Bei Gewitter im Zelt bleiben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Bei Gewitter im Zelt bleiben?

Es regnet, es donnert und es blitzt. Ich bin im Zelt und rings herum nichts anderes, was Schutz (als Unterkunft oder Blitzableiter) bietet!

Mein Zelt ist ein Tatonka Sherpa Dome, mit Alugestänge und "Metallenden", die den Boden berühren.

Wäre mein Zelt geerdet, wenn die Metallenden den Boden berühren, d.h. sollte ich in solch einem Falle dafür sorgen, dass die Metallenden den Boden richtig berühren oder bin ich so oder so "hinüber", selbst wenn ich im Zelt nicht die Metallstangen berühre?

Ich weiss, ne vermutlich dämliche Frage ...

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bei Gewitter im Zelt bleiben?

Na, da das nicht der erste Thread dieser Art ist, findest Du bestimmt unter nachfolgenden Link Deine Antworten.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...itter-draussen
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13184
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ein Blitz in Dein Zelt schlägt, werden Metall und Plastik schmelzen / brennen, und Du wirst mit einem Schlag erfahren, daß der Mensch ein elektrischer Leiter ist.

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAA&dur=460

Damit eine Aussage aus dem Video nicht untergeht, sei sie hier angeführt: der Blitz in der Natur ist etwa 500mal stärker als der, den die da im Labor erzeugen können.

Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 23.08.2014, 09:52. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben gerade in Norwegen einen sehr heftigen Gewittersturm überstanden (das Zelt nicht, wie es sich später herausstellte, aber es hat immerhin die Tour noch gehalten). Er kam ganz plötzlich, dann blitze und drönte es zunächst versetzt und dann auch recht zeitgleich, so dass wir uns keine Illusionen machen mussten, dass wir mitten drin waren.

Die Erfahrungen muss ich auch nicht nochmal haben. Wir hatten 90min lang ca. alle 30 sec. Blitze, Donner , heftigste Böen, syncrom dazu schien jemand unser Zelt mit einem C-Rohr zu bearbeiten (Apsiden waren auch total nass, weil der Sturm das Wasser trotz guter Abspannung und weit heruntergezogener Zeltwand auf der "Luv"-Seite in die Absis gedrückt hat.). Draußen war alles nass, und wir waren in einem Hochgebirgskessel an einem See.

Rauszugehen kam mir überhaupt nicht in den Sinn, wir hockten beide auf unseren Eva- und TAR-Matten. Ich mußte an die Bücher von Pit Schubert denken, in denen er über die "friedvollen Gesichter" einiger im Gebirge aufgefundener Blitzschlagopfer schreibt und auch daran, dass ein Blitzeinschlag selbst dann nicht unwahrscheinlich ist, wenn das Gewitter noch einige Kilometer entfernt ist. Und ich hatte auch keine Illusionen, dass sowas wie Hinhocken und Füße zusammenstellen lediglich möglicherweise minimalste Überlebenschancen bei einer "Mitbeteiligung" des Zeltes bei einem Blitzeinschlag beeinflusst, aber weit entfernt von etwas ist, was Sicherheit bedeutet. Wir hatten echt mächtig Schiß!

Kommentar

Lädt...
        X