[DE] Der Donauberglandweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5142
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] Der Donauberglandweg

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende

Der Donauberglandweg

Endlich ist es einmal wieder so weit, ohne Kinder gemeinsam zu mehr als nur einer Tagestour aufbrechen! Die Kinder werden bei Oma und Opa „geparkt“, wobei geparkt das falsche Wort ist. Beide Kids sind natürlich äußerst gerne dort.
    Dieser Bericht ist ein wenig zweigeteilt, da wir die erste Etappe des Weges vorletztes Jahr als Runde auf der Alb gewandert sind. Etappe 2-4 vergangenen Herbst, zum Ende des goldenen Oktobers.

Leider liegen die Bilder nur out of the cam vor, da mein Lightroom Rechner streikt…

Juni 2021

Wir starten an einem sonnigen Sommertag in Spaichingen zu Fuße des Dreifaltigkeitsbergs. Der Aufstieg ist schweißtreibend, aber schnell gemeistert. Unterwegs passiert man 14 kleine Kapellen, die den Leidensweg Jesus Christus zeigen… Glaube ich zumindest, da ich es nicht so mit Glauben habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210614 01.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,31 MB ID: 3179269
    Oben angekommen hat die Wirtschaft leider geschlossen. Wir verdrücken jeder eine leckere Zimtschnecke, die wir bei unserem „Stammbäcker“ in Villingen Dorf kaufen. Weiter folgen wir den Weg nach Norden, teilweise an der Albabbruchkante entlang, viel durch angenehm schattenspendenden Wald.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210614 02.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,78 MB ID: 3179270

Vor dem Klippeneck öffnet sich die Landschaft und wir schauen auf blühende Wiesen! Es ist ein Traum. Hinter dem Flugplatz begegnen wir einem Schäfer, der sich gerade über die aktuell geltenden Corona Bestimmungen aufregt: „Zuletzt hat mir meine Mutter mit neun Jahren gesagt, wann ich zuhause sein soll! Jetzt übernimmt das die Bundesregierung… Nicht mit mir!“.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210614 03.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,09 MB ID: 3179271
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210614 04.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,92 MB ID: 3179273
    Susi guckt Blümchen

Wir überqueren die Straße nach Gosheim und besichtigen dort kurz die Quirinskapelle. Weiter Richtung Richtfeuer, dann nach Gosheim hinein. Hier beginnt offiziell der Donauberglandweg. Im Edeka kaufen wir eine Erfrischung und ein Pfund frischer Erdbeeren. Es ist schon erstaunlich, was sich hier auf den Dörfern der Alb an metallverarbeitendem Gewerbe niedergelassen hat. Das war mir so nicht bewusst gewesen.

Raus aus Gosheim beobachten wir Hitzeflimmern über den trockenen Wiesen und Feldern… An der Wunderfichte rasten wir im Wald, eh es auf den Lemberg geht. Der höchsten Erhebung der schwäbischen Alb. Weiter geht es auf schönen Wegen entlang der Abbruchkante in Richtung Hochberg und Oberhohenberg.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210614 05.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,48 MB ID: 3179268
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210614 06.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,29 MB ID: 3179272
    Unterhalb des Oberhohenbergs passieren wir eine weitere Kapelle und erreichen die Schorzinger Albvereinshütte. Hier füllen wir unsere Wasservorräte auf.

In Deilingen entdecken wir einen Schnapsbrenner. Probieren ist nicht… Coronaschutzmaßnahmen. Aber ein paar kleine Samples wandern in unsere Rucksäcke. Die Produkte der Brennerei Schätzle wissen zu gefallen! Morgen werden wir nach erfolgter Wanderung einen 10km Abstecher mit dem Auto hierher machen, um die nun für gut befundenen Samples gegen große Flaschen auszutauschen.

Der Abend ist mittlerweile gut vorangeschritten, es ist nicht mehr weit bis zu unserem geplanten Plätzchen für die Nacht. An dem kleinen Bächlein parallel zur Straße „An der Steig“, waschen wir uns unsere Sonnencreme ab. Der schöne Waldspielplatz nebst Grillhütte lädt zum Verweilen ein, wir brauchen es aber noch einmal schweißtreibend!
    Auf dem Ortenberg angekommen genießen wir die Abendstimmung, es ist noch immer recht viel Verkehr hier oben. Unsere Klamotten trocknen in der Abendsonne. Geschlafen wird heute nur im Innenzelt unseres Hubba Hubbas.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210614 07.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,51 MB ID: 3179276
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210614 08.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,56 MB ID: 3179274
    Joah, ganz nett

Am nächsten Morgen lassen wir es entspannt angehen. Heute geht es dann größtenteils über den Donauberglandweg in Richtung Spaichingen zurück. Die großen Wiesen in Richtung Dailinger Kapelle sind ebenfalls wieder ein Fest für die Sinne. Bereits heute früh merken wir bereits, wie heiß es heute werden wird…

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210615 01.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,53 MB ID: 3179278

In Wehingen ist es dann schon quasi Mittagszeit, Zeit für ein LKW vom Metzger und frisches Wasser aus dem Edeka. Der Friedhof des Orts liegt leider nicht auf dem Weg und es ist uns echt zu warm für einen Extra Abstecher.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210615 02.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,70 MB ID: 3179275
    Der Name war Programm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210615 03.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,22 MB ID: 3179277
    Ab der Quirinskapelle geht es dann wieder auf bereits bekannten Wegen in Richtung Spaichingen zurück! Am Kreuzeck tanken wir noch einmal Wasser nach, unsere 4,5l vom Vormittag sind größtenteils schon aufgebraucht. Wir lassen noch einmal die herrlichen Wiesen auf uns wirken und tauchen dann wieder in den Wald ein, bis wir am Dreifaltigkeitsberg wieder zum Auto absteigen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5142
    • Privat

• Meine Reisen

Oktober 2022

Wieder bleiben die Kinder bei Oma und Opa. Diesmal sind wir für 4 Tage/ 3 Nächte gewappnet, das Wetter den ersten Vormittag beschissen, die anderen Tage aber hervorragend. Letztlich werden wir drei Tage unterwegs sein.

Wir parken unser Auto am Bahnhof von Spaichingen und laufen erneut in Richtung Dreifaltigkeitsberg. Geplant ist es, den Donauberglandweg bis Beuron, oder gar Hausen im Tal, in Richtung Donau zu wandern.

Wir stiefeln also in volle Regenmontur gepellt den Dreifaltigkeitsberg aufwärts. Es regnet und es ist kalt nach den letzten Tagen… Was für ein Kontrast zum letzten Mal!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20221024 09s.jpg
Ansichten: 504
Größe: 3,49 MB
ID: 3179410
    Hier sind wir letztes Jahr schon einmal gestartet

Name: 20221024 10s.jpg
Ansichten: 507
Größe: 2,32 MB
ID: 3179409
    nur hatten wir beim letzten Mal dick Sonnencreme aufgetragen...

Von hier geht es dann weiter in Richtung Böttingen. Unterwegs machen wir eine Teepause in der Marquart Kapelle. Diese diente in früheren Zeiten den Bauern als eine sogenannte "Wetterkapelle", zum Schutz. Uns eben auch.

Name: 20221024 01s.jpg
Ansichten: 552
Größe: 3,57 MB
ID: 3179401
    Vor Böttingen freue ich mich schon auf ein LKW und einen Becher Kaffee. Allerdings werden wir uns mit Wasser vom Friedhof begnügen müssen, da wir unterwegs an keiner Einkehrmöglichkeit vorbei kommen…

Zum Glück aber, habe ich bei der Proviantplanung für jeden von uns eine Portion Kartoffelbrei a la 5 Minuten Terrine eingeplant. Diese genießen wir tatsächlich, nach dem schönen Aufstieg zum „Alten Berg“, in der Josefs-Kapelle.
    Der alte Berg ist eine einzige große Wacholderheide, superschön! Hier hört es dann für die kommenden Tage auf zu regnen.

Name: 20221024 02s.jpg
Ansichten: 507
Größe: 2,85 MB
ID: 3179402
    Alter Berg mit der Josefs-Kapelle

Über eine unnötige Schleife geht es dann von hier oben weiter. Wir passieren die Grauentalquelle, nebst Lagerfeuerstelle. Hier steht eine Kiste Apfelsaftschorlen im Auffangbecken. Eine willkommene Erfrischung, bzw. ein wenig Zucker für die Seele. Den Euro pro Flasche lassen wir gerne in die Kasse des Vertrauens zurück.
    Danach geht es dann wieder aufwärts. Traumhafte Buchenwälder, schöne Aussichten! Wir haben unten an der Quelle überlegt, faul im Tal weiter aufwärtszulaufen, haben uns dann zum Glück aber für den regulären Weg entschieden.

Der Weg schlängelt sich lieblich an der Kante aufwärts. Schöne Bäume, mystische Aussichten. Unterwegs noch eine Riesenlinde an nem Yogazentrum (oder so alternativer Tagungsort).

Name: 20221024 03s.jpg
Ansichten: 491
Größe: 6,41 MB
ID: 3179407 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20221024 04s.jpg
Ansichten: 486
Größe: 5,96 MB
ID: 3179403 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20221024 05s.jpg
Ansichten: 488
Größe: 5,59 MB
ID: 3179404
    Watt für ne Schleife

Zurück im Tal laufen wir dann frohen Mutes zur Lippacher Mühle. Leider öffnet der Landgasthof Lippachmühle erst in 40 Minuten und wir laufen weiterhin ohne Koffein weiter. Leider bekommen wir hier auch kein frisches Wasser, denn wir haben beschlossen im Lippachtal unser Zelt aufzuschlagen… komplett bis nach Mühlheim möchten wir heute nicht mehr laufen. Und wer weiß, wo wir dann erst ein Plätzchen für unser Zelt finden. Wird spannend. Auf mein Klingeln öffnet niemand die Tür, der einzige Wasserhahn ums Haus abgestellt.

Name: 20221024 06s.jpg
Ansichten: 528
Größe: 4,41 MB
ID: 3179405
    Die Lippach schlängelt sich entspannt das Tal hinab. Einzig die Landstraße auf der anderen Talseite stört ein wenig unser Idyll.

Nach etwas mehr als der Hälfte des Weges passieren wir eine Kleine als Schmetterlingsbiotop ausgegebene Schutzhütte vom Schwäbischen Albverein. Eigentlich scheinen die Schmetterlinge nur beiläufig Thema zu sein, da es eigentlich primär um Vögel geht. Im morgigen Verlauf werden wir an vielen Nistmöglichkteiten inklusive Beschreibungen vorbei wandern.

Praktischweise verfügt dieser Ort über eine eigene Quelle (als nicht trinkbar ausgeschildert) und die angrenzende Wiese 150m weiter nördlich, stellt sich als guter Zeltplatz heraus.

Name: 20221024 07s.jpg
Ansichten: 510
Größe: 3,01 MB
ID: 3179406
    Wir kochen unter dem Dach und spielen noch ein paar Runden das kleine Siedler von Catan Kartenspiel. Das dazugehörige Gelände an der Lippach ist malerisch, schon beinahe als romantisch zu bezeichnen. Die Lippach schlängelt sich und das Gelände ist teilweise über Brücken über Seitenarme zu erkunden.

Name: 20221024 08s.jpg
Ansichten: 489
Größe: 3,74 MB
ID: 3179408

meine Weltkarte

Kommentar

• TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 718
      • Privat

• Meine Reisen

Es sieht so aus, als hättet Ihr viel Freude gehabt. Danke fürs Erzählen!
      So eine kleine Runde ohne Kinder sollten wir auch mal machen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5142
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, ja es war sehr schön mal wieder zu zweit unterwegs zu sein.

Am nächsten Morgen starten wir im Nebel. Die folgenden Wiesen bis nach Mühlheim sind allesamt gejaucht worden, zum Glück haben wir uns gestern Abend gegen ein Weiterlaufen entschieden!

Name: 20221025 01s.jpg
Ansichten: 385
Größe: 3,80 MB
ID: 3179626

Name: 20221025 02s.jpg
Ansichten: 412
Größe: 2,03 MB
ID: 3179622
        In Mühlheim muss ich unbedingt in den Edeka, einen Kaffee beim Bäcker im Eingangsbereich schließt Susi aus. Ich schließe mich leider an. Wir haben von einem kleinen Café geträumt… Und dann war dies heute die einzige Möglichkeit. Weiter unterkoffeiniert.

Hinter Mühlheim geht es wieder aufwärts. Der Wald liegt noch immer im Nebel. An einer Aussicht vor der Kolbinger Höhle zieht der Himmel dann aber endlich ein wenig klar. Ab dem Gansnestturm zeigt sich der Himmel dann sogar wolkenfrei.

Name: 20221025 03s.jpg
Ansichten: 380
Größe: 4,24 MB
ID: 3179625
        Hier lüften wir ein wenig unsere Schlafsäcke und essen Mittag. Auch in diesem Teil Friedingens haben wir wieder keine Möglichkeit auf eine Einkehr.

Name: 20221025 04s.jpg
Ansichten: 393
Größe: 3,72 MB
ID: 3179623
        Es geht eine lange anstrengende Rampe hinauf in Richtung Knopfmacherfelsen. Wasser haben wir uns erst einmal hier unten organisiert.

Am Knopfmacherfelsen steht ein beliebtes Ausflugslokal. Wir erfreuen uns über die erste phantastische Aussicht auf den Donaudurchbruch. Ein Bier oder einen Kaffee gönnen wir uns aber irgendwie nicht… Wir sind uns noch mit der restlichen Tagesetappe im Unklaren und deshalb wollen wir hier nicht so lange verweilen.

Name: 20221025 05s.jpg
Ansichten: 378
Größe: 3,83 MB
ID: 3179624
        Die folgenden Wiesen laden dann aber plötzlich zum Zelten ein. Eigentlich ist es noch viel zu früh zum Campieren. Wir besprechen den folgenden Tag und die Möglichkeiten, bis noch Hausen zu gelangen. Da müssten wir heute echt noch ein ganzes Stück weiterlaufen und auch morgen die Tageleistung deutlich anheben. Darauf haben wir beide keine Lust und entscheiden uns fürs Verweilen. Und somit auch für ein Tourende in Beuron.

Name: 20221025 06s.jpg
Ansichten: 377
Größe: 4,91 MB
ID: 3179627
        Viele Spaziergänger sind hier im wunderschönen Nachmittagslicht unterwegs, diese nehmen aber keine Notiz von uns. Es ist super warm, wir sitzen im T-Shirt in der Sonne. Das Zelt stellen wir erst gegen sechs auf, Wasser organisiere ich in der Gaststätte am Knopfmacherfelsen. Und Limo. Und Bier. Und natürlich Donauwelle!

Name: 20221025 07s.jpg
Ansichten: 392
Größe: 3,22 MB
ID: 3179629 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20221025 08s.jpg
Ansichten: 394
Größe: 2,18 MB
ID: 3179628

meine Weltkarte

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5142
          • Privat

• Meine Reisen

Die Nacht ist deutlich wärmer als die vorangegangene. Der morgendliche Nebel zieht schnell auf und wir erleben den Donaudurchbruch noch mit imposanten Wolken im Tal.

Name: 20221026 07s.jpg
Ansichten: 340
Größe: 3,42 MB
ID: 3179823

Name: 20221026 08s.jpg
Ansichten: 348
Größe: 4,24 MB
ID: 3179825

Name: 20221026 09s.jpg
Ansichten: 354
Größe: 3,03 MB
ID: 3179824

Name: 20221026 01s.jpg
Ansichten: 381
Größe: 2,43 MB
ID: 3179817
          Die Mattheiser Kapelle verzaubert mich mit ihren fetten Glasstücken im Sonnenlicht.

Nun geht es wieder hinab zur Donau, vorbei an der Skipiste von Friedingen. Auf der anderen Donauseite kehren wir dann in den SB-Bereich der Ziegelhütte ein. Die aufgestellten Automaten sind größtenteils zum Ende der Saison ausgeräumt. Dennoch ziehen wir uns hier endlich mal einen Kaffee und ein Bier kann ich dank Susis Ausweis (ich habe keinen mit…) ebenfalls genießen.

Name: 20221026 05s.jpg
Ansichten: 339
Größe: 3,56 MB
ID: 3179820

Name: 20221026 02s.jpg
Ansichten: 333
Größe: 4,78 MB
ID: 3179821
          Von hier geht es dann ein kurzes Stück den Fahrweg weiter, eh wir den Forstweg nach rechts einschlagen. Hier genießen wir an der Ruine Kallenberg erneut die Sonnenstrahlen. In der Ruine hätten wir unser Zelt aufstellen können, an der benachbarten Wiese mit Einschränkungen.

Name: 20221026 03s.jpg
Ansichten: 343
Größe: 3,25 MB
ID: 3179819

Die nächsten Kilometer folgen wir diversen Forstwegen durch den Wald. Hier treffen wir tatsächlich die einzigen (Tages-)Wanderer der gesamten Tage. Vor Schloss Bronnen, können wir wieder ein paar Aussichten auf die Donau erhaschen. Inklusive eines Blicks hinüber zur Knopfmacher Aussicht. Hierher haben wir einen halben Tag gebraucht, dabei könnt man hier fast drüber spucken.

Name: 20221026 04s.jpg
Ansichten: 332
Größe: 5,45 MB
ID: 3179822
          Wir müssen eine matschige Rampe hoch, beinahe nicht hoch gekommen...

Allerdings müssen wir uns ein wenig sputen, um die geplante Zugverbindung in Beuron zu erreichen. Dank Bauarbeiten ist der Zugverkehr eingeschränkt…

Ab der Lourdesgrotte geht es erneut auf Jesus Leidensweg entlang, diesmal aber in umgekehrter Reihenfolge von seinem Tode bis zur Verurteilung.

In Beuron haben wir dann tatsächlich nicht einmal mehr Zeit, um uns in der Klosterschänke einen Kaffee oder ein Bier zu gönnen. Die Alternative würde anderthalb Stunden warten mit sich bringen und wir möchten noch zum Stammgriechen der Familie von Susi – El Greco in Rottweil – zum Abendessen.

Name: 20221026 06s.jpg
Ansichten: 339
Größe: 2,81 MB
ID: 3179818

Die Kinder empfangen uns freudestrahlend bei Oma und Opa. Irgendwie war es auch ein bisschen blöd, aber eigentlich doch ganz schön. Eigentlich haben die beiden uns vermisst, aber auch nicht immer. Naja, wandern dürfen wir dieses Jahr nicht mehr alleine ohne die beiden… Aber nächstes Jahr starten wir sicherlich zur nächsten Runde, wo wir dann hoffentlich drei Nächte wegbleiben werden.

Der Donauberglandweg, sehr empfehlenswert!

meine Weltkarte

Kommentar

• ApoC

Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 6550
            • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht! Danke für's mitnehmen. Ich mag Berichte aus Deutschland! Schön zu lesen wie ihr euch Touren zu zweit organisiert.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 9089
              • Privat

• Meine Reisen

Gratulation zu eurer Soloelterntour und Danke fürs zeigen.
              Eine schöne Landschaft habt ihr euch ausgesucht. Die Gegend an der jungen Donau ist schon sehenswert.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44442
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für’s Mitnehmen, hat Spaß gemacht, und die Gegend ist schön. Bei der Kaffeechancenlage würde ich aber wahrscheinlich die Aeropress mitschleppen

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5142
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Kommentare, freue ich mich immer drüber.

Zum Kaffee. Susi möchte beim wandern kein Kaffeeequipment mitnehmen. Kaffee ist irgendwo ein Luxus, den Ssie sich lieber in einem netten Café gönnt. Auf Tour gehört für sie der dünne Schwarztee in ner Nalgene dazu. Da kann ich reden was ich will.
                  Aber ich habe jetzt so einen GSI Yava Dripper gekauft. Den schmuggle ich beim nächsten Mal einfach mit und tadaa

meine Weltkarte

Kommentar

• Spartaner
                    Lebt im Forum
                    • 24.01.2011
                    • 5291
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Die Nacht ist deutlich wärmer als die vorangegangene. Der morgendliche Nebel zieht schnell auf und wir erleben den Donaudurchbruch noch mit imposanten Wolken im Tal.

Name: 20221026 07s.jpg
Ansichten: 340
Größe: 3,42 MB
ID: 3179823
                    Tolles Bild. Ist die Donau da unten paddelbar oder verboten?

Kommentar

Lädt...
                    X