Auswirkung von UV-Strahlung auf´s Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auswirkung von UV-Strahlung auf´s Material

    Hallo ,

    ich hab letztens über einen Arbeitskollegen ein Hilleberg Akto sehr günstig erstanden. Beim ersten anschauen ist mir sofort die Farbe aufgefallen!!!
    Es ist kein sattes grün sondern eher oliv
    Egal,dachte ich mir, für den Preis nimmste´s erstmal mit

    Gestern hab ich es dann mal aufgebaut, da ein ordentliches Gewitter im Anmarsch war. Ich wollte ja mal die Dichtigkeit checken.
    Das Regenwasser perlt gut ab. Im Eingangsbereich kam später am Ende des kurzen RV´s unter der Lüfterhutze der ein oder andere Tropfen durch, aber das ist halb so schlimm. Dafür gibts ja SilNet.
    Das Zelt war definitiv mal grün. Am Eingangsbereich ist noch etwas davon zu erkennen. Auch sind die Packsäcke in dem grün, wie ich es von Hilleberg kenne. Ansonsten ist das Zelt meines erachtens i.O. Die Nähte sind nicht überdehnt oder ähnliches. Meine Vermutung für die starke Verfärbung des Stoffes ist lange, sehr lange Sonneneinstrahlung.Lieg ich da falsch?

    Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob jemand von euch mir sagen kann wie stark die UV-Strahlung das Material in Mitleidenschaft zieht?
    Zerbröselt mir das Zelt bald???
    Ist die Reißfestigkeit stark abgeschwächt?

    Um euch ein Bild vom Akto zu machen, hier noch ein paar Pic´s :






    Bin ja mal gespannt auf eure Antworten
    Solvitur ambulando

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Auswirkung von UV-Strahlung auf´s Material

    So sieht mein Staika auch aus. Eben in Rot, was eher Rosa ergibt.
    Sicher schädigt die Sonne das Material, aber das spürt man dann am Stoff.
    Der wird spröde, etwas "papierig" und irgendwann reisst er ganz unvorhergesehen...
    Wann das genau passiert wird aber niemand vorhersagen können.
    Jedenfalls war dieses Akto verdammt viel in der Sonne

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auswirkung von UV-Strahlung auf´s Material

      Sonne, ganz klar. So sah meine akto auch aus nachdem ich es 2,5 Monate immer schön der Sonne ausgesetzt hatte

      Habs auf Ebay verkauft (natürlich habe ich erwähnt wie der Zustand ist) und vom Käufer nie eine Beschwerde gehört.
      Vielleicht ist es jetzt bei dir gelandet

      Wie Järven schon sagte: Wann der Stoff den Geist aufgibt kann aber niemand sagen.
      Benutz es so langs noch geht!
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • Fenris
        Dauerbesucher
        • 19.04.2009
        • 784
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auswirkung von UV-Strahlung auf´s Material

        Hallo,

        @ Järven : Hab dein "Rosa-Staika" in irgendeinem Thread hier schonmal gesehen

        @ Paddel : Vielleicht ist es ja wirklich deins? Hast du mehr als 75€ bekommen? Der Vorbesitzer wollte ursprünglich 125€ von mir. Ich hatte nur 75€ dabei und das war dann auch OK für ihn.

        Das Risiko, dass mir das Zelt im Herbst im Jotunheimen zerfetzt ist mir zu groß! Da werd ich mir wohl bis mitte September noch was einfallen lassen müssen!
        Für zivilisationsnähere Touren werd ich es aber nutzen bis zum bitteren Ende

        Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

        Einen schönen Tag noch
        Solvitur ambulando

        Kommentar

        Lädt...
        X