[FR] Ultraleichte Ostern, aller Anfang ist schwer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR] Ultraleichte Ostern, es gibt immer ein erstes mal

Tag 4

Am Morgen ist es immer noch neblig, windig und vor allem kalt...

Da ich gestern meinen Topf nach dem Essen nicht ausgewaschen habe sondern sofort mein restliches Wasser für die Wärmflasche genutzt habe gibt es heute morgen kein Frühstück...

Da es sehr kalt ist bleibe ich noch im Schlafsack liegen bis etwa 10 Uhr

Jetzt muss ich echt raus ich sehe die Sonne aber es ist immer noch genau so Kalt...

... wohl zu kalt für das Trinksystem

Ich richte so schnell es geht meine Sachen um warm zu werden und endlich los zu wandern

als ich losgehe haben wir 10:30

Mir ist so Kalt das ich sogar in der Daunenjacke losgehe

Ich brauche lange bis ich die Fortsetzung des Weges finde da ich dafür zuerst 20 Minuten am Rand einer Loipe gehen muss was ich wegen der Skifahrer nicht gerne mache

Als ich wieder auf dem Weg bin geht es schon besser voran... der Weg ist zwar immer noch unter einer geschlossenen Schneedecke allerdings ist auch hier der Weg einigermaßen platt getrampelt weshalb man ganz gut laufen kann

Kurz vor Le Hohwald ist kaum noch Schnee vorhanden was für eine Freude jetzt kann ich auch endlich die Daunenjacke ausziehen da mir nicht mehr so kalt ist

Der Abstieg bis nach Barr ist schön... über urige Pfade geht es immer Berg ab

Ich komme gut voran nur irgendwo muss ich kurz vor Mont ste. Odile falsch abgebogen sein denn als ich wieder auf schilder treffe bin ich schon daran vorbei? Wie habe ich das den jetzt geschafft? Das Kloster kann ich ja eigentlich nicht übersehen haben

Da ich nicht so gut in der Zeit liege und ich noch vorhabe bis kurz nach Chatenois zu einer hütte zu gehen beschließe ich einfach weiterzulaufen...

Wenn ich mich nicht beeile wird es mir nicht reichen... ich entscheide an der Hütte beim Schulwaldplatz ob es noch Zeit genug ist weiter zu gehen oder nicht

Barr ist schnell durchlaufen... stäte mag ich eh nicht so sehr

in Andlau geht es wieder auf den Pfad es geht hinauf zum Ungersberg

Es geht recht steil Berg auf und will nicht enden dennoch komme ich gut voran

Das letzte Stück geht es wieder durch Schnee aber das wird der letzte dieser Tour sein und viel ist es auch nicht

Oben angekommen wird ein Foto gemacht und auf die Uhr gesehen...

Ich werde wohl nur bis zur Hütte am Schulwaldplatz kommen aber das ist auch okay

Auf der Karte sieht es nach ordentlich Strecke aus was ich heute gemacht habe

Der Abstieg geht echt flott manchmal Jogge ich sogar den Berg hinunter

Es geht im steten auf und ab auf schönen Pfaden Richtung Chatenois

Ich treffe auf eine kleine Hütte die nicht in der Karte verzeichnet ist auch wenn es schon anfängt dunkel zu werden möchte ich noch bis zur Abri am Schulwaldplatz

Mitllerweile bin ich doch recht erschöpft und es wird auch schon wirklich dundel

Und dann sehe ich sie auf einmal eine schöne große Hütte...

voller Freude beschleunige ich nochmals meinen Schritt um dann zu sehen das nur der Vorraum zur Hütte betreten werden kann der Hauptraum ist abgeschlossen

Aber kein Problem hier ist genug Platz für mich und das wetter sieht auch ganz gut aus

Also richte ich gleich meine Sachen, Koche mir noch schnell etwas und lege mich dann in die Daunen

Fortsetzung folgt...

Kommentar

• Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1983
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR] Ultraleichte Ostern, aller Anfang ist schwer

Nachts öffnet sich mit leisem Knarren die Tür, und der Reisebericht verwandelt sich in einen Krimi.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Mario294
        Erfahren
        • 11.12.2011
        • 270
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
        Nachts öffnet sich mit leisem Knarren die Tür, und der Reisebericht verwandelt sich in einen Krimi.
        Da habe ich mir keine Sorgen gemacht da das Vorhängeschloss ja an der Außenseite der Türe befestigt war

Aber ich kann mir ja für die Fortsetzung was überlegen

Mfg Mario

Kommentar

• FrankK
          Erfahren
          • 22.03.2011
          • 254
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich recht daran erinnere geht der eigentliche GR 5 nicht direkt zum Kloster, sondern nur bis zu einem Felsen mit einem Relief und dort in einer Spitzkehre Richtung Barr. Auch wenn das Kloster sicher schön anzusehen ist, fand ich, es würde nicht passen von dem relativ einsamen Weg in den Trubel einzutauchen. Und als ich sah wie viele Menschen dort waren entschloss ich mich auch lieber weiter Richtung Barr zu laufen. Die Hütte am Kaesmarkt, in welcher du geschlafen hast, hatte ich auch fotografiert. Und dort war es zu dieser Zeit sicher auch ruhig. Der Weg von Barr nach Andlau war ja nicht so schön. Hauptsächlich auf kleinen Straßen. In der Jägerhütte,rechts am Weg (eine Treppe führte hinauf) im Anstieg zum Ungersberg, kurz nach Andlau hatte ich übernachtet. Ist dir vielleicht aufgefallen. Kurz danach kam gleich noch eine verschlossene Hütte.

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
            Fortsetzung folgt...
            Ja wo isse denn?
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Mario294
              Erfahren
              • 11.12.2011
              • 270
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
              Ja wo isse denn?
              Kommt heute Mittag oder Abend mal sehn wies mit der Zeit hin haut...

Kommentar

• zampano
                Gerne im Forum
                • 02.10.2010
                • 53
                • Privat

• Meine Reisen

Ein geiler Bericht mit vielen nützlichen Tips, vielen Dank1

Gruss Jörg
                OUTDOORLOGS

Kommentar

• virtanen
                  Gerne im Forum
                  • 18.10.2011
                  • 87
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                  Kommt heute Mittag oder Abend mal sehn wies mit der Zeit hin haut...
                  Bin gespannt auf die Fortsetzung! Die Vogesen stehen bei mir auch schon länger auf der "to-do-Liste"...

Kommentar

• Mario294
                    Erfahren
                    • 11.12.2011
                    • 270
                    • Privat

• Meine Reisen

Tag 5

Gestern Abend beschließe ich meine Tour nicht wie geplant in Ribeuville zu beenden sondern etwas frühzeitig in Chatenois

Das sind Schätzungsweise noch 2 Stunden Gehzeit Also schlafe ich heute aus...

Dennoch wache ich etwa um 6:30 auf und kann nicht mehr schlafen... ich bleibe einfach liegen und lausche den Vögeln beim zwitschern

Auf einmal klingelt mein Handy... meine Oma... ich habe ja Geburtstag ganz vergessen

Nach dem ich gemütlich gefrühstückt habe und gemütlich zusammengepackt habe gehe ich langsam los

Nach nicht all zu langer Zeit komme ich schon an der ersten Burgruine an

Auf dem Turm der Ruine hat man eine schöne Aussicht mittlerweile habe ich bei geschlossenen gebäuden keine Probleme mehr hinauf zu kommen trotz Höhenangst

Etwa in der Mitte des Turmes

Es geht weiter über schöne Pfade das Wetter ist gut die Stimmung auch

Nach einer Weile kommt schon die nächste Ruine und auch diese wird nicht die letzte sein welche ich heute zu Gesicht bekomme

Hier ist auch schon die Nächste

Die Aussicht ist schön leider kann man nicht auf den Turm

Hier treffe ich noch auf ein Paar aus Kanada mit welchem ich mich noch etwas unterhalte

Sie möchten mir fast nicht glauben das ich mit diesem kleinen Rucksack 4 Tage unterwegs war

Wie man doch immer wieder auf Verwunderung trifft

Nachdem ich noch ein wenig am alten Gemäuer herumgeklettert bin und etwas gegessen habe gehe ich weiter

Es geht auch nicht lange bis ich wieder auf die Nächste Ruine treffe dies ist aber wirklich eine Ruine und als ich innen bin sehe ich das man sie eigentlich nicht betreten darf

Zu guter letzt auf meiner Ruinen-Route noch eine kleine kapelle

Es geht noch etwas Bergab und dann an der Landstraße entlang nach Chatenois wo ich von meiner Mutter abgeholt werden

Diese Lösung war schneller und sogar günstiger als mit dem Zug zu fahren

Alles in Allem eine sehr schöne Kurztour zum erproben meiner neuen Ausrüstung... etwas gewundert hat mich nur das alles so reibungslos funktioniert hatte...

Ich werde noch ein Nachwort schreiben aber das wohl erst am Wochenende

Hier noch eine Karte und das Höhendiagramm der Gesamten Tour

Zuletzt geändert von Mario294; 18.04.2013, 19:53.

Kommentar

• Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

für mich ist das größte Problem mit Touren in den Vogesen:
                      Wenn man kein Auto hat, kommt man aus Freiburg nur schlecht dorthin. Entweder man fährt mit dem Regionalzug von Freiburg über Kehl nach Straßburg, oder man fährt über Basel nach Mulhouse.
                      Mittlerweile gibt es glücklicherweise den Blauwal (leider aber nur eine einzige Direktverbindung am Tag ), aber es ist schon bitter dass dies die "einzige zwischen Straßburg und Basel den Rhein überquerende Bahnstrecke" ist.

Deswegen war ich ganz gespannt zu lesen wie du von deiner Tour wieder zurückgekommen bist (Bus, per Anhalter, etc) und war ein wenig enttäuscht das du abgeholt wurdest (aber nur erkenntnistechnisch enttäuscht ). Da werde ich mich wohl selber schlau machen müssen ob es auch Busse gibt.

Grüße

Kommentar

• ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12775
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für den Bericht und besonders für deine ausführlichen Überlegungen zum Thema UL am Anfang, finde ich lehrreich. Zwar lass ich meine Ausrüstung lieber vom Boot tragen, aber auch dabei macht Gewicht sparen natürlich Sinn.

Die Atomisierung des Trockenessens ist wirklich pfiffig - wenn vielleicht auch der Genussfaktor etwas zu kurz kommt, oder...
                        Grüße, Ronald

Kommentar

• stoeps
                          Dauerbesucher
                          • 03.07.2007
                          • 537

• Meine Reisen

Toller Bericht! Eigentlich mehr als ein Reisebericht, durch die ausführlichen UL-Vorüberlegungen. Vielen Dank.

stoeps
                          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                          ― John Muir

Kommentar

• Mario294
                            Erfahren
                            • 11.12.2011
                            • 270
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                            Hi,

für mich ist das größte Problem mit Touren in den Vogesen:
                            Wenn man kein Auto hat, kommt man aus Freiburg nur schlecht dorthin. Entweder man fährt mit dem Regionalzug von Freiburg über Kehl nach Straßburg, oder man fährt über Basel nach Mulhouse.
                            Mittlerweile gibt es glücklicherweise den Blauwal (leider aber nur eine einzige Direktverbindung am Tag ), aber es ist schon bitter dass dies die "einzige zwischen Straßburg und Basel den Rhein überquerende Bahnstrecke" ist.

Deswegen war ich ganz gespannt zu lesen wie du von deiner Tour wieder zurückgekommen bist (Bus, per Anhalter, etc) und war ein wenig enttäuscht das du abgeholt wurdest (aber nur erkenntnistechnisch enttäuscht ). Da werde ich mich wohl selber schlau machen müssen ob es auch Busse gibt.

Grüße
                            Tja Taxi Mama :P in meinem Alter kann man das Grade noch nutzen ohne schlechtes Gewissen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            Hi,

danke für den Bericht und besonders für deine ausführlichen Überlegungen zum Thema UL am Anfang, finde ich lehrreich. Zwar lass ich meine Ausrüstung lieber vom Boot tragen, aber auch dabei macht Gewicht sparen natürlich Sinn.

Die Atomisierung des Trockenessens ist wirklich pfiffig - wenn vielleicht auch der Genussfaktor etwas zu kurz kommt, oder...
                            Grüße, Ronald

Naja ich finde nicht das es den Genussfaktor einschränkt... Die Konsistenz der zerkleinerten Nudeln ist in etwa so wie bei Couscous oder Bulgur also schön zu Essen

Mfg Mario

Kommentar

• Andreas-F
                              Erfahren
                              • 31.03.2007
                              • 304
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zu den Verkehrsanbindung in das Elsass (speziell Freiburg<->Colmar):
                              http://www.suedbadenbus.de/suedbaden...regiobus.shtml

Ansonsten ist der elssäsische Teil der Vogesen speziell am Wochenende deutlich schlechter mit ÖPNV ausgestattet als z.B. der Schwarzwald, aber wenn man auf die Lothringer Seite kommt, weiß man, was schlechte Verkehrsverbindungen bedeuten:-(

Gruß Andreas
                              Zuletzt geändert von Andreas-F; 21.04.2013, 16:49.

Kommentar

• Stego
                                Neu im Forum
                                • 11.01.2012
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mario,

ein toller, interessanter Bericht!

Ich habe letztes Jahr meine erste Mehrtagestour gemacht und bin dabei den Schwäbisch Alb Südrandweg von Donauwörth nach Tuttlingen (290km) gelaufen. Alles in allem eine schöne, erfolgreiche Tour. Ich hatte ein Zelt dabei (Wechsel Pathfinder) um möglichst flexibel und nicht auf Pensionen angewiesen zu sein. Evtl. stelle ich den Tourenbericht hier noch rein.
                                Was mir allerdings am meisten zu schaffen machte, war mein Rucksack mit einem Gewicht von 20kg
                                Nach der Tour war mir klar, bei der nächsten Tour wird verstärkt darauf geachtet, mein Rucksackgewicht zu minimieren.

Ziel: Nicht über 14kg zu kommen. Am besten aber Richtung 10kg

Deshalb meine Frage/Bitte an dich:

Hast du von deiner Tour eine Packliste in Tabellenform mit Gewichtsangaben?
                                Und falls ja, würdest du diese hier rein stellen?

Ich wäre dir sehr dankbar dafür!

Grüße
                                Stego

In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein,
                                die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben.
                                Lichten Sie also die Anker und verlassen Sie den sicheren Hafen.
                                Lassen Sie den Passatwind in die Segel schießen.
                                Erkunden Sie.
                                Träumen Sie.
                                Entdecken Sie.
                                Mark Twain (1835 - 1910)

Kommentar

• Mario294
                                  Erfahren
                                  • 11.12.2011
                                  • 270
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stego Beitrag anzeigen
                                  Hallo Mario,

ein toller, interessanter Bericht!

Ich habe letztes Jahr meine erste Mehrtagestour gemacht und bin dabei den Schwäbisch Alb Südrandweg von Donauwörth nach Tuttlingen (290km) gelaufen. Alles in allem eine schöne, erfolgreiche Tour. Ich hatte ein Zelt dabei (Wechsel Pathfinder) um möglichst flexibel und nicht auf Pensionen angewiesen zu sein. Evtl. stelle ich den Tourenbericht hier noch rein.
                                  Was mir allerdings am meisten zu schaffen machte, war mein Rucksack mit einem Gewicht von 20kg
                                  Nach der Tour war mir klar, bei der nächsten Tour wird verstärkt darauf geachtet, mein Rucksackgewicht zu minimieren.

Ziel: Nicht über 14kg zu kommen. Am besten aber Richtung 10kg

Deshalb meine Frage/Bitte an dich:

Hast du von deiner Tour eine Packliste in Tabellenform mit Gewichtsangaben?
                                  Und falls ja, würdest du diese hier rein stellen?

Ich wäre dir sehr dankbar dafür!

Grüße
                                  Stego

In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein,
                                  die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben.
                                  Lichten Sie also die Anker und verlassen Sie den sicheren Hafen.
                                  Lassen Sie den Passatwind in die Segel schießen.
                                  Erkunden Sie.
                                  Träumen Sie.
                                  Entdecken Sie.
                                  Mark Twain (1835 - 1910)

Ich habe noch keine Packliste werde aber noch eine erstellen...

Wenn kein gutes Wetter ist am Wochenende

Mfg Mario

Kommentar

• FrankK
                                    Erfahren
                                    • 22.03.2011
                                    • 254
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja Mario, eine Packliste wäre mal ganz interessant. Mich würde mal interessieren welche Schuhe von Inov8 du genau hattest. Ich war letztes Jahr mit den Inov8 288 Roclite unterwegs und werde nie wieder Goretex Schuhe tragen. Der Grund dafür ist die schlechte Atmung bei wärmeren Wetter und wenn es regnet kommt trotzdem irgendwann das Wasser rein. Die Sohle war mir für den gesamten Weg etwas zu weich. Gerade bei Abschnitten wie den Abstieg vom Hoheneck hätte ich mir eine festere Sohle gewünscht.
                                    Wenn man Gewicht sparen will sollte man beim Rucksack beginnen und die großen Ausrüstungsgegenstände abspecken. Das Wechsel Pathfinder finde ich in der Idee zwar wirklich gut, ist aber eben leider viel zu schwer. Ich gehe nun nur noch mit einem Tarp. Somit kann man seine Ausrüstung auch anpassen. Ich mag es lieber in Schutzhütten zu schlafen, somit geht es auch mal eine Nacht unter einem Tarp wenn nichts anderes vorhanden ist. Dafür gibt es viel Platz für wenig Gewicht.
                                    Wenn ich mal das Thema Rucksack noch aufgreifen darf, dann gibt es im Ultralight Bereich auch Modelle die zwar etwas schwerer, aber dafür auch sehr robust sind. ÜLA stellt da zum Beispiel Rucksäcke her, welche leicht sind, ein Gestell haben, welches entfernbar ist und dennoch akzeptabel beim Gewicht.
                                    Was wird denn deine nächste Tour werden?

Viele Grüsse.

Frank.

Kommentar

• Mario294
                                      Erfahren
                                      • 11.12.2011
                                      • 270
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                                      Ja Mario, eine Packliste wäre mal ganz interessant. Mich würde mal interessieren welche Schuhe von Inov8 du genau hattest. Ich war letztes Jahr mit den Inov8 288 Roclite unterwegs und werde nie wieder Goretex Schuhe tragen. Der Grund dafür ist die schlechte Atmung bei wärmeren Wetter und wenn es regnet kommt trotzdem irgendwann das Wasser rein. Die Sohle war mir für den gesamten Weg etwas zu weich. Gerade bei Abschnitten wie den Abstieg vom Hoheneck hätte ich mir eine festere Sohle gewünscht.
                                      Wenn man Gewicht sparen will sollte man beim Rucksack beginnen und die großen Ausrüstungsgegenstände abspecken. Das Wechsel Pathfinder finde ich in der Idee zwar wirklich gut, ist aber eben leider viel zu schwer. Ich gehe nun nur noch mit einem Tarp. Somit kann man seine Ausrüstung auch anpassen. Ich mag es lieber in Schutzhütten zu schlafen, somit geht es auch mal eine Nacht unter einem Tarp wenn nichts anderes vorhanden ist. Dafür gibt es viel Platz für wenig Gewicht.
                                      Wenn ich mal das Thema Rucksack noch aufgreifen darf, dann gibt es im Ultralight Bereich auch Modelle die zwar etwas schwerer, aber dafür auch sehr robust sind. ÜLA stellt da zum Beispiel Rucksäcke her, welche leicht sind, ein Gestell haben, welches entfernbar ist und dennoch akzeptabel beim Gewicht.
                                      Was wird denn deine nächste Tour werden?

Viele Grüsse.

Frank.

Hey Frank,

Die Packliste kommt am Wochenende ist noch ein arbeit...

Ich hatte den Trailroc 235 mit 250 Gramm pro Schuh extrem leicht ist... Zudem trocknet er auch schnell wieder falls er nass werden sollte

Er hat eine Sohlensprengung von 0 mm und eine Sohlenstärcke von 6 mm damit liegt man zimlich direkt auf dem Untergrund und bekommt auch mit worauf man läuft

Hier ein Zitat vom Voycontigo-Shop von dem Schuh, dort habe ich den Schuh auch gekauft:

Die dünne Sohle bietet ein Laufgefühl, das kaum näher am Barfußlaufen sein könnte
                                      Der Trailroc 235 wurde für all diejenigen entwickelt, die einen möglichst leichten Schuh suchen, der aber trotzdem maximalen Grip bietet. Durch den Verzicht auf eine Zwischensohle ist der Fuß beinahe direkt auf dem Untergrund und wird doch optimal geschützt. Das Laufen wird durch diese Sohle zu einem besonderen Erlebnis, da die Kraft des Fußes unmittelbar auf den Boden übertragen wird und der Läufer das Gefühl bekommt, förmlich mit dem Untergrund zu verschmelzen. Dazu trägt in besonderem Maße auch die von Inov8 verwendete Gummimischung der Sohle für besondere Haftung bei. Es gibt wohl kaum einen Laufschuh, der dem Barfußgefühl näher kommt. Schon nach dem Auspacken wird sofort deutlich, wie sehr sich die Sohle von anderen Schuhen abhebt: Beinahe ohne Anstrengung lässt sich der Schuh nach Belieben aufrollen und drehen. Bemerkenswert sind die großen Stollen, die unheimlich aggressiven Antritt versprechen
                                      OT: Ich hoffe ich verstoße hier gegen keine Regel des Forums oder gegen irgendwelche Datenschutzrichtlinien

Ich werde auf meinen nächsten Touren wohl nur noch mit diesem Schuh laufen da ich noch nie zuvor einen für mich passenderen Schuh hatte als diesen... außer im Winter trage ich meine Hanwag Tatra da die Trailrunner mit Schneeschuhen sicherlich nicht gut sind

Wie kommst du auf das Wechsel Pathfinder? ich besitze es zwar als Winterzelt aber im Sommer nutze ich mein Terra Nova Laserlight Competition ohne Innenzelt und ohne Boden dann komme ich auf 575 Gramm...

Mit einem Tarp habe ich weniger Schutz und auch nicht viel weniger Gewicht für kurze Touren Nähe ich mir am Wochenende dennoch eines da meine neue Nähmaschine endlich bei mir eingetroffen ist Jetzt muss nur noch der Stoff kommen

Nutz du dein Tarp mit Biwacksack? Welche Maße hat dein Tarp und was wiegt es? Wie stellst du es auf? Ich bin komplett Tarp unerfahren

Wie dir sicherlich in meinem Bericht aufgefallen ist schlafe ich auch meist in Schutzhütten nur geht das leider nicht überall

Über das Thema Rucksack werde ich wohl so schnell nicht mehr Nachdenken (hoffe ich zumindest ) Ich bin mit demn Laufbursche Huckepack absoulut zufrieden und für längere Autarke Touren oder Wintertouren mit schwerem Gepäck besitze ich momentan noch meinen Deuter Aircontact Light 50+10 welcher mich sogar schon mit 25Kg Begleitet hatte

Meine nächste Tour wird der Westweg bzw ein Teil von ihm... Wir werden in Oberhammersbach Starten und von dort zur Kreuzsattelhütte aufsteigen... ab Dort folgen wir dann dem Westweg bis Basel
                                      Allerdings weniger Sportlich da wir zu Zweit sind

Dann geht es Evtl noch im Juni 2 Wochen in die Alpen auf die Rote Via Alpina Startend von Adelboden aus wo ich letztes Jahr Die Grüne Via Alpina beendet hatte aber das ist noch nicht Sicher ob ich dort Urlaub bekomme

Sicher wiederum ist dann meine Tour in Norwegen im August dafür sind auch schon Flüge gebucht
                                      Dort soll es dann von Lom aus 2 Einwöchige Touren geben und eine etwas kürzere... Warscheinlich Jotunheimen, Reinheimen und Rondane aber das ist auch noch nicht komplett geplant

Und dann mal sehen wo es mich im Winter hintreibt da fehlt noch die Erfahrung für Große Autarke Touren

Ach hier gibt es mal die Packliste im Groben ein paar kleinigkeiten sowie Verbrauchsgegenstände fehle noch werden aber bis zum Wochenende hinzugefügt

Mfg Mario

Kommentar

• FrankK
                                        Erfahren
                                        • 22.03.2011
                                        • 254
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Mario.

Ist ja lustig. Aber das mit dem Wechsel Pathfinder und der Ausrüstung an sich, war auf deinen Vorredner bezogen, welcher mit 20 kg unterwegs war. Aber gut zu wissen das du auch eins hattest. Ich nämlich auch. Ich habe als Zelt ein Tarptent Contrail. Habe mir aber im nachhinein noch ein Exped Scout Tarp Extreme gekauft. Wenn man den Aufbau anschaut ist es so eigentlich nicht viel anders als ein Zelt. Der Vorteil ist hier im Gegensatz zu meinem Zelt das große Platzangebot. Mit 870g ist es zwar nicht das leichteste aber es bietet viel Platz und wiegt somit nur etwa 120g mehr als das Contrail. Schau dir mal hier den Aufbau an. :http://blog.fastpacking.de/wordpress...chten-komfort/
                                        Und da ich ja auch lieber in Schutzhütten schlafe ist das eine echte Alternative.
                                        Der Westweg ist wirklich schön. Grad dann von Hausach und vor allem das Stück vom Hundsrücken bis Kandern. Ich will vielleicht im August noch die Ostvariante ablaufen.

Viele Grüsse.

Frank
                                        Zuletzt geändert von FrankK; 26.04.2013, 07:57.

Kommentar

• Stego
                                          Neu im Forum
                                          • 11.01.2012
                                          • 7
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mario,

vielen Dank schon mal für deine Packliste im Groben! Bin schon gespannt auf die gesamte Packliste.

Ich habe mir vorgenommen in Zukunft, so lange ich in Gegenden welche dieses zulassen unterwegs bin, auf ein Zelt ganz zu verzichten um Gewicht zu sparen und Schutzhütten sowie alle paar Tage Pensionen zum nächtigen zu nutzen.
                                          Außerdem hatte ich letztes Jahr eine exped synmat 7 dabei. Vom Gewicht her natürlich auch nicht ideal. Diese wird in Zukunft ersetzt durch eine Sirex Easy Light Faltmatte um weiteres Gewicht zu sparen. Die Isomatte werde ich dann wohl noch kürzen dass nur der Torso darauf liegt und für die Füße tut es auch eine dünne Folie denke ich. Auch mein Schlafsack vom letzten Jahr hatte 2,2 kg. Diesen werde ich wohl durch einen exped light 500 Schlafsack ersetzen, der in meiner Größe weniger als 1kg wiegt. Somit ich habe allein was das Thema schlafen und übernachten angeht schon über 4kg eingespart. Das ist schon mal ein großer Schritt in Richtung weniger Gewicht finde ich...

Gruß
                                          Markus

Schnelles Laufen
                                          ist keine Gewähr dafür,
                                          dass man das Ziel erreicht.
                                          Spruch der Shona
                                          Zuletzt geändert von Stego; 26.04.2013, 08:24.

Kommentar

Lädt...
                                          X