Gebrochene Aluzeltstange - generelles Problem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordisch
    Gerne im Forum
    • 11.01.2008
    • 77

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gebrochene Aluzeltstange - generelles Problem?

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen

    1.

    Ich würde auch sagen: Du hast Pech gehabt. Ich habe verwende auch Alugestänge und trotz schlechter Behandlung ist bisher nie irgendetwas gebrochen. Ich habe zu Hause sogar ein großes Tunnelzelt aus dem Jahre 1993 liegen, das regelmäßig eingesetzt wurde. Bei diesem ist das Alugestänge zwar verbogen und einmal umklebt worden, aber ansonsten ist es voll funktionstüchtig. Möglicherweise war es in Deinem Fall eine fehlerhafte Charge.


    2.

    Zu Deinen Erfahrungen mit Glasfiber im Sturm lässt sich noch sagen, dass zwar Glasfiber im allgemeinen schneller bricht (vor allem bei häufigem Aufbau), dass es im Einzelfall aber auch auf die Bauform des Zeltes ankommt. Ich weiß nicht, welches Baumarktzelt Du hast, aber einige halten trotz Glasfiber sehr gut, weil sie bauartbedingt vom Wind anders gebeutelt werden, als andere Zelte.

    3.

    Das Vango kenne ich nicht, kann sein, dass der Tunnel windanfälliger ist als andere Zelte, aber der Wechsel Tunnel sollte Windstärke 6 locker aushalten, das sind umgerechnet um die 40-50 Km/h, das ist an Küsten nicht viel. Da kann eigentlich nur ein Materialfehler vorliegen, wenn das Gestänge ordentlich behandelt wurde.
    1.

    Ich hoffe es. Zu Sicherheit: Bekommt man irgendwo Ersatzsegmente?

    Ich kann bisher nur 8,5 und 9,5 mm finden.

    2.

    Explorer Iglu 3 Super







































    3.

    http://www.outdoor-magazin.com/zelte...tenblatt.3.htm

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 31493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gebrochene Aluzeltstange - generelles Problem?

      Ich würde erst einmal beim Hersteller reklamieren. Wenn das Zelt neu ist, dann sollte es Ersatz geben.

      Wenn das nicht hilft, bekommst Du bei fliegfix Gestängebögen oder Einzelsegmente auf Wunsch. Wenn Du denen eine mail schickst oder anrufst, können sie Dich beraten.

      Das nette Baumarktzelt ist tatsächlich relativ stabil. Es wiegt sich zwar im Wind, aber da die Windangriffsfläche von allen Zeit ziemlich gleich ist und hinten der Querbogen noch zusätzlich Stabilität verleiht, wird es nicht so gebeutelt, wie ein Tunnelzelt wenn der Wind von der Seite kommt. Die Grenze kommt, wenn Du es zu oft aufbaust, eine Böe kommt, die das Außenzelt abreißt oder Du es im Wind aufbauen musst, da reißt dann schon mal schnell das Material an den Abspannpunkten oder das Gestänge splittert, wenn Du nicht aufpaßt, weil die Kräfte zu stark sind. Haben sich schon Leute ziemlich fies verletzt dabei.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Nordisch
        Gerne im Forum
        • 11.01.2008
        • 77

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gebrochene Aluzeltstange - generelles Problem?

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ich würde erst einmal beim Hersteller reklamieren. Wenn das Zelt neu ist, dann sollte es Ersatz geben.

        Wenn das nicht hilft, bekommst Du bei fliegfix Gestängebögen oder Einzelsegmente auf Wunsch. Wenn Du denen eine mail schickst oder anrufst, können sie Dich beraten.

        Das nette Baumarktzelt ist tatsächlich relativ stabil. Es wiegt sich zwar im Wind, aber da die Windangriffsfläche von allen Zeit ziemlich gleich ist und hinten der Querbogen noch zusätzlich Stabilität verleiht, wird es nicht so gebeutelt, wie ein Tunnelzelt wenn der Wind von der Seite kommt. Die Grenze kommt, wenn Du es zu oft aufbaust, eine Böe kommt, die das Außenzelt abreißt oder Du es im Wind aufbauen musst, da reißt dann schon mal schnell das Material an den Abspannpunkten oder das Gestänge splittert, wenn Du nicht aufpaßt, weil die Kräfte zu stark sind. Haben sich schon Leute ziemlich fies verletzt dabei.
        Klar das Material war die größte Schwäche des Zeltes. Ohne Ripstop hat man keine Gegenwehr.
        Die Gestänge jedoch haben von 2001 bis 2007 problemlos gehalten und sind immer noch fit.

        Bei Angelruten zählt Glasfaser noch zu den stabilsten Materialen. Bei stabilen (Never-Crack) Carbonruten kommt daher noch immer eine Glasfaserspitze in Einsatz.

        Die alten (Voll)Glasfaserruten sind mir auch nie gebrochen. Bei Überlastungen heben sich höchstens ein paar feine Faser von der Oberfläche ab.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gebrochene Aluzeltstange - generelles Problem?

          Auch bei Glasfiber gibt es unterschiedlicheQualitäten. Ich habe diverse Strandmuscheln geschrotet. Das Gestänge spaltet sich irgendwann und ist dann irreparabel. Letztes Jahr ist jemandem beim Aufbau eines Familienzeltes das Gestänge so gesplittert, dass er zum Arzt musste. Bei Sturm liegen die Zelte am Boden und dann ist es auch eine Frage der Zeit, wann die mechanische Belastung zu hoch wird. Stabile Gestänge verformen sich kaum und wenn dann erst, wenn man nicht mehr ernsthaft Zelten will.... ; -)
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar

          Lädt...
          X