Hilleberg goes Far East

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Hilleberg goes Far East

Zitat von fjellstorm
    Eine Moralpredikt?? Danke, hab ich nicht nötig.
    Danke habe ich verstanden. Krank.
    War es ein Geburtszufall oder hast du dich betrügen lassen?

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
      Ich geb euch einen Tip, nicht die bösen Konzerne ! Richtig jeder einzelne hier der danach schreit, sich dann wundert dass er trotz Schnäppchenjagd am Monat immer weniger in der Tasche hat weil die Sozialabgaben explodieren.
      Danke für den tip. Und du hast am ende des monats mehr in der Tasche weil du teurer einkaufst (und wahrscheinlich auch keine Sozialabgaben zahlst oder)??
      Interessante logik.

Anyway, belassen wirs am besten dabei.

Kommentar

• Zorro4504
        Erfahren
        • 10.12.2009
        • 366
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
        Edit:

Wie gut kennst du mich persönlich,dass solche Behauptungen machen kannst..:
        Ohja ein schönes Rückzugsgebiet, "du kennst mich doch gar nicht" Was erzählen von tollen Schnäppchen Wechselkursgewinne einstreichen und dann wenn man die Kehrseite des Handelns spiegelt dann will man ja so nicht sein...

Ich meine das absolut nicht persönlich, ich mag einfach nicht wenn man selber nicht korrekt handelt warum auch immer, aber selber den moralischen Zeigefinger erhebt wenn es ums große Ganz geht.
        BWG

Zorro

Kommentar

• Zorro4504
          Erfahren
          • 10.12.2009
          • 366
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
          Danke für den tip. Und du hast am ende des monats mehr in der Tasche weil du teurer einkaufst (und wahrscheinlich auch keine Sozialabgaben zahlst oder)??
          Interessante logik.

Anyway, belassen wirs am besten dabei.
          Naja wer nicht verstehen kann oder will, dem ist nicht zu helfen... Der darf ja gerne den Revoluzzer spielen, der Globalisierung die Schranken weisen, Mindeslöhne fordern aber zum Haarschneiden schwarz zur Bekannten nach Hause gehen und am Zoll vorbei sein Ost-Asien-Schnäppchen machen

BWG

Zorro

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11004
            • Privat

• Meine Reisen

qZorro: Ich les nur immer Schnäppchenjagd, Geiz ist geil. Du wiederholst Dich. Schließ doch nicht von Dir auf andere:

Ewald: In deinem Link steht:

Die neuen Mindestlöhne Maler 2009-2012 sind nun auch rechtsverbindliche Lohnuntergrenze im Sinne des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG).
            Das heißt nur, dass im Tarifvertrag des Malerhandwerks von den Tarifparteien (d.h. ohne staatliche Regulierung) ein Mindeststundenlohn für gelernte Maler mit abgeschlossener Gesellenprüfung vereinbart wurde. Darüber gibt es weitere Lohngruppen bis ca 15 Euro/Stunde.

Und dass das AEntG auf diesen Tarifvertrag abgewandt wird. Das ist kein allgemeiner Mindestlohn. Den gibt es noch nicht mal flächendeckend für das Baunebengewerbe, und in nicht tariflich geregelten Arbeitsfeldern, wo es noch weit schlimmer zugeht, schon gar nicht. Wo es gar keinen Tarif gibt, kann das AEntG nämlich nicht greifen, weil es nur Tarife per Verordnung für branchenverbindlich erklären kann. So schwachsinnig und asozial ist die Regelung z.Z. in Deutschland.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

• Meine Reisen

Ohja ein schönes Rückzugsgebiet, "du kennst mich doch gar nicht" Was erzählen von tollen Schnäppchen Wechselkursgewinne einstreichen und dann wenn man die Kehrseite des Handelns spiegelt dann will man ja so nicht sein...

Ich meine das absolut nicht persönlich, ich mag einfach nicht wenn man
              selber nicht korrekt handelt warum auch immer, aber selber den moralischen Zeigefinger erhebt wenn es ums große Ganz geh
              t.
              BWG

Zorro
              Ließ mal meinen 1 . Beitrag hier im thema bevor du erneut deinen degen ziehst
              Korrekt handeln ist wohl Ansichtsache Zorro:
              Ich forciere, vor allem beim Lebensmittelkauf, Fairtrade,-Bio und nachhaltigkeit for allem in Bezug auf die Produktionbedingugen und Herkunft, sofern ich mir es finanziell leisten kann. Leider sind meine Mitteln sehr begrenzt.
              Was die Outdoorindustrie betrifft gibts da eher eingeschränkte Möglichkeiten.
              Und vielleicht fehlt mir dabei auch etwas die Konsequenz.
              Wenn ich aber ein und dasselbe Produkt, woanders, sei es jetzt im Nachbarkuhkaff, oder im Nachbarland, oder sonstwo günstiger bestellen könnte, so tue ich das und dazu stehe ich. das hat IMO nichts mit
              selber nicht korrekt handelt warum auch immer, aber selber den moralischen Zeigefinger erhebt wenn es ums große Ganz geh
              zu tun.

Zudem war ja nicht ich der, der den moralischen zeigerfinger erhoben hat oder

In diesem Sinne

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

... Der darf ja gerne den Revoluzzer spielen,
                Ach zorro
                ...ich glaub du sprichst da eindeutig von dir selbst. Aufallend oft versuchst du in einem thema irgendwas loszubrechen und "benörgelst" die Meinung anderer, spielst selbst den großen pragmatischen Diplomat. Wie wärs mal damit es "einfach stecken zu lassen" und die Meinung anderer auch zu respektieren ohne unterschwellige Stichelein und polemische Tantren. Denk mal nach drüber.

Kommentar

• Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  qZorro: Ich les nur immer Schnäppchenjagd, Geiz ist geil. Du wiederholst Dich. Schließ doch nicht von Dir auf andere:

Das heißt nur, dass im Tarifvertrag des Malerhandwerks von den Tarifparteien (d.h. ohne staatliche Regulierung) ein Mindeststundenlohn für gelernte Maler mit abgeschlossener Gesellenprüfung vereinbart wurde. Darüber gibt es weitere Lohngruppen bis ca 15 Euro/Stunde.

Und dass das AEntG auf diesen Tarifvertrag abgewandt wird. Das ist kein allgemeiner Mindestlohn. Den gibt es noch nicht mal flächendeckend für das Baunebengewerbe, und in nicht tariflich geregelten Arbeitsfeldern, wo es noch weit schlimmer zugeht, schon gar nicht. Wo es gar keinen Tarif gibt, kann das AEntG nämlich nicht greifen, weil es nur Tarife per Verordnung für branchenverbindlich erklären kann. So schwachsinnig und asozial ist die Regelung z.Z. in Deutschland.
                  Jo ich kaufe auch Schnäppchen jammer aber nicht über die böse Welt da draußen.

Die armen Maler und Lackierer muss man echt bedauern, zu mal du ja auch alle nicht noch neben bei schwarz Malochen, total asozial Deutschland schließlich hat ein Handwerk goldenen Boden... Kennt eigentlich jemand einen Maler oder Lackierer der glaubhaft am Hungertuch nagt ?

Sorry aber mein Mitleid hält sich bei diesen Niedriglohnsektoren bei denen Schwarzarbeit nicht Ausnahme sondern Regel ist, deutlich in Grenzen. Es spricht eher für Realitätsferne, dass man da so moralisierend den Mindestlohn einfordert.

BWG

Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

Die armen Maler und Lackierer muss man echt bedauern, zu mal du ja auch alle nicht noch neben bei schwarz Malochen, total asozial Deutschland schließlich hat ein Handwerk goldenen Boden... Kennt eigentlich jemand einen Maler oder Lackierer der glaubhaft am Hungertuch nagt ?

Sorry aber mein Mitleid hält sich bei diesen Niedriglohnsektoren bei denen Schwarzarbeit nicht Ausnahme sondern Regel ist, deutlich in Grenzen. Es spricht eher für Realitätsferne, dass man da so moralisierend den Mindestlohn einfordert.
                    OT: Auch wenns jetzt rein gar nicht mehr hierher paßt, hast du Genie auch nur ne Sekunde mal drüber nachgedacht was nen Maler mit Frau und drei Kindern neben der üblichen 40 Stunden Wochenarbeitszeit, plus Anfahrtzeit auf die Baustelle weil die zählt im besten Fall nur in eine Richtung dazu treibt nach feierabend und am wochenende arbeiten zu gehen?

Kommentar

• pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt versaut mir doch nicht den schönen Hilleberg-Verunglimpfungs-Fred (ich hab nicht Bashing geschrieben ! ) mit eurer immer persönlicher werdenden "Diskussion" ! Da gibts doch schon endlose Laberfeuer-Themen dazu...

@ Sarekmaniac: Danke für die Mühe !

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11004
                        • Privat

• Meine Reisen

Zorro
                        Hast Du außer Phrasendrescherei auch noch Wissen im Angebot?

Bei dem was Du da schreibst, kannst du nur im öffentlichen Dienst arbeiten, oder gar nicht. Im Handwerk kann es zumindest nicht sein.

Ich will Dir mal was erklären, gar nicht "realitätsfern", sondern aus erster Hand, in meine Eigenschaft als "geiz-ist-geile" Arbeitgeberin und "Ausbeuterin" im Baunebengewerbe:

Wenn ich Submissionsergebnisse von Ausschreibungen sehe, egal ob öffentlich, halb-öffentlich oder privat, weiß ich regelmäßig, dass da bei manchen Mitbewerbern was nicht stimmen kann. Eine Streuung von +/- 10%, oder 15% in den Angebotssummen ist normal, aber da sind dann welche, die bieten 30%, 40% günstiger an als wir (und ja: ich kann kalkulieren). Und kriegen den Auftrag. Ich kann dir sagen warum: Viele zahlen keine Tariflöhne, oder haben scheinselbständige "Subunternehmer", schlicht und einfach. Und die Mitarbeiter und "Subs", die dann zuwenig Geld zum Leben haben und noch eine Familie zu versorgen, die gehen zum Amt, und beantragen ergänzende "Hilfe zum Lebensunterhalt". Ca. 1,3 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland. Einen Mindestlohn gibt es nämlich nicht bei uns, wohl aber ein einklagbares Mindesteinkommen. Kurz gesagt: Es gibt massig Arbeitgeber in Deutschland, die lassen sich den Kostenfaktor Arbeit vom Staat subventionieren. Und es gibt anständige Arbeitgeber, die sind so "doof" und zahlen Tariflöhne. Und finanzieren mit ihren Steuern und Abgaben auch noch die Subventionen für die Lohndrücker mit. Diese indirekten Subventionen sind eine Riesensauerei, auch aus Sicht vieler Arbeitgeber, und gehören abgeschafft, und das geht nur über einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn. Und wer den als Unternehmer dann nicht zahlen kann, verschwindet vom Markt.

Und vielleicht könnte ein Mod mal das ganze Mindestlohn-OT abtrennen und ins Laberforum verschieben.
                        Zuletzt geändert von ; 28.12.2009, 23:01.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

• Meine Reisen

...
                          Und vielleicht könnte ein Mod mal das ganze Mindestlohn-OT abtrennen und ins Laberforum verschieben.
                          Jo, bitte ! Vielleicht gleich wo dranhängen z.B. >> da oder >> dort oder >> hier ...

Kommentar

• Zorro4504
                            Erfahren
                            • 10.12.2009
                            • 366
                            • Privat

• Meine Reisen

Hast Du außer Phrasendrescherei auch noch Wissen im Angebot?

Bei dem was Du da schreibst, kannst du nur im öffentlichen Dienst arbeiten, oder gar nicht. Im Handwerk kann es zumindest nicht sein.

Ich will Dir mal was erklären, gar nicht "realitätsfern", sondern aus erster Hand, in meine Eigenschaft als "geiz-ist-geile" Arbeitgeberin und "Ausbeuterin" im Baunebengewerbe:

Wenn ich Submissionsergebnisse von Ausschreibungen sehe, egal ob öffentlich, halb-öffentlich oder privat, weiß ich regelmäßig, dass da bei manchen Mitbewerbern was nicht stimmen kann. Eine Streuung von +/- 10%, oder 15% in den Angebotssummen ist normal, aber da sind dann welche, die bieten 30%, 40% günstiger an als wir (und ja: ich kann kalkulieren). Und kriegen den Auftrag. Ich kann dir sagen warum: Viele zahlen keine Tariflöhne, oder haben scheinselbständige "Subunternehmer", schlicht und einfach. Und die Mitarbeiter und "Subs", die dann zuwenig Geld zum Leben haben und noch eine Familie zu versorgen, die gehen zum Amt, und beantragen ergänzende "Hilfe zum Lebensunterhalt". Ca. 1,3 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland. Einen Mindestlohn gibt es nämlich nicht bei uns, wohl aber ein einklagbares Mindesteinkommen. Kurz gesagt: Es gibt massig Arbeitgeber in Deutschland, die lassen sich den Kostenfaktor Arbeit vom Staat subventionieren. Und es gibt anständige Arbeitnehmer, die sind so "doof" und zahlen Tariflöhne. Und finanzieren mit ihren Steuern und Abgaben auch noch die Subventionen für die Lohndrücker mit. Diese indirekten Subventionen sind eine Riesensauerei, auch aus Sicht vieler Arbeitgeber, und gehören abgeschafft, und das geht nur über einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn. Und wer den als Unternehmer dann nicht zahlen kann, verschwindet vom Markt.

Da frag ich mich doch ernsthaft, wer hier Phrasen drescht denn die Mindestlohndebatte ist doch die Phrase schlecht hin, wenn wir einen Mindeslohn haben haben wir die Probleme der schwarzen Schafe im Baugewerbe, das wohl schon seit Menschengedenken existiert gelöst....
                            Es ist zu mühseelige diese Ideologie mit logischen Argumenten zu zerpflücken, da ja Logik in Ideologiekreisen verpöhnt ist und keine Rezeptoren findet
                            BWG
                            Zorro

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Es ist zu mühseelige diese Ideologie mit logischen Argumenten zu zerpflücken, da ja Logik in Ideologiekreisen verpöhnt ist und keine Rezeptoren findet
                              - faule Ausrede.

Kommentar

• Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

• Meine Reisen

OT: Wo sitzen die Logikrezeptoren eigentlich?
                                Je suis Charlie

Kommentar

• Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                  OT: Wo sitzen die Logikrezeptoren eigentlich?
                                  OT: Wo die sitzen kann ich dir leider nicht sagen.
                                  Ich weis nur, dass die bei manchen Menschen leider etwas verkümmert sind.
                                  Und ab und an gar nicht vorhanden sind.

Gut nur, dass wir schlauen Leute in -D- eine sooo hervoragende und sozial eingestellte Regierung gewählt haben...
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Jogi
                                    Fuchs
                                    • 11.02.2005
                                    • 1065
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da frag ich mich doch ernsthaft, wer hier Phrasen drescht denn die Mindestlohndebatte ist doch die Phrase schlecht hin, wenn wir einen Mindeslohn haben haben wir die Probleme der schwarzen Schafe im Baugewerbe, das wohl schon seit Menschengedenken existiert gelöst....
                                    BWG
                                    Zorro
                                    OT: Vielleicht solltest Du mal Deine "Jack Wolfskin"-Handschuhe beim Schreiben ausziehen...
                                    Ich gehe jetzt mit meinen bolschewistischen Freunden ein Gläschen Schampus schlürfen und ein paar Mercedes-Sterne abknicken, vielleicht zündeln wir anschließend noch ein bisschen bei McDonalds
                                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

Lädt...
                                    X