[D] Paddeltour Hangelsberg - Mönchwinkel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5291
    • Privat

• Meine Reisen

[D] Paddeltour Hangelsberg - Mönchwinkel

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Leerzeile
    30.4.-1.5.2022, 🚗100km, 🛶8km + 🛶1.3km

Vergangenes Wochenende zog es uns wieder aufs Wasser. Diesmal wollte ich mein neues Boot ausprobieren. Wir fahren also mit zwei Solo-Booten nach Hangelsberg. Und zwar mit meinem kürzlich erworbenen Ally Solo 13.7’ für mich und dem Feathercraft K-Light für Andrea.

½2 fahren wir los. 1h später stoppen wir bei Kanusport Hangelsberg (früher Erkner). Hier kann man Boote mieten und im zugehörigen Laden Boote und Ausrüstung kaufen.
    Andrea hat ihr altes Kajakpaddel bereits an den Sohn vererbt, und nun will sie sich nach einem neuen umsehen. Nach Verkaufsgespräch und etwas Probepaddeln auf der Spree entscheidet sie sich für ein “Select Paddel XTR”, welches im Shop unter “High-End-Paddel aus Carbonfaser” firmiert. Dazu holt sie noch eine neue Schwimmweste für den Enkel, der aus seiner alten bereits herausgewachsen ist (Secumar Bravo 20-30kg). Der stößt nämlich morgen mit seinen Eltern zu uns.

Während des Verkaufsgespräches erfahren wir nebenbei, dass die Nortik-Boote, die auch hier verkauft werden, bisher alle in Russland bei der Firma Triton in St. Petersburg produziert werden (soweit war mir das auch bekannt). Die Faltboote stehen zwar nicht auf irgendwelchen der zahlreichen Sanktionslisten der EU, aber die Materialien, aus denen die Boote gefertigt werden, kamen bisher überwiegend aus dem Westen und werden wegen der Sanktionen nicht mehr geliefert, Mitarbeiter verlassen die Firma. Damit steht auch die Produktion der Faltboote für den Export vor dem Aus. Eine alternative Fertigung soll in Indonesien aufgebaut werden.

Nach 1h beim “Kanusport” geht es weiter zur Einsatzstelle am Ostende von Hangelsberg, zum schönen Aufbaustrand. Strahlende Sonne, viele Besucher.

Knapp 1½h lassen wir uns hier Zeit. Bei meinem Ally flutscht der Aufbau diesmal, sogar ganz ohne den vergessenen Gummihammer (ganz im Gegensatz zu meinem Erstaufbau auf dem Dachboden). Der K-Light wurde auch schon eine ganze Weile nicht mehr aufgebaut und manches Detail verlangt doch einige Kraft (Aluhülsen rüberschieben, manchen Spant einsetzen).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6740.JPG Ansichten: 0 Größe: 491,0 KB ID: 3129100
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6741.JPG Ansichten: 0 Größe: 344,4 KB ID: 3129099

Ich lade 90% des gesamten Gepäcks, Andrea die restlichen 10%. Viel mehr ginge nicht hinein. Für mich also gepäckmäßig die Simulation einer langen Solo-Expedition.
    Tatsächlich haben wir für diese eine Nacht kein Stück weniger mit als bei 4-wöchigen Touren.

Aber kurz vor 5 sind wir dann doch endlich auf dem Wasser:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6738.JPG Ansichten: 0 Größe: 447,3 KB ID: 3129098

Der kurze Ally fährt sehr gut geradeaus und ist mit der fetten Beladung auch nicht extrem kippelig. Besonders wendig ist er aber demgemäß nicht. Auf der Spree gibt es diesbezüglich natürlich kein Problem, für Wildwasser ist er aber nicht gebaut (habe ich damit auch nicht vor, sondern eher Urwaldtouren im Flachland, Pleiske, Kongo-Urwald oder so etwas).

Andrea merkt nach wenigen 100m auf dem Fluss, dass ihre Wasserlinie viel höher liegt als normal und befürchtet, dass das Boot zusammen klappen könnte. Nach 700m legen wir an einem Privatgrundstück an (“Notfall”). Sie untersucht das Boot, kann aber keinen Fehler erkennen.

An der eigenartig tiefen Wasserlage im Sitzbereich hat sich aber natürlich nichts geändert, was sie zunehmend beunruhigt. Also legen wir nach weiteren 2km noch einmal an, diesmal am zweiten Strand von Hangelsberg.
    Hier springt mir der Fehler diesmal ins Auge: die oberste Sente scheint unterbrochen zu sein. Tatsächlich sitzen die Hülsen auf beiden Seiten nicht mehr drauf. Das muss passiert sein, als sie ihre Sitzaufhängung weiter nach hinten geschoben hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6739.JPG Ansichten: 0 Größe: 672,9 KB ID: 3129107

Nun gut, das ist schnell repariert, und weiter geht es mit normaler Wasserlage.

Außer ein paar Testpaddlern an der Kanustation kommt uns heute ein einziges Paddelboot entgegen, ein Nortik fold 4.2 Origami Kajak.

Unterwegs gibt es etliche Stellen am Ufer, die bereits ab und zu von Wildzeltern benutzt wurden. Eine dieser Stellen, an denen wir früher auch schon einmal übernachtet hatten, fällt uns heute besonders auf. Da hat sich doch tatsächlich jemand auf dem Hochufer eine Blockhütte gezimmert, aus dünnem Stangenholz, das er hier im Wald gefunden hat. Ganz fertig ist sie noch nicht. Ich finde das jedenfalls mega-dreist. Sicherlich solch ein Survival-Versuch. Spätestens nach solchen Aktionen wird es vermutlich zu stärkerer Verfolgung der Wildcamper auch hier in diesem noch relativ freien Bundesland kommen.

Da wir es doch schon viel später haben als zuvor gedacht, werden wir den geplanten Treffpunkt mit der Family morgen heute wohl nicht mehr erreichen. Der liegt jetzt noch 14km stromab. Klar würde man das bei den langen hellen Abenden während der Sommerzeit schaffen, aber überanstrengen möchten wir uns auch nicht.

Als wir um ½7 den offiziellen Biwakplatz an der Brücke bei Mönchwinkel erreichen, disponieren wir um und beenden bereits hier unsere Tour. Insgesamt kommen wir damit heute auf 8 Paddel-Kilometer. Gab es schon einmal eine Tour mit weniger Kilometern? Ich kann mich gerade nicht erinnern.

Der Ausstieg ist nicht sehr schön, schlammig, auch ein paar scharfkantige Steine und zum Teil hohes Ufer. Gruppen hätten dort auf jeden Fall mit Wartezeiten zu tun.
    Der Platz ist bereits gut belegt. ~8 kleine Zelte stehen zumeist entlang des Waldrandes. Wir bleiben näher am Ufer, belegen dort eine Sitzgruppe und deponieren dahinter die Boote.

Etwas abseits, nah am Wald und bereits hinter dem frisch gepflügten Feuerschutzstreifen, der rund um den offiziellen Biwakplatz angelegt wurde, bleibt ein Paar separat und betreibt eine hier vor Ort gefundene Feuerschale. Später verlegen sie die Feuerschale ans Ufer.

Die anderen, wir inklusive, gehen alle brav an die offizielle Feuerstelle. Fast alle sind heute mit dem Fahrrad gekommen, zwei mit dem Auto, einer zu Fuß, und wir sind heute die einzigen 2, die mit dem Boot hier angereist sind.

Laute Musik schallt aus 700m Entfernung zu uns, wo in Mönchwinkel seit 18 Uhr in die „Walpurgisnacht“ mit Scheiterhaufen und Lampionumzug reingefeiert wird.

Die Outdoorer hier sind natürlich anders drauf. Mit großem Ernst wird die Ausrüstung getestet und Fähigkeiten trainiert. Man könnte meinen, man sei hier auf einem Forentreffen gelandet.

Das Feuer wurde von den Kindern einer Familie beim Tagesausflug eher zufällig entfacht, indem sich das draufgeworfene Holz fürs Würstchengrillen in Glutresten von selbst entzündete.
    Nach der Familie der erste am Feuer ist ein junger Student, der dort mühsam 5 - 8cm lange Scheibchen von einem reichlich armstarken, frischen Kiefernast absägt, der im letzten Sturm vom Baum gerissen wurde. Das sehe ich mir näher an, denn es kommt mir sehr seltsam vor.
    Später spaltet er diese Scheiben mit seinem Mora-Messer in kleine Scheitchen, die zum verbrennen im Mini-Hobo vorgesehen sind. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke es ist ein Bushcraft Essentials Mikrokocher EDCBox, laut Firmenwerbung “Das perfekte kleine Geschenk für echte Männer!”. Alle kennen Sacki, der auch diesen Hobo getestet hat (Hobo-Zwerg - Der kleinste Hobo der Welt).

Nach und nach sammeln sich fast alle Parteien am Feuer. Der Familienvater hört von einem “Hobo-Kocher” das erste mal, und die Outdoorer erzählen bereitwillig, was es damit auf sich hat. Ein Bayer hat eine nagelneue, silbrig glänzende Bushbox XL Titanium dabei, die er bei dieser Gelegenheit zum Vergleich mit der Mini-Bushbox zeigen kann. Aber er hat gelesen, dass das Auflesen von toten Ästchen in Brandenburger Wäldern im Gegensatz zu Bayern verboten sei und verzichtet darum darauf, das edle Teil in Benutzung zu nehmen. Er kocht stattdessen auf einem ebenso nagelneuen Spirituskocher (ein Overmont Spirituskocher?) in einem nagelneuen 1.2L-Titan-Henkeltopf. Das alles ist sein erster Test der Ausrüstung für eine Motorrad-Tour auf das Nordkap.

Zu guter Letzt stelle ich meinen chinesischen Tiartisan Big Size daneben. Er ist leichter als die Bushbox XL, aber nur zum Zusammenstecken und nicht -falten.

In der kleinen Mini-Bushbox wollen die “Scheitchen” nicht zünden, und so wird er am Ende doch noch mit kleinen aufgelesenen Ästchen befeuert, genau wie ich das machen würde. Natürlich benötigt so ein Mini-Hobo ständige Pflege. Die Studenten kochen Nudeln. Sie sind in einer 4er-Gruppe unterwegs und kennen sich von den Gymnasien in Steglitz und dem Studium der Geographie und verwandten Richtungen.

Das Origami Kajak kommt am Abend auch dazu. Sie ist von hier gestartet, stromauf gepaddelt und anschließend wieder zurück, eine Nachmittags-Tour.

Der einzige Fußgänger in der Runde ist ein ‘Extremist’. Ein Norddeutscher wie aus dem Bilderbuch, kräftig gebaut (also im Wortsinne gemeint, nicht etwa euphemistisch gebraucht für ‘fett’), und nicht so richtig ausgelastet.
    Er wandert dieses Wochende beide Tage 30 - 40 km durchs Brandenburger Land.

Neben der Ausrüstung ist schnell auch die Politik, Ukraine, Moldawien etc aktuelles Gesprächsthema, aber das darf ich natürlich hier nicht schildern. Immerhin fließen reichlich mehr oder weniger aktuelle Reiseerfahrungen ein. Überhaupt scheint die Mehrzahl der jungen Leute hier weitgereist zu sein. Einer hat gar mehrere Monate Mexiko überlebt.

Noch vor Mitternacht löst sich die Runde auf. Die Musik aus dem Dorf schallt unentwegt weiter zu uns herüber. Der Extremist bettet sich offen in seinen Schlafsack, die anderen verkriechen sich in die Zelte. Übrigens ist ein Radfahrer-Pärchen noch im stockdunkeln auf den Platz gekommen und hat sein Zelt aufgebaut.

Die Nacht ist kalt und sternenklar. Wegen Neumond ist es heute ziemlich dunkel und die Sterne sind gut sichtbar. Nur im Westen bleibt es relativ hell. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch Dämmerungsreste der untergegangenen Sonne sind oder der helle Schein von Berlin. Eher wohl letzteres.

In der zweiten Nachthälfte haben wir Reif auf dem Zelt. Noch im Dunkeln bemerke ich auf einmal ein heftiges Werkeln und Zerren am Zelt. Ein Dieb macht sich zu schaffen! Nachdem ich das geschnallt habe, rufe ich laut, aber es rumpelt weiter. Erst als ich die Reißverschlüsse der Zelttür öffne, verschwindet er.

Am nächsten Morgen sichere ich die Spuren der nächtlichen Aktion:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6743.JPG Ansichten: 0 Größe: 667,4 KB ID: 3129102
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6749.JPG Ansichten: 0 Größe: 597,3 KB ID: 3129105

All die Sachen, die hier vor unserem Zelt verstreut liegen, lagen am Abend zuvor unterm Vorzelt (außer dem Faß auf dem Alutischchen). Wie der Dieb allerdings zB die große rote Tasche mit den Lebensmitteln unter dem geschlossenen Vorzelt hervorzerren konnte, bleibt mir ein Rätsel. Er ging da mit aller Gewalt vor.
    Dabei sind wir noch recht glimpflich davongekommen. Es wurde ja letztlich nichts aus der stabilen Tasche entwendet. Die zwei kleinen Bissmarken von den Eckzähnen werden wir verschmerzen.

Ich tippe auf einen Fuchs. Später am Tag wird das von den Studenten bestätigt. Der Fuchs stahl auch einen Großteil ihrer Lebensmittel und brachte sie in den Wald, wo er sie verzehrte. Unter anderem hat er sich Lachsfilet schmecken lassen, Wurst und ein ganzes Brot und die Butter blieben verschwunden. Übrig gelassen hat er nur die Bananen. Einer der Studenten hat ihn dann im Wald ertappt.
    Die Verpackungsreste hat der Fuchs natürlich im Wald liegen lassen. Es sind also nicht immer böse Outdoorer, die Plastikmüll im Wald verteilen.

Andrea hat noch massenhaft Nahrungsmittel in Tasche und Fass und spendet den Jungs unser Brot und noch irgendwas nahrhaftes.

Noch ein paar Impressionen von ½7 am Morgen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6744.JPG Ansichten: 0 Größe: 562,4 KB ID: 3129103

Nebel über Fluss und Wiesen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6745.JPG Ansichten: 0 Größe: 348,4 KB ID: 3129101
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6748.JPG Ansichten: 0 Größe: 281,4 KB ID: 3129104
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6747.JPG Ansichten: 0 Größe: 263,3 KB ID: 3129108
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6750.JPG Ansichten: 0 Größe: 425,9 KB ID: 3129109
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6751.JPG Ansichten: 0 Größe: 239,6 KB ID: 3129106
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6752.JPG Ansichten: 0 Größe: 199,1 KB ID: 3129110
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY6754.JPG Ansichten: 0 Größe: 568,6 KB ID: 3129111

Der Nebel hat sich mit steigender Sonne schnell aufgelöst. Der Extremist in seinem Schlafsack ist schon im Morgengrauen aufgestanden und zu seiner Wanderung aufgebrochen. Nach und nach packen die verschiedenen Radlergruppen ihre Sachen und verlassen den Platz. Die Studenten wollen heute zB noch bis Frankfurt an der Oder radeln, etwas über 50km.

Im Gegenzug kommen Familien zum Picknick auf den Platz.

Gegen Mittag kommt auch unsere junge Family auf den Platz. Das Mittagessen hat Andrea bereits in vielen Teilen vorbereitet. Auf dem Künzi muss nur noch Reis gekocht werden und Wasser für den Kartoffelbrei. Das fertig gebratene Fleisch wird über dem Feuer aufgewärmt.

In der Zeit probiert der Kleine, er wird im Sommer 4, sein Schweizer Taschenmesser aus, und das ist richtig scharf. Bisher ist nichts passiert, doch heute schneidet er sich ziemlich tief in den Zeigefinger. Ok, da kommt ein Pflaster rüber, und damit ist es wieder gut. Sicherlich wird er das Messer ab jetzt vorsichtiger handhaben.

Nachmittags paddle ich mit meinem kleinen Freund eine Runde die Spree stromauf. Wir besuchen die Bäume, an denen der Biber genagt hat. Auch diesmal braucht der Kleine eine ganze Weile, bis er verstanden hat, dass es nur hilfreich ist, mit mir zu paddeln und nicht gegen mich.
    Ich staune, dass wir nicht rotieren, wenn ich an einer Seite stromauf paddle, und er auf der anderen Seite stromab. Ein wirklich guter Geradeauslauf, kann ich konstatieren. Nur unter der Brücke ist die Strömung so stark, dass ich gegen sie und den kleinen Paddler nicht mehr ankomme.

Nach Kaffee und Kuchen spielen wir ein bisschen mit der Drohne:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vlcsnap-2022-05-02-23h36m03s149k.png Ansichten: 0 Größe: 4,03 MB ID: 3129113
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vlcsnap-2022-05-02-23h37m36s570.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,05 MB ID: 3129112

Aber bereits beim zweiten Flug verliere ich ein bissel die Orientierung und lasse sie in den Wipfel einer Eiche fliegen. Dort verhakt sie sich im Geäst und macht kurz darauf die Motoren aus. Zum Glück ist es einfach, auf diese Eiche zu klettern, und so kann ich sie aus ~15m Höhe herabschütteln. Sie landet relativ weich im hohen Gras. Einziger Schaden scheint bisher ein Riss in einem Rotorblatt zu sein. Ich bin gespannt, ob sie das nächste mal wieder problemlos abhebt.

Nachmittags bevölkert sich der Platz weiter. Eine Großfamilie schlägt auf. Am Ende sind es 5 PKW, die meisten mit polnischen Nummernschildern. Sie lagern nahe am Rand des Kiefernwaldes und entfachen ein hohes Feuer in einer mitgebrachten Feuerschale.
    Wir kommen ein bisschen ins Gespräch und erfahren, sie seien “polnische Zigeuner”, leben aber auch in Berlin. Sie sprechen unter sich polnisch und eine weitere Fremdsprache, mit uns aber akzentfreies deutsch.
    Sicherheitshalber schreibe ich mal dazu, dass es sich hier um ein wörtliches Zitat aus ihrem Munde handelt. Es ist in Osteuropa ganz normal, dieses bei uns verbotene Wort zu benutzen. Die älteren sagen, mit “Sinti und Roma” können sie gar nichts anfangen und sich erst recht nicht einer der beiden Gruppen zuordnen, die Jüngeren gehen in Kreuzberg zur Schule und wissen natürlich bescheid (auch das kam so von ihnen, nur habe ich es jetzt nicht wörtlich zitiert).

Als das Feuer in ihrer Feuerschale mal wieder lichterloh brannte, kam eine Gruppe von Radfahrern vorbei und drückte deutlich ihren Unmut über die Feuergefahr so nahe am Wald aus. Einer ging sogar zu ihnen und verlangte, das Feuer zu löschen. Aber davon ließ sich die Großfamilie nicht beeindrucken.

Eine ¼h später kam ein Polizeiauto vorgefahren und hielt auf dem Parkplatz. Eine weitere ¼h lang beobachten die beiden Polizisten das Geschehen aus dem Auto heraus. Erst als ich auf der offiziellen Feuerstelle etwas Kleinholz fürs Kaffeewasser nachlege kommen die beiden Polizisten heraus und direkt zu uns heran. Sie belehren uns darüber, dass gerade Waldbrandgefahrenstufe 3 herrscht (ich sehe jetzt im Netz, dass es eigentlich bereits Stufe 4 war) und Feuer machen auch auf der offiziellen Feuerstelle verboten sei. Ich wollte das Feuer schon löschen, da meinen sie, solange es so klein bleibt (Kochfeuer), könnten wir es weiter betreiben. Die offizielle Feuerstelle liegt ~25m entfernt vom Waldrand.
    Dann erst gehen sie rüber zum Waldrand, wo das Feuer in der Feuerschale lodert. Auch da erfolgt eine zahme Belehrung, und das war es dann. Ich glaube, die Polizisten wollen heute keinen Ärger bekommen.

Nach und nach verlassen alle anderen Familien und rastende Radfahrer den Platz. Als wir dann gegen 18 Uhr ebenfalls den Platz verlassen, ist die Großfamilie ganz unter sich.

Die Heimfahrt ging diesmal über Grünau, wo wir den Kleinen noch Baden und ins Bett bringen. Kurz vor 22 Uhr sind wir dann zu Hause. Genau 100km Autofahrt kostete der Ausflug, also <4L Sprit.
    Zuletzt geändert von Spartaner; 03.05.2022, 11:29.

• Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1188
    • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht. Dank auch wegen den Triton Booten. Hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, wie es da nun weiter geht.

Kommentar

• zilka

Erfahren
      • 29.06.2017
      • 418
      • Privat

• Meine Reisen

Eine dieser Stellen, an denen wir früher auch schon einmal übernachtet hatten, fällt uns heute besonders auf. Da hat sich doch tatsächlich jemand auf dem Hochufer eine Blockhütte gezimmert, aus dünnem Stangenholz, das er hier im Wald gefunden hat. Ganz fertig ist sie noch nicht. Ich finde das jedenfalls mega-dreist. Sicherlich solch ein Survival-Versuch. Spätestens nach solchen Aktionen wird es vermutlich zu stärkerer Verfolgung der Wildcamper auch hier in diesem noch relativ freien Bundesland kommen.
      Auch ich habe den Platz schon als Badestelle genutzt und bin am Ostersonntag an der Hütte und drei entsprechend gekleideten Typen OBEN vorbeigewandert (Hangelsberg - Fürstenwalde, über Brücke Mönchswinkel). Genau DAS habe ich auch gedacht, als ich die Hütte gesehen habe, mich aber gleichzeitig gefragt, ob es sich nicht doch um Privatwaldbesitz handen muss, da einiges Holz sogar so aussah, als ob es mit der Motorsäge geschnitten wurde. Da es ja doch recht nah an der Zivilisation ist (auch wenn die auf der anderen Seite der Müggelspree ist), kann das doch kaum unbemerkt vonstatten gegangen sein. Schade jedenfalls um den von vielen genutzten und meist unberührt verlassenen schönen Rast- und Badeplatzplatz. Und das Fischadlernest nah dabei...
      zilka
      Schöner Bericht übrigens, macht Spass zu lesen! Habe mich schon öfter gefragt, wie das Übernachten auf diesem Biwakplatz so ist.

Kommentar

• Spartaner
        Lebt im Forum
        • 24.01.2011
        • 5291
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zilka Beitrag anzeigen
        ... bin am Ostersonntag an der Hütte und drei entsprechend gekleideten Typen OBEN vorbeigewandert ...
        Hast du sie also in flagranti erwischt!
        Ein Foto wäre schön gewesen

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

• Meine Reisen

Pegel aktuell Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220511_133305.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,70 MB ID: 3130493 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220511_132849.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,82 MB ID: 3130494 absolut nix los .
          https://youtu.be/ak6K6dn_tJA
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.05.2022, 18:07.

Kommentar

• AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für den schönen und inspirierenden Reisebericht

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            ... Während des Verkaufsgespräches erfahren wir nebenbei, dass die Nortik-Boote, die auch hier verkauft werden, bisher alle in Russland bei der Firma Triton in St. Petersburg produziert werden ... Damit steht auch die Produktion der Faltboote für den Export vor dem Aus. ...
            😭

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12457
              • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Spartaner
                Lebt im Forum
                • 24.01.2011
                • 5291
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Pegel aktuell Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_20220511_133305.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,70 MB ID: 3130493
                Ist das der Pegel Große Tränke Unterpegel, direkt unterhalb der Einsatzstelle, da wo die Lorenbahn reinfährt?
                Dieser Pegel lag am 9.Mai Abends bei (95-) 96cm:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PegelGrTraenkeMai22.png Ansichten: 0 Größe: 130,8 KB ID: 3130534 www.pegelonline.wsv.de

Da war es mal kurzzeitig sehr niedrig. Das Ganze ist ja alles über die Wehre gesteuert (+Krautstau im Sommer).

Wir hatten dagegen am 30.4.-1.5. so um die 130cm Wasserstand.

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Die "Det is die Spree in Hangelsberg - sehr schön hier"-Stelle kennen wir gut, da haben wir früher öfter mal eingesetzt. Da hat man es nicht weit zu laufen, wenn man nach der Tour vom Bahnhof Hangelsberg kommt, um das Auto zu holen.
                Aber als Einsatzstelle wurde es mit der Zeit immer schlechter, und so fahren wir heute meist zum Strand am Ortseingang.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12457
                  • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220511_132745.jpg
Ansichten: 681
Größe: 5,89 MB
ID: 3130587 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220511_132849.jpg
Ansichten: 701
Größe: 4,82 MB
ID: 3130585 Pegelstand war Mönchswinkel Pumpenhaus
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.05.2022, 08:46.

Kommentar

• Spartaner
                    Lebt im Forum
                    • 24.01.2011
                    • 5291
                    • Privat

• Meine Reisen

Schade, die automatische Aufzeichnung und/oder Datenübertragung dieses Pegels ist seit Mitte April ausgefallen.

Kommentar

• Spartaner
                      Lebt im Forum
                      • 24.01.2011
                      • 5291
                      • Privat

• Meine Reisen

Nur die Datenübertragung war ausgefallen, die Werte sind jetzt verfügbar:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PegelMönchwinkel29April12Mai.png
Ansichten: 533
Größe: 54,4 KB
ID: 3135620

(Zeitreihe 29. April bis 12.Mai, wo auch Lutzes Aufnahmen entstanden sind, Quelle Pegelportal des Landesamts für Umwelt Brandenburg)

Kommentar

• Pflaume09
                        Erfahren
                        • 01.02.2022
                        • 161
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht. Schön geschrieben!

Kommentar

• Spartaner
                          Lebt im Forum
                          • 24.01.2011
                          • 5291
                          • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update vom letzten warmen Sommerwochenende im September 2024. Wir haben den Ally am Samstag Mittag in Hangelsberg aufgebaut, sind gegen die Strömung fast bis zur Großen Tränke hoch gepaddelt, haben dort pausiert, und sind dann herunter bis zum Biwakplatz Mönchwinkel gepaddelt.

Unterwegs begegnete uns dieser Nutria:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0811R.jpg Ansichten: 0 Größe: 594,9 KB ID: 3279242

Spree beim Biwakplatz Mönchwinkel:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0827R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3279253

Obwohl auf dem Wasser vielleicht 100 Paddler unterwegs waren, waren wir auf dem Biwakplatz die einzigen, die mit Kanu angereist sind. Dazu gab es etliche Fahrradfahrer, die hier für eine Nacht zelteten. Auffällig war, dass die allermeisten von denen erst nach Anbruch der Dunkelheit ankamen. Irgendetwas ist anders bei denen, unter Paddlern ist mir das noch nie aufgefallen.
                          Dann gab es wie üblich die illegalen Nutzer, die den Biwakplatz als kostenlosen Campingplatz mißbrauchen, also mit Autos gekommen sind, und das ganze Wochende auf dem Platz zu verbringen. Eine davon eine deutsche Familie mit 2 Kindern im großen Familienzelt, und mehrfach über den Platz verteilt eine Großfamilie, die gleich mit mehreren Autos aus Berlin angereist war. Es spricht sich offenbar herum. Ein Paar war noch mit SUPs auf dem Platz, aber auch mit Auto gekommen, genau wie zwei Freunde mit einem roten Pakcanoe.

Wanderer haben sich diesmal nicht blicken lassen, aber das wäre ja nach dieser Ausschilderung auch illegal:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0822R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3279243

Diesmal haben wir uns an eine Sitzgruppe am Waldrand plaziert, die zwar mit ein paar Gegenständen der Großfamilie markiert war, aber an der gerade niemand saß. Nachdem wir die großen Müllbeutel der Großfamilie weiter weg an Bäume im Randbereich gehängt hatten, haben wir das Zelt aufgebaut.

Das Feuer brannte trotz allerhöchster Waldbrandgefahr, aber eine richtig gesellige Abendrunde hat sich diesmal nicht ergeben. Die Radfahrer waren fast alle schnell im Bett. So nett wie oben geschildert (Mai 2022) oder im Okt 2022 war es also diesmal nicht.

Am nächsten Morgen sah es so aus auf dem Platz:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0824R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3279246
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0816R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3279248
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0817R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3279250
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0818R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3279249

Natürlich war auch der Fuchs wieder aktiv:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DJI_20240908073934_0015_DR.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3279256
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0813R.jpg Ansichten: 0 Größe: 474,0 KB ID: 3279245

Uns hat er diesmal nicht aufs Boot, sondern auf die Sitzbank geschissen. Etwas weiter weg hatten Leute ihren Müllbeutel nicht hoch genug an den Baum gehangen, so dass der Fuchs den Beutel zerreißen und den Inhalt verstreuen konnte. Die ganz aggressiven Überfälle, wie z.B. Klauen aus den Zelten oder Zerreißen des Zeltbodens, blieben diesmal aus.

300m weiter zelteten eine ganze Menge Leute in der freien Landschaft:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0823R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3279244

Klar, das ist in Brandenburg noch erlaubt. Die Frage ist natürlich, wenn das so viele machen, wie lange noch.

Morgendliches Bad in der sommerlich warmen Spree:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY0821R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3279251

Zum Schluss noch testweise ein paar Superweitwinkelbilder von der Osmo Action 4:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DJI_20240908073726_0009_DR.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3279247
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DJI_20240908073732_0010_DR.jpg Ansichten: 0 Größe: 828,8 KB ID: 3279252
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DJI_20240908073837_0011_DR.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3279254
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DJI_20240908073912_0013_DR.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3279255

Am Sonntag, dem allerletzten schön warmen Tag im Sommer 2024, ging es dann wieder nach Hangelsberg zurück. Ein Stück oberhalb haben wir eine schön schattige Pause gemacht, und sind abends wieder nach Hause. Σ22km auf dem Wasser und Σ85km mit dem Auto.

Kommentar

• Spartaner
                            Lebt im Forum
                            • 24.01.2011
                            • 5291
                            • Privat

• Meine Reisen

Anpaddeln 8.-9.3.2025, 🚗98km, 🛶7.8km + 🛶3.7km
                            Für das WE war perfektes Vorfrühlingswetter angesagt, also raus zum Anpaddeln auf der Müggelspree. ¾4 kommen wir in Hangelsberg an, Ally aufbauen mit Gestängepuzzle, um 6 Uhr abends paddeln wir los.

Das besondere Abendlicht verhilft zu schönen Tierfotos:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1358R.jpg Ansichten: 0 Größe: 608,7 KB ID: 3315974

Dieses Nutria ist das erste von 8, welche wir auf der kurzen Strecke beobachten können.

Der Silberreiher sitzt auf der Spitze einer Erle am Ufer und fliegt erst weg, als wir an ihm vorbei sind:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1370R.jpg Ansichten: 0 Größe: 177,9 KB ID: 3315972
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1381R.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,4 KB ID: 3315971

Wenige Minuten nach Sonnenuntergang erreichen wir den Biwakplatz Mönchwinkel:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1388R.jpg Ansichten: 0 Größe: 90,3 KB ID: 3315973
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1390R.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,7 KB ID: 3315976

Das Zelt ist schnell aufgebaut, zwei junge Wanderer entfachen ein Feuer, standesgemäß mit Feuerstahl. Über uns prangt ein makelloser Sternenhimmel. Jupiter im Südwesten und die Venus in WNW sind die hellsten Punkte am Firmament, neben dem Mond natürlich. Auf dem Bild mit dem angestrahlten Boot ist die Venus gut zu erkennen.
                            Ganz nahe am Mond findet sich der Mars, mit bloßem Auge sehr gut zu erkennen, auch dass er etwas rötlich erscheint.
                            Aber auf meinem mit freier Hand und "600mm" geschossenen Foto ist der Mars gegen den hellen Mond untergegangen:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1393R.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,0 KB ID: 3315975

Auf meinem Zeitraffer-Video (1¼h auf 3sec eingedampft) ist er dagegen gut zu erkennen (richtig was erkennen kann man nur auf dem Vollbild am PC-Monitor bei abgedunkelter Umgebung). Der Mars ist der nahe helle "Stern" auf Position 0730 vom Mond aus gesehen.

Die beiden Studentinnen haben uns freundlicherweise wieder das Feuer entzündet, das Teewasser wird schnell warm und wärmt uns nach eiskalter Nacht wieder auf:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1398R.jpg Ansichten: 0 Größe: 692,9 KB ID: 3315981

Auf der Spritzdecke eine Eisschicht aus gefrorenem Tau. Das Zelt unter den Bäumen blieb dagegen relativ trocken.

Die beiden sind vorgestern in Fürstenwalde gestartet, haben die erste Nacht auf dem Biwakplatz am Wehr Große Tränke verbracht, und wollen heute bis Erkner weiterwandern. Neben den beiden hat auch noch ein einzelner junger Wanderer heute Nacht hier gezeltet, und auf dem Parkplatz natürlich die unvermeidlichen Wohnmobilisten.

Frühstück in der Morgensonne:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1399R.jpg Ansichten: 0 Größe: 733,3 KB ID: 3315979
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1412R.jpg Ansichten: 0 Größe: 800,1 KB ID: 3315982
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1415R.jpg Ansichten: 0 Größe: 618,4 KB ID: 3315980

Kraniche rufen melodisch und kreisen in die Höhe:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1418R.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,2 KB ID: 3315978
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1422R.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,9 KB ID: 3315977
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1434R.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,8 KB ID: 3315983
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1436R.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,2 KB ID: 3315985

Im Verlaufe des Tages sehen wir dann auch mal 4, 5 andere Boote auf dem Wasser vorbeischwimmen.

Mittags kommen dann die Enkel auf den Platz, wir machen Mittag und nachmittags geht es aufs Wasser:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: photo_2025-03-11_09-52-05R.jpg Ansichten: 0 Größe: 259,4 KB ID: 3315986
                            Paddelpremiere für den Allerkleinsten!

Zum Sonnenuntergang geht es dann wieder nach Hause:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _SNY1441R.jpg Ansichten: 0 Größe: 419,3 KB ID: 3315984
                            Zuletzt geändert von Spartaner; 18.03.2025, 09:51.

Kommentar

• Spartaner
                              Lebt im Forum
                              • 24.01.2011
                              • 5291
                              • Privat

• Meine Reisen

Der Wasserstand war übrigens ungewöhnlich niedrig, vor allem für diese Jahreszeit, überall lagen schwarze Schlammflächen frei.

Pegel Alt-Mönchwinkel:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PegelAltMönchwinkelMar2025.png Ansichten: 0 Größe: 64,2 KB ID: 3316033

So niedrig lagen die Pegel selbst im Sommer letzten Jahres nicht. Am 7.5.24 wurde unser Wasserstand von durchgängig 104cm mal kurzzeitig unterschritten, aber nur weil sie an der Großen Tränke das Wehr erhöht hatten. November 2010 - Oktober 2020 war MNW allerdings bei 85cm.

Kommentar

• Spartaner
                                Lebt im Forum
                                • 24.01.2011
                                • 5291
                                • Privat

• Meine Reisen

​Auf meinem Zeitraffer-Video (1¼h auf 3sec eingedampft) ist er dagegen gut zu erkennen (richtig was erkennen kann man nur auf dem Vollbild am PC-Monitor bei abgedunkelter Umgebung). Der Mars ist der nahe helle "Stern" auf Position 0730 vom Mond aus gesehen.
                                Ich habe jetzt noch einmal ein Sternenzeitraffervideo probiert, wieder mit der Osmo Action 4, wieder mit 40sec Einzelbildabstand, diesmal 5h auf 15sec eingedampft. Der Mond war diesmal nicht im Bild, also müssten die Sterne besser kommen, dachte ich. Aber das war auch diesmal nicht der Fall. Nur die allerhellsten Sterne sind erkennbar.

Aufgenommen wurde in Berlin 17.3.2025 etwa 23:00 bis 18.3.2025 etwa 04:00 Uhr.

Erkennbar nur am großen Monitor in dunkler Umgebung:
                                In der Mitte der Große Wagen, oben Mitte der Polarstern feststehend, von links oben kommen nacheinander die beiden hellsten Sterne Arcturus und Vega.​ Rechts bewegen sich auch ein paar Sterne, die ich aber nicht genau bezeichnen kann.
                                Die sonst so hellen Planeten sind hier offenbar nicht drauf.

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5149
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Mond war diesmal nicht im Bild, also müssten die Sterne besser kommen, dachte ich. Aber das war auch diesmal nicht der Fall. Nur die allerhellsten Sterne sind erkennbar.
                                  ...
                                  Erkennbar nur am großen Monitor in dunkler Umgebung:
                                  Ich sitze an einem 32" 4K-Monitor im dunklen Zimmer.
                                  Ich kann drei graue bewegenden Punkte verfolgen - kein Großer Wagen, kein Polarstern erkennbar..
                                  Kann es sein, dass durch das hochladen viele geschluckt wurde.

Kommentar

• Spartaner
                                    Lebt im Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 5291
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                    Kann es sein, dass durch das hochladen viele geschluckt wurde.
                                    Ich kann beides im Youtube noch gerade so erkennen. Es kann aber gut sein, dass es in der Youtube-Version noch etwas schwerer zu erkennen ist als im Original. Vielleicht probierst du es im total abgedunkelten Raum heute Abend noch mal.

Eigentlich möchte ich natürlich so einen schönen strahlenden Nachthimmel haben, wie er oft hier zu sehen ist, dann mit erleuchtetem Zelt im Vordergrund.
                                    Das ist natürlich heller als ich echt.

Bei der Osmo Action 4 weiß ich aber nicht, ob und ggf wie ich die Belichtung erhöhen könnte. Bisher ist das beim Zeitraffer alles automatisch. Bei 40sec Einzelbildabstand wäre jedenfalls enorm viel Zeit zum ausreichend Belichten.
                                    Zuletzt geändert von Spartaner; 20.03.2025, 22:10.

Kommentar

Lädt...
                                    X