Rothaarsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rothaarsteig

    Hi,

    wir waren am Wochenende am Rothaarsteig.

    Positiv:
    - selbst die noch nicht komplett fertige Ausschilderung (es fehlen noch eineige Schilder für die Kilometerangaben) ist so perfekt, dass man sich nicht verlaufen kann
    - viele Hinweisschilder auf nahegelegene Gastronomie verhindern erfolgreich das verhungern.
    - einige schöne Hütten und viele neue Bänke

    Negativ:

    - "Man" läuft den Weg von Brilon Richtung Dillenburg (wir sind die Etappe Lützel/BrilonWald gelaufen, da wir so für das Ende der Etappe mehr Bahnhofsmöglichkeiten direkt an der Strecke hatten)
    - "Man" nutz den Gepäcktransport (von den mehreren hundert "Wanderen" hatten vielleicht 20 ihr Gepäck selber dabei)
    - der Weg geht zu 95% über "Waldautobahnen"
    - daher auch unverhältnissmässig viele Autos direkt auf dem Wanderweg!
    - 2 Umfrageaktionen um mehr über die Vermarktung zu erfahren
    - viele Hütten, die nicht viel grösser als eine Bushaltestelle waren, und sehr dunkel waren (dort kann man nur mit Mühe mit mehr als einer Person drin übernachten), d.h. ohne Zelt würde ich die Gegend nicht noch mal laufen.
    - Teils recht teure Restaurationen direkt am Steig


    Neutral:
    - auf dem "Kahlen Asten" wird aktuell ein gehobenes Restaurant gebaut

    Aber:
    Die Gegend ist wundeschön, und sobald man sich auch nur einige Meter vom Steig entfernt (teilweise kann man sogar parallel zum Steig laufen), ist man wie gewohnt allein und findet auch schöne kleine idyllische Wege. Auch die Restaurantpreise fallen bei einer Entfernung von 1-2km schon deutlich.


    Monika

  • Merry
    Dauerbesucher
    • 21.11.2003
    • 933
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hmm.. was soll man dazu sagen ..
    da der rothaarsteig quasi direkt bei mir vor der haustuer losgeht bin ich ziemlich oft dort untewrwegs .. zur zeit eher mit dem bike als per pedes..

    als wir Ostern unterwegs waren sind wir auch von Dillenbuerg bis Brilon gelaufen ..(ok nicht ganz aber von der Richtung her).
    Die Ranger gaben uns Tipps wo wir naechtigen sollten (von der Huetten-groeße her) Wir hatten auch nen Tarp dabei .. welches uns das uebernaechtigen auch in kleinen, engen Huetten ermoeglichte..
    Das Gepaeck befand sich auf unseren Ruecken, wo es hingehoert .. Wir waren auch 4 Tage unterwegs oder waren es 5.. weiß grad net mehr so genau ...



    mit den Forst autobahnen geb ich dir teils recht.. aber ich meine uns waere kein Auto entgegen gekommen .. ausser.. doch .. am 2 Tag . mein waers gewesen ..

    Und mit den Restauranten .. ist es immer so ne Geschmackssache.
    tanzen ist traeumen mit den fueßen
    °~°~°~°
    Krieg bedeutet Frieden
    Freiheit ist Sklaverei
    Unwissenheit ist Staerke

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      also wir hatten mit den autos wohl glück, oder du pech. ich hab das jedenfalls nich so in erinnerung, dass da irgendwo viele warn. preise der gastronomie weiß ich nich, weil interessiert mich nich, ^^
      das mit den vielen waldautobahnen, was man häufig liest oder hört is mir damals auch garnich so explizit negativ aufgefallen. stimmt schon, dass es recht wenige pfade und (achtung, bikerfachjargon) singletrails gab, aber ich fands trotzdem angenehm. und ruhig wars bei uns auch (wir ham glaubich außer um den kahle asten nich viele leute getroffen).
      bilder von der ostertour gibts auf meiner homepage
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • Joern
        Erfahren
        • 07.09.2003
        • 387

        • Meine Reisen

        #4
        Die meisten aufgeführten Negativ-Punkte lassen sich ja recht zwanglos damit erklären, dass der Rothaarsteig nunmal eine gezielt touristisch entwickelte "Sensation" der Region ist und werden soll. Dagegen ist meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden, die Gegend kann daraus wirklich einen Nutzen ziehen, siehe Gastronomie.

        Wegen den "Waldautobahnen" und den darauf verkehrenden Fahrzeugen muss man sehen, dass die Wegführung in der Regel bereits vorhandenen Bewirtschaftungswegen folgen dürfte. Die Frage ist, ob ein idyllischer Trampelpfad die Neu-Anlage eines eben solchen wirklich rechtfertigt und ob der bei der ökonomisch interessanten Zielgruppe, also ältere Wanderer die häufiger auch in Hotels nächtigen und in Restaurants essen, wirklich gewünscht ist.

        Und die Fahrzeuge die auf solchen Wegen fahren DÜRFEN, (nicht gesagt, dass alle die da fahren das auch dürfen), haben dafür auch einen Grund und sind zumeist schon dort gefahren bevor es das Wort "Rothaarsteig" überhaupt gab.

        Zu den Wanderern mit Gepäcktransport:

        Eigentlich sind die volkswirtschaftlich ein echter Gewinn, erstens lassen sie Geld in der Region und zweitens ist es besser jemand wandert ohne Gepäck als garnicht. Kommt dank einer besseren "Durchschnittsgesundheit" uns allen zugute.

        Und so wie ich das vestanden habe, sind die Schutzhütten auch garnicht zum übernachten gedacht, also rein vom Konzept des Rothaarsteigs her, entsprechend sind sie auch als reine Not-Unterstände gebaut.

        Gruss

        Jörn
        bailing out, confused by earlier errors...

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Joern
          Die meisten aufgeführten Negativ-Punkte lassen sich ja recht zwanglos damit erklären, dass der Rothaarsteig nunmal eine gezielt touristisch entwickelte "Sensation" der Region ist und werden soll.
          Dagegen habe ich auch nichts - aber es war meine erste Erfahrung mit so einem touristischen Wanderweg. Ich wollte nur all die anderen, die hier mitgeteilt hatten, dass sie demnächst den Rothaarsteig laufen wollen und die vermutlich wie ich bisher bei solchen Fernwanderwegen fast nur alleine waren, meine Erfahrung mitteilen.


          Gruß Monika

          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #6
            Da gebe ich dir recht, diesen Charakter des Rothaarsteiges sollte man vorher mit in Betracht ziehen.

            Aber die Gegend ist wirklich super, und man kann sich ja, wie du auch schon geschrieben hast, hier und da seinen eigenen Weg suchen.

            Gruss

            Jörn
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar

            Lädt...
            X