Poncho als Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mick
    Gerne im Forum
    • 19.10.2010
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Poncho als Tarp

    Hey Leute.

    Ich weiß es gibt hier schon das Thema Tarp doch darin geht es Hauptsächlich um Tarp vs. Zelt. Was mich viel mehr interessiert ist, wer hat Erfahrung mit einem Poncho als Tarp.
    Welcher Poncho ist gut? Wie Spannt man Ihn am besten ab? etc.

    Über eure Tipps und Anregungen würd ich mich sehr freuen!

    Vll. hat der Eine oder Andere ja sogar ein Foto?!? ( ein Bild sagt schließlich mehr als 1000 Worte)

  • Scar
    Erfahren
    • 24.09.2007
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Poncho als Tarp

    Habe den Golite Poncho.
    Zum Laufen ist der im Sommer vll. ok, jetzt will ich ihn aber nicht mehr unbedingt tragen ;)
    Fakt ist das er zu schmal ist, sodass ich die Handschlaufen nicht benutzen kann.

    Egal als Tarp ist er genau richtig. Der hat im Hinterteil den Stoff mit Klett doppelt und ist somit schön lang(2,70).
    Aufbauform ist wie immer bei mir A-Frame. Hinten runter dann die Kapuze hochspannen und den Kopfteil hochspannen

    Pyramide finde ich zwar toll vom Platz her, aber da regnets einfach zu stark rein.
    Bin 176cm groß, viel größer dürfte ich nicht sein.... so 5-10cm gehen vll noch aber das muss man testen.
    Noch ein paar allgemeine Infos zum Poncho: 1,40*2,70, Abspannschlaufen sind schlecht angenäht, nicht für viel Wind geeignet. Material dehnt sich sehr wenig, nachspannen nicht unbedingt nötig. Kapuze ist ok aber nicht weltbewegend.
    Angehängte Dateien
    Ultralite Packing

    Kommentar


    • racoon-on-tour
      Erfahren
      • 26.05.2009
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Poncho als Tarp

      Erstmal ein paar (nicht gerade gelungene) Bilder:


      Rechts im Bild ein GoLite-Poncho als Pyramide aufgebaut. Hier in der Seitenansicht, d.h. Blick auf das Fußende, da die Pyramide ein Querschläfer ist.



      Hier ein ähnlicher Aufbau als Pyramide mit zusätzlichem "Wetterschutz".

      Uploaded with ImageShack.us


      Und hier nochmal ohne "Tür".

      Für mich komme ich mit 184 schon an die Grenze bei Pochos im Tarpeinsatz. In keinem Fall darf dabei ein guter, stark Wasser abweisender Biwaksack fehlen, sollte es von der Seite Spray geben, oder man Kontakt mit der Plane bekommen.

      Neben dem schon erwähnten A-Frame und der Pyramide funktioniert auch ein Lean-To (also eine Längstseite komplett bis zum Boden und die andere schräg hochgespannt) meistens recht gut.

      Vor und Nachteil eines Ponchos liegen in dem geringen Platz. Der Komfort ist auf ein Minimum beschränkt und wer einmal unter ein Poncho-A-Frame kriechen durfte, weiß wovon ich rede.
      Aber die geringe Größe spielt gerade in sehr windigen Gegenden ihre Stärke aus. Bietet sie doch auch zugleich eine geringe Angriffsfläche. Zusätzliche Abpannpunkte verwandeln das Teil regelrecht in einen Bunker.

      Sehr interessant finde ich in diesem Bezug folgenden Artikel auf BPL. Leider wie so vieles da nur für "Premiummitglieder" bzw. gegen eine einmalige Gebühr von 5$
      The Poncho Tarp: Techniques and Gear Systems for Inclement Conditions

      Als komfortable Alternative zum "normalen" Poncho bietet sich auch das geräumige Gatewood Cape an. Ist es doch aufgebaut schon fast ein vollwertiges Zelt. (Ein Innenzelt ist auch dafür verfügbar!)
      Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Poncho als Tarp

        Auf Kurztouren laufe ich immer mit Poncho, und habe auch relativ trocken üble Stürme überstanden.

        Optimal war der US-Armyponcho: groß, stabil und mit den Metallösen sehr gut abspannbar.

        Momentan habe ich den Wäfo Wanderponcho. Mit dem geht das auch, aber er ist recht schmal.

        Ich spanne meistens eine Seite am Boden ab, die andere spanne ich dann irgendwie, so wie es das Gelände hergibt, mit irgendwas ab, entweder mit Schnüren am nächsten Baum, oder an einem umgestürzten Baum oder wasweißich.

        Das mit dem Übernachten unterm Poncho geht ganz gut, vor allem wenn man für die Füße eine große Mülltüte hat. Doof ist es nur, bei Regen aufzubauen, weil man dann selbst ja keinen Regenschutz mehr hat.

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Poncho als Tarp

          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
          Doof ist es nur, bei Regen aufzubauen, weil man dann selbst ja keinen Regenschutz mehr hat.
          Und genau das finde ich einen echten Nachteil! Wenn ich eine gute, leichte Regenjacke nehme und ein Cubentarp bin ich gewichtsmäßig nicht weit drüber, hab aber einen enormen Comfortgewinn.

          Es gab aber auch mal irgendwo ne Anleitung wie man den Poncho als Shelter aufbaut ohne nass zu werden... ich find Sie leider gerade nicht...

          Kommentar


          • Mick
            Gerne im Forum
            • 19.10.2010
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Poncho als Tarp

            @Pico wäre natürlich super wenn Du die Anleitung nochmal irgendwo finden würdest!

            @all danke schon mal für die Hilfe und zahleichen Bilder. Ich selbst habe auch den US Poncho mit den Metalösen und werd die bisher eingegangenen Varianten bei Gelegenheit mal testen. Bin für neues natürlich noch immer sehr dankbar.

            Kommentar


            • lexa
              Erfahren
              • 13.04.2010
              • 168
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Poncho als Tarp

              Ich habe von Wäfo den Poncho "Monsum" den kann man auch als Tarp nutzen. Ich finde ihn aber hierfür allein viel zu klein. Wenn dann nutze ich ihn als kleines Vordach für Zelt. Vielleicht finde ich gerade mal ein Bild.

              Ah ja hier:

              So ganz das Wahre ist das aber auch nicht. Wenn man Wind hat sprüht es rein.

              Kommentar


              • kaptain
                Anfänger im Forum
                • 18.07.2009
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Poncho als Tarp

                also ich finde ponchos weltklasse.
                ich selber habe mit dem Gummiteil der bw angefangen. der ist ja schon toll aber ein wenig zu schwer. also habe ich mir einen genäht. 2,8x1,45m die länge ist variabel da klettband!! so passt er auch über einen 40l rucksack.
                wenn ich unter dem poncho schlafe spanne ich eine längsseite (die zum wind) bis zum boden und eine schmalseite auch. so ist das fußende gegen nässe geschützt.

                aber wie so oft kann dieses thema wieder zum glaubenskrieg führen

                ps: ich habe auch immer noch ein kleines selbstgenähtes tarp dabei

                Kommentar


                • lastactionhero
                  Erfahren
                  • 08.07.2008
                  • 348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Poncho als Tarp

                  hab auch den golite poncho, im sommer absolut ausreichend. zum aufbau und zum rumlaufen wenn die behausung steht kann man ja noch ne leichte jacke wie zb die montane light speed h2o mitnehmen um trocken zu bleiben.
                  das gatewood cape ist auf jeden fall auch nicht schlecht.

                  grosser innenraum und man ist gut geschützt.
                  1001miles - Blog

                  Kommentar


                  • Mick
                    Gerne im Forum
                    • 19.10.2010
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Poncho als Tarp

                    Wenn Ihr euer Tarp oder Poncho selbst näht, was nehmt Ihr dann als Grundmaterial?

                    Kommentar


                    • kaptain
                      Anfänger im Forum
                      • 18.07.2009
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Poncho als Tarp

                      für beides silnylon.
                      ich habe für das tarp 50g/m2 silnylon und für den poncho 60g/m2 ripstop silnylon oder so.
                      leider raschelt mein poncho auch sehr stark. stört mich aber mittlerweile nicht mehr. komischerweise raschelt meintarp überhaupt nicht! die haben sich bestimmt untereinander abgesprochen

                      Kommentar


                      • Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Poncho als Tarp

                        Wenn Myog, dann Cuben! :-)

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5039
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Poncho als Tarp

                          Oh ja schön leicht. Und wie robust ist das günstige Cuben???
                          Ich hab mir auch ein Poncho-Tarp-Hängematte-Biwacksack genäht mit Gurtbandschlaufen und kleinen Karabinern mit dem ich das Ding über den Rucksack schnalle. das gute Stück hat vorne eine Knopfleiste und eine abnehmbare Kapuze an einer Längsseite. Somit hab ich kein Loch in der Fläche.
                          das hier hab ich genommen.
                          http://www.extremtextil.de/catalog/S...Wahl::474.html
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Poncho als Tarp

                            Das 21er Cuben ist sehr robust, hält auf jeden Fall mit Sil-Nylon mit. Nur Abrieb kann es nicht so gut haben, aber den hat man ja beim Tarp eigentlich auch nicht.

                            Bei der Verarbeitung sollte man es mit dem passenden Tape kleben und möglichst wenig nähen.

                            Kommentar


                            • Mick
                              Gerne im Forum
                              • 19.10.2010
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Poncho als Tarp

                              @Harry hast Du dazu evtl. Bilder? Wäre echt supi!!!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Poncho als Tarp

                                Seit bitte vorsichtig mit dem GoLite PochoTarp 2010!

                                Bei meinem verabschiedeten sich schon beim ersten Einsatz als Tarp die Abspannschlaufen - siehe Foto:

                                Kommentar


                                • Survival1193
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2009
                                  • 359
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Poncho als Tarp

                                  Ist nicht zu 100% was du suchst, aber evtl. hilft dir das weiter.
                                  http://vivalranger.com/outdoor/myog/196-das-einmanntarp
                                  I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

                                  Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5039
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Poncho als Tarp

                                    Ist das etwa auch zu leichtes 15 dn Silnylon bei Golite?

                                    Oh muss mal sehen ob ich Fotos hab. Sonst mach ich mal ein von meinen Abspannpunkten.
                                    Sieht eher dann etwas robuster aus als bei dem golite poncho.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Poncho als Tarp

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Ist das etwa auch zu leichtes 15 dn Silnylon bei Golite?
                                      Ist ultradünnes SilLite™ - 15 Denier Ripstop Nylon, wie bei meinem Shangri-la 5 2010. Nur ist beim Zelt die Verarbeitung besser, da habe ich nicht die geringsten Probleme.

                                      Kommentar


                                      • Mick
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.10.2010
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Poncho als Tarp

                                        Vielen Dank euch allen.

                                        @ Survival1193 ist tatsächlich nicht ganz das was ich suche aber ein super Denkanstos, vielen dank daher für den Tipp.

                                        @ Harry hast du ein Bild von deinem oben beschrieben Poncho/Tarp? Wäre ich klasse das mal zu sehen

                                        @ lortholstyggen stimmt das sieht nicht super stabiel aus. Vielen Dank

                                        Natürlich bin ich immer für alles offen, für eure Ideen und Tipps, immer raus damit

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X