AW: [DE] Europäischer Fernwanderweg E1: Ab Reutlingen nach Norden
Vielen Dank! Bei dem Wetter und den Motiven ist das aber eigentlich keine große Kunst!
Zum Thema Einsamkeit: Einsamer als zu der Zeit wo ich hier unterwegs war geht es kaum - zumindest in Deutschland. Als mir am letzten Tag eine Wandergruppe begegnet ist hat sich die Zahl der gesehenen Wanderer glatt verdoppelt - wenn ich den Massenauflauf am Hermannsdenkmal abziehe. Und so riesig war die Gruppe beileibe nicht. Klar, wenn man durch Orte kommt begegnet man immer Menschen. Aber die kann man zum Einen umgehen (die Orte meine ich - aber die Menschen natürlich auch!
) und zum Anderen möchte ich auf den Kontakt mit Menschen und Kultur einer Region ja auch nicht ganz verzichten. Ich denke da ist so ein Weg zu einer ungewöhnlichen Zeit eigentlich eine ganz gute Lösung!
Ich habe mir das jetzt auf meiner Karte (Kompass 848 Karte 1 - Hannover und Umgebung, Copywrite von 2012 und gedruckt 2016) und dem Wanderführer (auch Kompass, Wanderführer 1057, Europäischer Fernwanderweg E1, 8 Auflage 2008) nochmal angesehen. Da ist der E1 jeweils über den Bismarkturm eingezeichnet. Bei der Heisenküche bis Süntelturm sollen der E1 und der E11 zusammen auf einem Weg geführt werden. Davon habe ich wiederum nicht sehr viel mitbekommen weil ich da ja auch etwas außerhalb des Weges unterwegs war. In der Stadt bin ich etwas durch die Altstadt und habe nicht auf Wegzeichen geachtet. Erst als ich die Altstadt verlassen habe bin ich zum eingezeichneten Weg des E1 zurück und dort war er dann als E11 ausgewiesen. Auch der GPX-Track, den ich aus dem Netz geladen habe geht über den Bismarkturm. Leider kann ich jetzt die Herkunft des Tracks nicht mehr genau bestimmen. Dass die beiden Wege mal andersrum geführt wurden/werden sollten habe ich nicht mitbekommen und daher war ich dann ja auch etwas überrascht.
Zitat von Dogmann
Beitrag anzeigen

Zum Thema Einsamkeit: Einsamer als zu der Zeit wo ich hier unterwegs war geht es kaum - zumindest in Deutschland. Als mir am letzten Tag eine Wandergruppe begegnet ist hat sich die Zahl der gesehenen Wanderer glatt verdoppelt - wenn ich den Massenauflauf am Hermannsdenkmal abziehe. Und so riesig war die Gruppe beileibe nicht. Klar, wenn man durch Orte kommt begegnet man immer Menschen. Aber die kann man zum Einen umgehen (die Orte meine ich - aber die Menschen natürlich auch!

Zitat von E1HikingTours
Beitrag anzeigen
Kommentar