Wildzelten im Karwendel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tim2
    Gerne im Forum
    • 28.08.2006
    • 83

    • Meine Reisen

    Wildzelten im Karwendel

    Hallo,
    kann mir bitte jemand einen Tip geben wo bzw. in welchem Teil vom Karwendel es sich am besten eignet wild zu zelten. Geplant ist ne kleine Tour am WE mit einer Übernachtung. Wir wollen 2Tage wandern u. evtl. einen Gipfel integrieren. Oder ist es wirklich ein großes Problem dort weil Naturschutzgebiet?
    Vielen Dank für alle Tips

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wild Zelten im Naturschutzgebiet?? Muss jeder selber wissen. Das Thema gabs hier ja schon vielfach. Aber wo kein Kläger da auch kein Richter.. Schöne Plätze gibts im Karwendel auf jeden Fall.
    Das Biwackholzhäuschen auf der Birkarspitze ist auch ganz nett zum Nächtigen.

    Gruss
    Harry
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Harry
      Wild Zelten im Naturschutzgebiet?? Muss jeder selber wissen. Das Thema gabs hier ja schon vielfach. Aber wo kein Kläger da auch kein Richter..


      Macht Eure Geheimtipps lieber per PN aus ;)
      Zitat von Harry
      Schöne Plätze gibts im Karwendel auf jeden Fall.
      Das Biwackholzhäuschen auf der Birkarspitze ist auch ganz nett zum Nächtigen.
      Das möchte ich bezweifeln -- nur mit Nasenklemmer
      [Um die geht's (von steinmandl.de).] Da gibt's schöneres im Karwendel ;), mal abgesehen vom Wassermangel.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Markus Mohr
        Erfahren
        • 13.01.2005
        • 375
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT:
        Zitat von Flachlandtiroler
        (von steinmandl.de)
        Ist der Betreiber dieser Homepage eigentlich auch ein User dieses Forums?
        Ich habe mit Hilfe dieser Seite schon viele Touren im Alpenraum geplant, und durchgeführt. Ist meiner Meinung nach eine der besten und informativsten Seiten im Netz.
        Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

        Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29575
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Markus Mohr
          OT: Ist der Betreiber dieser Homepage eigentlich auch ein User dieses Forums?
          Ich checke jetzt nicht routinemäßig die IPs, aber unter richtiger Flagge ist Luidger Roeckrath hier noch nicht aufgetaucht.
          Zitat von [url=http://www.steinmandl.de/Kontakt.htm#Kontakt
          Luidger Roeckrath[/url]]Diese Seite verzichtet ganz bewußt auf ein eigenes Forum. Wir empfehlen die Newsgroup de.rec.alpinismus.
          Glaube der ist nicht so für Internetboards Gute Seite für Karwendelwanderungen, trotzdem

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Luidger
            Neu im Forum
            • 07.10.2006
            • 1

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo allerseits,

            Usenet v. Webbasierte Forum: das ist ein weites Thema. Bei letzteren hat mich immer der Wildwuchs gestört, jede Seite hat ihr eigenes Forum. Aber das führt halt dazu, dass einige völlig unbeachtet bleiben. Dieses Forum hat ja den Charme, dass es von mehreren Seiten gemeinsam benutzt wird.

            Zum Biwakieren im Karwendel: Das Birkkarhüttl ist so übel nicht, es gibt breite Bänke, auf denen man mit Isomatte gut pennen kann (3 Leute). Location ist genial, man kann zu Sonnenauf- und untergang auf den Gipfel gehen (ca. 10-15 Minuten) und den Gipfel in Ruhe erleben. Letztes Jahr habe ich da im Zuge einer Überschreitung Süd/Nord (Scharnitz -> Hinterautal -> Birkkarhüttl -> Brendlsteig ->
            Marxenkar -> Karwendeltal) gepennt. Da man wegen der Überschreitung die Täler zu Fuß hoch und runterhatschen muss, geht's eigentlich nicht ohne die Übernachtung da oben. Wasser muss man allerdings hochschleppen (Vorräte füllen bei der letzten Überschreitung des Birkkarbaches).

            Die Biwakschachtel an der Breitgriesskarscharte liegt auch fantastisch, aber wirklich nur ein Notbehelf.

            Die an der Laliderer Spitze ist am besten eingerichtet.

            Gruß

            Luidger

            Kommentar


            • Tim2
              Gerne im Forum
              • 28.08.2006
              • 83

              • Meine Reisen

              #7
              Das mit dem Häusl (nicht falsch verstehen ) nahe der Bikkarspitze kann ich nur bestätigen. Hab dort nicht gepennt (war leider zu spät dran, verdammtes Oktoberfest (vortag)), aber nächstes mal werd ichs mit Sicherheit tun. Die Nasenklammer braucht man höchstens vor der Hütte (aber auch da nur ne sehr kleine ). In der Hütte riechts nur ein wenig nach Ikea (wurde vor ein paar Jahren renoviert).

              Kommentar


              • öcsi
                Anfänger im Forum
                • 12.01.2005
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Aha, renoviert! Ich dachte schon, hier sind alle pervers Als ich das letzte Mal da oben genächtigt habe, war das eine verkommene, windschiefe Müllhalde. Selten so schlecht geschlafen. Aber die Lage ist wirklich genial und ein Sonnenaufgang auf der Birkkarspitze ist unvergesslich!

                Öcsi
                raus, nur raus!

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sowas bringt einen dazu, mal nachzurechnen... Gut acht Jahre ist das her, zu Pfingsten. Muß ich nächstens wohl etwas vorsichtiger sein mit meinen Auskünften Oder mal wieder ins Karwendel gehen 8)

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • reisenbenji
                    Anfänger im Forum
                    • 14.01.2006
                    • 25

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nun,
                    wie schon gesagt, das Wildzelten im Naturschutzgebiet sollte man nicht unbedingt mit Genuß einplannen.
                    Als ich dieses Jahr auf dem Weg von München nach Venedig in einen stärkeren Regenschauer kam, habe ich im Johannestal in einer verlassenen Hütte übernachtet. Das war aber Not und nicht beabsichtigt, denn ich wollte damals bis zur Falkenhütte durchbrechen.
                    Vorsicht!!
                    Denkt daran, dass wir unsere letzten Naturschönheiten bewahren sollten!
                    Bedenke, das nichts existiert
                    das von Dauer ist,
                    das einzig Dauerhafte
                    ist die Veränderung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X