[AT] Ostern 2011: Packrafting auf Salza und Gail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    antwortet
    AW: [AT] Ostern 2011: Packrafting auf Salza und Gail

Zitat von jeha Beitrag anzeigen
    ich dachte du hast das laser photon (so wie ich), es ist aber das laser competition...
    Stimmt, der Terra Nova Website zur Folge hab ich das Laser Competition 2. Ist mir auch egal... als ich es gekauft habe (auch in UK) hieß es "Terra Nova Laser 2009", glaube ich.

Und ja, die zusätzlichen Abspannleinen sind sehr empfehlenswert!

Einen Kommentar schreiben:

• jeha
    antwortet

super, danke für das bild! das hilft mir weiter, denn ich will die abspannpunkte an mein zelt auch noch drannähen (diese waren letztes jahr noch nicht dran). also ziemlich mittig an den schrägen... steht deutlich straffer auf dem bild!

hab grade nochmal geschaut: das laser mit 2 türen bei sack und pack gibt es schon länger nicht mehr. terra nova hat die laser-serie immer mal überarbeitet und umbenannt, der letzte stand ist hier: http://www.terra-nova.co.uk/Product_...uperlite_Tents
    ich dachte du hast das laser photon (so wie ich), es ist aber das laser competition...

• Libertist
    antwortet

wo hast du noch leinen angebracht?
    Hier sieht man es ganz gut (Bild stammt von meiner Türkei-Reise):

Durch die 4 zusätzlichen Leinen an den Schrägen steht das Zelt wesentlich straffer.

• jeha
    antwortet

die heringe sind natürlich der absolute witz...

wo hast du noch leinen angebracht?

• Libertist
    antwortet

das competition ist 100cm hoch, das andere nur 92cm. dass das material minimal "dicker" ist, hat mir Terra Nova geschrieben, es hat auch eine etwas höhere wassersäule.

hatte auch schon überlegt, mein laser mit einem 10.72mm scandium bogen von fliegfix zu pimpen
    Komisch, dass die Innenzelthöhe dann beispielsweise bei SackUndPack mit jeweils 95 cm angegeben ist: Laser und Laser Competition. Auch die Wassersäule ist genau gleich. Naja, wie auch immer... ich denke, das Zelt ist relativ stabil. Natürlich habe ich die Heringe ersetzt und auch die stärkere Spannleinen besorgt sowie 4 zusätzliche Spannleinen angebracht.

• jeha
    antwortet

das competition ist 100cm hoch, das andere nur 92cm. dass das material minimal "dicker" ist, hat mir Terra Nova geschrieben, es hat auch eine etwas höhere wassersäule.

hatte auch schon überlegt, mein laser mit einem 10.72mm scandium bogen von fliegfix zu pimpen

• Libertist
    antwortet

Zumindest hat ein Laser Competition (etwas stärkeres Material, aber andererseits auch höher) gemessene 67 mph (107 kmh) unbeschadet überstanden...

http://backpackbrewer.wordpress.com/...ll-of-a-night/

Hm, das Laser Competition ist nach meinen Informationen aber nicht höher, als das Laser: die Innenzelthöhe beträgt bei beiden 95 cm. Das Laser ist nur um einiges größer (230x90 cm statt 220x62 cm) und somit auch ungefähr 400 Gramm schwerer. Zum Material kann ich nichts sagen, hab das Laser Competition noch nie live gesehen. Woher weißt du, dass das Competition stärkeres Material hat? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, da das Zelt ja noch mehr als das Laser auf Leichtigkeit getrimmt ist.

• jeha
    antwortet

Zumindest hat ein Laser Competition (etwas stärkeres Material, aber andererseits auch höher) gemessene 67 mph (107 kmh) unbeschadet überstanden...

http://backpackbrewer.wordpress.com/...ll-of-a-night/

• Libertist
    antwortet

Sind das zwei neue Terra Nova Laser 1 auf dem Bild? Wird das dein Zelt für die Solotour?

Schönen Gruß
    Jens
    Hallo Jens,

das sind zwei neue Terra Nova Laser Zelte (die "1" gehört nicht zum Produktnamen, so weit ich weiß). Und ja, mit dem Zelt werde ich auch im Sommer unterwegs sein. So ganz glücklich bin ich damit nicht, schließlich hab ich im vergangenen Jahr den Komfort und die Stabilität meines Kaitums lieben gelernt - darin fühle ich mich definitiv sicherer. Aber für eine Solotour ist das Teil wohl eine Nummer zu schwer ... Ich hoffe, das Laser wird durchhalten. Ich bin von dem Zelt eigentlich sehr angetan: auf meiner Türkei-Reise hat es keine Schwächen gezeigt. Deshalb habe ich es auch Eva zum Kauf empfohlen (ihr gehört das zweite Zelt), die in diesem Jahr in Kanada unterwegs sein wird.

• jeha
    antwortet

Hi,

sehr schöner Bericht. Bei den Dimensionen deiner Touren sind auch deine "Ausflugsbeschreibungen" lohnend...

Sind das zwei neue Terra Nova Laser 1 auf dem Bild? Wird das dein Zelt für die Solotour?

Schönen Gruß
    Jens

• Libertist
    antwortet

Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
    ...stimmt, wenn auch gerhard
    Oh, Verzeihung!

ps: der inn ist auch super!
    Ja, den Inn würde ich auch gern mal raften. Ist halt ein Stück weg von hier.

• alptraum
    antwortet

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
    Hallo Gerald, im Juni würde ich schon ganz gerne noch mal aufs Wasser. Vielleicht für ein Wochenende (2 volle Rafting-Tage). Die Salza käme dafür in Frage, weil sie halt wirklich schön und auch relativ nah an Wien gelegen ist. Du hast wohl Lust auf eine Runde Packrafting? Wäre super!

Mein Trockenanzug ist ein Palm Aleutian XP 250.
    ...stimmt, wenn auch gerhard , die salza ist echt sehr schön und lust auf´s packraften hätt ich schon, allerdings zickt meine schulter (noch)
    mal schaun, vielleicht geht sich´s bis ende juni aus!

ein trockenanzug ist eine feine sache...der fehlt mir noch!

gerhard

ps: der inn ist auch super!

• Libertist
    antwortet

Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
    sieht schon richtig geil aus.
    wann planst du was im juni. bin as auf der suche für ne neue tour, weil meine in frankreich ins wasser fällt.
    Bei mir kämen die Wochenenden vom 10. bis 12. und vom 17. is 19. Juni in Frage. Wir könnten versuchen, etwas Gemeinsames zu organisieren, es gibt ja doch einige Packrafter hier im Forum.

• hrXXL
    antwortet

sieht schon richtig geil aus.
    wann planst du was im juni. bin as auf der suche für ne neue tour, weil meine in frankreich ins wasser fällt.

• Libertist
    antwortet

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
    OT: ..auf 2 Bildern erspähe ich da einen tollen weinroten XXL Drybag..wie sich der Sack wohl gemacht hat bei seiner Feuertaufe??...
    Oh ja, hab ganz vergessen, das zu erwähnen: fjellstorm hat mir einen maßgeschneiderten XXL-Drybag für meinen Rucksack angefertigt. Das Teil hat einen Rollverschluss, verschiedene Schlaufen zur Befestigung am Boot und ist natürlich rundum wasserdicht - meine Ausrüstung bleibt also trocken, auch wenn ich mal im Wasser lande (was natürlich vorkam ). Gute Arbeit und vielen Dank!

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich das Boot zur Vorbereitung auf Alaska unbedingt auch voll beladen im Wildwasser testen. Fuhr sich zumindest bei mir mit 30 kg aufgeschnallt schon ziemlich anders.

Weiter so!

Gerald
    Hallo Gerald, ja, da hast du schon Recht: es macht einen Unterschied. Aber ich wollte halt flexibler sein und schwierige Stellen mehrmals raften (Boot immer wieder hochtragen und neu einsetzen) etc. Da nervt es, einen 30 kg Rucksack ständig abzuschnallen und umzutragen. Außerdem versperrt der Rucksack die Sicht und im Gegensatz zu den Verhältnissen in Alaska bin ich jetzt auf relativ schmalen Flüssen mit vielen Windungen unterwegs gewesen. Mit schwerem Gepäck machts auch einfach nicht so viel Spaß ...

Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
    Darf ich mal nach der Kamera fragen?
    Ansonsten: Abenteuer geht auch im langweiligen Österreich

tizzi
    Hallo Tizzi, die Kamera ist eine Nikon D7000. Die Rafting- und Tierbilder wurden größtenteils mit dem Tamron 70-300 f4-5,6 aufgenommen, der Rest mit einem Sigma 17-70 f2,8-4.

hast du vor, noch den einen oder anderen fluß vor deiner alaskareise zu befahren?
    welchen trockenanzug verwendest du?

gerhard
    Hallo Gerald, im Juni würde ich schon ganz gerne noch mal aufs Wasser. Vielleicht für ein Wochenende (2 volle Rafting-Tage). Die Salza käme dafür in Frage, weil sie halt wirklich schön und auch relativ nah an Wien gelegen ist. Du hast wohl Lust auf eine Runde Packrafting? Wäre super!

Mein Trockenanzug ist ein Palm Aleutian XP 250.

• alptraum
    antwortet

hallo libertist!

coole sache, deine traingswoche!!
    hast du vor, noch den einen oder anderen fluß vor deiner alaskareise zu befahren?
    welchen trockenanzug verwendest du?

gerhard

• tizzano1
    antwortet

Darf ich mal nach der Kamera fragen?
    Ansonsten: Abenteuer geht auch im langweiligen Österreich

tizzi

• Wildniswanderer
    antwortet

Super! Ich bin neidisch auf die tollen Trainingsflüsse in eurer Umgebung.

Allerdings würde ich das Boot zur Vorbereitung auf Alaska unbedingt auch voll beladen im Wildwasser testen. Fuhr sich zumindest bei mir mit 30 kg aufgeschnallt schon ziemlich anders.

Weiter so!

Gerald

• fjellstorm
    antwortet

OT: ..auf 2 Bildern erspähe ich da einen tollen weinroten XXL Drybag..wie sich der Sack wohl gemacht hat bei seiner Feuertaufe??...

• Libertist
    antwortet

Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
    Solche Threads können immer teuer für mich enden
    Nur zu! Würde mich freuen, wenn nächsten Jahr zu Ostern ein paar mehr Packrafter dabei wären.

Zitat von heron Beitrag anzeigen
    ...mir eindeutig zu viel von dem weissen Wasser! Ich hab letztens im Donau-Altwasser dran denken müssen
    Meine Herzfrequenz steigt schon, wenn ich nur die Bilder von dir sehe!
    Dafür hast du am ersten Tag an der Salza aber recht gut mitgehalten. Lief doch prima!

Lädt...
X