Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

    Nach längerem Suchen und Stöbern in allen möglichen Foren habe ich mich für dieses Zelt entschieden, weil es geräumig, sehr leicht (gewogene 960 Gr.) und wohl von guter Qualität sein soll.

    Hier ein paar Bilder vom Erstaufbau.

    Mit dabei sind 6 Heringe (Bild), damit steht das Zelt straff und wohl ausreichend für Normalwetter. Angebracht sind zwei weitere Leinen um die Giebelpunkte extra abzuspannen.
    Da außen noch ein paar Schlaufen angebracht sind kann man das Dach nochmals nach oben abspannen (Bild - kurz mit Stock improvisiert). Natürlich würde auch ein starker Baum passen, der sich im Wind nicht (zu sehr) bewegt.

    Da man dann nochmals 4 Heringe benötigt, steigt das Gesamtgewicht auf rd. 1000 Gr.


    Die Reißverschlüsse sind von YKK.


    Verwendet man verstellbare Treckingstöcke kann man die Zelthöhe den Windverhältnissen gut anpassen, bzw. von innen auch bequem nachspannen.

    Auf den Bildern sieht man eine große TAR-Matte (60 x 190).


    Angegeben ist das Zelt für 1-2 Personen. Also zwei mit Sicherheit nur zu Not, alleine hat man viel Platz und eine bequeme Höhe.


















































    Schade, dass ich es nicht schaffe, die Bilder (15 Stück) hierher hochzuladen/einzubauen - ihr findet diese in meiner Galerie!


    Dankeschön, Lina!!
    Zuletzt geändert von xsamel; 21.06.2012, 19:31.
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

    OT: Yess, da sind sie ja!
    Freut mich!


    Das Zelt sieht sehr gut aus.
    Bin ja auch noch auf der Suche nach so einem unkompliziert/leichten Mitnehm-Exemplar. Wie groß ist denn das Packmaß?

    Kommentar


    • xsamel
      Erfahren
      • 07.08.2010
      • 448
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

      Der Beutel (eher weit geschnitten) ist ca. 40 x 17 cm. An der Länge lässt sich eher nichts machen, da ja 4 kleine Stäbe eingebaut sind. Der Durchmesser liese sich noch mit Spanngurten etwas verkleinern.

      Schöne Grüße


      xsamel
      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

        Danke :-)

        Kommentar


        • Nando
          Erfahren
          • 25.08.2010
          • 343
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

          Schöner kleiner Eindruck den du da geschrieben hast!
          Das Zelt ist echt für bis zu 2 Personen ausgelegt? Die Breite des Innenzelts schaffst du ja schon fast mit deiner Isomatte...
          Wie viel Platz ist denn noch mit der Matte nach oben/unten?
          Das Innenzelt scheint recht unmotiviert rumzuhängen. Denkst du, dass sich das noch ändert, wenn du das Zelt auch mit den zusätzlich angebrachten Spannleinen abspannt?

          Und du solltest die Bodenplane a) zuschneiden und b) in einer schöneren Farbe wählen, so sieht das doch nicht aus!

          Kommentar


          • xsamel
            Erfahren
            • 07.08.2010
            • 448
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

            Na ja, das sind Bilder vom allerersten Erstaufbau, da fehlt natürlich noch Routine. Das Innenzelt wird dann beim nächsten mal vermutlich auch besser ausschauen.

            Die verwendete Baumarkt-Plane (ca. 1,5 kg) wird nicht mit auf Tour gehen, ich hatte nur gerade keine andere zur Hand


            Das Innenzelt ist ca. 80 cm breit, für mich alleine gut ausreichend, zu zweit - das geht sich sicher nicht gut aus. in der Länge sind noch ca. je 15 cm Platz oben und unten. Wie gesagt, es lag eine "Large" Matte mit exakt 63 x 196 cm drinnen.
            "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

            Kommentar


            • xsamel
              Erfahren
              • 07.08.2010
              • 448
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

              Am Wochenende die erste Übernachtung im Zelt


              Ausgangssituation:

              Wiese, vom Regen recht feuchter Boden, Luftfeuchtigkeit >90%, nachts minimal rd. 10°C, absolut Windstill

              Schlafsack: Roberts Daune mit mittlerer Wärmeleistung, Inlet von Sea to Summit. Leichte Unterwäsche, Socken

              Schlafsack war außen, nach 4 – 5 Stunden bemerkt, weil ich da mal den Mond ansehen musste , zeitweise richtig feucht (erschreckend), war dann am frühen Morgen schon deutlich weniger (handfeucht). Im Inneren des Schlafsackes war davon nichts zu spüren.


              Würde es helfen, ein leichtes Vlies über den Schlafsack zu legen, damit der (Ab)Taupunkt sich weiter außen verschiebt!?
              "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1356
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

                Kann jemand bitte mal von seinen praktischen Tourerfahrungen berichten!
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptent StratoSpire 1 - kleiner Bericht

                  Na gut Pielinnen,

                  wenn Du den Thread wieder zum Leben erweckst, kann ich ja mal ein bisschen ergaenzen


                  Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                  Na ja, das sind Bilder vom allerersten Erstaufbau, da fehlt natürlich noch Routine. Das Innenzelt wird dann beim nächsten mal vermutlich auch besser ausschauen.
                  Das Stratospire wird ja ueblicherweise mit Treckingstoecken aufgebaut und auch wenn man mal am Besten mit der von Henry empfohlenen Laenge anfaengt (wie ich auf den Bildern sehen kann, hast Du ja auch diese Laenge gewaehlt), lohnt es sich, mit der Laenge etwas zu experimentieren, das wirkt sich auch auf die Spannung des IZ aus.

                  Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                  Die verwendete Baumarkt-Plane (ca. 1,5 kg) wird nicht mit auf Tour gehen, ich hatte nur gerade keine andere zur Hand
                  Dann waere die Plane ja nur 1,5 * so schwer wie das Zelt
                  Ich empfehle je nach Gebiet entweder die Polycryo-Planen von Gossamer Gear (sind nach div Berichten etwas stabiler als andere Marken) oder Tyvekplane, gibt es fertig passend zugeschnitten von Henry / tarptents oder selber zuschneiden, Tyvek ist nach meinen Erfahrungen die bessere Universal-Loesung.



                  Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                  Das Innenzelt ist ca. 80 cm breit, für mich alleine gut ausreichend, zu zweit - das geht sich sicher nicht gut aus. in der Länge sind noch ca. je 15 cm Platz oben und unten. Wie gesagt, es lag eine "Large" Matte mit exakt 63 x 196 cm drinnen.
                  Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                  ...Das Zelt ist echt für bis zu 2 Personen ausgelegt? Die Breite des Innenzelts schaffst du ja schon fast mit deiner Isomatte...
                  Naja zu 2 muss man sich schon lieb haben ...das IZ ist aber nicht unbedingt nur 80 breit...xsamel hat halt fuer den Aufbau diese Einstellung gewaehlt...gibt so manche Tarptents, wo man das je nach Bedingungen einstellen kann, das Stratospire 1 und z.B. das Double Rainbow gehoeren dazu..

                  Auf das Stratospire 1 bezogen, kann man entweder die Einstellung waehlen, die er auch genommen hat, mit hochgezogenem Bathtub-Floor, oder eben mit flachem Boden, dann ist es gut 100 cm breit und man bekommt so gerade 2 Standard-Matten nebeneinander, aber wer zu zweit unterwegs sein will, dem empfehle ich doch die 2er Version, damit auch im IZ etwas Platz fuer Zeug bleibt..
                  Habe ich ja z.B. beim Scarp auch so geloest, ich habe Beide

                  Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                  ...Wiese, vom Regen recht feuchter Boden, Luftfeuchtigkeit >90%, nachts minimal rd. 10°C, absolut Windstill
                  ...
                  Schlafsack war außen, nach 4 – 5 Stunden bemerkt, weil ich da mal den Mond ansehen musste , zeitweise richtig feucht (erschreckend), war dann am frühen Morgen schon deutlich weniger (handfeucht). Im Inneren des Schlafsackes war davon nichts zu spüren.
                  ...
                  Würde es helfen, ein leichtes Vlies über den Schlafsack zu legen, damit der (Ab)Taupunkt sich weiter außen verschiebt!?
                  Klar, kannst Du natuerlich machen, aber ob Du jetzt den Schlafsack etwas trocknen laesst, oder ein Flies / Decke o.A. und es ist zusaetzliches Gewicht und auch dann wird noch ein Teil der Feuchtigkeit im Schlafsack kondensieren...willkommen in der Outdoor-Physik ...bei fast 100% Luft-Feuchtigkeit wird es halt durch die zusaetzlich von uns produzierte Feuchtigkeit eng, die Daune sorgt halt fuer besseres Schlafklima als KF, da bleibt die Feuchtigkeit nicht am Koerper...

                  Etwas besser ist es natuerlich mit Solid Inner, dann ist die Temperatur im IZ etwas hoeher und dadurch kann die Luft mehr Feuchtigkleit aufnehmen.

                  Bei den Zelten von Tarptents, wo man die Wahl hat, finde ich ja eh das Solid Inner die bessere Wahl, aber Geschmaecker sind zum Glueck verschieden und Manche kaufen ja auch beide, kann man natuerlich auch z.B. bei sackundpack.de noch nachordern, muesste eigentlich so auf knapp 250 € liegen...


                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  ...Bin ja auch noch auf der Suche nach so einem unkompliziert/leichten Mitnehm-Exemplar.
                  Ja isses, je nach Einsatzzweck schau Dir ruhig auch das Moment DW oder das Scarp 1 an (da koennte ich auch mit Tour Fotos dienen )


                  Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                  Der Beutel (eher weit geschnitten) ist ca. 40 x 17 cm. An der Länge lässt sich eher nichts machen, da ja 4 kleine Stäbe eingebaut sind. Der Durchmesser liese sich noch mit Spanngurten etwas verkleinern...
                  Wozu mit Spanngurten rumspielen, entweder das Zelt kommt aussen drauf, dann isses eh egal, oder, wenn es in den Rucksack kommt, nimmt es ja nicht mehr Platz weg, weil der Beutel lose sitzt, der Rest im Rucksack drueckt es schon zusammen...
                  Ja die Tarptent-Beutel sind in meinen Augen genau richtig geschnitten von der Weite her, auch bei nassem Zelt (dann ist ja das Packmass etwas groesser, weil man die Luft nicht so gut heraus bekommt) ist es bei meinen div Tarptents kein Problem noch eine Tyvek-Bodenplane und etwas anderes Zubehoer mit in den Beutel zu schieben.


                  Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                  Kann jemand bitte mal von seinen praktischen Tourerfahrungen berichten!
                  Tja beim Ranbow, Double Rainbow, Scarp 1 und 2 koennte ich ja damit dienen , habe z.B. dieses Jahr vor, mein Scarp 1 beim Cazorla-Trip zu nehmen, dann geben sich schoene Vergleichsmoeglichkeiten zum Double Rainbow, mit dem ich ja in der Gegend letztes Jahr war (dazu habe ich ja hier was geschrieben), aber ich habe den Ruf vernommen und muss ja auch zugeben, dass das Stratospire 1 mit Solid Inner durchaus auf meiner "Haben / Testen wollen"-Liste steht, aber mein Bankkonto sagt was Anderes.

                  Lass mir mal ein bisschen Zeit, mal schauen, vielleicht gibt es da eine Moeglichkeit...es sind ja nun Einige, die mit dem Zelt liebaeugeln , bis dahin kann ich nur auf die englischsprachigen Foren verweisen, da gibt es sehr positive Berichte, scheint auch deutlich mehr Wind abzukoennen, als ich im theoretisch zugetraut haette, ich bin da natuerlich vom Scarp sehr verwoehnt...aber ueberwiegend sind das auch nur Berichte, vom ersten Aufbau / Uebernachtung usw, oder als es neu war, eine enthusiastische Diskussion ueber die Konstruktion usw
                  Waere also eigentlich mal faellig, es auf einer etwas herausforderndenden Tour bei zu haben, wenn ich ja nicht schon soviel Lebensmittel bei der Cazorla-Tour bei haette, so Beide im Vergleich bei haben...

                  btw Henry selber sagt zu dem Teil :
                  "I consider the StratoSpire one of our finest innovations, and that tent was a direct, albeit inadvertent, collaboration. It started with a customer suggestion to offset the poles on a standard A-frame and became a unique, now patented, product when I combined that suggestion with one of our bits of tent DNA: the “PitchLoc” corner already present on the Scarp and Moment.
                  It was one of those joyful “Aha!” design moments I was fortunate to experience and one I’ll always remember"
                  www.terranonna.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X