Empfehlungen Wandertour am liebsten mit Zelt für Mitte November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metalhead
    Erfahren
    • 07.03.2010
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlungen Wandertour am liebsten mit Zelt für Mitte November

    Guten Abend!
    Ich habe spontan Mitte November eine Woche Urlaub bekommen und würde gerne 5-6 Tage in der Natur unterwegs sein.
    Ich habe mir mal die verschiedenen Weitwanderwege in DE angeschaut und was die Erreichbarkeit für mich angeht, würden sich für mich der Eifelsteig, Rothaarsteig, Westerbergland-Weg oder Westerwaldsteig anbieten. Jeweils natürlich nicht in den ganzen Länge, sondern nur ein Teilstück.
    Nach Möglichkeit würde ich den Trip gerne mit Zelt planen, habe sowas in DE aber noch nie gemacht und keine Ahnung, wie die Zeltplätze zu der Zeit aussehen.
    Davon abgesehen, welche der Routen würde sich für Mitte November anbieten? Habt ihr vielleicht noch andere, spannende Routen?

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31638
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Lade Dir am besten Archies Camping herunter. Da bekommst Du angezeigt, welche Plätze im Winter geöffnet sind. Sonst würde ich an Deiner Stelle auf feste Unterkünfte zurückgreifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese geöffnet sind, ist hoch, booking hilft. Campings haben oft nur bis 31.10. geöffnet und Ganzjahresplätzesind dann oft wohnmobillastige Plätze.

    Berücksichtigen solltest Du, dass der November sehr nass, feucht und ungemütlich sein kann. Selbst wenn es tagsüber schön ist, kann es abends doch recht kühl sein und sehr feucht sein. Und die Tage sind kurz. Ich gebe zu, dass ich zwar immer ein Zelt dabei habe, dann aber vor Ort doch Heizung und Bett bevorzuge, alleine, um meine Sachen zu trocknen. Es soll ja Urlaub sein.

    Moselsteig wäre noch eine Idee - gute Öffianbindung.
    Zuletzt geändert von Torres; 09.10.2024, 20:08.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 9456
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Metalhead.

      Hast du mal über den Albnordrandweg nachgedacht? Gute Öffi-Anbindung und die Möglichkeit auf Gasthäuser in Dörfern zurückgreifen wären ein Backup für einen November in einem sehr kalten und feuchten Jahr. Das Jahr hat bisher ja nicht mit stabilen Schönwetterlagen geglänzt. Aber wenn es gute Sicht geben sollte hättest du da was zu sehen!

      Viele Grüße

      Wafer

      Kommentar


      • mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5031
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Via Claudia Agusta kann man auch erwandern. Von Donauwörth aus Richtung Füssen ist flach genug und stellenweise einsam mit festen Blick auf Richung Alpen. Gute Verkehrsanbindung sowohl Start als auch Ziel.

        Kommentar


        • Metalhead
          Erfahren
          • 07.03.2010
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Torres Das mit den Campingplätzen habe ich schon befürchtet. Ich wollte den Urlaub kostentechnisch schmal gestalten, da wären Campingplätze super gewesen. Wettertechnisch gehe ich mal vom schlimmsten aus und lasse mich überraschen ;)

          Wafer Das sieht super aus, den Weg halte ich definitiv im Gedächtnis!

          mitreisender Alpen wären natürlich fantastisch, aber ich glaube der Weg ist mir etwas zu weit im Süden. Ich schaue mal, wie die Erreichbarkeit mit der Bahn wäre!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 31638
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe eben mal den Moselsteig gecheckt, da hat schon einiges bis Weihnachten auf. Ob das routenmäßig und streckenmäßig passt, kann ich nicht beurteilen, aber Koblenz, Vogelsang, Schausten/Cochem, Beilstein, Alf haben auf. Wie gesagt, Archie hilft weiter.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Metalhead
              Erfahren
              • 07.03.2010
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Geil, das würde den Moselsteig zum Favoriten machen!

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4865
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wandern von Campingplatz zu Campingplatz ist meistens schwierig, da die selten eng genug beieinander liegen. Ich suche mir deshalb meistens Wanderwege mit Bahnlinie parallel. Dann kann man den Übernachtungsplatz meist gut erreichen. Der Rheinsteig ist da super geeignet. Der Lutherweg phasenweise auch.

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1151

                  • Meine Reisen

                  #9
                  In CZ gibt es doch auch solche Weitwanderwege mit zwischendrin einsammen Zeltstellen. Schau Dir dazu Mal die Beiträge von blauloke glaube ich an. Grüße
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8782
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Killer meint die Notübernachtungsplätze im Sumava. An die habe ich ebenfalls gedacht als ich den Beitrag von Metalhead gelesen habe, vermutlich wird das aber zu weit weg sein.

                    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...gspl%C3%A4tzen

                    Die sind natürlich Klasse, ständig offen und ohne Anmeldung, nur ohne Infrastruktur bis auf ein DIXI-Klo.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 31638
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Ochsenweg böte sich in dem Fall auch an. In S-H ist Zelten in der Natur unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Bei Neumünster hatte auch ein CP auf. Nach der ersten Nacht auf einer Wiese im Nebel mit darauf folgender klitschnasser Ausrüstung habe ich mich allerdings umorientiert (Anfang Dezember). Mir war das auf Dauer zu frisch , keine Lust auf Bronchitis. Ich war allerdings mit dem Rad unterwegs.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Metalhead
                        Erfahren
                        • 07.03.2010
                        • 125
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nach viel Recherche kommt die Ernüchterung. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind ja durch die Bank mies. Wie soll man in DE einen der Fernwanderwege im Ganzen durchlaufen, wenn es zwischen den Etappen kaum leicht erreichbare Übernachtungsmöglichkeiten gibt? Ich muss mich für meine Naivität entschuldigen, irgendwie habe ich mir das unkomplizierter vorgestellt. Wenn ich 6 Tage in DE unterwegs bin, gebe ich ja so viel Geld für Unterkünfte und Öffitickets zu den Unterkünften aus, da lohnt es sich fast mal über einen Kurztrip mit der Fähre nach Südschweden nachzudenken.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 31638
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wieso? Ich habe doch gesagt, Wildcampen ist in S-H erlaubt.

                          Und ob nun im November außerhalb von Naturschutzgebieten jemand was sagt, naja.
                          Du kannst auch nach Jakobsweg suchen, die haben noch mal andere Unterkünfte.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Metalhead
                            Erfahren
                            • 07.03.2010
                            • 125
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ui, jetzt muss ich mich entschuldigen. Ich dachte du meintest damit eine rechtliche Grauzone, ich habe nicht mit einer echten Erlaubnis gerechnet! Damit beschäftige ich mich nochmal! Danke für den nochmaligen Hinweis!

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 43703
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dänemark wäre auch eine Idee, da gibt es ein Netz von Naturlagerplätzen mit Sheltern. Jakobswege finde ich eher schwierig, da ist oft der Asphaltanteil hoch.

                              Kommentar


                              • Fexy
                                Gerne im Forum
                                • 12.02.2017
                                • 53
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Wieso? Ich habe doch gesagt, Wildcampen ist in S-H erlaubt.
                                Hier die Grundlage dafür. Hab ich mir mal im Scheckkartenformat ausgedruckt und einlaminiert, damit ich es immer dabei haben kann. Falls es mal wieder jemandem nicht so präsent ist...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1213.jpg
Ansichten: 100
Größe: 2,77 MB
ID: 3288123 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1212.jpg
Ansichten: 101
Größe: 2,21 MB
ID: 3288122

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 31638
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Und hier ein Link zu den 36 Trekkingsplätzen, die von nichtmotorisierten Outdoorern offiziell genutzt werden dürfen. https://www.stiftungsland.de/stiftungsland/#
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X