Zelt bemalen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kloischoltn
    Neu im Forum
    • 06.07.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt bemalen?

    Hallo !

    Mein Zelt (Nova, sixty seconds system (wurde bei der Rally Paris-Dakar vom Team BMW im Jahr 2000 benutzt)) ist lila-türkis.

    Ich würde jedoch lieber ein grünes unauffälligeres Zelt haben.
    Weiß jemand ob es Möglichkeiten gibt Zelte zu streichen/sprühen und die Farbe ändern?
    (Ohne das Gewicht drastisch zu erhöhen).

    Danke

    Gruß,
    kloischoltn

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt bemalen?

    Ein Dakar-Zelt in BMW-Farben?!?!?

    Ich würde es an Deiner Stelle meistbietend in Enduro/Rallye-Foren versteigern und vom sicher reichlichen Erlös ein neues, grünes Wunschzelt und was man sonst noch so braucht besorgen!
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt bemalen?

      Zitat von kloischoltn Beitrag anzeigen
      ....Mein Zelt (Nova, sixty seconds system...
      Bist Du sicher dass Dein Zelt so heisst und es nicht ein Reklameaufdruck fuer die Nova Verpackungsmaschinen ist ?

      Ansonsten sehe ich das genau wie Chouchen...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • kloischoltn
        Neu im Forum
        • 06.07.2009
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt bemalen?

        Danke f. d. Antworten.

        Ja so heißt das Zelt wirklich. Ich finde es nicht im Netz.

        Ich weiß nicht ob das Zelt noch so viel Wert ist da 1. Der Name meines Vaters draufsteht, und 2. ist es nicht meht so ganz in top-form. (mini-Löcher usw.)

        Gibt es keine Sprühfarbe o.ä. mit dem ich es bearbeiten kann?

        Gruß,
        K

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt bemalen?

          Wenn Du Farbe auf sprühst, kommt das Gewicht der Farbe logischer Weise hinzu.
          Keine Ahnung wie groß das Zelt ist, aber Du wirst sicherlich 4 bis 6 Dosen benötigen. Davon ist dann 60 - 70% Wasser oder Lösungsmittel.
          Folglich bleibt 500 bis 800 Gramm Farbe zurück.


          Ein weiteres Problem ist die Biegsamkeit des Materials.
          Um dies mit Farbe machen zu können, ist der Zusatz "Weichmacher" erforderlich. Um dann die Farbe beweglich und deckend aufzubringen, ist sie dicker als das Zeltmaterial.
          Außerdem ist es danach so atmungsaktiv wie Plastikplane.

          Also mein Tip: Vergiss es

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6500
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt bemalen?

            Ich weiß nicht ob das Zelt noch so viel Wert ist da 1. Der Name meines Vaters draufsteht, und 2. ist es nicht meht so ganz in top-form. (mini-Löcher usw.)
            Das nennt man "authentisch"

            Ich denke auch es wäre zu schade um es zu ruinieren. Lieber an einen Liebhaber verkauft der es in Ehren hält.

            Zum Färben würde ich wohl normale Textilfarbe benutzen die per Waschmaschine aufgetragen wird.
            Vorher Waschen, um die evtl. vorhandene Imprägnierung zu entfernen. Dann Färben, und imprägnieren danach nicht vergessen
            Kommt allerdings auch auf die Materialien des Zeltes an.

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Leif

              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt bemalen?

              Zitat von kloischoltn Beitrag anzeigen
              Weiß jemand ob es Möglichkeiten gibt Zelte zu streichen/sprühen und die Farbe ändern?
              Kommt auf die Beschichtung des Zeltes an - macht aber keinen wirklichen Sinn.
              Zumal Du hohen Mengen an Farbe brauchen würdest, um die starken Farben des Zeltes überdecken zu können, das macht keinen Sinn.

              In die Waschmaschine würde ich das Zelt auf gar keinen Fall geben - dann kannst Du es genauso gut auch ohne Umwege direkt in die Mülltonne werfen, das wird das Zelt nicht überleben, bzw. es nutzlos machen.

              Also auch mein Ratschlag:
              Lassen!
              Neues/anderes Zelt kaufen!

              P.S.: hast Du ein Foto?
              Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

              Kommentar


              • nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt bemalen?

                Hmm, also ich hatte auch das Problem.
                Wenn es nur für den Fall sein sollte, dass Du wo zelten willst wo es nicht ganz erlaubt ist kann ich:
                Tarnnetz
                empfehlen. Natürlich keine Dauerlösung und auch eine Gewichtsfrage.
                In meinem Falls war es das wert.

                Sonst - altes versteigern neues kaufen!

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30964
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt bemalen?

                  Stell mal bitte ein Foto rein! Die Optik würde mich auch brennend interessieren. Wieviel wiegt das Teil?

                  Das Zelt hat bestimmt Liebhaberwert, verkaufs es lieber jemandem, der es schätzen kann. (Aber wenn der Name des Vaters drauf steht, sollte man sowas eigentlich als Familienerbstück aufheben....)

                  Bemalen würde ich auch sagen: Finger weg, das verändert die Eigenschaften der Zelte. Tarnnetz wäre ne gute Idee.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt bemalen?

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Zum Färben würde ich wohl normale Textilfarbe benutzen die per Waschmaschine aufgetragen wird.
                    Die Funktioniert nur bei Baumwolle etc. aber nicht bei Kunststoffen.

                    .
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Zelt bemalen?

                      Wenn dann könnte man es vielleicht bekleben. Wie bei der Werbung auf Kleitschirmen usw. Aber ich würde es auch so lassen wie es ist und es verkaufen in einem entsprechendem Forum. Oder stolz drauf sein, dass der Name vom Papa drauf steht

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt bemalen?

                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        ...Zum Färben würde ich wohl normale Textilfarbe benutzen die per Waschmaschine aufgetragen wird.
                        Vorher Waschen, um die evtl. vorhandene Imprägnierung zu entfernen. Dann Färben, und imprägnieren danach nicht vergessen ..
                        Sorry, das ist einfach Kaese...

                        Deine Methode wuerde bei BW-Material vielleicht funktionieren, aber dann wuerde das Zelt (bei ueblicher Groesse eines BW-Zeltes) nicht in die Waschmaschine passen und nach dem Faerben muesstest Du es auf jeden Fall nochmal Waschen, damit "ueberschuessige" Farbe entfernt wird, damit die anschliessende noetige neue faeulnisshemmende und impraegnierende Behandelung richtig haelt...

                        Aber seit ungefaehr 40 Jahren sind fast alle leichten Zelte fuer den transportablen Einsatz aus Kunstfasern
                        a) ist dort keine Impraegnierung im Stoff, sondern eine Beschichtung aufgebracht
                        b) kannst Du ein entsprechendes Zelt auch nicht mit normalen "Waschmaschinen-Stoffarben" faerben, da es eben aus Kunststoff ist
                        c) Kannst Du das Zelt, wie Leif schon richtig geschrieben hat, statt in die Waschmaschine auch direkt in die Tonne werfen, da dabei die Beschichtung des AZ auf jeden Fall beschaedigt wuerde

                        OT: Mal ein paar allgemeine Saetze :
                        Mir ist klar, dass Meinungsvielfalt sehr wichtig ist und ich bin auch ein grosser Verfechter davon, aber....imho versuchen wir alle ja hier im Forum "Threaderoeffner" mit fachlich kompetenten Antworten zu unterstuetzen...in letzter Zeit werden deutlich vermehrt, sagen wir mal milde ausgedrueckt, wenig kompetente Antworten geschrieben (sehr haeufig von Leuten mit rel wenig Beitraegen, was natuerlich nicht unbedingt ein Zusammenhang sein muss), was zur Folge hat, dass dadurch zusaetzlich von jemand der Aufwand getrieben werden muss, das richtig zu stellen, damit der "Threaderoeffner" nicht evtl folgenschwere Fehler macht...da kommt mir dann meist der Nuhr in den Sinn "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." sorry
                        Das betrifft jetzt nicht Dich speziell, wollte ich nur mal loswerden....


                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6500
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt bemalen?

                          @Khyal
                          Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen.

                          Zitat von Lobo
                          Kommt allerdings auch auf die Materialien des Zeltes an.
                          Habt ihr das überlesen?

                          Zitat von Komtur
                          Die Funktioniert nur bei Baumwolle etc. aber nicht bei Kunststoffen
                          Zitat von Leif
                          In die Waschmaschine würde ich das Zelt auf gar keinen Fall geben - dann kannst Du es genauso gut auch ohne Umwege direkt in die Mülltonne werfen, das wird das Zelt nicht überleben, bzw. es nutzlos machen.
                          Zitat von Khyal
                          Aber seit ungefaehr 40 Jahren sind fast alle leichten Zelte fuer den transportablen Einsatz aus Kunstfasern
                          a) ist dort keine Impraegnierung im Stoff, sondern eine Beschichtung aufgebracht
                          b) kannst Du ein entsprechendes Zelt auch nicht mit normalen "Waschmaschinen-Stoffarben" faerben, da es eben aus Kunststoff ist
                          c) Kannst Du das Zelt, wie Leif schon richtig geschrieben hat, statt in die Waschmaschine auch direkt in die Tonne werfen, da dabei die Beschichtung des AZ auf jeden Fall beschaedigt wuerde
                          Oder habt ihr alle nähere Infos aus welchem Material das Zelt ist?

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Leif

                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 743
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt bemalen?

                            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                            Oder habt ihr alle nähere Infos aus welchem Material das Zelt ist?
                            Hallo Thomas!

                            Nein, haben wir nicht.

                            Aber alleine die Angabe der Jahreszahl 2000 und die Aussage
                            "Ohne das Gewicht drastisch zu erhöhen"
                            lassen ganz stark vermuten, dass das Zelt nicht aus Baumwolle sein wird.

                            Also bleiben für das AZ eigentlich nur Kunststoff und eine PU oder SI-Beschichtung.
                            Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt bemalen?

                              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                              ...Habt ihr das überlesen?...Oder habt ihr alle nähere Infos aus welchem Material das Zelt ist?...
                              Nee, aber wenn Du schon vorher gewusst haettest, dass deine Methode nur bei BW funktioniert, haettest Du es ja sicher direkt am Anfang geschrieben und dein "kleiner" Satz im Verlauf des Textes ohne genauere Angaben (z.B. dass man es eben bei xy-Materialien auf keinen Fall machen sollte) ist wenig hilfreich...

                              zum Materialthema siehe Leif...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6500
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt bemalen?



                                Das nächste mal versuche ich mich korrekt auszudrücken

                                Es kommt auf das Material an wie/mit was gefärbt werden kann. (okay so?)
                                Und auch welche Farbe man färben will.
                                In diesem Fall bleibt währscheinlich nur dunkelblau oder schwarz.


                                Für Baumwolle/Mischgewebe einfach was von Simplicol.

                                Das wäre vielleicht einen Versuch wert bei Polyester:
                                http://www.smend.de/neuer_shop2/02c69998421247509/02c69998421174642/0427489af00f60003/index.php

                                Und man braucht noch nicht mal ne Waschmaschine...

                                Grüße und nix für Ungut
                                Thomas

                                Kommentar


                                • Leif

                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 743
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt bemalen?

                                  Das Färben ansich ist ja auch nicht das ganz große Problem.

                                  Zelte werden dafür hergestellt, einen vor Wind und Wetter zu schützen.
                                  Damit das klappt, werden Zelte aus Nylon oder Polyestergewebe immer beschichtet. Hier ist eine Beschichtung aus Polyurethan oder Silikon am gängisten.

                                  Um nun das Gewebe färben zu können, sollte die Beschichtung runter und anschließend muss diese wieder mit relativ hohem Aufwand erneuert werden.
                                  (SI kann man auch mit gefärbtem Silikon beschichten)

                                  Ob das die Sache wert ist?

                                  Ich denke nicht, zumal das hier angesprochene Zelt ja auch schon leichte Defekte aufweist.
                                  Zuletzt geändert von Leif; 25.02.2010, 14:33.
                                  Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt bemalen?

                                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    ...Für Baumwolle/Mischgewebe einfach was von Simplicol....
                                    Lass es einfach sein (ich mein jetzt zu diesem Thema)

                                    Mischgewebe waere bei leichten / normalen Zelten z.B. Technical Cotton und das kannst Du nicht mit Simplicol vernuenftig einfaerben und durch die Beschichtung schon mal gar nicht...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6500
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt bemalen?

                                      Klugscheißer!

                                      Aber vielleicht äußert sich kloischoltn ja noch was für ein Zelt das ist (evt. auch mit Bild) und aus welchem Material es ist.

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt bemalen?

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Klugscheißer!

                                        Aber vielleicht äußert sich kloischoltn ja noch was für ein Zelt das ist (evt. auch mit Bild) und aus welchem Material es ist.
                                        Dann haetten wir aber Spass, wenn es z.B. handbemalter Seide waere

                                        Gruss

                                        Khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X