Danke!
[IT][FR][CH] Übers Dach Europas - eine Hochtour durch die Westalpen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Dein Bericht über deine Westalpentour war in den vergangenen Monaten ein steter Begleiter für mich. Guckte ich oft morgens als erstes rein, noch vor Mails, Nachrichten und sonstigem. Zu spannend die Frage nach der weiteren Routenführung, zu schön die Bilder. Wie schön und teils auch entlegen und wild und abwechslungsreich unsere Alpen auch in Hinblick auf eine mehrmonatige kontinuierliche Trekkingtour sind, wenn man es geschickt anstellt, hast du bewiesen. Molto Grazie!!!
Kommentar
-
Auch von mir ein Dankeschön für Deinen Bericht und die vielen Anregungen, die ich daraus entnommen habe! Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Gruß, Gert
Kommentar
-
Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen..... Zu spannend die Frage nach der weiteren Routenführung, zu schön die Bilder.
Und ansonsten tolle Tour, "solo per Escursionisti Esperti", wie ich auf einem deiner Wegweiser lesen konnte!
Ach so, und natürlich begeistern mich deine Budget-Lösungen in den Städten.
Kommentar
-
Oh man, Bernie, vielen Dank für diesen wundervollen Bericht.
Es war wie immer eine traumhafte Tour, und Dein Schreibstil trifft exakt meinen Geschmack!
Viele Grüße aus HH-WELSo möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
A. v. Humboldt.
Kommentar
-
Auch von mir vielen Dank für den langen Bericht und die schönen Bilder von Deiner wunderbaren Westalpen-Tour!
Ich freue mich schon auf "Deine" Ostalpen. Also, wander bald wieder los! (Ja, ok, jetzt ist vielleicht noch eeeetwas früh...)
Kommentar
-
dominik_bsl StefanBoe @HO Spartaner Mika Hautamaeki Muecke
Vielen Dank für Eure netten Kommentare und das Lob. Ich freue mich wenn ich anderen Leuten mit meinen Routen inspirieren kann.
Werde demnächst mal mit meiner Ostalpen Routenplanung beginnen und wenn alles planmäßig verläuft glaube ich daß die Route genauso spektakulär wird wie die Westalpen.
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenJa, die Bilder fand ich technisch auch gut. Ich denke, du hast die optimale Kamera für deine Zwecke, super Farben, aber vor allem, dass sie auch sauber zoomen kann. Mit Handy fände ich es nicht so gut. Ist das bei dir eine Sony R100?
Danke, ich bin auch zufrieden mit der Qualität der Fotos, auch wenn es natürlich noch deutlich bessere Kameras gibt. Meine Kamera ist nun auch schon so einige Jahre alt. Es ist die Nikon D3400, ich denke mal es ist die einfachste und preisgünstigste Spiegelreflexkamera von Nikon. Ich hatte auch nur das normale Standardobjektiv, das beim Kauf mit dabei war, mit. Kein Teleobjetiv.
Kommentar
-
Zitat von MLO Beitrag anzeigenSchön, dass es auch einen Bericht von der Rückreise gibt!
Bin auf weitere Unternehmungen gespannt!
Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
Da ist dieser fürchterliche invasive japanische Knöterich ja endlich mal zu was nütze!
ich hatte gar nicht gewusst daß sie invasiv ist, sondern nur gedacht sie sieht ja so ähnlich wie Bambus aus. Gibt aber sehr gute Verstecke ab
Kommentar
-
Auch von mir noch ein fettes Dankeschön, für wochenlange Unterhaltung am Morgen. Hammertour, freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung diesen Sommer.
Kommentar
-
Kommentar
-
Danke !
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
vorausgesetzt man hat die Mittel.
W.Busch
Kommentar
-
Schließe mich an, danke für die spannende Lektüre!
Ich weiß, wie sich eine oder zwei Wochen Bergstouren am Stück anfühlen.
Sehr beeindruckend, wie Du das mehrere Monate durchgezogen hast. Und dann mit dreißig Kilo -- gibt's da noch eine Lernkurve? Oder ist das Dein Maß von UL (im Becks'schen Sinne -- es geht nicht mit weniger)?Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Lieber berniehh,
vielen Dank für Deinen spannenden Bericht! Auch ich habe hier fleißig mitgelesen und viele neue Anregungen bekommen. Ich freue mich ebenfalls schon auf den Bericht von Deiner kommenden Tour in den Ostalpen. Die letzten Tage Deiner Wanderung haben mich schon sehr ans Val Grande erinnert. Ich bin gespannt, welche Route durchs Val Grande Du wählst.
Viele Grüße,
TEK
PS: Die Sache mit dem Rucksackgewicht würde mich auch interessieren. Klar bist Du offensichtlich kräftig genug, um 30 kg über einen längeren Zeitraum auf dem Rücken zu tragen. Dennoch schließt das ja nicht aus, dass weniger angenehmer wäre. Was sind Deine Überlegungen dazu?
Kommentar
-
Hi Berniehh,
habe dein Tourenberich mit großer Interesse gelesen. Was für eine Leistung, einfach Toll👏
Es ist schon dass du uns auf so lange Reise „mitgenommen" hast.
Bin neuer im Forum und meistens gehe ich tagsüber Wandern. Momentan bereite ich mich auf eine 10 tägiger Zelt Tour über Velebit Gebirge in Kroatien. Es werde für mich auch interessant etwas über deine Ausrüstung zu erfahren.
Über deine Mahlzeiten hast du schon etwas geschrieben, 1/2 Fund Butter täglich ist sicher nicht jedermanns Sache 😉
Es werde schön wenn du noch etwas darüber schreiben könntest oder spätestens ein paar Fotos auf deiner nächste Tour zu machen.
Für dein Bericht und schöne Bilder möchte ich mich bedanken. Bin gespannt auf deine nächste Tour ☺️
Kommentar
-
Blahake paddel Flachlandtiroler TEK Dado
Endlich schaffe ich es mal zu antworten.
Vielen Dank auch für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr daß ich Euch mit diesem Bericht unterhalten und inspirieren konnte.
Da das Mehrfachzitieren hier nur recht aufwendig funktioniert, nochmal kurz zur Frage über mein Rucksackgewicht von Flachlandtiroler und TEK :
Klar, weniger Gewicht ist natürlich angenehmer, aber bestimmte Dinge müssen bei mir immer mit ins Gepäck, auch wenn ich sie nur auf wenigen Abschnitten meiner Tour brauche. Die besten Beispiele sind Steigeisen aus Stahl, Pickel und warme Sache zum Anziehen für kalte Tage, incl. Mütze und Handschuhe.
Auch das Zelt sollte meinen Anforderungen entsprechen, absolut freistehend und sturmstabil. Da schließt sich UL ja schon fast aus. Mit meinem Big Agnes Zelt würde ich die Alpentour nicht machen, auch wenn es von 90 Wandertagen nur an zwei oder drei Nächten so windig war daß es in dem Zelt extrem ungemütlich wäre, bzw. es vermutlich fast plattgeweht wäre.
Und auch mit meinem Bergans Rucksack bin ich sehr zufrieden, auch wenn er leer schon fast 4 kg wiegt
Wenn ich nur eine Sommertour durch Wälder machen würde, könnte ich sehr viel an Ausrüstung einsparen
Zitat von Dado Beitrag anzeigenÜber deine Mahlzeiten hast du schon etwas geschrieben, 1/2 Fund Butter täglich ist sicher nicht jedermanns Sache 😉
Kommentar
-
Auch vielen besten Dank fürs Berichten!
Deine 94 plus 3 Tage entsprechen bei uns so 8 bis 10 Jahren Alpenurlaub...
Kommentar
-
Hallo Berniehh.
Wo habe ich eigentlich meine Augen gehabt, dass ich so einen Bericht erst jetzt entdecke? Das ist ja ein echtes Sahnestückchen von den Westalpen! In der Gegend war ich noch sehr wenig bis nie. Ein absolutes Kontrastprogramm zu dem, was ich so in letzter Zeit gemacht habe ... Mal sehe, vielleicht verschlägt es mich da ja auch noch irgendwann mal hin. Mein Wandermodus sieht allerdings etwas anders aus als deiner. Aber Hütten soll es da ja auch welche geben. Allerdings eher etwas dünner gesäht. Mal schauen ...
Vielen ❤lichen Dank für diesen Bericht und das Mitnehmen auf diese großartige Tour! Und möge ich deinen nächsten Bericht früher entdecken !
Viele Grüße
Wafer
Kommentar
-
zeitungleser Wafer
Euch auch vielen Dank für den netten Kommentar, ich habe mich darüber gefreut.
hier mal meine Route als Überblick. Viel kann man darauf zwar nicht erkennen, aber auf meiner Seite gibt es noch mehr Routendateien.
Zitat von Wafer Beitrag anzeigenDas ist ja ein echtes Sahnestückchen von den Westalpen! In der Gegend war ich noch sehr wenig bis nie.
Kommentar
-
Kommentar