Eher einfache Hüttentour, Sechs Etappen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snotling4149
    Anfänger im Forum
    • 26.12.2022
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eher einfache Hüttentour, Sechs Etappen.

    Hallo,

    Nachdem das letztes mal so gut funktioniert hat, gleich nochmal.
    Letztes Jahr war ich mit meiner besten Freundin unterwegs, jetzt will meine Freundin auch mal in die Berge.
    Wir gehen jeden Monat wandern, auch mal 2-3 Tage. Was Ausdauer und Wetterfestigkeit angeht, mache ich mir keine Sorgen. Allerdings ist null Bergerfahrung vorhanden. Sowas wie die Verwallrunde letztes Jahr ist aber vom Gelände her zu schwer. Bzw einige Passagen davon.

    Ich suche also:
    6 Etappen in den Alpen.
    Von Hütte zu Hütte.
    Wege ohne/wenig besondere Schwierigkeiten. Maximal rote Bergwege.
    Ich hatte nur bisher manchmal die Erfahrung gemacht, dass einfachere Wege eher Forstwegcharakter haben, und vor den Hütten n Haufen Autos stehen.
    Wichtig wäre mir aber, dass Trozdem dieses Hüttentourgefühl aufkommt.
    Schöne Wege, uhrige Hütten.
    Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Meine Bäbisherige Recherche hat die Lechquellenrunde ergeben.
    Über Meinungen dazu und jegwede weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


  • Wafer

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9784
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Snotling4149.

    Wann soll die Tour denn stattfinden?
    Da fallen mir die Brandenberger Alpen und der Karwendel ein. Wenn euch das zu kurz sein sollte kann man noch eine Kaiserüberschreitung davor legen.
    Stichpunktartig könnte ich mir das so vorstellen: Anreise nach Kufstein, Aufstieg über den Stimmersee zum Pendlinghaus. Von dort weiter über die Kalaalm sowie das Höhlensteinhaus zur Buchackeralm. Weiter über den Kamm nach Pinegg und Aufstieg entweder über Steineberg am Rofan oder direkt zum Zireiner See. Wenn der Schafsteig zu schwierig ist über die Bayreuter Hütte zur Erfurter Hütte. Abstieg zum Achensee und Einstieg ins Karwendel über die Gramaialm hinauf zur Lamsenjochhütte. Über die Binsalm zum großen Ahornboden und weiter über die Falkenhütte zum kleinen Ahornboden und zum Karwendelhaus mit Abstieg nach Scharnitz. Bei Bedarf weiter ins Leutaschtal und über das Gaistal nach Ehrwald. Eine andere Verlängerungsmöglichkeit wäre eine Kaiserüberschreitung von Ost nach West von der Griesenau über die Fischbachalm zum Stripsenjichhaus und über das Anton-KargHaus nach Kufstein.
    Auf dem beschrieben Weg gibt es nur wenige schwierige Stellen, die sich bei Bedarf lokal umgehen lassen. Anschauen kannst du dir das in meinem Bericht über den Nordalpenweg. Die Kaiserüberschreitung bis Pinneg findest du an hier. Der Weg über den Rofan und durch den Karwendel findest du hier.

    Viele Grüße

    Wafer

    Kommentar


    • Wafer

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 9784
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Noch kurz zu deiner Frage:
      Die Lechquellenrunde ist landschaftlich großartig und führt großteils auch auf dem Nordalpenweg entlang. Die etwas schwierigere Etappe über das Steinerne Meer kann umgangen werden, hält aber keine echten Schwierigkeiten bereit. Steile Wiesenwege und Karstgestein. Bilder über die Wege dort im Lechquellengebirge (und Bregenzerwald) findest du hier und hier.

      Passt das für euch? Wenn nicht: was passt nicht? Dann findet sich sicher noch was anderes!

      Viele Grüße

      Wafer

      Kommentar


      • Snotling4149
        Anfänger im Forum
        • 26.12.2022
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke schon mal für die Antworten. Ich les mich mal durch die links.

        Kommentar


        • Wafer

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 9784
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo.

          Wie ist der erste Eindruck?

          Was ist euch denn an Strecke und Höhenmetern pro Tag angenehm? Ist die Anreise am ersten Tag geplant oder geht die extra? Gleiche Frage für die Abreise aber da ist es nicht ganz so wichtig. Wie weit wäre denn eine Anreise nach Kufstein? Wollt ihr mit der Bahn anreisen?
          Dann könnte ich mal schauen wie das von den Etappen her passt. Ich glaube von Kufstein bis zum Achensee könnten die 6 Tage auch schon zu Ende sein - wenn ihr etwas kürzer Etappen machen wollt.

          Viele Grüße

          Wafer

          Kommentar

          Lädt...
          X