[IT][FR][CH] Übers Dach Europas - eine Hochtour durch die Westalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1869
    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin hier natürlich auch wieder mit unterwegs

"In Breil-sur-Roya gibt es keinen Campingplatz​"
    Ich war da vor Jahren mal auf dem Campingplatz. Laut Openstreetmap gibt es den auch noch. Veraltet?​​​
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 839

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen

"In Breil-sur-Roya gibt es keinen Campingplatz​"
      Ich war da vor Jahren mal auf dem Campingplatz. Laut Openstreetmap gibt es den auch noch. Veraltet?​​​
      Der Campingplatz ist dem Umwetter vor einigen Jahren zum Opfer gefallen und existiert nicht mehr.

Kommentar

• berniehh
        Alter Hase
        • 31.01.2011
        • 2573
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
        ​​​
        Dir auch Herzlich Willkommen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen

Der Campingplatz ist dem Umwetter vor einigen Jahren zum Opfer gefallen und existiert nicht mehr.

Daß der Campingplatz dem Unwetter zum Opfer gefallen ist wusste ich nicht. Ich wusste nur daß es dort mal einen Campingplatz gab und jetzt keinen mehr gibt.
        Wenn es tatsächlich ein Unwetter war frage ich mich aber warum er nicht wiedereröffnet wurde. Das Gelände, wo der Campingplatz mal gewesen sein soll, sieht jedenfalls Top aus.
        www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
          Alter Hase
          • 31.01.2011
          • 2573
          • Privat

• Meine Reisen

7.Tag - vom Vallon de la Bendola nach Fontan

Mein gestriger Routenabschnitt durchs Vallon de la Bendola war schon absolut super, aber der heutige hat mir noch besser gefallen.

Wieder wander ich erst um 10:00 los. Es ist wieder sonnig und sehr heiß, wie die letzten Tage auch schon.

Der Trail führt zunächst noch eben den bewaldeten Hang entlang zu einer Pfadabzweigung auf dem le Pilon, den ich mal als schönen Aussichtshügel bezeichnen würde.
          Dann führt der nun recht gute Trail runter in die bewaldete Hauptschlucht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0663.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,91 MB ID: 3221956
          der Trail führt weiter den bewaldeten Hang entlang

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0664.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3221954
          Blick vom le Pilon (1045 m) ins Vallon de la Bendola

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0665.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3221957
          Blick vom le Pilon

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0666.jpg Ansichten: 0 Größe: 840,9 KB ID: 3221953

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0667.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3221951
          der Trail führt nun runter in die bewaldete Hauptschlucht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0670.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3221955
          der Bach auf 560 m - hier mache ich im Schatten des Waldes Mittagspause

Nach der Mittagspause folge ich den nun stellenweise etwas verwachsenen Trail talaufwärts und hoch zu einem 1225 m hohen Pass, dessen Name nicht mit auf der französischen IGM-Karte steht. Diese Gegend gefällt mir ganz besonders gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0674.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3221952

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0676.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3221958
          der Trail führt langsam nach oben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0678.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 3221966

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0681.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3221959

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0682.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,67 MB ID: 3221960
          der Trail ist stellenweise etwas verwachsen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0683.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3221961

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0684.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,62 MB ID: 3221965
          alte Steinhütten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0687.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3221962
          die Blicke runter ins Haupttal werden spektakulärer je höher ich komme

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0688.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3221964
          noch mehr Steinhütten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0690.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,74 MB ID: 3221963

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0692.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3221968
          die Steinhütten liegen ziemlich im Wald versteckt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0693.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3221967
          Vallon de la Bendola

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0694.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3221969
          Blick von der bewaldeten Passhöhe (1235 m) zurück ins Vallon de la Bendola

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0698.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3221971
          auf der anderen Seite führt der Trail das Vallon de la Pinée abwärts

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0699.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3221973
          Richtung talabwärts kommen bald Felder in Sicht, die von weitem aussehen wie Terassenfelder, ähnlich wie im Himalaya

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0702.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.013,0 KB ID: 3221974

Bis zu den Feldern wander ich aber nicht, sondern biege schon bald bei einer Pfadabzweigung nach rechts hoch zum Col de Peïremont und auf der anderen Passseite das Vallon de Pèvé abwärts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0705.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3221979
          mein nächster Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0710.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3221977
          im Vallon de Pèvé ist der Trail sehr verwachsen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0707.jpg Ansichten: 0 Größe: 959,4 KB ID: 3221972
          das Vallon de Pèvé mündet dort vorne ins Roya-Tal, wo das Dorf Fontan liegt

Mein Plan war unten am Bach zu zelten und morgen früh durch Fontan zu wandern.
          Als der Trail das Bachbett erreicht muss ich leider feststellen daß es trocken ist. Das gibt´s doch nicht!! Das Vallon de Pèvé ist zwar kein großes Tal aber so winzig klein ist es nun auch wieder nicht so daß man hier normalerweise Wasser erwarten würde.

Aber es ist halt wie es ist, also wander ich heute abend noch das kurze Stück nach Fontan. Das Bachbett führt durch einen Tunnel unter der Eisenbahnline und die Trailmarkierungen führen auch dort durch. Hinter dem Tunnel bin ich auch schon im Dorf Fontan, das laut Wikipedia nur 300 Einwohner hat und im Roya-Tal liegt.

Im Dorfbrunnen fülle ich meine Wasserflaschen auf und wander dann durch den Tunnel zurück ins Vallon de Pèvé, wo ich mein Zelt aufschlage.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0715.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3221976
          durch den Tunnel geht es nach Fontan rein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0713.jpg Ansichten: 0 Größe: 873,9 KB ID: 3221975
          Fontan im Roya-Tal auf 425 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0714.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3221978
          Camp 7 im Vallon de Pèvé auf etwa 450 m

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von berniehh; 12.10.2023, 21:37.
          www.trekking.magix.net

Kommentar

• whale
            Erfahren
            • 13.09.2014
            • 205
            • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön! Auch ich lese gespannt mit. Denn die einsamen französisch-italienischen Alpenregionen finde ich auch besonders toll. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Vielleicht kann ich mir ja dabei noch ein paar Kleinigkeiten für meine kürzeren Touren abgucken.

Kommentar

• berniehh
              Alter Hase
              • 31.01.2011
              • 2573
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von whale Beitrag anzeigen
              Sehr schön! Auch ich lese gespannt mit. Denn die einsamen französisch-italienischen Alpenregionen finde ich auch besonders toll. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Vielleicht kann ich mir ja dabei noch ein paar Kleinigkeiten für meine kürzeren Touren abgucken.
              Es freut mich daß Du dabei bist. Die französisch-italienischen Alpen sind auch sehr spektakulär und ich bin mir sicher daß Du hier paar Anregungen für kürzere Touren finden wirst.

www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                Alter Hase
                • 31.01.2011
                • 2573
                • Privat

• Meine Reisen

8.Tag - Parc national du Mercantour

Um 8:45 verlasse ich mein Camp.
                In Fontan gibt es einen winzigen Dorfladen wo ich noch eine Kleinigkeit zu Essen kaufe. Freundlicherweise darf ich im Laden meine Akkus laden. Die Verkäuferin meinte aber ich müsse das Akku bis spätestens 12 Uhr wieder abgeholt haben weil sie dann für die Siesta schließen. Ich verbringe die Zeit mit einem Picnic am Fluss, sozusagen ein zweites Frühstück.

Um 11:15 wander ich endgültig aus Fontan los, folge für 500 m die Hauptstraße durchs Dorf und biege am Dorfende nach links von der Straße runter wieder auf einem Trail. Dies ist der letzte Straßenkontakt für die nächsten 6 Tage bis Isola 2000.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0716.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3222098
                Fontan (425 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0717.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3222101
                auf der Hauptstraße durchwander ich den Ort - hier ist der Hund begraben und nicht viel los

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0718.jpg Ansichten: 0 Größe: 909,5 KB ID: 3222097
                es ist ein sehenswertes Französisches Dorf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0720.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,57 MB ID: 3222103
                direkt am Ortsrand biege ich von der Straße runter auf einem Trail

Der Trail führt immer den bewaldeten Hang entlang und nach links rum in ein größeres Nebental rein, dem Vallon de la Cèva. Es geht kilometerweit sanft bergauf und ich treffe keine Leute. Nach 7 bis 8 Kilometern kreuzt der Trail auf 1400 m Höhe einen Almfahrweg, wo zufällig gerade drei Motorradfahrer vorbeikommen.
                Kurz darauf zeigt ein Schild an daß ab hier der Mercantour Nationalpark beginnt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0725.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3222096
                letzter Blick zurück nach Fontan, dann verlasse ich das Roya-Tal endgültig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0726.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3222099
                Ruinen bei der Chapelle St-Maurice (669 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0727.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,68 MB ID: 3222100
                der gut begehbare Trail führt durch Wald am Hang entlang das Vallon de la Cèva aufwärts

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0728.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3222102

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0729.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3222104
                Vallon de la Cèva

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0731.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3222105
                auf 1400 m Höhe beginnt der Mercantour Nationalpark

Diesen großartigen Nationalpark in den französischen Seealpen durchquere ich nun für die nächsten 10 Tage, nicht die kompletten 10 Tage, sondern nur auf meinen Routenabschnitten im französischen Teil der Alpen.

Aufgrund der höheren Lage wird das Klima nun alpin, also deutlich frischer wie vorher, zum Wandern viel angenehmer.
                Landschaftlich fand ich meine Route durch diesen Nationalpark fast noch lohnender wie beispielsweise den Heilbronner Weg oder Lechtaler Höhenweg.

Das Gute an diesem Nationalpark ist nicht nur die überaus grandiose Landschaft, sondern auch noch die Tatsache daß für Wanderer hier in der Zeit von 19 Uhr abends bis 9 Uhr morgens das Wildcampen erlaubt ist.

Auch außerhalb des Nationalparks ist für Wanderer das Wildcampen in den französischen Alpen sehr entspannt. Ob es nun erlaubt ist oder nicht erlaubt ist darüber habe ich von einheimischen Franzosen unterschiedliche Aussagen gehört. Die einen haben gesagt „ja es ist erlaubt“ und andere haben mir erzählt, „eigentlich ist es ja nicht erlaubt, aber…..“
                In einem Punkt waren sich alle Aussagenden aber einig: das Wildcampen stört hier keinem und wird geduldet, solange man sich anständig verhält und keinem auf´m Sack geht.

Der Trail führt durch Wald sanft weiter bergauf und stößt nach einem Kilometer nochmal auf den Almfahrweg.
                Hier steht auf einer Höhe von 1720 m ein Denkmal, das an einen Flugzeugabsturz erinnert. Einige Trümmerteile liegen hier noch rum. Die „Dallas Lady“ ist am 12.September 1944 aus Algier gestartet mit 11 Amerikanern an Bord, die Waffen und Munition per Fallschirm an italienische Partisanen in der Region Turin abwerfen wollten. Für jedes der 11 Opfer wurde hier eine Betonsäule errichtet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0732.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,72 MB ID: 3222113
                der Trail führt durch Bergnadelwald weiter nach oben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0735.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3222108

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0736.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3222107
                Denkmal für die Opfer eines Flugzeugabsturzes

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0737.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3222106
                Trümmerteile auf 1720 m Höhe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0738.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3222109
                erstmal geht´s weiter auf dem Almfahrweg

Für 1,3 Kilometer muss ich den Almfahrweg folgen, bis er endlich endet. Dies ist auch der letzte Fahrweg, für die nächsten 5 Tage bis nach Isola 2000 geht es nur noch auf Bergpfade.

Am Fahrwegende steht am Wegrand ein Zelt, aber der oder die Eigentümer sind nicht zu sehen. Ein Stückchen weiter sehe ich einen Hirten mit seiner Schafherde, ich kann mir aber nicht denken daß er in dem Zelt übernachtet.

Der Trail führt durch einen Bergnadelwald hoch zur Baumgrenze, wo es Zeit wird mein Camp aufzuschlagen. Aber hier gibt es mal wieder kein Wasser. Auf der Suche nach Wasser treffe ich abseits vom Trail einen Franzosen, der an der Baumgrenze zwischen zwei Bäumen seine Hängematte aufgespannt hat um hier die Nacht zu verbringen. Auch er hat hier kein Wasser gesehen.
                Dort unten beim Zelt am Fahrwegende gibt es einen Bach. Ich suche mir hier oben eine Campstelle und gehe nochmal runter zu dem Bach um meine Wasserflaschen aufzufüllen.
                Der Zeltbewohner ist immer noch nicht da oder er schläft schon.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0739.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3222110
                am obersten Ende des Vallon de la Cèva

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0741.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3222112
                Mercantour Nationalpark

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0743.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3222111
                Camp 8 auf 1878 m, mein erstes Camp auf dieser Reise oberhalb der Baumgrenze
                Zuletzt geändert von berniehh; 13.10.2023, 22:05.
                www.trekking.magix.net

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5096
                  • Privat

• Meine Reisen

Wunderschön bis hierhin, vielen Dank Bernd. Dieser Bergwald, traumhaft.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29902
                    • Privat

• Meine Reisen

In den Seealpen war ich noch nie.
                    Bin gespannt, wann der erste BergTM in Sicht kommt
                    (Erst so'n tolles Teaserfoto, dann tagelang grüne Hügel... )

Bei dem Campingplatz​ in Breil-sur-Roya ​tippe ich mal -ohne Ortskenntnis- auf ein Hochwasser? Gab's in Südfrankreich inden letzten Jahren häufiger mit entsprechend danach getroffenen Einschränkungen...
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• bananensuppe
                      Dauerbesucher
                      • 13.08.2006
                      • 839

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      I
                      Bei dem Campingplatz​ in Breil-sur-Roya ​tippe ich mal -ohne Ortskenntnis- auf ein Hochwasser? Gab's in Südfrankreich inden letzten Jahren häufiger mit entsprechend danach getroffenen Einschränkungen...
                      Google mal nach Unwetter + roya oder Tempête Alex 2020. Das war etwas mehr als nur Hochwasser.

Kommentar

• berniehh
                        Alter Hase
                        • 31.01.2011
                        • 2573
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Wunderschön bis hierhin, vielen Dank Bernd. Dieser Bergwald, traumhaft.
                        Ja, die Bergwälder und Wälder sind in den südlichen Alpen generell traumhaft, ein Paradies für jeden Waldliebhaber

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        In den Seealpen war ich noch nie.
                        Bin gespannt, wann der erste BergTM in Sicht kommt
                        (Erst so'n tolles Teaserfoto, dann tagelang grüne Hügel... )

Keine Angst, da werden schon noch genügend Berge kommen
                        Auch grüne Hügel sind doch sehr schön
                        www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                          Alter Hase
                          • 31.01.2011
                          • 2573
                          • Privat

• Meine Reisen

9.Tag - zum Col de Raus & GR52 ins Vallée des Marveilles

Um 8:00 wander ich los. Das Wetter ist zunächst noch teils sonnig, dann zunehmend bewölkt und nachmittags kommen Gewitterschauer runter.

Kurz hinter meinem Camp verzweigt sich der Trail, geradeaus geht´s hoch zum Pas de Colle Rousse, aber ich biege nach links. Der schmale unmarkierte Pfad führt 7 Kilometer den alpinen Grashang entlang zum Col de Raus. Es werden ständig kleine Bäche gequert, also Wasser gibt´s hier genug. Wenn ich das gestern gewusst hätte, würde ich noch etwas weiter wandern und hier campen, aber jetzt spielt es eh keine Rolle mehr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0744.jpg Ansichten: 0 Größe: 992,0 KB ID: 3222259
                          auf dem Weg zum Col de Raus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0746.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3222257
                          weite Blicke nach Süden über die niedrigeren Waldberge

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0749.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3222260
                          Vallon de Merim

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0751.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3222258

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0752.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.003,4 KB ID: 3222264
                          Vallon de Caïros

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0753.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3222262

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0754.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3222263
                          auf dieser Grasfläche verliert sich der Pfad gleich mal für ein kurzes Stück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0755.jpg Ansichten: 0 Größe: 813,1 KB ID: 3222261
                          Vallon de Caïros

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0756.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3222265
                          Col de Raus (1999 m)

Auf dem Col de Raus zweige ich wieder auf den GR52 und treffe die ersten Wanderer für heute.
                          Den GR52 folge ich heute noch 11 Kilometer Richtung Norden über den Pas du Diable ins Vallée des Merveilles. Dabei komme ich an der ersten CAF-Hütte vorbei, dem Refuge des Merveilles, d.h. ich komme nicht direkt daran vorbei sondern sehe die Hütte nur von Weitem weil ich kurz vorher schon abbiege. Im Umkreis der Hütte sehe ich viele Wanderer und auch sonst kommen mir seit der Abzweigung auf dem GR52 häufiger mal Wanderer entgegen. Es ist eine wunderschöne Route, aber leider bewölkt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0758.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3222269
                          GR52

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0760.jpg Ansichten: 0 Größe: 835,4 KB ID: 3222267

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0761.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3222274

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0762.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3222266
                          Blick vom Baisse Cavaline (2104 m) auf meinen nächsten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0763.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3222273

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0764.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3222270
                          auf dem Pas du Diable (2430 m) - auf der anderen Seite liegen die Lacs du Diable

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0766.jpg Ansichten: 0 Größe: 913,7 KB ID: 3222268
                          Blick zurück vom Pas du Diable

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0765.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3222271
                          Abstieg zu den Lacs du Diable

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0768.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3222272
                          Lac de la Muta (2279 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0769.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3222276
                          Lac de la Muta

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0770.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3222275
                          Lac du Trem (2257 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0771.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3222278
                          Lac du Trem

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0772.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.022,0 KB ID: 3222277
                          Lac Fourca (2170 m) mit Blick auf meinen nächsten Pass, dem Baisse de Valmasque

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0773.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3222280

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0777.jpg Ansichten: 0 Größe: 872,9 KB ID: 3222282
                          le Lac Long Supérieur (2115 m), am anderen Seeende steht die Hütte, die sieht man von hier aber nicht mehr

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0778.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3222279
                          Vallée des Merveilles

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0781.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3222284
                          mein nächster Pass der Baisse de Valmasque

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0782.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3222281
                          Vallée des Merveilles

Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt heute noch hoch zum Baisse de Valmasque zu steigen und auf der Passhöhe zu campen. Drei junge Franzosen, die gerade über den Pass gekommen sind und nun auf dem Weg zur Hütte waren, erzählten mir daß sie nicht so darauf geachtet haben ob es dort oben überhaupt gute Campstellen gibt und es auf der Passhöhe heute eh viel zu windig zum campen sei. Also entscheide ich mich erst morgen über den Pass zu steigen.

Im oberen Vallée de Merveilles finde ich abseits des Pfades eine gute Campstelle.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0783.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3222283
                          Camp 9 (2348 m)
                          Zuletzt geändert von berniehh; 14.10.2023, 22:26.
                          www.trekking.magix.net

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 4000
                            • Privat

• Meine Reisen

Bernie, wieder mal ein spannender Bericht von Dir.
                            Ich bin jetzt schon begeistert
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44132
                              • Privat

• Meine Reisen

Ah, jetzt ist es an mir, etwas wiederzufinden: der Mercantour Nationalpark – auch wenn ich in anderen Ecken war. Und ich kann bestätigen: Berge gibt’s da auch. Auch vor allem: wunderschönes türkisfarbenes Wasser!

Kommentar

• berniehh
                                Alter Hase
                                • 31.01.2011
                                • 2573
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                Bernie, wieder mal ein spannender Bericht von Dir.
                                Ich bin jetzt schon begeistert
                                vielen Dank Dir auch herzlich Willkommen hier

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Ah, jetzt ist es an mir, etwas wiederzufinden: der Mercantour Nationalpark – auch wenn ich in anderen Ecken war. Und ich kann bestätigen: Berge gibt’s da auch. Auch vor allem: wunderschönes türkisfarbenes Wasser!
                                Sehr schön
                                Und so viel weiter weg von meiner Route ist das ja gar nicht.

www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                                  Alter Hase
                                  • 31.01.2011
                                  • 2573
                                  • Privat

• Meine Reisen

10.Tag - GR52 durch den Parc national du Mercantour

Das Wetter ist heute ein Traum, blauer Himmel, warm und sonnig, nur ab Nachmittags etwas wolkiger.
                                  Um 8:25 wander ich los.

Heute folge ich weiter den GR52 über drei Pässe durch den Mercantour Nationalpark. Über den Tag verteilt treffe ich immer mal wieder Wanderer.

Der Trail ist steinig und über den Pässen auch steil mit paar Schneefeldern, teilweise etwas ausgesetzt und manchmal mit anstrengende Blockfelder.
                                  Der GR52 ist zwar ein populärer Trail, aber der Unterschied zwischen den populären Trails in den Northern Cascades vom letzten Sommer oder generell in den USA wird hier sehr deutlich:
                                  Die Trails in den Alpen sind anstengender, man kommt langsamer vorwärts und schafft weniger Kilometer pro Tag wie beispielsweise auf dem PCT. Das macht aber nichts, denn schnelles Vorwärtskommen und hoher Kilometerschnitt sind beileibe nicht das Wichtigste auf einer Trekkingtour. Die grandiose Landschaft spricht da für sich……

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0784.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3222441
                                  zunächst folge ich den steinigen Trail hoch zum ersten Pass, hier blickt man zurück ins Vallée des Merveilles

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0789.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.005,5 KB ID: 3222442

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0799.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3222445

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0792.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3222444
                                  Passhöhe des Baisse de Valmasque (2552 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0794.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,57 MB ID: 3222446
                                  Blick zurück ins Vallée des Merveilles

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0790.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3222450
                                  vor mir liegt meine weitere Route zum nächsten Pass, dem Baisse du Basto. Man sieht ein Stück vom Mont Clapier, dem südlichsten Dreitausender der Alpen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0800.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3222443
                                  oberes Valmasque Tal (2400 m), Blick zurück zum Baisse de Valmasque ganz rechts im Bild, habe ich auf dem Foto falsch eingezeichnet

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0803.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3222447
                                  Enzian

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0804.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3222448
                                  Lac du Basto, oberes Valmasque Tal

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0805.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3222449
                                  einige Schneefelder werden gequert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0806.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3222451
                                  es geht hoch zum nächsten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0808.jpg Ansichten: 0 Größe: 937,8 KB ID: 3222454

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0809.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3222453
                                  immer mal wieder treffe ich andere Wanderer

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0810.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3222452

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0812.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3222457
                                  Blick zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0816.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3222455
                                  Blick zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0814.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3222470
                                  vom Baisse du Basto (2693 m) geht es auf der anderen Seite wieder runter. Der Cime du Gélas, den man dorthinten sieht, ist mit 3143 m der höchste Berg im Mercantour Nationalpark

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0818.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3222456
                                  Vallon du Mont Chamineye (2381 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0823.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3222459
                                  nächster Bergsee, Blick talabwärts auf meinen nächsten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0826.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 3222460
                                  und Blick zurück zum Baisse du Basto

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0827.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3222458
                                  ich folge den Trail talabwärts

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0828.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3222461
                                  der dritte Bergsee & Blick zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0831.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3222464
                                  Lac Niré (2358 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0832.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3222463
                                  das Tal fällt nun etwas ab

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0835.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,64 MB ID: 3222465
                                  die nächste Senke auf 2245 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0837.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3222466
                                  Refuge de Nice (2225 m) an der Talkurve im oberen Vallée de la Gordolasque

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0839.jpg Ansichten: 0 Größe: 982,5 KB ID: 3222462
                                  Lac de la Fous (2190 m) unterhalb der Hütte

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0842.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3222467
                                  Lac de la Fous & Blick zurück zur Hütte, die man dort hinten am Hang sieht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0844.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3222469
                                  Lac de la Fous mit der Hütte - oben links ein Stück vom Cime du Gélas, dem höchsten Berg im Nationalpark

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0847.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3222474

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0848.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3222468
                                  oberes Vallée de la Gordolasque

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0850.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 3222471
                                  paarhundert Meter hinter dem Lac de la Fous biege ich nach rechts zum Pas du Mt Colomb

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0851.jpg Ansichten: 0 Größe: 932,6 KB ID: 3222472
                                  der Trail ist sehr steinig und führt wieder bergauf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0853.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3222475
                                  Blick zurück ins Vallée de la Gordolasque

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0854.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3222473
                                  und zum Mont Clapier, dem südlichsten Dreitausender der Alpen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0856.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3222485
                                  vor mir mein nächster Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0861.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 3222479
                                  ja dies ist immer noch der GR52, steigen über große Blockfelder, von einem Trail ist nichts mehr zu sehen, außer die Markierungen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0862.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3222478
                                  Blick zurück Richtung Vallée de la Gordolasque

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0864.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3222477
                                  auf dem Pas du Mt Colomb (2548 m) - dahinten mein letzter Pass, der Baisse du Basto

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0873.jpg Ansichten: 0 Größe: 928,7 KB ID: 3222480
                                  nochmal Blick zurück vom Pas du Mt Colomb

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0868.jpg Ansichten: 0 Größe: 980,6 KB ID: 3222476
                                  auf der anderen Seite des Passes sieht es so aus.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0870.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3222483
                                  über den Pas des Ladres steige ich morgen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0874.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3222484
                                  kleiner Bergsee auf 2391 m

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0875.jpg Ansichten: 0 Größe: 525,8 KB ID: 3222482

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0876.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3222481
                                  grasige Senke an der Talkurve (2074 m)

Ich folge den Trail bis zur ersten größeren Senke, wo sich das Tal nach links kurvt.
                                  Der GR52 führt weiter über den Pas des Ladres, der gerade vor mir liegt und auch meine Route für morgen sein soll. Der GR52 führt aber zunächst noch nach links für einen Kilometer talabwärts zur CAF-Hütte Refuge de La Madone de Fenestre und dann auf der anderen Talseite wieder zurück talaufwärts, ein unnötiger Umweg, der nur sinnvoll wäre wenn man in der Hütte übernachten will.
                                  Da ich das aber nicht will verlasse ich den Trail, wander weglos über die Senke und schlage am anderen Ende mein Zelt auf. Morgen früh wander ich hier direkt hoch zurück zum Trail……

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0880.jpg Ansichten: 0 Größe: 939,9 KB ID: 3222487
                                  Blick zurück zum Pas du Mt Colomb

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0885.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3222486
                                  Camp 10 (2074 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0882.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 3222488
                                  Zuletzt geändert von berniehh; 15.10.2023, 17:42.
                                  www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                                    Alter Hase
                                    • 31.01.2011
                                    • 2573
                                    • Privat

• Meine Reisen

11.Tag - vom Parc national du Mercantour zum Parco Naturale delle Alpi Marittime

Das Wetter ist heute wieder traumhaft. Um 8:00 wander ich los, weglos ein Stück den Hang hoch zurück zum GR52. Zunächst geht´s auf breitem Pfad zum Lac de Fenestre, hier steht ein Zelt am Ufer, die Bewohner scheinen aber noch zu schlafen. Dann biege ich auf einen schmalerem Pfad über den Pas des Ladres und auf der anderen Seite weiter zur Refuge de Cougourde. Gelegentlich treffe ich Wanderer, am Lac de Trecolpas und im Umkreis der Hütte ist sogar relativ viel los.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0886.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3222649
                                    Prairie de Fenestre

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0887.jpg Ansichten: 0 Größe: 860,3 KB ID: 3222652
                                    Blick zurück zu meinem letzten Pass von gestern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0891.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3222655
                                    ich biege dann auf schmalem Pfad zum Pas des Ladres

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0894.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3222659
                                    Blick zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0897.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3222650
                                    auf dem Pas des Ladres (2432 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0892.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3222661
                                    Abstieg auf der anderen Seite und in der Ferne mein nächster Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0899.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,74 MB ID: 3222653
                                    der Trail ist jetzt wieder recht gut

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0900.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3222651
                                    Lac de Trecolpas (2156 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0902.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3222654
                                    Lac de Trecolpas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0904.jpg Ansichten: 0 Größe: 811,2 KB ID: 3222656
                                    die Nationalpark Regeln

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0906.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3222657
                                    Pfad durch schönen Bergnadelwald zur Refuge de Cougourde

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0908.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3222658
                                    Val du Haut Boréon

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0911.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 3222663
                                    der Pfad zur Hütte führt eben am Hang entlang

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0913.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,64 MB ID: 3222664

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0914.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3222660

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0917.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3222662

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0918.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,59 MB ID: 3222668
                                    Refuge de Cougourde (2121 m)

Bei der Hütte verlasse ich den GR52 und will durchs Vallon Sangué über einen namenlosen Pass beim Lac de Baissette. Der richtige Weg dorthin wäre den GR52 runter ins Tal zu folgen, dann bei einer Pfadabzweigung nach rechts das Nebental hoch. Auf einer meiner Karten führt von der Hütte aber auch ein direkterer Pfad oben am Hang entlang ins Vallon Sangué hinein. Den will ich nehmen, das ist vielleicht nicht unbedingt eine Abkürzung, spart aber so einiges an Höhenmetern.

Bei der Hütte finde ich aber weder den Pfad, noch ein Hinweisschild darauf. Es würde vielleicht auch etwas doof wirken jetzt in der Hütte reinzugehen um zu fragen wo der Pfad ist. Ich sehe ja auch so daß er anscheinend nicht mehr existiert, also traversiere ich einfach weglos den Hang entlang durch alpinen Nadelwald. Steile und ausgesetzte Hangabschnitte versuche ich so gut es geht zu umgehen. Es ist maximal nur einen Kilometer oder sogar noch weniger, bis ich auf den schmalen Pfad im Vallon Sangué stoße. Von der Hütte treffe ich bis nach Italien rein kaum noch Leute.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0920.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,75 MB ID: 3222669
                                    das wilde Vallon Sangué, ein schmaler Trail führt hoch Richtung Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0921.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3222670
                                    auf dem Weg nach oben wird der Pfad immer unkenntlicher und löst sich dann ganz auf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0922.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3222665
                                    Blick zurück ins Vallon Sangué und meinen letzten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0924.jpg Ansichten: 0 Größe: 854,8 KB ID: 3222667
                                    nun geht es weglos weiter.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0926.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3222666
                                    es ist nicht mehr weit bis zur Passhöhe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0927.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3222675
                                    von der Passhöhe auf 2655 m geht es weglos weiter zum nächsten Pass, dem Col du Mercantour, der die Staatsgrenze nach Italien bildet

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0928.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3222671
                                    erst kurz vor der Passhöhe des Col du Mercantour stoße ich wieder auf einen schmalen Pfad

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0929.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3222672
                                    Blick zurück zum letzten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0930.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3222673

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0932.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,78 MB ID: 3222678
                                    auf dem Col du Mercantour (2611 m), dem Übergang in die Region Piemont

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0934.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3222674
                                    auf der anderen Seite komme ich vom Mercantour Nationalpark in den Parco Naturale delle Alpi Marittime

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0936.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3222676
                                    zunächst noch Mischung zwischen Schneefeldern und schmal erkennbarem Pfad über grauen Steinboden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0937.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3222680
                                    dann wird der Trail etwas besser erkannbar. Der Colletto del Valasco wird mein nächster Pass für morgen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0942.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3222677
                                    zunächst Abstieg ins Vallone della Valletta

Auf dem Weg nach unten kommen mir zwei Bergsteigerteams entgegen, die einen Gipfel hier in der Nähe besteigen wollen. Weiter unten zweigt der schmale Trail auf den ausgetretenen vielfrequentierten Hauptpfad vom Rifugio Remondino auf dem auch am späten Nachmittag noch recht viel los ist.

Am Talende des Vallone della Valletta erreiche ich auf 1770 m den Talboden. Hier beginnt ein Fahrweg, es ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer. Ich will den Trail auf der anderen Hangseite nehmen zum Colletto del Valasco. Der Pfadeinstieg ist 700 m weiter talabwärts, ein kleiner Umweg. Daher verlasse ich noch vor dem Fahrwegbeginn den Pfad, überquere weglos den Talboden und auf der anderen Hangseite ein Stück hoch bis ich auf den Trail stoße.

Anderthalb Kilometer weiter finde ich auf einem flachen Hangbasin eine Top-Campstelle.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0943.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3222681
                                    Blick zurück ins obere Vallone della Valletta

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0946.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,00 MB ID: 3222679
                                    Camp 11 (2059 m)
                                    Zuletzt geändert von berniehh; 16.10.2023, 22:20.
                                    www.trekking.magix.net

Kommentar

• StefanBoe
                                      Erfahren
                                      • 14.12.2020
                                      • 431
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das sieht richtig schön aus in den Seealpen. Erinnert mich landschaftlich ziemlich an den spanischen Aigues-Tortes-Park in den Pyrenäen.

Kommentar

• berniehh
                                        Alter Hase
                                        • 31.01.2011
                                        • 2573
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                                        Das sieht richtig schön aus in den Seealpen. Erinnert mich landschaftlich ziemlich an den spanischen Aigues-Tortes-Park in den Pyrenäen.
                                        Ja die Seealpen sind sehr spektakulär und und dazu auch noch relativ wild. Ich denke mal eine Tour durch diesen Teil der Alpen würde sich auch für Dich lohnen
                                        www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
                                          Alter Hase
                                          • 31.01.2011
                                          • 2573
                                          • Privat

• Meine Reisen

12.Tag - über zwei Pässe zurück nach Frankreich

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0948.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3222776
                                          mein Camp am Morgen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0952.jpg Ansichten: 0 Größe: 765,9 KB ID: 3222779
                                          Blick vom Camp zurück auf meine gestrige Route

Heute geht es weiter durch den Parco Naturale delle Alpi Marittime. Ich folge den Trail über meinen nächsten Pass, dem Colletto del Valasco. Das Tal hinter dem Pass ist, genau wie das Vallone della Valletta, auch eines von mehreren Talzweigen des Valle Gesso. Dies ist eine populäre und leicht erreichbare Wandergegend, in beiden Tälern führt ein Fahrweg bis ins Talende und heute am Sonntag treffe ich viele Wanderer. Auf einer Hochroute umwander ich das nächste Tal……
                                          Das Wetter ist wieder schön und um 9:00 wander ich los.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0955.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3222835
                                          Blick zurück zu meinem Camp

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0957.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,74 MB ID: 3222780
                                          der Trail führt am Hang entlang sanft nach oben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0960.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3222783

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0961.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3222786
                                          Vallone della Valletta

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0964.jpg Ansichten: 0 Größe: 576,5 KB ID: 3222785
                                          der nächste Dreitausender in Sicht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0966.jpg Ansichten: 0 Größe: 783,1 KB ID: 3222778
                                          Bivacco J. Guiglia (2421 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0968.jpg Ansichten: 0 Größe: 586,2 KB ID: 3222781
                                          drinnen könnte man es sich gemütlich machen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0969.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3222782
                                          hinter dem Biwak der Lago Soprano di Fremamorta (2382 m), der erste von 8 Seen heute

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0974.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.013,4 KB ID: 3222784

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0975.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,62 MB ID: 3222789
                                          Lago Mediano di Fremamorta (2387 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0978.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3222788

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0980.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,59 MB ID: 3222791
                                          Lago Sottano di Fremamorta (2363 m) - ab hier folge ich alte Militärwege aus dem ersten Weltkrieg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0982.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3222793
                                          es gibt hier auch Ruinen von alten Militärgebäuden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0983.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3222790

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0984.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3222787
                                          auf dem Colletto del Valasco (2429 m) - der alte Militärweg führt auf der anderen Seite sanft bergab

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0985.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,64 MB ID: 3222797

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0986.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 3222792

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0987.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3222794
                                          Blick zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0989.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3222795
                                          der Trail führt weiter oberhalb des nächsten Tales entlang

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0991.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 3222796
                                          eine schöne Hochroute, der Berg im Hintergrund ist 2889 m hoch

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0992.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3222798
                                          Blick runter ins Tal, eines von mehreren Talzweigen des Valle Gesso

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0993.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3222799
                                          Blick in ein kleines Nebental

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0994.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3222802
                                          auch in diesem Tal blickt man auf einen Dreitausender

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0997.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 3222804
                                          Blick zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1001.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,63 MB ID: 3222801
                                          jetzt wieder alter Militärweg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1002.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3222800

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1003.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3222803
                                          Lago del Claus (2344 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0003.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3222806
                                          dahinten das Rifugio Emilio Questa

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0004.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,57 MB ID: 3222810
                                          Lago del Claus - ein schönes Plätzchen für meine Mittagspause

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0005.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3222805

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0008.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3222808
                                          Blick zurück zum letzten Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0010.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3222807
                                          Lago inferiore di Valscura (2272 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0011.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3222814
                                          dahinten mein nächster Pass auf dem Alpenhauptkamm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0012.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3222812
                                          auch hier gibt es Militärruinen

Hinter dem Lago inferiore di Valscura wird es deutlich einsamer. Über den Bassa del Drous quere ich den Alpenhauptkamm zurück nach Frankreich. Auf dem Weg nach oben werden weitere Militärruinen passiert und beim Abstieg vom Bassa del Drous ist der Trail am steilen alpinen Hang noch stellenweise unter Schnee, wo Vorsicht geboten ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0013.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3222809
                                          Lago inferiore di Valscura

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0014.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3222811

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0015.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3222817
                                          hinter dem See führt der Trail nach oben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0018.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3222813

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0021.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3222816
                                          von oben sieht der See noch schöner aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0024.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3222815
                                          gepflastete Militärstaße aus dem ersten Weltkrieg und weitere Ruinen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0028.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3222822
                                          Laghi superiori di Valscura (2457 m)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0029.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3222825
                                          Militärgebäude von 1917 auf 2475 m Höhe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,3 KB ID: 3222831
                                          drinnen ist es etwas spooky, aber die Ruinen laden zu einer ausgiebigen Erkundung ein - ein guter Drehort für einen Horrorfilm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 161,5 KB ID: 3222834

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,3 KB ID: 3222833
                                          das Gebäude wäre auch ein guter Schlechtwetter-Notunterschlupf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0030.jpg Ansichten: 0 Größe: 415,1 KB ID: 3222818

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0031.jpg Ansichten: 0 Größe: 473,3 KB ID: 3222819

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0032.jpg Ansichten: 0 Größe: 698,3 KB ID: 3222821
                                          Blick aus dem Fenster im 1.OG

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0035.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3222823

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0037.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3222824
                                          es geht weiter nach oben zum Pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0039.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3222829
                                          weitere Seen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0040.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3222828
                                          gleich oben......

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0041.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3222826
                                          auf der Passhöhe (2628 m) liegt auch noch allerlei Kriegsschrott rum

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0042.jpg Ansichten: 0 Größe: 927,0 KB ID: 3222827
                                          auf der anderen Seite bin ich wieder in Frankreich - dort hinten sieht man schon das Skigebiet von Isola 2000, zum Einkaufen steige ich morgen dort runter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0043.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3222830
                                          Camp 12 (2471 m) an den Lacs de Terre Rouge

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.jpg Ansichten: 0 Größe: 318,0 KB ID: 3222832
                                          abends vor meinem Zelt - leider nur mit der schlechten Handykamera fotografiert
                                          Angehängte Dateien
                                          Zuletzt geändert von berniehh; 17.10.2023, 20:56.
                                          www.trekking.magix.net

Kommentar

Lädt...
                                          X