[GB] Skye Trail März/April 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gearfreak
    Erfahren
    • 30.01.2010
    • 280
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] Skye Trail März/April 2014

So, dann will ich mal den Skye-Bericht mit Inhalt weiter nach oben schubsen

Schön bisher - ich freue mich auf die Fortsetzung!

Kommentar

• kompis
      Anfänger im Forum
      • 07.08.2012
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Tag 5: Fairy Pools bis Glen Sligachan

Am nächsten Tag mussten wir den gesamten Weg Richtung Sligachan wieder zurück. Frisch ausgeruht ging das deutlich schneller als auf dem Hinweg. Mehrere Gumpen der Flusses Allt Dearg Mor sahen wie schon am Tag zuvor sehr einladend aus.

Was solls? Wir haben uns ein kühles Bad im erfrischenden Nass gegönnt.

Am Sligachan Hotel angekommen machten wir wieder eine kurze Pause wie schon am Tag zuvor (und entledigten uns von unserem Müll).

Nur 9km. Aber für solche Abstecher hatten wir keine Zeit.

Der obligatorische Schnappschuss der alten Brücke

Anschließend ging es weiter im Glen Sligachan entlang dem River Sligachan. Wir liefen bis zu der Abzweigung Richtung Loch Coruisk. Wir hatten zwar Respekt vor den Bad Steps, aber wir wollten die schöne Landschaft nicht verpassen. Außerdem war das Wetter gut und wir hatten mehr als genügend Zeit.

Für heute sollte es aber genug sein. Es war zwar erst kurz nach 14 Uhr aber wird entschieden nach kurzer Diskussion, dass wir einen Zeltplatz suchen.

Einen perfekten Zeltplatz fanden wir kurz nach der Abzweigung wenn man Richtung Loch an Athain und Loch na Creitheach weiter läuft. Der Platz war direkt am Fluss Allt nam Fraoch–choire. Ein feiner englischer Rasen, der wie hergerichtet aussah. Dort stellten wir unser Zelt auf und machten ein Nickerchen in der Sonne. Auch heute war der Wettergott auf unserer Seite.

Perfekte Liegewiese

Dieser Abschnitt des Flusses Allt nam Fraoch–choire lag direkt am Zeltplatz

Mit einem Mal hörten wir einen fürchterlichen Lärm und schauten in die entsprechende Richtung des Tals. Auf uns flogen zwei Kampfflugzeuge im extremen Tiefflug zu. Der Spuk dauerte nicht einmal eine Sekunde und sie waren wieder auf der anderen Seite des Tals verschwunden. Wir waren total perplex. Verrückt.

Es gab sogar eine Feuerstelle.

Deshalb zog ich flussaufwärts los, um Brennholz zu suchen.

Dabei stieß ich auf einen totes Huftier. Es lag nur 5 Meter entfernt vom Bach. Zum Glück war es nicht näher oder im Bach. Zudem war es 500 bis 1000 Meter oberhalb unseres Zeltplatzes.

Der Fluss sah auch verlockend aus, aber das wäre das dritte Bad in zwei Tagen gewesen. So reinlich sind wir dann auch wieder nicht.

Abends machten wir ein schönes Lagerfeuer.

Kommentar

• kompis
        Anfänger im Forum
        • 07.08.2012
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

Die Nacht auf meiner guten alten Thermarest war sehr erholsam für mich.

Mein Kumpel hatte sich allerdings (entgegen meinen Rat) eine low budget Luftmatratze gekauft. Diese verlor mit der Zeit Luft, sodass er sie mitten in der Nach neu aublasen musste. Ärgerlich. Und in den kommenden Nächten sollte es noch schlimmer kommen....

Kommentar

• MrsLausS
          Erfahren
          • 12.05.2013
          • 199
          • Privat

• Meine Reisen

Oh, prima! Es geht weiter! :-))

Kommentar

• Pupsfluse
            Neu im Forum
            • 04.06.2015
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für diese tollen eindrücke. in etwa 4 wochen sind wir auch da und hoffen, dass das wetter einigermaßen mitspielt.
            bitte bitte weiter schreiben

pups + fluse

Kommentar

• kompis
              Anfänger im Forum
              • 07.08.2012
              • 33
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pupsfluse Beitrag anzeigen
              vielen dank für diese tollen eindrücke. in etwa 4 wochen sind wir auch da und hoffen, dass das wetter einigermaßen mitspielt.
              bitte bitte weiter schreiben

pups + fluse
              Nice, da wünsche ich euch schon mal viel Spaß! Ich freue mich, wenn ich mit meinem Bericht Vorfreue schüre. Andererseits hoffe ich, dass ich die Erwartungen nicht hoch schraube. Wenn man hingegen mit der Erwartung auf 7 Tage Regen hin fährt, kann man (fast) nur positiv überrascht werden

Kommentar

• Pupsfluse
                Neu im Forum
                • 04.06.2015
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Vorfreude? Ich würde sagen, wir sind schon fast hysterisch allein bei den Gedanken daran
                Bzgl. des Wetters machen wir uns weniger Sorgen...ganz nach Mark Twain: If you don't like the weather, wait a few second
                Wir sind ganz gespannt auf deine Fortsetzung

Kommentar

• Glenfiddich
                  Erfahren
                  • 19.02.2012
                  • 284
                  • Privat

• Meine Reisen

Donnerschlawittchen!!! Ihr seid ja harte Jungs. Im Hintergrund die Schneebedeckten Cullins und Ihr in Badehose am rauschenden Bach. Da hab ich mir beim betrachten der Bilder schon den Polarteckpulli angezogen

@pupsfluse: das schöne bei solchen Touren ist das die Hysterie meist noch Jahre anhät. Insbesonders wenn man einen solch tollen Reisebericht liest.

Wirklich schön euch zu begleiten, danke dafür.
                  Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• kompis
                    Anfänger im Forum
                    • 07.08.2012
                    • 33
                    • Privat

• Meine Reisen

Tag 6 Glen Sligachan bis Cladach a’Ghlinne (über Bad Steps)

Am nächsten morgen machten wir uns auf den Aufstieg Richtung Loch Coruisk.

Es ging steil bergauf aber wir waren frisch ausgeruht (Der eine mehr, der andere weniger)

Oben verpassten wir die Abzweigung und liefen relativ weit den Berg hoch. Das kümmerte uns aber wenig. Der Weg endete und wir liefen weiter den Hang entlang und genossen die Aussicht:

Irgendwann machten wir uns dann querfeldein an den Abstieg. Die Gegend war auf dieser Höhe sehr karg, aber schön.

Loch Coruisk.

Loch Coruisk.

Dort angekommen machten wir eine längere Pause. Mein Kumpel startete eine Foto Session.

Blick auf das Meer.

Auch die Robben Edit: Seehunde genossen das Wetter.

Ich konnte währenddessen der Verlockung des türkisenen Wassers inklusive Sandstrand nicht widerstehen. Dieses Mal badete ich im Meer (Richtung Bad Steps).

Persönlicher Badestrand

Einen Moment dachte ich tatsächlich, ich sei irgendwo in der Südsee. Die Wassertemperatur holte mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück

Um das Salzwasser wieder los zu werden lief ich patschnass einen Kilometer zum Loch Coruisk. Auch dort wollte ich baden.

Mittlerweile war ein Ausflugsboot angekommen, das von Elgol losgefahren war.

Irgendwo in der Mitte zwischen meinen beiden Badestellen traf ich aus dem nichts auf die Ausflügler. Die Situation hatte eine wahnsinnige Komik. Die Leute sind mitten in die Pampa gefahren und auf einmal kommt ein junger Typ in Unterhose ums Eck. Ich habe höflich gegrüßt und bin weiter gelaufen. Schließlich hatte ich noch ein Date mit Mrs. Coruisk.

Der Ort war einer der schönsten wenn nicht die schönste Stelle unserer Tour. Das Wetter war perfekt. Ich wäre am liebsten da geblieben. Aber es war erst Mittag. Deshalb sind wir weiter gezogen.

Das Meer war tatsächlich so türkis. Hier ist kein Photoshop im Spiel.

Vorbei an den Bad Steps ging es dann Richtung Camasunary.

Kurz vor uns ist ein junges Paar die Bad Steps gelaufen. Daher wussten wir, dass wir richtig sind. Ansonsten sieht man das nicht auf den ersten Blick.

Der Einstieg wenn man von Elgol kommt.

Kurz vor Camasunary mussten wir durch den Fluss waten. Früher gab es hier mal eine Brücke.

Fluss, Blick Richtung Meer

Blick in die andere Richtung.

Auch bei Camasunary haben wir ein paar Tagesausflügler getroffen. Hier hätte man gut sein Zelt aufstellen können. Wir sind aber weiter Richtung Cladach a’Ghlinne gelaufen.

Die Menschen, die wir heute getroffen haben, sind von Elgol aus für eine Tageswanderung gestartet oder mit dem Boot one Way gefahren und zurück gelaufen. Hut ab an die Senioren, die die Bad Steps gelaufen sind. Bei dem trockenen Wetter waren sie für uns auch mit Gepäck kein Problem.

Von Camasunary aus hätten wir auch die Abzweigung über den Berg Bla Bheinn nehmen können. Dafür hätten wir allerdings unser Gepäck 928 Höhenmeter hoch schleppen müssen. Laut Karte ist ein Teil weglos und es lag noch einiges an Schnee da oben. Mich hätte es gereizt aber mein Kumpel war nicht sehr motiviert. Trennen war auch keine Option, weil wir nur ein Zelt dabei hatten. Wir haben dann beschlossen, dass es sinnvoller ist, außenrum zu laufen.

Blick zurück. In der linken Bucht haben wir unsere Mittagspause gemacht, in der rechten Bucht sieht man Camasunary

Am Strand Cladach a’Ghlinne haben wir unser Zelt aufgestellt. Es war schon Nachmittag und wir dachten, dass nicht so schnell wieder ein guter Übernachtungsplatz kommt. Das war eine gute Entscheidung.

Improvisierte Wäscheleine. Wie man sieht liegt generell relativ viel angeschwemmter Müll herum.

Ich sammelte am Strand angespültes Holz für ein kleines Lagerfeuer. Leider hat es aber angefangen zu regnen, sodass wir uns ins Zelt verkrochen haben.

Mein Kumpel hatte nun noch einen Kampf mit seiner low budget Luftmatratze vor sich. Sie verlor Luft, sodass er nachts alle zwei Stunden von der Kälte des Bodens aufwachte und sie wieder aufblasen musste. Dadurch war er am nächsten Tag deutlich schlechter ausgeruht als ich. Zudem rutschte er ständig an das Zeltende und musste wieder hoch kriechen

Für mich persönlich war es wahrscheinlich der schönste Tag der gesamten Tour.
                    Zuletzt geändert von kompis; 02.08.2015, 19:20.

Kommentar

• kompis
                      Anfänger im Forum
                      • 07.08.2012
                      • 33
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Glenfiddich Beitrag anzeigen
                      Donnerschlawittchen!!! Ihr seid ja harte Jungs. Im Hintergrund die Schneebedeckten Cullins und Ihr in Badehose am rauschenden Bach. Da hab ich mir beim betrachten der Bilder schon den Polarteckpulli angezogen

Auf den Bildern sieht man ja nicht, wie schnell wir wieder draußen waren

Kommentar

• Hunter9000
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2012
                        • 679
                        • Privat

• Meine Reisen

Habt ihr die Flussdurchquerung vor Camasunary eigentlich bei Ebbe gemacht? Das sieht nach so wenig Wasser aus! Wenn ich vergleiche wie tief es bei uns war! (Wir haben uns damals gefragt wie man hier furten kann ohne schwimmen zu müssen; zum Glück sind wir nicht über die Bad Steps gegangen).

Kommentar

• kompis
                          Anfänger im Forum
                          • 07.08.2012
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                          Habt ihr die Flussdurchquerung vor Camasunary eigentlich bei Ebbe gemacht? Das sieht nach so wenig Wasser aus! Wenn ich vergleiche wie tief es bei uns war! (Wir haben uns damals gefragt wie man hier furten kann ohne schwimmen zu müssen; zum Glück sind wir nicht über die Bad Steps gegangen).
                          Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung. Darüber haben wir uns soweit ich weiß keine Gedanken gemacht. Auf der Karte steht, dass der Fluss unpassierbar sein kann, wenn er sehr viel Wasser führt ("wading might be impossible in spate conditions"). Da es relativ trocken war in der vorherigen Zeit haben wir nicht viel Wasser erwartet. Das war dann auch der Fall.
                          Um die Flut habe ich mir wenig Sorgen gemacht, da man ja Flussaufwärts nach einer Stelle suchen kann. (Alternativ abwarten und Tee trinken.) Unsere Stelle war auch relativ weit weg vom Meer.

Aber ich weiß noch, dass wir uns in dem Moment darüber unterhalten haben, das es so aussah als ob der Wasserstand des Flusses manchmal viel höher ist. In dem Moment waren wir froh, dass er so niedrig war. Wir konnten einfach durch spazieren.

Kommentar

• willnachschweden
                            Gerne im Forum
                            • 11.04.2010
                            • 62
                            • Privat

• Meine Reisen

Sehr, sehr toller Bericht mit wunderbaren Bildern! Danke!

Eine Frage zur Bad Step hätte ich: Lässt sich die irgendwie über den Sgurr na Stri umgehen? Und ist die Alternativstrecke dann angenehmer/ sicherer zu gehen?

Kommentar

• Hunter9000
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2012
                              • 679
                              • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage zur Bad Step hätte ich: Lässt sich die irgendwie über den Sgurr na Stri umgehen?
                              Einfach von Sligachan kommend nach Loch na Creitheach weiter gehen und von dort zur Camasunary. Gemütlicher Weg, gut zu gehen, schöne Aussicht.

Kommentar

• Matty
                                Erfahren
                                • 09.03.2012
                                • 244
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin durch den Fluss bei Camasunary als der Hochwasser fuehrte und auch noch Seitenwind hatte. Aber da kommt man trotzdem ohne Probleme durch. Es gibt ne Art Furt etwa 50m aufwaerts wenn man von der Bothy kommt. Wasser steht einem dann knapp unter dem Knie. Da spielt auch Flut oder Ebbe nicht gross die Rolle.

Ich kenn Leute, die sind von Sgurr na Stri ueber nen alternativen Pfad runter. Aber Bad Steps ist immer noch der schnellste und sicherste Weg. Wirklich! Es sind da zwar zwei kleine Stellen, da ist es etwas unpraktisch wenn man Gepaeck auf dem Ruecken hat. Aber wenn man ruhig bleibt und sich auf den Hosenboden setzt alles kein Problem. Der Fels selber ist sehr griffig auch wenn der Grat mittlerweile etwas rundgeschliffen ist.

Ja, das Wasser ist sehr nah, aber eh, geht nur 2-4m runter ins kuehle Nass im Extremfall, aber da muss man sich schon bloed anstellen um baden zu gehen.

Der Weg ist aber nur, wenn man zum Loch Coruisk moechte und ist nicht Bestandteil des eigentlichen Skye Trails.

By the way, die Robben sind keine Robben sondern Seehunde (Common Seals) ;)

Kommentar

• kompis
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.08.2012
                                  • 33
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                                  Eine Frage zur Bad Step hätte ich: Lässt sich die irgendwie über den Sgurr na Stri umgehen? Und ist die Alternativstrecke dann angenehmer/ sicherer zu gehen?
                                  Ja, theoretisch schon. Wir haben einen Schotten getroffen, der seine Fotoausrüstung hoch geschleppt hat, um Bilder von da oben zu machen. Es dauert aber definitiv viel länger und ich weiß nicht ob es sicherer ist. Der Berg ist sehr steil und einen Weg gibt es nicht.

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an.

@Matty: Danke für die Korrektur

Kommentar

• willnachschweden
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.04.2010
                                    • 62
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, zum Coruisk möchte ich schon
                                    Dann verlasse ich mich mal auf dich, Matty, und hoffe, dass das wirklich so problemlos zu meistern ist

Kommentar

• Kille
                                      Erfahren
                                      • 03.03.2007
                                      • 172

• Meine Reisen

Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                                      Ja, zum Coruisk möchte ich schon
                                      Dann verlasse ich mich mal auf dich, Matty, und hoffe, dass das wirklich so problemlos zu meistern ist
                                      Du kannst den Bad Step auch umschwimmen, das sind ja nur ein paar Meter. Soll jetzt kein Witz sein - wenn du z.B. nen Partner hast der kein Problem mit der Stelle hat und deinen Rucksack rüberträgt, ist das ne entspannte (kühle) Lösung. Glaube aber, das Wasser ist in der Regel so kalt, dass sich jeder die Stelle zutraut ;)

Kommentar

• Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

• Meine Reisen

klasse bilder, danke!

boot von elgol, one way, geht auch. (k.a., ob auch schon im frühjahr und k.a. wo das boot ausm bericht herkam, whrschl ja aus elgol...)

ps: z.b. so: http://www.walkhighlands.co.uk/Forum...php?f=9&t=5692
                                        Zuletzt geändert von Gast180628; 05.08.2015, 10:44.

Kommentar

• Matty
                                          Erfahren
                                          • 09.03.2012
                                          • 244
                                          • Privat

• Meine Reisen

Defniere Fruehjahr.

Misty Isle faehrt ganzjaehrig, ausser Sonntags. Bella Jane kann ganzjaehrig, wenn man Chartertouren zaehlt, deren "offiziellen" Touren sind ab 1. April bis 31.Oktober, wobei deren Boote fuer 12 Passagiere sind auch davor und danach durchaus im Einsatz.

Alternativ: schreib mir ne Mail und du bekommst nen deutschsprachigen Tourguide (wenn es nen Wochenende ist ). Willste nicht den Skye Trail gehen, sondern nur zu Loch Coruisk (und zurueck!) kann ich sogar nen alternatives Transportmittel anbieten, allerdings nur fuer eine Person.

Kommentar

Lädt...
                                          X