch sehr gerne. An den Premiumpreisen konnten wir im Lagerabverkauf stark sparen, das war immer ein vergnügliches Event und mit den Firmengründern konnten wir dabei auch schwätzen, sehr sympathisch. War da aber schon länger nicht mehr dabei, wir haben uns ja mit allem eingedeckt und es hält und hält...

              Kommentar


              • herrNick
                Erfahren
                • 05.05.2014
                • 246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Exped. Premiumpreis made in China.
                Der Service ist allerdings genau der Teil, der nicht Made in China ist. Und das gebrochene Gestänge scheint jetzt auch nicht gerade die Regel zu sein. Ansonsten habe ich qualitativ wenig Kritik zu den Produkten gelesen, im Gegenteil.

                Kommentar


                • Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Witziges Zelt. Ist es so eine "Ecke"?
                  Also ich hab auch erst ein Gestänge getauscht, da mir das Alte zu flimsig war. Die 4 Mitelsegmente waren beim Alten etwas vorgebogen, daher war ich nicht sicher ob mir das Neue nicht durch den engeren Radius als eigentlich für das Gestänge angegeben, explodiert.

                  In dem Zug hab ich mich etwas mit den krummen Gestängen beschäftigt.

                  Ich denk du hast mittelfristig zwei Optionen.
                  Kauf bei Extremtextil ein Segment das in Länge und Durchmesser passt.
                  - kauf eher 2-3, füll Sand rein und bieg es unter Hitze auf dem Schraubstock und schau was passiert.
                  - kauf eins und frag deinen nächsten Flaschner ob er es versucht zu biegen.

                  Könnte beides klappen. Oder nichts davon. Über so nen Test würden sich sicher einige freuen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X