[GL] Arctic Circle Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph_
    Gerne im Forum
    • 02.12.2008
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GL] Arctic Circle Trail

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Grönland
    Reisezeit: 22.08.2010 - 09.09.2010
    Region/Kontinent: Nordamerika

    Arctic Circle Trail

    21.08.2010 - 01.09.2010

    Tag1: 21.08.2010
    Kangerlussuaq -> Ringsødal

    Eigentlich wollte ich ja nach Island, wieso ich dann doch auf Grönland umgeschwenkt habe, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt nach Grönland zu reisen. Nach einer Busfahrt während der Nacht, die gerade noch pünktlich in Kopenhagen angekommen ist, ging es mit Air Greenland nach Grönland. In Kangerlussuaq wurde sich dann im Supermarkt mit den letzten benötigten Dingen so wie mit Gaskartuschen eingedeckt und es konnte losgehen.







    Am ersten Tag bin ich nur ein wenig aus Kangerlussuaq rausgelaufen, um ein Lager für die Nacht zu finden. Vor allem lag dies daran, dass ich gar nicht mehr an die Zeitumstellung gedacht habe und so ganze 4 Stunden zu früh mein Nachtlager aufgebaut habe. Aber so konnte ich den ersten Abend in Grönland bei Sonne und angenehmen 20°C genießen.


    Tag2: 22.08.2010
    Ringsødal -> Limnæasø

    Der zweite Tag begann wieder mit der Sonne am Himmel, die später alle Wolken verdrängte. Zunächst ging es wieder zurück auf die Straße die Kangerlussuaq und Kellyville miteinander verbindet. Kellyville liegt direkt neben dem kleinen Hafen, der so weit von Kangerlussuaq entfernt liegt damit der Fjord tief genug ist, um auch Kreuzfahrtschiffe beherbergen zu können. Außer 7 Einwohnern, paar Häusern, einem Spielplatz gibt es in Kellyville nur eine riesige Radaranlage zu sehen. Nach dem kleinen Dorf beginnt der Arctic Circle Trail und somit endlich die Natur wegen der man nach Grönland kommt.









    Die ersten drei Seen sind leider Salzseen und somit bieten sich diese Seen nicht für das Übernachten an. Sehr schade, da diese drei Seen sehr schön sind und von der Landschaft zum Verweilen einladen. Am Ufer der Seen liegen ein paar verlassene Boote und etwas weiter entfernt steht auch ein Wohnwagen auf einer Anhöhe. Ob der auch verlassen war, habe ich nicht geschaut. Am Abend habe ich dann direkt am ersten Süßwassersee mein Zelt aufgebaut. Etwa eine Stunde später bekam ich dann Gesellschaft von 5 Dänen, die nach Grönland ausgewandert sind und auch vor hatten den Arctic Circle Trail zu laufen.


    Tag3: 23.08.2010
    Limnæasø -> Katiffik Hut

    Leicht bewölkt begann der heutige Tag, was weit besser war als der Wetterbericht voraus gesagt hatte. Der erste Teil des Weges verlief wieder sehr eben und es ging immer wieder an kleineren Seen vorbei. Zwischendurch wurde es etwas sumpfig, aber das immer nur in kleinen Arealen und so konnte man auch ohne nasse Füße zu bekommen weiter laufen.







    Im weiteren Verlauf des Weges ging es auch mal höher auf die Berge und man konnte etwas mehr von der Landschaft sehen. Sehr gut konnte man so sehen wie klar das Wasser in all den Seen war. Dazu muss ich sagen, dass das Wasser auch geschmacksneutral war und somit wie unser deutsches Leitungswasser war. Von der Qualität sicherlich sogar besser. Relativ früh habe ich an diesem Tag mein Ziel erreicht, die Katiffik Hut.







    An der Hütte habe ich zunächst meine Sachen gewaschen und bin dann noch schnell selber ins Wasser gesprungen. Bei herrlichen 20°C war das auch kein Problem, wobei das Wasser schon hätte wärmer sein können. Eigentlich hatte ich gehofft an der Hütte auf Kanus zu stoßen, da an diesem See ein altes Kanucenter liegt. Weil aber die meisten Leute den Weg in die gleiche Richtung laufen wie ich, war leider kein Kanu vorhanden und so blieb nur zu hoffen, dass im Laufe der Nacht noch jemand von der anderen Seite ankommt.


    Tag4: 24.08.2010
    Katiffik Hut -> Canoe Center

    Am Morgen wurde ich vom leichten Prasseln auf dem Zelt geweckt. Das hat meine Motivation zum Aufstehen stark gebremst, so dass ich erst nach dem Mittag aufgebrochen bin. Wie man sich bei so einem Tag denken kann, im Laufe des vorherigen Abends ist kein Kanu an der Hütte angekommen. Es ging also zu Fuß den Weg am Lake Amitsorsuaq entlang.







    Aufgrund der wolkenverhangenen und kahlen Berge entlang des Ufers hat mich die Gegend an diesem Tag sehr an Schottland erinnert. Bei dem durchgängigen Regen und dadurch sumpfiger werdenden Boden dauerte es nicht lange bis meine Schuhe anfingen feucht zu werden. Wenigstens ließ der Regen später nach und machte das Laufen so angenehmer. Der Weg war durch den Regen jedoch teilweise zu einem kleinen Rinnsal verkommen.





    Ich war froh als am Abend das Canoe Center in die Sicht kam. Hier konnte ich dann auch sehen wo die ganzen Kanus geblieben sind und zwar lagen am Canoe Center ganze 4 Kanus. Nicht im besten Zustand, aber sicherlich alle noch schwimmfähig. Paddel gab es nur behelfsmäßig aus Holzbrettern, dafür waren aber größtenteils Schwimmwesten vorhanden.


    Tag5: 25.08.2010
    Canoe Center -> Ikkattooq Hut

    Das Wetter hat sich über Nacht gebessert und so konnte die Sonne immer mal wieder durch die Wolkendecke hervorkommen. Die Tagesetappe ging erst mal an all den Kanus vorbei, die ich auf der anderen Seite des Sees genötigt hätte. Gerade am Ende des Sees lagen viele der Kanus am Ufer verstreut. Das letzte Kanu lag an einem Bach der in den See mündet und mir ist nicht ganz sicher, ob das jemand bis zum nächsten See ziehen wollte, oder soweit den Bach hinauf gefahren ist. Weiter ging es über eine flache Ebene zum Lake Kangerluatsiarsuaq, wo ich bei Sonnenschein eine Stunde Pause machte.









    Während der Pause machte ich die Feststellung, dass man die kleinen Fische in den Seen mit ein wenig Geduld auch mit der Hand fangen kann. Die sind einfach viel zu zutraulich, aber leider zu klein zu Essen. Der weitere Weg führte eine steile Felswand hinauf. Während des Aufstiegs hat man eine schöne Sicht auf die Etappe des Tages. Die Ikkattooq Hütte liegt an einem kleinen See und da die Hütte bereits besetzt war, habe ich mein Zelt an diesem See aufgebaut.










    Tag6: 26.08.2010
    Ruhetag: Ikkattooq Hut

    Heute war nicht mein Tag. Gleich am Morgen ist einer der Zeltstangen gebrochen und das obwohl es nur minimal windig war. Da es außerdem den ganzen Tag über regnete habe ich das Zelt irgendwann abgebaut und mich in die Hütte verzogen, wo ich am Abend wieder auf die Dänen gestoßen bin.


    Tag7: 27.08.2010
    Ikkattooq Hut -> Eqalugaarniarfik Hut

    Obwohl es heute wieder sehr schlechtes Wetter hatte bin ich losgezogen, weil ich nicht direkt alle meiner geplanten Ruhetage aufbrauchen wollte. Erst ging es ein paar Höhenmeter den Berg hinauf, um dann eine herrliche Sicht in das Tal des Ole's Lakseelev zu haben. Ist man ins Tal hinab gestiegen stellt sich die Frage, ob man sich durch den Sumpf zur neu gebauten Brücke kämpft, oder einen relativ normalen Weg geht und anschließend den Ole's Lakseelev furtet. Ich habe mich für das Furten entschieden. Der Fluss war zwar tief und hatte an einigen Stellen auch eine starke Strömung, aber an der Stelle wo der Pfad endet ist der Fluss gut zu überqueren gewesen. Auch wenn ich dort bis zum Oberschenkel im Wasser stand.







    Nach der Flussquerung geht es noch ein paar Kilometer an der Felswand entlang, bis man irgendwann eine kleine Anhöhe erreicht, wo die Eqalugaarniarfik Hut steht. An der Hütte habe ich drei Münchner getroffen und später kamen dann auch noch die Dänen zur Hütte, so dass es sehr eng wurde. Da diese Hütte einen funktionstüchtigen Ofen hatte, war es sogar möglich die Sachen trocken zu bekommen.






    Tag8: 28.08.2010
    Ruhetag: Eqalugaarniarfik Hut

    Am nächsten Tag sind die Dänen aufgebrochen und ich habe mit den drei Deutschen beschlossen einen Ruhetag einzulegen, um nicht jeder der Hütte mit den Dänen teilen zu müssen. Der Tag wurde daher zum Baden genutzt und später haben wir die meiste Zeit mit dem Kartenspiel „Schafkopf“ zugebracht. Was an dieser Hütte sehr schön war, waren die vielen Schneehasen, die immer mal wieder vorbei gehoppelt kamen.


    Tag9: 29.08.2010
    Eqalugaarniarfik Hut -> Innajuattoq Hut

    Nachdem wir an den vorherigen Tagen unsere Sachen trocknen konnten waren wir dementsprechend froh am heutigen Tag nicht direkt im Regen starten zu müssen. Es war weiter bewölkt, ist aber die meiste Zeit trocken geblieben. Der Weg führte heute zunächst 250 Höhenmeter den Berg hinauf. Anschließend entlang des Bergkamms und später dann am Ufer eines Sees entlang. Hier gab es durch den Regen der vergangenen Tage viele Wasserfälle an den Hängen. Am Ende des Sees machten wir eine kurze Rast und konnten dabei einen Moschusochsen auf der anderen Uferseite entdecken.









    Der Weg ging dann weiter durch den sumpfigsten Abschnitt des Tracks. Hier waren immer wieder größeren Flächen mit Moos bewachsen, so dass man bei jedem Schritt 10cm in den Boden gesunken ist. Gerade am Ende des Tages ist das noch mal eine enorme Anstrengung gewesen. Als die alte Innajuattoq Hütte zu erkennen war, konnten wir auf der Ebene vor der Hütte zwei Rentiere erkennen.







    Die neuere Innajuattoq Hütte war die beste Hütte auf dem Arctic Circle Trail und auch nur das Canoe Center war größer. Aus diesem Grund konnten wir uns schön in der Hütte ausbreiten und der Abend wurde wieder mit einigen Runden „Schafkopf“ verbracht.


    Tag10: 30.08.2010
    Innajuattoq Hut -> Nerumaq Hut

    Die erste Aufgabe des Tages bestand darin den keine 30 Meter von der Hütte entfernten Fluss zu überqueren. Zunächst sah der Fluss sehr groß aus, aber wenn man etwas weiter bergab geht, dann breitet sich der Fluss aus und ist somit nicht tiefer als 30cm. Im weiteren Verlauf des Weges sehen wir immer wieder Rentiere auf den Berghängen. Der Pfad führt uns nun eine Hochebene hinauf, so dass es immer weniger sumpfiges Gelände zu durchqueren gibt.









    Später führt der Weg wieder ins Tal hinunter. Dabei sieht man das erste Mal während der über 100 Kilometer etwas höheres Gewächs. Durch die Kriechweiden haben sich jedoch schon deutliche Wege geformt, so dass diese bequem zu durchqueren sind. Außerdem ist es schön mal etwas anderes zu sehen als kahlen Boden. Nach einem rechtsschwenk des Tals sieht man direkt die Nerumaq Hut, die umgeben von den hohen Bergen noch viel kleiner aussieht als sie in Wirklichkeit ist.


    Tag11: 31.08.2010
    Nerumaq Hut -> Kangerluarsuk Tulleq

    Sonne pur hieß es am heutigen Tag! Das hat auch gleich unsere Laune gehoben und unsere Tagesstrecken aufgrund der vielen Pausen verkürzt. Die erste Pause haben wir bereits nach zwei Stunden gemacht und erfolglos versucht einen der Fische mit unseren Händen zu fangen. Hauptsächlich motiviert durch die Videos in dem Air Greenland Airbus, wo gezeigt wird, dass man die Fische mit Hand fangen kann. Der Weg verlief immer an dem Fluss entlang und war von Bergen eingerahmt, was bei dem Wetter herrlich war.









    Durch das schöne Wetter waren die Flüsse viel angenehmer zu durchqueren, da man sich bei Schuhe ausziehen Zeit lassen konnte und nicht von oben nass wurde. Auf dieser Etappe gab es mehrere tiefere Stellen die gequert werden musste. Mittags haben wir uns dann eine zweistündige Pause gegönnt und etwas Kleines gekocht. Anschließend wurde noch zwei Stunden in der Sonne gedöst und dann ging es weiter. Kurz vor dem Kangerluarsuk Tulleq ging es noch mal um einen größeren See herum.





    Um die Hütte am Kangerluarsuk Tulleq zu erreichen ging es am Ende des Tages noch ein ordentliches Stück den Berg hinauf. Belohnt wurde man dafür mit einem wunderschönen Blick über den Fjord.


    Tag12: 01.09.2010
    Kangerluarsuk Tulleq -> Sisimiut

    Das Wetter hat sich gehalten und so geht es bei Sonnenschein auf die letzte Etappe. Zunächst am Hang entlang mit immer wieder schönen Wasserfällen an der Seite. Nachher ging es 500 Meter den Berg hinauf, nur um auf der anderen Seite wieder hinab zu steigen. Im Tal hieß es dann den letzten Fluss überbrücken und gegen 16 Uhr waren wir in Sisimiut.







    In der Stadt haben wir uns im Vandrehjem einquartiert, was uns allen gut gefallen hat. Es ist alles neu renoviert und sehr sauber. Der Preis war im Vergleich zu anderen Unterkünften auch gering. Die kommenden Tage nutzten wir viel die Küche des Vandrehjem, um endlich mal wieder etwas Anständiges in den Magen zu bekommen. Mir hat Sisimiut sehr gut gefallen mit den kleinen bunten Häuschen die auf den Felsen einfach kreuz und quer gebaut wurden.
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 16:25.
    www.christophhaskamp.de

  • Christoph_
    Gerne im Forum
    • 02.12.2008
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GL] Arctic Circle Trail

    Ilulissat Eisfjord

    04.09.2010 - 06.09.2010

    Tag1: 04.09.2010
    Ilulissat Airport -> Aallaaniorfik Hut

    Am Morgen ging es mit dem Flugzeug von Sisimiut nach Ilulissat. Dort angekommen wurde die Wanderung direkt am Flughafen begonnen und ging zunächst für ein paar Besorgungen in die Stadt. Als erstes stand die Beschaffung einer Karte der Umgebung auf dem Programm, die ich nach kurzer Fragerei bei World of Greenland erhalten habe. Bei der Beschaffung von Gas hatte ich in den zwei großen Supermärkten kein Erfolg und habe mich daher für die Tage mit Brot, Wurst, Käse und vielen Keksen ausgerüstet.









    Ein wenig außerhalb der Stadt waren die vielen Huskys ausgesiedelt. Teilweise waren zwischen den Hunden kleine Welpen die wahnsinnig knuffig aussahen. Leider sahen die älteren Tiere nicht so vertrauenserweckend aus, dass man sich zu den süßen Hunden vorgewagt hat. Etwas weiter gab es dann den Kangia Eisfjord zu sehen, der als Weltkulturerbe ausgezeichnet ist. Der ganze Fjord ist voll von Eisschollen, die sich hier langsam innerhalb von 2 Jahren ins Meer schieben. Anfangs war der Weg aufgrund der vielen Touristen auf Holzstege aufgestockt, verlief dann aber etwas später nur noch als Pfad am Fjord entlang.







    Nachdem ich den Hauptweg verlassen habe, sind mir auch keine anderen Menschen mehr begegnet. Einzig ein paar Fußspuren zeugten davon, dass hier doch gelegentlich andere Leute vorbei kommen. Hier zweigt der Weg dann vom Fjord ab und verläuft etwas Landeinwärts. Dabei ging es an zwei kleineren Wasserfällen entlang und am Ende des Tages erreicht man eine kleine Jagdhütte. Hier ließ sich dann noch mal kurz die Sonne blicken, bevor sie ganz untergegangen ist.


    Tag2: 05.09.2010
    Aallaaniorfik Hut -> Nuuluk

    Heute begrüßte mich die Sonne direkt nach dem Aufstehen, so dass ich das Frühstück ein wenig abseits der Hütte mit grandiosem Blick auf den Kangia Fjord genossen habe. Im Anschluss daran ging es ein Stück am Fjord entlang, was allerdings die Folge hatte, dass ich den Pfad verloren habe und die nächsten Stunden einfach querfeldein gehen musste. Anfangs war dies kein Problem, aber im späteren Teil wurde das Gelände steiler und es war nicht überall ein gefahrloser Abstieg möglich. Klettern mit einem 20kg Rucksack kann ich im Nachhinein nicht weiter empfehlen.









    Gegen Nachmittag erreichte ich dann zwei Hütten die an einem kleinen See gelegen waren. Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch wieder einem Weg folgen können. Was allerdings nur kurzfristig eine Verbesserung darstellte, weil es den langen Weg durch die Uujuup Kuua Schlucht einzig und allein über große Felsbrocken ging. Nach und nach wurde es nervig sich die ganze Zeit auf die Steinbrocken zu konzentrieren, aber als Trost konnte man die Schlucht wenigstens ohne nasse Füße durchqueren.









    Viele Steine und ein paar Wasserfälle später stand ich am Ende der Schlucht. Hier begann der Tag noch einmal herrlich zu werden. Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich hier die Aussicht auf das Meer gespickt mit Eisbergen. Daher beschloss ich mein Zelt für heute Nacht in der Nähe des Ufers und auf jeden Fall mit Meerblick aufzubauen.


    Tag2: 05.09.2010
    Aallaaniorfik Hut -> Nuuluk

    Auch am dritten Tag dieser kurzen Wanderung war mit die Sonne gegönnt. Daher bummelte ich morgens ziemlich lange rum und genoss das Wetter und die herrliche Aussicht. Später ging es dann noch nach Ilulissat, um mir dort paar Bier und Knabbereien zu besorgen, die ich dann wiederum mit Blick auf den Eisfjord verzerrte.

















    Mein Zelt baute ich an diesem Abend zwischen Ilulissat und dem Flughafen auf. Ich hatte mir bei dem Blick auf die Karte ein unberührtes Fleckchen ausgesucht und bin dabei auf den örtlichen Schrottplatz gestoßen. Denn genau zwischen Stadt und Flughafen liegt einfach ein riesen Haufen Müll herum. Direkt am Meer habe ich dann aber noch einen schönen Flecken gefunden, wo ich mein Zelt aufbauen konnte.
    Zuletzt geändert von Christoph_; 01.11.2010, 18:23.
    www.christophhaskamp.de

    Kommentar


    • Christoph_
      Gerne im Forum
      • 02.12.2008
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GL] Arctic Circle Trail

      Russels Gletscher

      07.09.2010 - 09.09.2010

      Tag1: 07.09.2010
      Kangerlussuaq -> Russells Gletscher

      Wieder startet meine Tour in Grönland direkt vom Flughafen. Diesmal stehen jedoch erst mal ein paar Besorgungen an, die ich alle ohne Probleme im Supermarkt direkt gegenüber vom Flughafengebäude erledigen kann. Einzig eine Verbindung ins Internet suche ich vergebens, da der einzige öffentlich zugängliche Computer in Kangerlussuaq seinen Geist aufgegeben hat. Der Weg führt schnell aus der Stadt hinaus und folg immer einem Schotterweg, der dazu dient die Touristen zum Gletscher und Inlandeis zu transportieren.







      Kurz hinter der Stadt befindet sich der nördlichste Golfplatz der Welt. Allerdings findet man hier keinen schönen Rasen, sondern wiedermal nur Schotter. Ich bezweifle auch, dass dieser Golfplatz überhaupt genutzt wird. Etwas weiter liegt ein sehr idyllisches Haus. Das Gelände ist hier kreisförmig abgesperrt, da hier noch Munition aus Zeiten des US-Stützpunktes vermutet werden, da Kangerlussuaq bis in die 50er Jahre ein amerikanischer Militärstützpunkt gewesen ist. So kommt man zwischendurch auch an einem abgestützten Militärflugzeug vorbei.





      Der Weg folgt auf dem letzten Stück dem Fluss, der sich durch das abschmelzende Gletschereis bildet. Das Gelände um diesen Fluss ich sehr sandig und in der Karte ist auch von Treibsand die Rede, so dass ich lieber nicht über den schönen Sand laufe. Mein Zelt baue ich am Abend mit Blick auf den Russells Gletscher auf und das relativ früh, damit das Zelt in der Sonne Zeit zum trockenen hat.


      Tag2: 08.09.2010
      Russells Gletscher -> Aajuitsup Tasia

      Diese Nacht war mit -5°C die erste Nacht mit halbwegs arktischen Temperaturen. Nach dem Sonnenaufgang wurde es in der Sonne aber schnell wieder angenehm warm, so dass man ohne weiteres mit Shirt laufen konnte. Von meinem Zeltplatz ging es direkt zum Russells Gletscher.







      Beim Gletscher ist es möglich direkt bis ans Eis zu gehen, ob das so schlau wäre oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es ist schon schön so etwas ganz ohne andere Touristen zu erleben. So habe ich mir dort viel Zeit zum relaxen gegönnt. Mein eigentliches Ziel so lange zu warten bis irgendwo ein großes Stück vom Gletscher abbricht habe ich aber irgendwann aufgeben müssen. Als ich mich dann entschlossen habe aufzubrechen ist doch noch ein Geländewagen mit Touristen aufgetaucht.





      Der Weg führte diesmal direkt am Fluss entlang. Später habe ich den Weg jedoch querfeldein verlassen, um den in der Karte eingezeichneten Alternativweg über die Berge zu nehmen. Bei den Bergen angekommen habe ich mich dann auch direkt nach einem Schlafplatz umgesehen. Da dort einige größere Seen waren, war es dort aber kein Problem einen Platz mit Wasserversorgung zu finden.


      Tag3: 09.09.2010
      Aajuitsup Tasia -> Kangerlussuaq

      Der Tag begann gleich mit etwas Stress, da es etwas anfing zu tröpfeln. Zunächst hatte ich in der anfänglichen Sonne schön rumgetrödelt, aber da es die letzte Nacht im Zelt sein sollte, wollte ich es gerne trocken einpacken. Der Weg zurück nach Kangerlussuaq war recht ereignislos, weil ich wieder an der Schotterstraße entlang gegangen bin und somit alles bereits gesehen habe.







      In Kangerlussuaq hatte ich geplant in der Polarlodge zu übernachten, aber bei dem Preis von 80€ habe ich dann lieber mit dem Campingplatz für 10€ vorliebgenommen. Dazu gab es die Möglichkeit in der Polarlodge zu duschen. Da ich mein Zelt nicht aufbauen wollte, habe ich mich einfach mit Isomatte in die Hütte am Zeltplatz gelegt. Da sonst niemand am zelten war, hat es niemanden gestört. In der Hütte waren auch viele Vorräte von anderen Wanderern und somit viele Gaskartuschen und Benzinflaschen vorrätig. Hier sollte man ruhig vor dem Start einer Wanderung vorbei schauen und sich gegebenenfalls bedienen.
      Zuletzt geändert von Christoph_; 03.11.2010, 17:31.
      www.christophhaskamp.de

      Kommentar


      • schlafsack
        Erfahren
        • 03.07.2006
        • 462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GL] Arctic Circle Trail

        Danke für den Bericht und die sehr schönen Fotos. Bitte schnell weiterschreiben

        hannes
        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

        Kommentar


        • Squirrl
          Anfänger im Forum
          • 25.06.2009
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GL] Arctic Circle Trail

          Hallo,
          schöner Bericht über diesen netten Flecken. Leider wird dieser große interessante Teil nicht so oft bereist (Zumindest den Reiseberichten nach).
          Sehr schöne Fotos, kaum zu glauben, daß es auf dieser "Insel" auch Flecken ohne Eis gibt ...

          Kannst Du im Anschluss noch etwas über Deine Ausrüstung sagen und ebenfalls über die Einreise (?Anti-Eisbären-Gerät?).

          Super!

          Bin gespannt auf die Fortsetzung! Hast ja bis jetzt noch einiges offen gehalten!!

          Kommentar


          • Kuckuck
            Erfahren
            • 02.08.2005
            • 415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GL] Arctic Circle Trail

            Zitat von Squirrl Beitrag anzeigen
            Kannst Du im Anschluss noch etwas über Deine Ausrüstung sagen und ebenfalls über die Einreise (?Anti-Eisbären-Gerät?).
            Hallo Squirrl,

            es geht um Westgrönland - und nicht um Ostgrönland und nicht um Spitzbergen.

            Die gefährlichsten Tiere dürften hier m.E. Mücken und Kriebelfliegen sein. Wobei auch hier interessant ist, ob und ggf. in welchen Massen sie aufgetreten sind.

            Kuckuck

            Kommentar


            • Christoph_
              Gerne im Forum
              • 02.12.2008
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GL] Arctic Circle Trail

              @Squirrl:
              Die Packliste vom Arctic Circle Trail kannst du hier finden: Packliste War bei allen Wanderungen aufgrund der nicht vorhandenen Lagerungsmöglichkeiten etwa das selber, nur bei ACT wesentlich mehr Nahrungsmittel.

              Wie Kuckuck schon sagte, es gibt in der Gegend keine Eisbären. Somit sind die Mücken in der Tat fast die gefährlichsten Tiere. Wobei ich da sehr viel Glück gehabt zu haben scheine. Habe bewußt keine einzige Mücke gesehen. Dabei war das Wetter und die Gegend geradezu ideal für Mückenplagen. Schöne 20°C am Tag und keine Gefahr von Nachtfrost. Dazu überall Sumpf und kleine Seen/Teiche. Kann mir das nur so erklären, dass es in den Tagen zuvor mal Nachtfrost gab.

              Anreise nach Grönland nur über Island und Kopenhagen möglich so weit ich informiert bin. Ich habe den Weg über Kopenhagen genommen. Flug ist mit um die 700€ relativ teuer. Dazu kommt, dass es in Grönland nur Inlandsflüge oder Fähren gibt um von A nach B zu kommen. Das kostet wieder um die 200€ je Wegstrecke, natürlich abhänging von der Entfernung. Somit sind die Reisekosten das größte Manko von Grönland.

              Wenn noch jemand Karten von der Gegend brauch einfach mal per PN melden. Hätte doch welche Abzugeben.
              www.christophhaskamp.de

              Kommentar


              • Memento89
                Erfahren
                • 03.09.2006
                • 365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GL] Arctic Circle Trail

                Sehr schöner Bericht - vielen Dank!

                Ich habe gerade gesehen, dass Du den MSR Superfly dabei hattest. Wenn ich das richtig herauslese, dann gab es im Supermarkt in Kangerlussuaq Kartuschen, die gepasst haben?
                Nächsten Sommer werd ich vermutlich (falls ich den Platz bekomme) von der Uni aus eine Weile dort sein - ich hoffe dass es klappt, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
                Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                Kommentar


                • Squirrl
                  Anfänger im Forum
                  • 25.06.2009
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GL] Arctic Circle Trail

                  Hallo Christoph_,

                  danke für die Beantwortung der Fragen. Du hast mit den Eisbären natürlich recht, hatte da nur was im Kopf und setzte daher das Eisbären in Fragezeichen.

                  Das (mein) Wissen über die verschiendenen Regionen dieses Erdteils sind doch recht oberflächlich. Aber interessant und reizvoll ist Grönland für mich persönlich. Daher bin ich auch immer an solchen Reiseberichten wie Deinem interessiert, in dem man die verschiedenen Landschaften (Durch Photos gespickt) kennenlernen kann. Super

                  Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, Deine Wanderstrecke in Google Earth als Wegstrecke einzugeben und vielleicht zur Verfügung zu stellen. So kann man, finde ich, die Strecken auch visuell besser erfassen, wenn man (ich) nicht so im Thema steckt. Vielleicht als Anregung. Eventuell hast Du Deine Strecke ja auch mit GPS geloggt...?

                  Sternchen und weiter so !!

                  //edit: Bezüglich Deiner Packliste eine Frage: Wo hast Du die Cree-Taschenlampe für ~8 Euro her...? Würde mich interessieren!
                  Zuletzt geändert von Squirrl; 03.11.2010, 09:37.

                  Kommentar


                  • Christoph_
                    Gerne im Forum
                    • 02.12.2008
                    • 60
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GL] Arctic Circle Trail

                    Taschenlampe

                    Hatte auf dieser Tour das erste Mal ein GPS-Gerät dabei. Daher auch die gesammte Strecke geloggt. Aber mir ist noch nichts tolles eingefallen wie ich das online stellen will. Im Zweifelsfall halt per Google, wobei mir das nicht so gefällt, aber sicherlich den besten Überblick bringt.
                    www.christophhaskamp.de

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GL] Arctic Circle Trail

                      Ganz schöne Bilder mit viel blauem Himmel! Und immer sehr spannend wie jemand anderer die gleiche Landschaft sieht und abbildet ;)
                      Bei einigen würde ich den Horizont noch begradigen - ein bisschen schade die Schieflage.

                      Die Übersicht zum Trail gibt es übrigens unter www.arcticcircletrail.com unter Maps, dort auch die GPS Daten/Maps gegen geringes Entgelt zu downloaden.
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • Gwenny

                        Fuchs
                        • 13.07.2003
                        • 1253
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GL] Arctic Circle Trail

                        Ein sehr schöner Bericht mit traumhaften Fotos

                        Zitat von Christoph_ Beitrag anzeigen
                        Mein eigentliches Ziel so lange zu warten bis irgendwo ein großes Stück vom Gletscher abbricht habe ich aber irgendwann aufgeben müssen. Als ich mich dann entschlossen habe aufzubrechen ist doch noch ein Geländewagen mit Touristen aufgetaucht.

                        Die Zeit hättest du dir ruhig nehmen sollen - wir haben letztes Jahr ganz in der Nähe übernachtet und sind vom Donnern des abbrechenden Eises aufgewacht.

                        Zitat von Memento89 Beitrag anzeigen
                        Nächsten Sommer werd ich vermutlich (falls ich den Platz bekomme) von der Uni aus eine Weile dort sein - ich hoffe dass es klappt, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
                        Das wird schon
                        Im letzten Jahr sind etwa 2/3 der "Bewerber" bereits nach der ersten Vorbesprechung abgesprungen. Die zur Vorwanderung erschienenen Studis durften dann auch tatsächlich alle mit. Vermutlich haben die zu erwartenden Anschaffungskosten für Ausrüstung einige abgeschreckt. Diesmal sind jedoch, soweit ich weiß, diverse Biwakschachtel-Mitarbeiter dabei - die haben dieses Problem natürlich nicht...
                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                        Kommentar


                        • Memento89
                          Erfahren
                          • 03.09.2006
                          • 365
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GL] Arctic Circle Trail

                          Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
                          Das wird schon
                          Im letzten Jahr sind etwa 2/3 der "Bewerber" bereits nach der ersten Vorbesprechung abgesprungen. Die zur Vorwanderung erschienenen Studis durften dann auch tatsächlich alle mit. Vermutlich haben die zu erwartenden Anschaffungskosten für Ausrüstung einige abgeschreckt. Diesmal sind jedoch, soweit ich weiß, diverse Biwakschachtel-Mitarbeiter dabei - die haben dieses Problem natürlich nicht...
                          OT: 2/3 - das ist doch mal eine Ansage Die Biwakschachtel-Fraktion ist stark vertreten, stimmt. Ich gehöre zwar nicht dazu (zwar Biwakschachtel-Sympathisant, jedoch Bergland-Mitarbeiter), ausrüstungsmäßig wird mich das Ganze aber auch nix kosten.
                          Du warst letztes Jahr mit dabei? Eine Tübinger Geographin - schön Hab ich bisher noch nicht gewusst.
                          Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                          Kommentar


                          • Christoph_
                            Gerne im Forum
                            • 02.12.2008
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GL] Arctic Circle Trail

                            @Memento89: Wegen der Gaskartuschen musst du dir keine Sorgen machen. In Kangerlussuaq waren davon genug im Supermarkt vorhanden. Ich musste zwar jedes Mal nachfragen, weil keine mehr im Laden selbst gelegen haben. Aber dann kam die Angestellte mit einem Karton voller Kartuschen an.

                            @Gwenny: Habe mich beim Russels Gletscher auch geärgert, dass ich nicht dort gezeltet habe. Habe aber an dem Morgen schon mindestens 2 Stunden am Gletscher verbracht und irgendwann mag man dann nicht mehr warten.
                            www.christophhaskamp.de

                            Kommentar


                            • Memento89
                              Erfahren
                              • 03.09.2006
                              • 365
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GL] Arctic Circle Trail

                              @Christoph: Merci, dann bin ich beruhigt
                              Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                              Kommentar


                              • Trolli
                                Erfahren
                                • 15.06.2010
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GL] Arctic Circle Trail

                                Hi Christoph,

                                bezüglich der Kartuschen habe ich eine Frage an Dich. Gab es in Kangerlussuaq verschiedene Arten von Kartuschen (Stech- und Drehkartuschen). Würden für unseren Trangia Drehkartuschen benötigen und sind uns nicht sicher, ob es auch diese in Kangerlussuaq zu kaufen gibt.

                                Freue mich über jede Antwort.

                                Grüße
                                Trolli
                                Travel the world and enjoy every day of your life.

                                Kommentar


                                • Paco
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2008
                                  • 313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GL] Arctic Circle Trail

                                  Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
                                  Hi Christoph,

                                  bezüglich der Kartuschen habe ich eine Frage an Dich. Gab es in Kangerlussuaq verschiedene Arten von Kartuschen (Stech- und Drehkartuschen). Würden für unseren Trangia Drehkartuschen benötigen und sind uns nicht sicher, ob es auch diese in Kangerlussuaq zu kaufen gibt.

                                  Freue mich über jede Antwort.

                                  Grüße
                                  Trolli
                                  Hallo,

                                  die hatten 2008 nur Campingaz Kartuschen. Musst halt einen Adapter von Markill mitnehmen. Spiritus und Rensebenzin waren reichlich da.

                                  Gruß Paco

                                  Kommentar


                                  • Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GL] Arctic Circle Trail

                                    Beeindruckende Bilder, schöner Bericht. Danke dafür.
                                    Wettertechnisch scheint Ende August ja eine gute Zeit dafür zu sein, also noch recht mild, aber keine Mücken mehr?
                                    (habe vor Jahren mal einen Artikel über den Arctic Circle Trail gelesen und da stand, man würde dort förmlich von den Moskitos aufgefressen werden, also wohl schlimmer als in Lappland, das hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt)
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    ***********************
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                    Kommentar


                                    • Christoph_
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.12.2008
                                      • 60
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GL] Arctic Circle Trail

                                      @Trolli: Ich hatte nur einen Gaskocher für Schraubkartuschen dabei. Davon gab es in dem Supermarkt genug vorrätig. Außerdem noch Stechkartuschen. Sollte also wirklich kein Proiblem sein.
                                      Sollte wirklich mal nichts im Laden zu finden sein. Beim Polarlodge Campingplatz lagen genug volle und halbvolle Gaskartuschen.

                                      @Sapmi: Ich fand die Zeit sehr gut. Hätte es mir eher etwas kühler erwünscht. DAs mit den Moskitos habe ich vorher auch gelesen und mir deswegen am Flughafen ein Spray besorgt. War total unnötig, da ich mich nie von Moskitos gestört gefühlt habe und von denen lasse ich mich sonst sehr schnell stören. War aber vielleicht nur Glück.
                                      www.christophhaskamp.de

                                      Kommentar


                                      • Gwenny

                                        Fuchs
                                        • 13.07.2003
                                        • 1253
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GL] Arctic Circle Trail

                                        Zitat von Christoph_ Beitrag anzeigen
                                        @Gwenny: Habe mich beim Russels Gletscher auch geärgert, dass ich nicht dort gezeltet habe. Habe aber an dem Morgen schon mindestens 2 Stunden am Gletscher verbracht und irgendwann mag man dann nicht mehr warten.
                                        Du hättest dir die Zeit mit Baden vertreiben können. Dort in der Nähe gibt es eine schöne Badestelle

                                        Zitat von Memento89 Beitrag anzeigen
                                        OT: Du warst letztes Jahr mit dabei? Eine Tübinger Geographin - schön Hab ich bisher noch nicht gewusst.
                                        OT: Ja, ich war dabei. Und ich würde gern wieder mitkommen, aber das Lehrteam ist leider schon vollständig
                                        Du bist im 3. Semester, gell?
                                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X