Einsame Hütte gesucht! Gibt es das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Greiff1
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2008
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Einsame Hütte gesucht! Gibt es das?

Ich suche einsame Hütten zum Übernachten in der Alpenregion und Schwarzwald.

Gibt es sowas? Also ohne Komfort lediglich ein Dach über dem Kopf, ggf. mit Ofen und Wasser. Bin an jeder Info interessiert!

Gibt es vielleicht sogar ein Verzeichnis für derartige Hütten?

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5068
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsame Hütte gesucht! Gibt es das?

Ja die gibt es.

Entweder Winterräume der DAV Hütten nehmen, da übernachten dann aber auch andere oder von verschiedenen Anbietern aus dem netz welche aussuchen.
    Da bringst du mich auf eine Idee.
    Almlisl war glaube ich eine seite.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Andreas-F
      Erfahren
      • 31.03.2007
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Greiff1 Beitrag anzeigen
      Ich suche einsame Hütten zum Übernachten in der Alpenregion und Schwarzwald.

Gibt es sowas? Also ohne Komfort lediglich ein Dach über dem Kopf, ggf. mit Ofen und Wasser. Bin an jeder Info interessiert!

Gibt es vielleicht sogar ein Verzeichnis für derartige Hütten?
      Für die Westalpen
      http://www.refuges.info/

Für den Westweg:
      http://www.trekkingforum.com/forum/s...?t=3568&page=2

Gruß Andreas

Kommentar

• Greiff1
        Anfänger im Forum
        • 01.10.2008
        • 43
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal! Das sind super Info!

Ich bin ja v.a. an unbewirtschaften Hütten und Übernachtungsmöglichkeiten interessiert. Gibt es hier auch (bestellbare) Literatur?

Die französische Website ist super, nur mein französisch nicht. Ich knann mir wohl einiges zusammenreinem, aber gibt es da nicht was auf deutsch?

Kommentar

• Saltir
          Dauerbesucher
          • 16.02.2005
          • 510
          • Privat

• Meine Reisen

http://alpi-ticinesi.ch/ticino/capanne/capanne.php
          Saltir
          http://alpi-ticinesi.ch/

Kommentar

• Alpenschotter
            Erfahren
            • 07.08.2008
            • 226
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Greiff1 Beitrag anzeigen
            Ich bin ja v.a. an unbewirtschaften Hütten und Übernachtungsmöglichkeiten interessiert. Gibt es hier auch (bestellbare) Literatur?

Die französische Website ist super, nur mein französisch nicht. Ich knann mir wohl einiges zusammenreinem, aber gibt es da nicht was auf deutsch?
            Für die Westalpen gibt es den 3. Band der "Alpenvereinshütten" vom Rother-Verlag. Da dürften alle bewirtschafteten Hütten und auch alle unbewirtschafteten Biwakschachteln enthalten sein, außerdem sind auch etliche Selbstversorgerhütten aufgeführt. Auch bewirtschaftete Hütten können in die engere Wahl kommen, denn meistens werden sie nur in einer relativ kurzen Zeit bewirtschaftet. Häufig ist es in der Vorsaison bzw. Nachsaison so, daß nur am Wochenende der Wirt auf der Hütte ist und an den Werktagen ist es dann eine Selbstversorgerhütte. Nachteilig/umständlich ist, daß es gerade in Italien üblich ist, daß man sich den Hüttenschlüssel im Tal besorgen muß; ist nicht so praktisch, wenn man gewissermaßen von der "falschen" Seite solch eine Hütte erreicht.

In der Schweiz gibt es auch etliche Selbstversorgerhütten/Biwakunterkünfte, spontan fällt mir da die Übernachtungsmöglichkeit südlich vom Furkapaß ein, müßte an der Tällilücke bzw. Tällistock gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher, ist einfach zu lange her.

Die Winterräume wurden schon angesprochen.
            Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

Lädt...
            X