Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RoyBaer
    Neu im Forum
    • 30.07.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

    Hallo!

    Ich lese schon einige Zeit mit und muss euch mal ein großes Lob aussprechen! Man erfährt wirklich interessante und lustige Dinge!

    Nun habe ich auch eine Frage:
    Ich habe ein 8-Personenzelt und musste letztes WE feststellen, dass es an manchen Nähten reintröpfelt (so alle 5min ein Tropten). Nun habe ich über Nahtversiegelung hier schon viel gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nötig ist. Muss ich in diesem Fall die Nähte versiegeln oder würde auch eine Behandlung mit Imprägnierspay reichen?
    Das Zelt hat eine Außenschicht aus Polyester (und ist denke ich mal PU beschichtet), das Innenmaterial ist silikonbeschichtet.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hält doch Silikon (sei es aus dem Baumarkt oder SilNet) nicht auf dem Polyester oder?

    Grüße

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

    Zitat von RoyBaer Beitrag anzeigen
    Das Zelt hat eine Außenschicht aus Polyester (und ist denke ich mal PU beschichtet), das Innenmaterial ist silikonbeschichtet
    Diese Produktausstattung wäre schon sehr exotisch. Wie heißt denn die Hütte?

    Willkommen im Forum
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • RoyBaer
      Neu im Forum
      • 30.07.2009
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

      Hallo!
      Also ich habe mir damals dieses Zelt geholt und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn jetzt nur die Tropfen nicht wären. Ich lese gerade...Silber nicht Silikon...oh man
      Grüße

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

        Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:
        "Polyester-Außenzelt mit versiegelten Nähten"
        Nun, die Versiegelung versiegelt nicht, ergo retour.
        Grundsätzlich könnte man auch über einen Preisnachlass nachdenken und versuchen das Zelt mit Seam Grip abzudichten, aber ich muß gestehen, daß ich nicht weiß wie gut das auf einer Silber(?)beschichtung hält.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • RoyBaer
          Neu im Forum
          • 30.07.2009
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

          Also an einen Garantiefall hatte ich noch garnicht gedacht! Werde ich gleich mal in Angriff nehmen!
          Danke!

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

            Polyester-Außenzelt mit versiegelten Nähten, innen mit Silberbeschichtung
            ...wow, dass muss ja ein teureres Zelt gewesen sein

            Ich würde es aber auch retour gehen lassen bzw. umtauschen - ein Zelt sollte schon dicht sein, insbesondere wenn es neu ist - unabhängig vom Preis!

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • RoyBaer
              Neu im Forum
              • 30.07.2009
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

              ...wow, dass muss ja ein teureres Zelt gewesen sein
              Dazu muss ich sagen, dass ich das Zelt für Festivals nutze und da will ich auf keinen Fall ein teureres Zet verwenden. Außerdem muss ich sagen, ich bin sehr positiv übrrascht, vorallem was die Belüftung angeht...Die im Dunkeln leuchtenden Schnüre sind zwar eigentlich praktisch, aber wenn 90% der "Stolperer" besoffen sind, letztenendes nutzlos.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

                Zitat von RoyBaer Beitrag anzeigen
                Dazu muss ich sagen, dass ich das Zelt für Festivals nutze und da will ich auf keinen Fall ein teureres Zet verwenden. Außerdem muss ich sagen, ich bin sehr positiv übrrascht, vorallem was die Belüftung angeht...Die im Dunkeln leuchtenden Schnüre sind zwar eigentlich praktisch, aber wenn 90% der "Stolperer" besoffen sind, letztenendes nutzlos.
                OT: Wenn Du an die Zeltscheissmafia gerätst, ist es doch gut, wenn das zelt nicht dicht ist, dann zieht der Mief besser ab.

                Wir haben auch so eine Billigfesthalle für Bikefestivals, ganz dicht sind diese Dinger nie. Ich würde mir ne Pulle Nahtdichter aus dem Campingmarkt besorgen (kein Seamgrip, viel zu teuer) und das Zelt abdichten. Wenn ihr es nur einmal braucht evtl. nach dem Festival reklamieren, wenn das dann noch geht.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

                  sry, mein Kommentar bezog sivch auf das "Silber".
                  Das Discounterzelt durchaus ihren "Einsatzbereich" haben, weiss ich aus eigener Erfahrung.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

                    gleich reklamieren oder erstnoch mit aufs festival nehmen und dann reklamieren.
                    selbst basteln würd ich garnet anfangen, is ja net deine schuld dass es nicht dicht is. das soll schön der hersteller machen!
                    Draußenkind!

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

                      Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                      selbst basteln würd ich garnet anfangen, is ja net deine schuld dass es nicht dicht is. das soll schön der hersteller machen!
                      Das ist doch kein Hilleberg... Diese Billigzelte werden schnell undicht, irgendwo muss der Preis doch herkommen. Wenn ich so ein Zelt jedes Jahr für ein paar Festivals brauche, dichte ich eben die Naht mal ab. Aufgrund Material und Verarbeitung hat man auch mal schnell irgendwo einen kleinen Riss o.ä., bei so einem Zelt muss man imho damit leben.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • RoyBaer
                        Neu im Forum
                        • 30.07.2009
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nahtversiegelung (habe die anderen Beiträge schon gelesen)

                        Hallo!
                        nur um euch auf mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
                        LIDL kann das nicht umtauschen und würdem nir das Geld erstatten.
                        Ich werde also die Nähte versiegeln und es dabei belassen!
                        Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X