Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

    Hallo zusammen,

    man findet ja im Forum einige User die für die Zeltabspannung Dyneema-Leinen verwenden - andere nutzen Spectra / Polypropylen (wird von Hilleberg standardmäßig verwendet) Allerdings findet man kaum Informationen über die wirklichen Vor und Nachteile im Betrieb.... also man findet wenig Erfahrungswerte - hauptsächlich vermutungen.

    Dyneema soll ja die eigenschaft haben sich kaum zu dehnen (auch bei feuchtigkeit nicht) und soll das Zelt daher stabiler in Position halten. Die einen sagen das ist TOP die anderen sagen dass eine Leine die sich dehnen kann die Kräfte mit vernichtet und so weniger Kraft vom Zelt geschluckt werden muss.

    Jetzt überlege ich gerade was ich denn mit meinen Zelten so mache.... Daher würde mich mal interessieren wer bei der Abspannung nicht nur das schluckt was der Hersteller verbaut sondern selber Systeme entwickelt und verwendet?!

    Hat jemand Erfahrungswerte wie sich ein Zelt mit Dyneema vs. normaler Abspannleine vom Hersteller verhält.

    Konkret gehts um mein Keron 4GT was ja schon eine mächtige Windangriffsfläche hat (das ding ist ja insg. gut 5 Meter Lang) Das Kerlon 1800 Material soll ja extrem Stabil sein... wie siehts jetzt mit der Abspannung aus.... Habe in einem Anderen Thread ein Bild gesehen bei dem die Abspannung doppelt genommen wird... also an jeder Stange 2 leinen im 45°C Winkel zum Zelt gesetzt. ( Was ja eine unmenge Heringe erfordert und sicher nur in extremsituationen wirklich erforderlich ist... andererseits sollte schon bei normalem starkwind eine verbesserung zu spüren sein (bzgl. Lautstärke))

    Was sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

    Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

    Also ich glaub im Fall des Keron dauerts ne ganze weile bis sich so ne Schlaufe rausreisst....
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

      Das mag sein dass sie nicht reißen würde... es geht bei den Dyneemaleinen wohl eher darum dass sie sich nicht dehnen bei Belastung bzw. Feuchtigkeit... und dass sollte wohl Vorteile bringen...
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10986
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

        Das mit den Leinen wird allgemein überschätzt.

        An meinem MYOG-Tunnel habe ich einfach geflochtene Polypropylen-Schnur aus dem Baumarkt, Arbeitsdehnung 6% (die Hillebergleinen dürften ähnlich sein). Das Zelt stand wie eine eins (ich hatt bis Windstärke 7).

        Beim Keron und allen anderen Zelten die doppelte Abspannungen haben, ist der Leinentausch reine Geldverschwendung. Da können die Leinen gegeneinander arbeiten (vor allem, wenn man Heringe mit Karabiner koppelt). Wenn unten die Schnur im Karabiner hin und her rutschen kann, ist es völlig egal, ob sie 6 %, 2 % oder 0,5% Dehnung hat.

        Ich finde PP-Leinen auch angenehmer, weil sie weicher sind. Dyneemaleinen lassen sich schlechter knoten und werden bei Kälte sehr steif, so dass sie in Leinenspannern schlechter zu handhaben sind.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Beim Keron und allen anderen Zelten die doppelte Abspannungen haben, ist der Leinentausch reine Geldverschwendung. Da können die Leinen gegeneinander arbeiten (vor allem, wenn man Heringe mit Karabiner koppelt). Wenn unten die Schnur im Karabiner hin und her rutschen kann, ist es völlig egal, ob sie 6 %, 2 % oder 0,5% Dehnung hat.
          Ist es besser wenn die leinen gegeneinander arbeiten könne da sich der druck dann da hin verteilt wo er grade "gebracht" wird.... ? ich hab den eindruck dass wenn ich nen normalen V-Hering nehme arbeitet die leine nicht wirklch gegeneinander... da kann ich oben und unten getrennt abspannen... wenn ich die leine um den hering rumwickle erst recht... da tut sich dann nix mehr...

          wäre es für die Kraftaufnahme besser man lässt das ding durch nen minikarabiner laufen... ? Ich guck nochmal nach deinem MYOG-Tunnel.. du hattest glaub auch doppelte abspannungen oder?
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • Hilsi
            Erfahren
            • 08.02.2009
            • 317
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

            Moin,
            Ob eine Leine "Weich" oder hart, glatt oder griffig ist, hängt eher nicht vom Material ab, aus dem die Fasern sind, sondern von Art, wie die Leine konstruiert ist.
            Eine Leine aus demselben Material, welches "Sarecmaniac" hier als besonders weich beschreibt,
            (weil sog. "multifil" und geflochten), kann in anderer Form, z.b. "geschlagen" aus besonders preiswerten sog. "Split-Fasern" hart und glatt sein.

            Leinenkonstruktionen sind genauso vielfältig, wie jene von Seilen.
            Und man kann die meisten Faser-Grundstoffe zu allen diesen vielfältigen Konstruktionen verarbeiten.

            Gruß
            Hilsi

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10986
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

              @Hilsi: Genau, solche leinen nutze ich : geflochten, multifil.

              @Macintecno: Wenn man im Sommer einen Hering in die Doppelleine setzt und den dann noch mit Steinen beschwert, "rutscht" die Leine sicher nicht so, wie im Winter. Im Winter weht der Karabiner bei starkem Wind oft zu - wie stark bzw. ob überhaupt die Leine dann noch rutscht - darüber habe ich, ehrlich gesagt, noch nie nachgedacht. Und siehe da: Ich lebe noch. (ich denke aber: Sie rutschen.)

              Der einzig vernünftige Grund, vorhandene Leinen zu tauschen, ist IMO, sie zu verlängern. Längere Leinen verbessern die Stabilität. Wobei für den Sommer die Standardlängen bei Hilleberg, wie ich finde, ausreichen.

              Für den Winter kannst du sie am einfachsten verlängern, in dem Du an die Schneeheringe 1 bis 1,5 m Schnur bindest, und daran den Karabiner. Dann kannst du die Originallleinen einfach am Zelt lassen.

              Wenn Du beim Aufbau kürzere Leinen benötigst ( man kann sich ja nicht immer aussuchen, wo der Schneehering hält), kannst Du in an der Heringsleine einfach einen ausreichend große Schlaufe "abknoten".
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

                hab mit dem keron bei richtig wind noch keine erfahrung.... ist ja recht neu... werde die leinen mal so lassen wie sie sind von der länge her... sonst hab ich ja eh immer mind. 10m 3mm reepschnur dabei... auf tour immer (!) und kann somit ja viel variieren wenn man ein abspannpunkt weiter weg muss....
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • mastersergeant
                  Dauerbesucher
                  • 16.10.2009
                  • 561
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

                  Hey Mac, bring mal dein Zelt vorbei und ich mach mal nen Reißtest an den Abspannpunkten .

                  Habe auch schon unterschiedliche Leinen Durch, wobei sich die 2mm Poly Baumarktleine mit angegebenen 13 kg als Schnäppchen erwies, die hatte mit Knoten über 65kg gehalten
                  (das hielt die Nyl-leine (Fachversand)auch statt angeblicher 100kg )

                  Gruß stef

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

                    Kennt jemand von euch einen Shop, wo man die verschiedenen Abspannleinen kaufen kann? Bei meinem Zelt waren nur soviel Leinen dabei wie minimal zum Aufbau notwendig. Hätte doch ganz gerne noch 3 weitere wenns mal hart auf hart kommt.
                    Danke euch!

                    Kommentar


                    • mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 561
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

                      Hier:

                      http://de.decathlon.com/zubehor-zelte-hauban-drisse-quechua-zeltleine-spanner-id_MAN_10421_8030251.html

                      oder:

                      http://www.extremtextil.de/catalog/index.php?cPath=26_48&osCsid=52e1a18f32fafb80334a8fc4b75f67b5

                      Und lieber das 16fach geflochtene. Ist stabiler

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10986
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

                        Bauhaus, Toom, Max Bahr, Stinnes, Hage ...
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verschiedene Abspannleinen Pro/Contra

                          Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          man findet ja im Forum einige User die für die Zeltabspannung Dyneema-Leinen verwenden - andere nutzen Spectra / Polypropylen (wird von Hilleberg standardmäßig verwendet)
                          Spectra und Dyneema sind übrigens nur zwei Handelsnamen für UHMWPE (langkettiges Polyethylen) - einmal von Honeywell und einmal von Royal DSM.

                          Ansonsten stimmt es, dass diese Faser sich unter Feuchtigkeitseinfluss sehr wenig dehnt. Ich kenn sie noch aus dem Lenkdrachenbereich. Hat auch den Vorteil, dass die Oberfläche recht seifig/glatt ist und nicht so stark scheuert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X