[US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [US] Alaska 2013 (1/2): Brooks Range & Arktis - Arbeit und Vergnügen

Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
    Ab wann geht dein Unternehmen denn an den Start und bietest du auch etwas Wissen für Personen an,
    die individual reisen wollen?
    So richtig geht's dann 2014 los - mehr Informationen findest du auf der Freedom Trips Website. Das Unternehmen möchte ich hier aber nicht diskutieren, sonst geht das wirklich noch in Richtung "Werbung".

Wofür brauchst du mein Wissen denn? Ich bin keine Hotline, aber prinzipiell beantworte ich gerne Fragen in meinen Reiseberichten (viel lieber als per PN!), also schieß mal los. Habe einige Alaska-Berichte hier im Forum, so als erste Informationsquelle.

Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
    Mich würde bspw. mal interessieren, was das Buschflugzeug kostet.
    Buschflugzeuge gibt's in allen Preisklassen, klassischerweise kostet die so zwischen 50.000 und 300.000 USD, würde ich sagen.
    Aber dir geht es bestimmt nur um den Flug - das kommt natürlich auf die Gegend, die Flugdauer und die Saison an. Da brauche ich mal ein paar genauere Infos. Du kannst aber auch einfach 70 North anschreiben, die fliegen in der Brooks Range und im arktischen Alaska eigentlich überall hin und können dir genau sagen, wie viel welcher Flug kostet. Ich nehme an, die Preise sind höher, als du intuitiv erwarten würdest, zumindest ging es mir beim "Erstkontakt" so.

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
    Super! Wenn du es schaffst auf deinen Touren auch nur ein Fünftel von dem zu vermitteln, was deine Fotos so grandios rüberbringen, wird sich jeder sagen, "Die Buchung hat sich gelohnt".
    Ein Fünftel? Na, das sollte machbar sein ... danke dir!
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1233
      • Privat

• Meine Reisen

Hammer Fotos, die machen richtig Lust darauf selbst mal dahin zu fahren. Besonders die Aufnahmen von den Polarlichtern sind genial und belegen mal wieder Deine fotografischen Fähigkeiten. Glückwunsch auch zu Deinem neuen Traumjob. Vor soviel Unternehmensgeist zieh ich echt den Hut. Hab mir die Seite mal angeschaut und muss sagen macht echt nen professionellen Eindruck. Wünsche Dir viel Glück und reichlich Kundschaft für nächstes Jahr.

Aber sag mal, soweit ich mich erinnere hattest Du letztes in einem anderen Thread auch nochmal was von einer etwas kritischeren Bärenbegegnung berichtet. Kommt die noch in Deinem nächsten Bericht oder täusche ich mich da einfach und hab da was verwechselt?

Kommentar

• Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

• Meine Reisen

Großartige Bilder!
        Vielen Dank für´s Zeigen!

Das trifft so ziemlich genau meinen Reise-Nerv. Alaska steht schon lange recht weit oben auf meiner Will-ich-unbedingt-hin-Liste. Jetzt noch mehr ...

Auch ich bin gespannt auf deine Privat-Tour-Fortsetzung!

Allzeit gut Licht!
        Sylvia

Kommentar

• ka9de
          Gerne im Forum
          • 06.05.2012
          • 91
          • Privat

• Meine Reisen

Bombe!
          mein Reiseblog intheplaceto.be

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
            Aber sag mal, soweit ich mich erinnere hattest Du letztes in einem anderen Thread auch nochmal was von einer etwas kritischeren Bärenbegegnung berichtet. Kommt die noch in Deinem nächsten Bericht oder täusche ich mich da einfach und hab da was verwechselt?
            Da hat aber jemand genau mitgelesen! Na gut, hier kurz die Story: am dritten Tag meines Ausflugs in die Brooks Range sind mir drei Bären im Flussbett aufgefallen, eine Mutter mit zwei Jungen. Ich hab sie gesehen, sie haben mich gesehen, wir haben Abstand zueinander gehalten - alles kein Problem. Lustigerweise waren die Bären auf dem selben "Weg" wie ich, nämlich flussabwärts. Das führte dazu, dass wir uns täglich mindestens zweimal begegneten; mal holte ich sie ein, mal sie mich - ganz wie auf dem Jakobsweg!

Eine interessante Situation ergab sich am fünften Tag meiner Reise: die Bären waren unten am Fluss, ich stand sozusagen auf ihrer Höhe, etwa 300 Meter vom Fluss entfernt, auf der Böschung. Es wehte ein recht starker Wind flussaufwärts. Die Mutter sah mich und kam plötzlich mit einem der Kleinen an ihrer Seite auf mich zugerannt. Zwei oder dreimal unterbrachen die beiden ihren Sprint, blieben kurz stehen, stellten sich auf die Hinterbeine und schnupperten. Dann rannten sie weiter auf mich zu, bis sie etwa 75 Meter von mir entfernt waren. Dann drehten sie um und gingen zurück Richtung Fluss.

Ich blieb ziemlich ruhig und entfernte mich während dieser Szene nur langsam rückwärts die Böschung hinauf. Wenn man keine Erfahrungen mit Bären hat, könnte man in so einer Situation - eine auf mich zurennende Bärenmutter ist ja nicht gerade das Beruhigendste auf der Welt - schnell in Panik verfallen. Aber da ich wusste, was hier vor sich geht, fiel es mir nicht sonderlich schwer, ruhig zu bleiben.

Eine Bärenmutter würde in Gegenwart ihrer Jungen fast niemals einen Menschen angreifen, wenn er keine Gefahr für die Kleinen darstellt. Eine Mutter will ihre Jungen beschützen - sie würde das mit einem Angriff verbundene Risko nur im Notfall eingehen. Warum rennt sie also auf mich zu? Naja, weil sie mich riechen wollte. Um mich zu identifizieren, musste sie mir ziemlich nah kommen, der Wind wehte ja so stark. Bei der Begenung mit Menschen versuchen Bären oft, "hinter" die Menschen zu gelangen (aus Windrichtung betrachtet), das ist ein ganz klassisches Verhalten. Und wenn man das nicht weiß, kann so eine Aktion schnell, naja, "verwirrend" sein.

Dabei entstand übrigens auch dieses Foto.

Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1233
              • Privat

• Meine Reisen

Ahh cooles Bild. So wie Du das schilderst klingt es ja auch alles nicht ganz so dramatisch. 75 Meter Entfernung ist ja noch nicht allzu kritisch. Was war denn bisher so die nächste Bärenbegegnung die Du bisher erlebt hast? Und hattest Du jemals dabei ein ungutes Gefühl? Weil manchmal verhalten sich Bären ja nunmal auch nicht gemäß dem Lehrbuch.

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                Ahh cooles Bild. So wie Du das schilderst klingt es ja auch alles nicht ganz so dramatisch. 75 Meter Entfernung ist ja noch nicht allzu kritisch. Was war denn bisher so die nächste Bärenbegegnung die Du bisher erlebt hast? Und hattest Du jemals dabei ein ungutes Gefühl? Weil manchmal verhalten sich Bären ja nunmal auch nicht gemäß dem Lehrbuch.
                75 Meter ist nicht schlimm, das stimmt. Am nächsten war ich Grizzlies 2011 im Denali: ich war auf dem Weg hoch zum Pass und eine Mutter mit zwei Jungen war auf dem Weg nach unten. An der Stelle war nicht viel Platz zum Ausweichen, also mussten wir uns recht eng aneinander vorbeischieben. Anscheinend hatten die Bären genauso wenig Lust umzukehren - und einen anderen Ausweg aus dem engen Tal gab es an dieser Stelle nicht. Acht Meter waren wir vielleicht voneinander entfernt. Ein bisschen nervös war ich da schon, aber auch nicht übertrieben ängstlich. Zumindest hatte ich noch die Gelassenheit, zur Kamera zu greifen:

Prinzipiell hatte ich bei Bärenbegegnungen schon oft ein "ungutes Gefühl", denn wie du schon sagst: sie sind nie zu 100% berechenbar. Ich will also gar nicht so tun, als könnte ich in jeder Situation komplett cool bleiben... aber in den beiden hier beschriebenen Szenen war ich schon relativ gelassen. Lag vielleicht am guten Licht; durch den Sucher betrachtet sehen die Bärlies ja auch nicht so groß aus.

Kommentar

• Gast-Avatar

Weisst Du, ob man da als Tourist einen grosskalibrigen Revolver ausleihen (und vorher noch ein wenig damit üben) darf?

Kommentar

• Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                    Weisst Du, ob man da als Tourist einen grosskalibrigen Revolver ausleihen (und vorher noch ein wenig damit üben) darf?
                    Keine Ahnung, sorry...

Kommentar

• Sector
                      Erfahren
                      • 19.08.2006
                      • 145
                      • Privat

• Meine Reisen

Nein (bzw. siehe Ausnahmen)
                      Eine small game Lizenz koste so um die 20Dollar
                      Ausnahmen sind wohl auch sogenannte shooting ranges wo du die Waffe nur für bestimmte Zeit auf einem bestimmten Gelände bekommst.

Es wäre natürlich auch möglich das dir eine private Person ihre eigene Waffe leiht.

Q: May nonimmigrant aliens legally in the United States purchase or possess firearms and ammunition while in the United States?

Non-immigrant aliens generally are prohibited from possessing or receiving (purchasing) firearms and ammunition in the United States.

There are exceptions to this general prohibition. The exceptions are as follows:

1. non-immigrant aliens who possess a valid (unexpired) hunting license or permit lawfully issued by a State in the United States;

2. non-immigrant aliens entering the United States to participate in a competitive target shooting event or to display firearms at a sports or hunting trade show sponsored by a national, State, or local firearms trade organization devoted to the collection, competitive use or other sporting use of firearms;

3. certain diplomats, if the firearms are for official duties;

4. officials of foreign governments, if the firearms are for official duties, or distinguished foreign visitors so designated by the U.S. State Department;

5. foreign law enforcement officers of friendly foreign governments entering the United States on official law enforcement business; and

6. persons who have received a waiver from the prohibition from the U.S. Attorney General.

Significantly, even if a non-immigrant alien falls within one of these exceptions, the non-immigrant alien cannot purchase a firearm from a Federal firearms licensee (FFL) unless he or she

(1) has an alien number or admission number from the Department of Homeland Security (formerly the Immigration and Naturalization Service) and
                      (2) can provide the FFL with documentation showing that he or she has resided in a State within the United States for 90 consecutive days immediately prior to the firearms transaction.
                      Libertist wie bist du an deine Waffe gekommen?
                      Zuletzt geändert von Sector; 19.10.2013, 20:57.
                      - Follow your dreams -
                      - quality > quantity -
                      - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                      - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

Kommentar

• Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                        Libertist wie bist du an deine Waffe gekommen?
                        Das war nicht meine Waffe, sondern die meines Chef's. Die ganze Drew Point Geschichte war aus organisatorischer Sicht ein ziemlich langer Prozess. BLM (Bureau of Land Management) ist recht streng, wenn es um kommerzielle Lizenzen (in dem Fall eine Filmlizenz mit Basecamp für mehrere Tage) im National Petrolium Reserve geht - ich hab zwar nicht alles mitbekommen, was sich da im Hintergrund abspielte, aber ich weiß, dass meine Chefs und die Verantwortlichen der Filmproduktion aus Kalifornien im Vorhinein wochenlang mit der Einholung von Genehmigungen beschäftigt waren. Ich bin kein amerikanischer Staatsbürger - das macht den Job als "Bear Guard" nicht gerade einfacher, wenn alles legal ablaufen soll. Wenn es dazu Detailfragen geben sollte, müsste ich die an meinen Chef weiterleiten.

Wie auch immer. Wem es um private Reisen in Alaska geht, dem rate ich jedenfalls dazu, es beim "Bear Spray" zu belassen.
                        Zuletzt geändert von Libertist; 19.10.2013, 23:11.

Kommentar

• MatthiasK
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2009
                          • 923
                          • Privat

• Meine Reisen

Wummen sind viel interessanter!
                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• elcom
                            Gerne im Forum
                            • 08.08.2013
                            • 99
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                            Wummen sind viel interessanter!
                            Auf meiner Facebook-Page ist mal eine Diskussion unter einigen meiner amerikanischen Freunde entbrannt, in der es um das Pro & Contra von Schusswaffen beim Wandern ging. Nach meiner Ankündigung den PCT zu wandern, war der erste Kommentar: "bring a gun". Typisch Amis. Wenn man etwas nicht erschießen oder in die Luft sprengen kann, macht es keinen Spaß
                            Alleine das Gewicht wäre für mich schon der alles entscheidende Faktor, die Wumme lieber zuhause liegen zu lassen. In Alaska sieht die Situation sicherlich etwas anders aus, aber das kann ich nicht persönlich beurteilen. Meine "Erfahrungen" mit Alaska beschränken sich bisher leider nur auf Reiseberichte und Fotos sowie Romane von Jack London. Das sollte ich dringend mal ändern.

@Libertist:
                            Da du ja nun schon einige Male in Alaska warst und das wohl dein zweites Zuhause nennen kannst: welche Region würdest du zum Wandern besonders empfehlen?
                            One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                            Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

Kommentar

• Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                              @Libertist:
                              Da du ja nun schon einige Male in Alaska warst und das wohl dein zweites Zuhause nennen kannst: welche Region würdest du zum Wandern besonders empfehlen?
                              Das kommt ganz darauf an, was du dir landschaftlich erwartest, wie viel Zeit du hast, in welchem Monat die Tour stattfinden soll, wie "extrem" du es magst... Meine Reihenfolge wäre:
                              • Brooks Range
                              • Alaska Range (muss nicht unbedingt Denali sein)
                              • Wrangell St. Elias NP
                              • Talkeetna Mountains

Wenn sich deine Vorstellungen konkretisieren und du wirklich eine Tour unternehmen willst, helfe ich dir gerne bei der Planung.

Kommentar

• grenzenlos
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2013
                                • 566
                                • Privat

• Meine Reisen

Geniale Bilder
                                Eigentlich liebe ich mehr die Wärme, doch bei deinem Bericht zieht es mich unwiderstehlich gen Norden.
                                Danke!
                                Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Bilder werden echt immer besser. Ich hoffe nur für dich, dass beim Hobby zum Beruf machen, das Hobby nicht zu kurz.

Um die Werbung mach dir da mal nicht so viele Gedanken. Du wärst nicht der einzige, der hier auch teilweise kommerziell unterwegs ist und so lange du uns weiter an deinen Unternehmungen teilhaben lässt, kann das Forum davon nur profitieren.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

Kommentar

• elcom
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.08.2013
                                    • 99
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                    Wenn sich deine Vorstellungen konkretisieren und du wirklich eine Tour unternehmen willst, helfe ich dir gerne bei der Planung.
                                    Darauf werde ich auf jeden Fall zurückkommen, wenn es soweit ist. Nächstes Jahr steht aber erstmal ein kleiner Spaziergang von Mexiko nach Kanada an. Alaska muss also noch etwas warten. Es gibt so viele schöne Orte auf der Welt und dennoch so wenig Zeit
                                    One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                                    Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

Kommentar

• Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                      Ich hoffe nur für dich, dass beim Hobby zum Beruf machen, das Hobby nicht zu kurz.
                                      Hobby, Beruf... so richtig mag ich beide Begriffe nicht. Das Reisen ist meine größte Leidenschaft - und momentan schaut es danach aus, als könnte ich damit Geld verdienen, ist doch prima. Was soll ich denn zu meinem Beruf machen, wenn nicht das, was ich sowieso schon am liebsten mache und am besten kann?

Aber ich verstehe natürlich, was du meinst. Ich denke, es liegt an mir, diesen "Beruf" langfristig so auszuüben, dass er meinen eigenen Horizont ständig erweitert und mich selbst inspiriert. Das sind schon vergleichsweise hohe Ansprüche an einen Job, mal schauen.

Übrigens bezeichne ich mittlerweile mein Studium immer als mein Hobby. Ich mag mein Hobby, gehe ihm aber nur nach, wenn ich Zeit habe.

Kommentar

• Chaot
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.01.2011
                                        • 76
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Grandios beeindruckende Bilder, aber du hast uns ehrlich gesagt auch verwöhnt was Bilder angeht.
                                        Deine Meßlatte liegt jetzt für zukünftige Fotos und Berichte schon sehr hoch.

Die Straße gleitet fort und fort,
                                        durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

Kommentar

• viechitiermau
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.03.2012
                                          • 98
                                          • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn's mittlerweile schon langweilig wird:
                                          Deine Bilder sind echt jedes Mal der Oberhammer. Speziell den letzten Part "Suche nach Landeplätzen" find ich super. Ich glaub ich bin einfach nicht so der Typ für Fotos aus dem Flieger.

Überraschend fand ich die Nordlicht-Fotos. Eigentlich hätte ich zu der Zeit noch nicht mit welchen gerechnet. War das einfach besonderes Glück, oder ist das so weit im Norden normal?

Kommentar

Lädt...
                                          X