Karte Sachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karte Sachsen

    Hi,

    Für meine Ostertour habe ich als eines der möglichen Ziele das Grenzgebiet Sachsen/Tschechien ausgesucht.
    Streckenwanderung über ca 10 Tage - je nach Gelände und Wetter ca 25km/Tag
    Nun bekomme ich hier für dieses Gebiet nur Kompass-Karten.
    Bisher war ich immer mit den Topo-Karten unterwegs, weil ich über Kompass irgendwie noch nie etwas gutes gehört habe.

    Irgendwelche Vorschläge, welche Karten man nehmen kann, bzw. eine Bezugsquelle für die Topos? - Was nimmt man in Tschechien?

    Gruß Monika

  • FloBl
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2005
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da gibts vom LVA Sachsen einig an der Tschechischen Grenze:

    http://www.lverma.smi.sachsen.de/pro.../wk25_0512.pdf
    http://www.lverma.smi.sachsen.de/pro...wr/wr50_04.pdf

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Unser Forum ist ja eine kleine Intelligenzbestie, deswegen steht da auch schon fast alles. Aber manches ist recht schwierig durch die Suchfunktion zu finden(bzw. man muß wissen, nach welchen Begriffen man suchen läßt). Habe deswegen mal gesucht, weil ich mich erinnerte, daß da schon mal drüber gesprochen wurde.

      Schau mal HIER rein, da steht recht weit unten etwas zu den Karten.

      Im böhmischen Teil vom Elbsandstein gibt es recht gute Karten(habe die bloß verborgt und kann deswegen jetzt nicht sagen, wie die heißen), wir haben die immer beim HUDY in Herrnskretschen/Hřensko gekauft.

      Seite von Hřensko

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Rajiv
        Schau mal HIER rein, da steht recht weit unten etwas zu den Karten.

        Im böhmischen Teil vom Elbsandstein gibt es recht gute Karten(habe die bloß verborgt und kann deswegen jetzt nicht sagen, wie die heißen), wir haben die immer beim HUDY in Herrnskretschen/Hřensko gekauft.

        Seite von Hřensko
        Danke - genau die Seite hatte ich auch im Hinterkopf, aber irgendwie nicht gefunden (wenn ich bei Berichten in die Suche [D] oder [DE] eingebe gibt er mir z.B. 0 Treffer - und an den alternativen Hersteller hatte ich mich auch erinnern können :bash: )

        (und es war mir zu peinlich den DAU-Spruch loszulassen: ich hab alles durchsucht, aber nix gefunden...)

        Danke Monika

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Der "richtige" Suchbegriff wäre "Böhm and Karte" gewesen, aber da kommt man nur drauf, wenn man sowieso weiß nach was man sucht(ist also wie ein bissel im Kreis drehen).

          Wenn man das Forum durchsuchen würde, würde man sich totsuchen, weil es ja ein Thema aus dem Reiseberichtsforum(und nicht ...planungsforum) ist.

          Habe wegen den Karten aus dem Nachbarland mal nachgeschaut, herausgegeben werden die vom Klub českých turistů und die 1:50.000er Karten(1:25.000 wäre selbstverständlich ein wesentlich schönerer Maßstab) findet man HIER
          und die Karte Nr. 12 umfaßt den Nationalpark Böhmische und Sächsische Schweiz und die Karte Nr. 13 umfaßt die Böhmische Schweiz und den Schluckenauer Zipfel.
          Ich glaube die kosten jeweils ca. 70,00Kč(also ca. 2,40€).

          Es gibt auch eine 1:25.000er Karte für das Gebiet des Nationalparks Böhmische Schweiz(ist auch die offizielle Karte des Nationalparks), die heißt "NP České Švýcarsko" und wird als "ČŠ" abgekürzt, eventuell ist das die Nr. 02 in dieser Reihe. Ich glaube die Karte umfaßt jetzt das gesamte Gebiet des Nationalparkes und zwar die böhmische und die sächsische Seite, auf jeden Fall wird diese Karte als offizielle Karte des (böhmischen) Nationalparks verkauft. Herausgegeben wird die Karte von Geodézie On Line, spol. s r.o. und kostet auch 70,00Kč(entspricht ca. 2,40€).
          Bin mir auch nicht ganz sicher, ob der HUDY die im Laden hat, aber ich glaube schon. Ich bilde mir ein, daß wir diese Karte(damals evtl. nur hauptsächlich auf den böhmischen Teil beschränkt) im Jahr 2004 dort gekauft haben.

          Diese Karte(1:25.000) ist ganz vernünftig, wir sind bisher ganz gut damit klargekommen. Maßstab 1:50.000 ist im Elbsandstein schon ein wenig wie mit dem Europa-Atlas(ich meine da nicht die Abteilung mit den Stadtplänen) eine Straße in 'ner Großstadt zu finden.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Roobert
            Erfahren
            • 12.12.2005
            • 249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Karte Sachsen

            Zitat von Monika
            Was nimmt man in Tschechien?
            Hi Monika, im Wien-Oslo/Reiseplanung-Thread habe ich einige gute Karten-Tipps bekommen, auch zu Tschechien. Das ist der Zwischenstand:

            1:50.000-Karten von Tschechien (und auch der Slowakei) sind flächendeckend und online von Shocart, bzw. Geoclub erhältlich. Die englische Übersicht/Kartenauswahl ist hier.
            Besser beschrieben (deutsch, ausführlicher) und zudem mit einem Kartenmuster, das auch was aussagt, sind dieselben Karten bei Mapfox gelistet. Sind aber 3 x so teuer.

            LG, Robert
            Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
            Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
            Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
            Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              fürs gebiet der sächsischen schweiz is ganz klar rolf böhm die erste wahl. büschn böhmische schweiz hatter ebenfalls im programm.
              fürs erzgebirgsgebiet gibbet viel von sachsenkartographie, allerdings hab ich die noch nie in der praxis getestet.
              sonst fallen mir auch nurnoch die topkarten vom lva ein.

              die alle gibts hier vor ort in jedem buchladen und außentürgeschäft.
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar

              Lädt...
              X