Geodätische Kuppel - Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trubadix
    Neu im Forum
    • 05.02.2014
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Geodätische Kuppel - Zelt

Ahoi in die Runde!

Ich bin seit geraumer Zeit mit der Planung und dem Bau einer Geodätischen Kuppel von 7m Durchmesser Beschäftigt. Das ganze soll als Veranstaltungszelt dienen. Leider komme ich an dem Kritischen Punkt der Abdeckung nicht weiter und ich hoffe hier Hilfe zu finden.

dann mal los: Da ich gerne um das nähen eines solchen Zeltes (mangels Mittel, Zeit, Geld und Nerven) herrumkommen würde habe ich jetzt ein Paar stunden das Netz durchkämmt und habe in der Tat einige spannende Ansätze gefunden!

1. Fallschirme
    Ansich Perfekt! gibt es mit 7m Durchmesser für wenig Geld gebraucht zu kaufen. Nur leider sind diese Wohl nicht Wasserabweisend /Wasserdicht. Notfalls die Schönwettervariante. Hat Jemand von euch eine Idee ob es irgendwie Möglich ist Fallschirmseide zu imprägnieren? wenn der Schirm dadurch etwas Steifer werden würde, wäre das sogar ansich noch besser! aber beim Imprägnieren steht einem warscheinlich die Dicke des Materials im Weg oder? Eine andere Alternative wären Lastenfallschirme. dazu habe ich bisher so gut wie nichts gefunden. meine Hoffnung wäre, dass diese stabiler (/Schwerer) Gebaut wurden, da die ja niemand mit sich rumschleppen musste.

2. Schwungtücher
    Dann habe ich noch eben diese Schwungtücher gefunden. Keine große augenweide mit den Bunten Farben aber auf jedenfall Okay! Die Teile sind Wohl aus So genanntem "190 T Polyester". Da ich absolut keine Ahnung von sowas habe wollte ich nur mal nachfragen ob jemand sich damit auskennt und mir sagen kann, ob dieses material wasserdicht ist oder ob man es ggf. irgendwie wasserdicht machen kann.

vielen herzlichen Dank!
    Emil

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geodätische Kuppel - Zelt

Stoff mit TPU Beschichtung, z.B. LKW Plane oder Werbebanner.

Kannst du verschweißen. Im Forum und Bei Extremtextil gibt es Anleitungen, fürs Bügeleisen. LKW Plane ist 100% dicht, sehr steif und super robust.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
    X