[AT] Die Zugspitze Ende Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

[AT] Die Zugspitze Ende Oktober

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Österreich
    Reisezeit: Ende Oktober 2010
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

Gestern war schönes Wetter und ich habe mir einen Tag Zeit genommen. Von Ehrwald über die Wiener-Neustädter-Hütte auf die Zugspitze ist keine große Sache. Wenn das Wetter stimmt. Bei Schnee und Eis sieht es anders aus.
    An der Seilbahnstation Ehrwald (1228m) lagen noch immer 10-20cm Schnee. Als ich gegen 7:00 Uhr aufbrach, war es noch duster. Da es einige Spuren im Schnee gab, kam ich anfangs gut voran.

Mein Glück währte jedoch nur kurz. Nach kurzer Zeit war es nur noch eine Spur und auch die endete bald. Jetzt hieß es selber Spuren. Der Schnee ist bereits knietief. Schneeschuhe oder Tourenski wären jetzt nicht schlecht. Wenigstens habe ich an die Gamaschen gedacht, die aber nur bis zu den Knien reichen. So tief sinke ich bereits jetzt schon ein.

Vor 20 Jahren bin ich schon einmal hier hochgestiegen. Ich kann mich nur an wenig erinnern.
    Inzwischen kann man die Tiroler Zugspitzbahn sehen. So kommt man auf jeden Fall hoch. Für mich ist das aber keine Option.

Da ich einer Abbruchkante folgte, an der der Schnee nicht so tief ist, komme ich vom Weg ab. Das lässt sich auch nur über mein GPS-Gerät feststellen. Ein Weg ist weit und breit nicht zu sehen. Ich bin also zu weit rechts und muss mich mehr links halten.

Aber zwischen den Krüppelkiefern war kein durchkommen. Ich sackte bis zum Gürtel ein Da hilft alles nichts. Ich muss zurück.

Ich versuche tiefe Stellen zu meiden und komme trotz des tiefen Schnees gut voran. Teilweise liegt bis zu 1m Schnee.

Die alte Mittelstation der Tiroler Zusgspitzbahn

Endlich ein Wegzeichen. Schön das ich auf dem richtigen Weg bin.

Den ich dann aber wieder verlasse, da ein direktes Aufsteigen am Hang mir leichter erscheint und dort weniger Schnee liegt.

An der Seilbahnstütze habe ich ungefähr 2100 Höhenmeter erreicht. Es ist 10:00 Uhr und bis zur Wiener-Neustädter-Hütte sind es sonst nicht mehr als 15 min.

Die Seilbahnstütze sollte ich noch stundenlang im Blickfeld haben

Die Zugspitze ist jedenfalls nicht mehr weit. Aber inzwischen ist klar, ich kann froh sein, wenn ich es bis zur Wiener-Neustädter-Hütte schaffe.

Ich versuche dem Georg-Jäger-Steig zu folgen. Ein Steig ist natürlich nicht sichtbar. Mühsam wühle ich mich durch den Schnee. Eine Schaufel wäre auch nicht schlecht. Ein falscher Schritt und ich bin gleich bis zum Bauch verschwunden. Ich muss den Schnee regelrecht feststampfen und das dauert.

Ab und zu sieht man das Stahlseil des Steiges.

Kurz vor der Hütte sehe ich die Westwand mit dem Stopselzieher-Steig. Alles voller Schnee.

Blick auf den Eibsee.

Und da man den Weg nicht sieht, wäre ich beinahe an der Wiener-Neustädter-Hütte vorbeigegangen.

Mit Pausen habe ich 6 Stunden gebraucht. Am Wegweiser an der Talstation steht 2,5 h.

Von hier hat man unter anderem auch einen schönen Blick auf den Daniel(2340m), den höchste Gipfel in den Ammergauer Alpen.

Der Rückweg war dann nicht ganz so schwer. Jemand hatte bereits gespurt.

Der Abstieg im oberen Teil war dann doch etwas hacklig, da die Sonne den Schnee angetaut hat. Insbesondere dort, wo nicht so viel Schnee lag, gab das eine rutschige Masse. Im tiefen Schnee ging es dann wieder besser.

Ich war übrigens nicht der einzige an diesem Tag. Hinter mir folgen noch 4 Verrückte. Ich hoffte, dass sie mich mal einholten. Dann hätte ich nicht alles alleine spuren müssen. Ich begegnete Ihnen erst auf dem Rückweg kurz vor der Seilbahnstütze. Sie waren in voller Klettersteigmontur mit Seil und Eispickel. Später sah ich, dass sie auch den Rückweg eingeschlagen haben.

Alles in allem war es doch eine schöne anstrengende Tour.

Christian

PS: Der Rückweg dauerte weniger als 3 Stunden.
    Zuletzt geändert von ; 31.10.2011, 17:15.

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3036
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [AT] Die Zugspitze Ende Oktober

Du bist unser Mann, falls die Bayern weiter jammern und ihre WAI Zugspitz-Besteigung nicht selber hinkriegen sollten

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
      Du bist unser Mann, falls die Bayern weiter jammern und ihre WAI Zugspitz-Besteigung nicht selber hinkriegen sollten
      Jammern sie? Der Jubiläumsgrat wurde ja schon öfter im Winter begangen. Hin und zurück wäre natürlich besonders hart.
      Vielleicht taut es im November noch mal. Aber so schnell ist das WAI wohl nicht dort.

Kommentar

• guesch47
        Anfänger im Forum
        • 25.09.2009
        • 27
        • Privat

• Meine Reisen

....ja auf der Zugspitze war ich schon 3x...sehr schön da oben.Danke
        guesch47
        HP: http://skandinavienfan.repage8.de
        gs

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12152
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Zwei Bekloppte, ein Gedanke...

Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie es im "wirklichen" Winter da oben aussieht. Und ich will es auch nicht selbst in Augenschein nehmen, reihe mich da gern in der Fraktion der Schisser ein.
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5068
            • Privat

• Meine Reisen

Da brauchst du kein Schisser zu sein. Mit etwas Vorplanung wäre es klar gewesen, dass zu dem Zeitpunkt der Tourdurchführung dort mit (Neu)Schnee zu rechnen gewesen ist, ohne festen Schneedeckenaufbau.
            Lawinengefahr??
            Genau an der Stelle, WN Hütte, hat es auch im Frühjahr einen Ehrwalder mitgenommen und das sogar bei sicheren Verhältnissen.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3036
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              ... reihe mich da gern in der Fraktion der Schisser ein.
              Zustimmung. Alleine das hier wäre wohl nicht mein Fall gewesen:

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

@ Team Schisser

Rucksäcke schultern! Da geht´s lang:

Bis Mitte Oktober lag da noch nix, dann kam irgendwann ne ordentliche Portion Schnee runter. Nicht ganz ungefährlich, diese Aktion...

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11004
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist ja schön, dass Du wieder heil da bist. Aber wirklich klug war das irgendwie nicht, oder?
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Mit etwas Vorplanung wäre es klar gewesen, dass zu dem Zeitpunkt der Tourdurchführung dort mit (Neu)Schnee zu rechnen gewesen ist, ohne festen Schneedeckenaufbau.
                    Wie kommst Du darauf, dass es keine Vorplanung gab? Ich wusste, dass Schnee lag und mir war von Anfang an klar das ich es maximal bis zur Wiener-Neustädter-Hütte schaffe. Und es ging. Wenn es zu gefährlich gewesen wäre, wäre ich eher umgedreht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Ist ja schön, dass Du wieder heil da bist. Aber wirklich klug war das irgendwie nicht, oder?
                      Ferndiagnose auf Grund eines Bildes? Ich war dort und wusste was ich tat. Beim Fahrradfahren in der Stadt habe ich richtig Schiss Ein Wunder das ich noch lebe.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von guesch47 Beitrag anzeigen
                        ....ja auf der Zugspitze war ich schon 3x...sehr schön da oben.Danke
                        Richtig schön ist es oben nur, wenn die Seilbahnen nicht mehr fahren

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

na ja .. dann bin ich lieber "Schisser" und lass das WAI von einem "Externen" rauftragen

Mehr gibts dazu nicht zu sagen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Wie kommst Du darauf, dass es keine Vorplanung gab? Ich wusste, dass Schnee lag und mir war von Anfang an klar das ich es maximal bis zur Wiener-Neustädter-Hütte schaffe. Und es ging. Wenn es zu gefährlich gewesen wäre, wäre ich eher umgedreht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            na ja .. dann bin ich lieber "Schisser" und lass das WAI von einem "Externen" rauftragen
                            Erstens war es nicht meine Idee und zweitens ist das WAI doch erst am Fichtelgebirge. Bis ihr die Zugspitze erreicht habt, ist der Schnee doch wieder weg Ansonsten hilft Sachsen gerne.

Da will ich jedenfalls bei Schnee nicht hoch.

Diese Stelle sieht relativ harmlos aus, war aber beim Abstieg wesentlich gefährlicher So können Bilder täuschen. Ohne Treckingstöcke hätte ich auf allen Vieren runter gemusst.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Mir musst Du des net sagen/zeigen .....

Durchs Gamskar, die Querung und Aufstieg zur Wiener Nsdt. Ht. und dann weiter durch Österr. Schneekar...

....wär so ziemlich das Letzte was ich um diese Jahreszeit (nach den bisherigen Schneefällen) planen würde

Kommentar

• Gast-Avatar

Mir musst Du des net sagen/zeigen .....
                                Weiß ich doch. Für Dich war nur der erste Teil Dein Bericht Zugspitze 12-6-09 stecke mir den ganzen Abstieg in den Kochen

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                  Weiß ich doch. Für Dich war nur der erste Teil Dein Bericht Zugspitze 12-6-09 stecke mir den ganzen Abstieg in den Kochen

das war aber reine DUMMHEIT (meinerseits)

Aber schau haupsach wir hocken beide wieder gesund im Büro und halten die Wirtschaft am Laufen

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber schau haupsach wir hocken beide wieder gesund im Büro und halten die Wirtschaft am Laufen
                                    So sehe ich das auch. Leider hockt man viel zu lange und oft im Büro Vielleicht füge ich am Anfang noch einen Spruch an, vor Nachahmung wird gewarnt.

Kommentar

• blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

• Meine Reisen

das war aber reine DUMMHEIT (meinerseits)
                                      Tscha, ich werf da mal ein, dass es da oben durchaus keinen Schnee braucht, das der A... auf Grundeis geht.

Ich erinner mich da auch lebhaft an ein paar 1000 Volt, die uns einen Gipfel weiter den Tag versauten.

Insofern: Solang man weiss, was man tut - mich täts auch reizen (die Kurze müsste dann aber defintiv daheim bleiben, sonst könnt ich nach den ersten 100m wieder umdrehen.)
                                      Tolle Bilder, tolles Wetter - tolle Tour.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        Insofern: Solang man weiss, was man tut - mich täts auch reizen

ach joooo...

Frühjahr
                                        ein 2er
                                        Früh raus
                                        Mit den Skiern bis Stütze4
                                        Den Stopselzieher rauf Pickeln
                                        Übers Platt abfahren
                                        Durchs Gatterl nach Erwald schlüpfen....

das hätt schon was

andererseits

Warum einen Traumwintertag an einer schattigen Nordseite "verschwenden"

Kommentar

Lädt...
                                        X