mit famlie steht für mitte / ende mai eine hüttentour zur debatte. geplant wären ca. 1-2 übernachtungen auf der hütte. hat da irgendjemand etwas lohnendes in D oder AT in petto, was zu der zeit schon geht, und wo die hütten schon offen haben? ich hätte evtl an die nagelfluhkette gedacht, war ich aber noch nie. schweiz wäre uns zu teuer, die alpensüdseite für ein paar tage eher zu weit, dito der ferne osten österreichs.
hüttentour mitte / ende mai
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
Ich war um die Zeit (Ende Mai/Anfang Juni) u.a.:
Spitzsteinhaus und Priener-Hütte
Rotwandhaus, Bodenschneidhaus
Wankhaus
Ob es sich lohnt hängt auch davon ab, was man machen kann (Schnee).
-
Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigenIch war um die Zeit (Ende Mai/Anfang Juni) u.a.:
Spitzsteinhaus und Priener-Hütte
Rotwandhaus, Bodenschneidhaus
Wankhaus
Ob es sich lohnt hängt auch davon ab, was man machen kann (Schnee).
die ecke tegernsee, spitzingsee wäre zwar auch schön, aber da sind wir eh schon öfter, wenn wir auf einer hütte schlafen wollen, wäre uns da eine andere gegend lieber. rotwandhaus war ich erst vor ein paar wochen, wenn auch nur auf eine suppe.....
Kommentar
-
-
Zitat von ApoC Beitrag anzeigenWilder Kaiser? Anton-Karg-Haus hat auch schon auf. Die anderen müsstest Du mal gucken.
Kommentar
-
Ne ich war jeweils im August da. Aber die Zuwege von Kufstein laufen ja auf der Nordseite (also Südhänge) des Kaisertals und da steht die Sonne drauf. Außerdem denke ich, dass das Anton Karg Haus erst auf machen wenn man da sinnvoll wandern kann. Klar gibt es da auch Klettergebiete aber ich hatte dorch das Gefühl, dass mehr gewandert wird. Ansonsten kannst Du mal gucken was Markus Stadler da so zu den Skitourenbedinungen schreibt. Vielleicht findet man da Hinweise wann die Bedingungen schon "hinreichend schlecht" waren. Müsstest dann vor allem gucken wie es weitergeht.
https://www.stadler-markus.de/skitou...se/archiv.html
Kommentar
-
Nagelfluhkette und das Gebiet außenrum sind schön und sicher könnt ihr im Mai einiges unternehmen. Momentan ist es dort südseitig schon bis über 1300 Hm schneefrei. Landschaftlich schön, liebliches Voralpengebiet.
Für ein Wochenende wäre zahmer Kaiser eine Idee. Die Vorderkaiserfeldenhütte ist landschaftlich schön, bietet gutes Essen und Aussicht und sicherlich genug Wandermöglichkeiten für ein-zwei Übernachtungen.
Oder: Säulinghaus? Mit Vorteil Aufstieg von Pflach, Gipfel eben der Säuling oder wenn´s mit Kraxeln sein darf der sehr lohnende 12-Apostelgrat. Ist eher was für nur eine Ü. (Und es gibt nach meiner persönlichen Erfahrung sympathischere Hüttenwirte). Kann man auch verbinden mit einem Nachmittag Sportklettern im Allgäu oder evtl. anderntags mit einer Besteigung des Geiselstein über den Normalweg mit Besuch der Kenzenhütte. Oder halt gleich auf die Kenzenhütte, und außenrum Gabelschrofen, Krähe, Kenzenkopf und Geiselstein erwandern bzw. erkraxeln. Gibt einen Wanderbus von Halblech aus, geht auch gut mit dem Fahrrad.
OT: Sorry für die sehr späte Reaktion-warste am Weißenstein?Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 23.03.2022, 14:43.
Kommentar
-
Bei sowas fällt mir immer das Tannheimer Tal ein. Wenn da jetzt nicht nochmal Schnee kommt dürfte das vorher schon gehen.
Im Allgäu dürfte auch die Hörnertour gehen. Nagelfluh hattest du ja schon gebracht. Kommt in dem gleichen Bericht weiter hinten.
Hast du mal an den Bregenzer Wald gedacht? Lustenauer Hütte, Freschenhaus. Ich habe da im Sommer mal eine Tour gemacht.
Kommentar
-
Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigenOT: Sorry für die sehr späte Reaktion-warste am Weißenstein?
an dem wochenende, als ich dich kontaktiert habe, hat sich leider niemand mehr gefunden.habe dann in kletterhalle zufällig einen alten freund, zu dem der kontakt leider etwas eingeschlafen ist, getroffen. der hätte lust und zeit gehabt.
aber was soll's, vielleicht schaffen wir es ja auch mal wieder? würde mich freuen!
ansonsten vielen herzlichen dank für die super tipps. ich denke, man merkt schon, dass ich nicht so der erfahrene hüttenwanderer bin.kaiser und tannheimer war ich natürlich schon öfter, kenne aber eigentlich nur die wege zu den einschlägigen hütten und weiter zun den einstiegen von klettertouren, außenrum, da bin ich ziemlich blank.
. bregenzer wald war ich früher öfters zu tourengehen und gelegentlich zum klettern, aber üblicherweise nur für die tagestourn, wie da die hütten zusammenhängen, keine ahnung, müsste ich mir mal auf den karten anschauen. wenn jemand konkrete tipps für schöne runden hat, wäre super.
aktuell neige ich schon ein wenig zu den ammergauern, der nagelfluhkette oder der hörnerrunde, da war ich überall noch nie, aber wenn jemand woanders noch schöne tipps hat, immer gerne.
von dem12 apostel-grat habe ich schon gehört, scheint absolut lohnend zu sein, aber für eine hüttenwanderung mit familie dann leider vielleicht doch ein bisschen zu herb.Zuletzt geändert von opa; 24.03.2022, 09:07.
Kommentar
-
Zitat von Wafer Beitrag anzeigenIm Allgäu dürfte auch die Hörnertour gehen. Nagelfluh hattest du ja schon gebracht. Kommt in dem gleichen Bericht weiter hinten.
Kommentar
-
Sollte nicht die erste alpine Tour sein, damit man es auch genießen kann:
12 Apostelgrat - Säuling | Bergsteigen.com
Du müsstest halt ein Seil mitnehmen (Halbseil oder 30m reichen) und das stellenweise mal rausholen und an Baumschlinge oder so sichern. Die klettertechnisch anspruchsvollsten stellen sind im Abstieg und man kann sie auch abseilen / ablassen. Landschaftlich und vom Erlebnis her sehr schön.
Denke, dass deine aktuelle Tendenz genau richtig ist - stelle ich mir zum Wandern mit Familie attraktiver vor als z.B. wilder Kaiser. Die Gipfelhöhen sind für Mai auch passend und alles weit genug weg von München (also üblicherweise nicht mehr überlaufen von Tagesausflüglern aus der Landeshauptstadt).
Kommentar
-
Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigenDenke, dass deine aktuelle Tendenz genau richtig ist - stelle ich mir zum Wandern mit Familie attraktiver vor als z.B. wilder Kaiser. Die Gipfelhöhen sind für Mai auch passend und alles weit genug weg von München (also üblicherweise nicht mehr überlaufen von Tagesausflüglern aus der Landeshauptstadt).
Kommentar
-
Wie wäre es wenn du den Kamm weiter gehst bis zum Hochhädrich, dort noch kurz einkehrst und dann nach Hitisau absteigen. Von dort gibt es einen Bus zurück nach Fischen. Oder du steigst von dort über die Alpe Hörmoos nach Steibis ab, mit dem Bus nach Oberstaufen und mit der Bahn nach Immenstadt. Dort könntest du das Auto parkieren und über das Immenstadt Horn in die Tour einsteigen. Oder über die Mittagbahn.Zuletzt geändert von Wafer; 24.03.2022, 19:16.
Kommentar
-
Zitat von Wafer Beitrag anzeigenWie wäre es wenn du den Kamm weiter gehst bis zum Hochhädrich, dort noch kurz einkehrst und dann nach Hitisau absteigen. Von dort gibt es einen Bus zurück nach Fischen. Oder du steigst von dort über die Alpe Hörmoos nach Steibis ab, mit dem Bus nach Oberstaufen und mit der Bahn nach Immenstadt. Dort könntest du das Auto parkieren und über das Immenstadt Horn in die Tour einsteigen. Oder über die Mittagbahn.
Kommentar
-
Andere Alternative: Anfahrt an Tag 1 und Auto an den Bahnhof Immenstadt stellen. Aufstieg über das Immenstädter Horn und Übernachtung in der Alpe Gund. Am zweiten Tag dann die Kammwanderung bis zum Staufner Haus. Bei Bedarf knieschonende Abfahrt mit der Bahn, mit dem Bus nach Oberstaufen und mit der Bahn zurück. Wenn noch Wanderbedarf besteht Abstieg von der Hütte und Bus und Bahn.
Neben dem Staufer Haus und der Alpe Gund kann man noch auf der Falkenhütte und auf dem Hochhädrich übernachten. Ein paar Bauernhöfe weiter unten bieten glaube ich auch was an, waren bei uns aber immer raus. Alpe Hörmoos hat auch was. Aber da hat uns bisher immer die Falkenhütte besser gefallen.
Kommentar
-
Zitat von Wafer Beitrag anzeigenAndere Alternative: Anfahrt an Tag 1 und Auto an den Bahnhof Immenstadt stellen. Aufstieg über das Immenstädter Horn und Übernachtung in der Alpe Gund. Am zweiten Tag dann die Kammwanderung bis zum Staufner Haus. Bei Bedarf knieschonende Abfahrt mit der Bahn, mit dem Bus nach Oberstaufen und mit der Bahn zurück. Wenn noch Wanderbedarf besteht Abstieg von der Hütte und Bus und Bahn.
Neben dem Staufer Haus und der Alpe Gund kann man noch auf der Falkenhütte und auf dem Hochhädrich übernachten. Ein paar Bauernhöfe weiter unten bieten glaube ich auch was an, waren bei uns aber immer raus. Alpe Hörmoos hat auch was. Aber da hat uns bisher immer die Falkenhütte besser gefallen.
Kommentar
-
Bonus Allgäu: Anreise noch halbwegs erträglich, die A 7 runter dürfte für euch ja eh günstiger sein, als A9/München etc. Bundesstraße B 12 geht dann fix.
Kommentar
-
Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigenBonus Allgäu: Anreise noch halbwegs erträglich, die A 7 runter dürfte für euch ja eh günstiger sein, als A9/München etc. Bundesstraße B 12 geht dann fix.
nochmals danke für die tipps!
Kommentar
-
Ammergauer! Überschreitung der großen Klammspitze (Klammspitzgrat, waren im Januar dort), wunderschöne etwas alpinere (Stelle I+, teilweise steil) Wanderung. Hochplatte Westgrat (II) oder Ostgrat (leicht, auch im Januar gemacht) - super schöne Aussicht. Ammergauer Kreuzspitze (im Mai gemacht) - tolle, relativ steile Tour mit einer Schneerinne so um 35° und I° oben. Geierköpfe usw. auf der anderen Straßenseite - selbst noch nicht gegangen, sah auf der Karte aber nach ordentlichen alpinen Steigen aus.
Die Nagelfluhkette ist extrem überlaufen, da würde ich nur hingehen, wenn sonst nichts geht. Sind u.a. vor 3 Wochen schon mit dem Kind (damals 6 Wochen) aufs Immenstädter Horn und am nächsten Tag vom Mittag bis Steineberg und ein Stück weiter, normal zu Fuß. Wenn Du es nicht kennst oder die Minis zum ersten Mal wandern, kann man mal machen, ist aber kein Vergleich zu z.B. Blaubergen, Ross-/Buchstein usw..
Bodenschneid ist ein schöner Aussichtsgipfel, auch sehr easy. Im Allgäu könnte man aber noch überlegen, was geht, in der Ecke der Rappenseehütte gibt es einige einfache Gipfel, die auch bei etwas Schnee leicht sind.
Wir sind Ende Mai in Berlin, sonst hätte ich Euch mit dem Kind in der Trage besucht
PS Bei aktueller Schneelage könnt Ihr eigentlich überall schauen, sogar BGL sieht gerade ziemlich "wanderbar" aus
Kommentar
-
Ammergauer Alpen ist ein gutes Stichwort! Bei Nita hört sich das so klettertechnisch an. Geht auch ohne:Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.- Tag: Anreise nach Oberammergau - Aufstieg über den Kofel (tolle Aussicht!) - weiter über vorderen und hinteren Rappenkopf hinauf auf den Kamm und diesen entlang zu dem August-Schuster-Haus am Pürschling
- Tag: Den Kamm der Ammergauer Berge entlang zu den Brunnenkopfhäusern. Mittagessen. Weiter zu den Klammspitzen und Abstieg zur Kenzenhütte
- Tag: Aufstieg auf die Hochplatte weiter zum Fensterl und zum Niederen Straußbergsattel. Übergang zum Tegelberg und weiterer Abstieg über den Alpsee zum Schloss Neuschwanstein. Abstieg durch die Pöllattschlucht nach Hohenschwangau.
- Tag: zurück zum Auto und heim.
Angehängte DateienZuletzt geändert von Wafer; 30.03.2022, 12:14.
Kommentar
Kommentar