[FR] Schweineangst und Naturdisko - 10 Tage in den Vogesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas-F
    Erfahren
    • 31.03.2007
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [FR] Schweineangst und Naturdisko - 10 Tage in den Vogesen

    Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
    Wobei es aber auch Strecken gibt, wo man gar kein Wasser findet, auf der Etappe zum Donon hatte ich das und es war heiß an dem Tag plus dieser freie Südhang, mein Hund und ich haben uns oben auf dem Donon die letzten Tropfen von ich glaube 4 Litern geteilt....
    Hallo,

    Quellen findet man online u.A. hier eingezeichnet: http://www.refuges.info/ , dito Schutzhütten zum Übernachten.

    Und am Donon gibt es die Saar-Quelle, unterhalb der Barraque Carree und unterhalb des Col Entre les deux Donon jeweils eine Quelle.

    Gruß Andreas
    PS:
    Bei www.trekkingforum.com kann man mal nach Vogesen suchen, dann findet man von ThomasFFM (alias Thomas Striebig, dem Autor von diversen Vogesenwanderführeren) ziemlich viele Informationen.
    Zuletzt geändert von Andreas-F; 11.01.2014, 18:05.

    Kommentar


    • berlinbyebye
      Fuchs
      • 30.05.2009
      • 1197
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [FR] Schweineangst und Naturdisko - 10 Tage in den Vogesen

      Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
      Viele Grüsse.

      Frank.

      P.S. Hier ist übrigens mein Thread von damals vor der Tour, und hier bekommt man übrigens den Reiseführer, welchen ich damals leider nicht hatte. Ausserdem haben die ODS Mitglieder welche sich hier gemeldet haben auch interessante Infos und Threads.
      Wenn schon "Reiseführer" dann vielleicht auch den "Klassiker" nennen:

      Striebig - Zu Fuß durch die Vogesen (gibts immer noch gebraucht zu kaufen)

      Grüße

      bbb

      Kommentar


      • nathalie_luke

        Erfahren
        • 08.08.2008
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [FR] Schweineangst und Naturdisko - 10 Tage in den Vogesen

        @Frank, Streetview ist ja der Hammer, ich muss mich noch ein bisschen an die Bedienung gewöhnen, aber dann... hab auch Orte aufgerufen, durch die ich schon gelaufen bin, das ist ja Wahnsinn. ich finde es aber echt erstaunlich, wie gut Du die Streckenverläufe noch im Kopf hast, dabei bist Du doch recht zügig durchgerauscht.... hast Du Dir das alles so gemerkt??

        an Büchern hab ich den neuen Striebig (damals den alten) und den Topoguides Crête des Vosges, den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, auf einer Seite ist immer ein Kartenauszug 1:25000 und auf der anderen die Streckenbeschreibung, aber nicht so viele Infos.
        http://www.amazon.fr/Cr%C3%AAte-Vosges-GR-53/dp/2751402615

        @Andreas, danke für den refuges Link - sehr praktisch.
        die Dononquellen hab ich damals verpasst, die wären echt willkommen gewesen....

        ansonsten zieh ich jetzt mal mit noch ein paar konkreten Fragen in Frank's Reisebericht-Thread um

        @Bearded, freu mich dann auf den Rest Deines Berichts, wenn Du mal Zeit hast, aber die Wildschweinpassage bitte in Kleinschrift

        glg nathalie.

        OT was für ein Zelt ist das und was für eine Kamera hattest Du dabei?

        Kommentar


        • FrankK
          Erfahren
          • 22.03.2011
          • 254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [FR] Schweineangst und Naturdisko - 10 Tage in den Vogesen

          Wenn ich das mal einschätzen sollte, dann denke ich, dass ich mich sicher noch an 80 Prozent der Strecke genau erinnern kann. Woran liegt das? ich denke, weil ich immer alleine unterwegs bin, wenn ich solche Touren mache. Denke ich an andere Touren, bei denen immer mindestens ein Mitwanderer dabei ist, dann kann ich mich oft nur an die bedeutendsten Momente erinnern. Beim schreiben gleich danach sind die Erinnerungen auch noch frisch und es prägt sich viele noch mehr ein. Ich weiß auch noch genau, wo ich mich verlaufen habe.

          Dieser Reiseführer ist aber auf fransösisch. Im neuen von Striebig kann man bei Amazon auch reinblättern. Die Karten finde ich nicht wirklich brauchbar. Die bekommst du hier. Wenn man nach der Wegbeschreibung laufen will dann ist der ok. Die Wegführung hat sich sicher auch ein wenig in den letzten Jahren geändert. Kann man schon lesen, wenn man in Wissembourg startet und der Weg nun im Gegensatz zum alten Wanderführer jetzt direkt an dem kleinen Flüsschen durch den Park verläuft.......

          Den Rest schreibe ich dir dann noch.

          Viele Grüsse.

          Frank.

          Kommentar

          Lädt...
          X