Sächsiche Schweiz - Boofen - Wie finden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flyhigh
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2009
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Sächsiche Schweiz - Boofen - Wie finden?

Hallo,

wir wollen demnächst für vier Tage in der Sächsischen Schweiz wandern und haben uns vorgenommen, in Boofen zu übernachten. Nun soll es ja nicht so einfach sein, diese zu finden. Über die Homepage des Nationalparks Sächsische Schweiz habe ich eine grobe Karte, oder besser gesagt, einen Plan finden können, in der alle Boofen markiert sind. Auch gibt es eine Liste mit den Namen dieser Boofen. Aber Karte (es sind keine Wege eingetragen) sowie Liste dienen anscheinend nur zur groben Orientierung, allein mit ihr scheint mir das Auffinden der Boofen ein sehr schwieriges Unterfangen zu werden. Meine Frage: Sind auf den Karten, die man sich vor Ort kaufen kann (z.B. die von Rolf Boehm), die Boofen genau eingetragen und bezeichnet? Wenn ja, auf welchen?

Danke und Grüße,

Flyhigh

• Der Wanderer
    Erfahren
    • 26.05.2009
    • 136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sächsiche Schweiz - Boofen - Wie finden?

Die Boofen findest du meist entlang der punktierten Linien (Boehm-Karten) bei diversen Kletterfelsen und in Höhlen.
    Allerdings ist offiziell eine Nächtigung nur für Kletterer erlaubt, nicht für Wanderer. Wirst du von Rangern erwischt, mußt du blechen

Kommentar

• Packer
      Gerne im Forum
      • 18.05.2009
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
      Die Boofen findest du meist entlang der punktierten Linien (Boehm-Karten) bei diversen Kletterfelsen und in Höhlen.
      Allerdings ist offiziell eine Nächtigung nur für Kletterer erlaubt, nicht für Wanderer. Wirst du von Rangern erwischt, mußt du blechen

Wo kann man das nachlesen?
      Ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden das das Biwakieren in einer Boofe nur Kletterern vorbehalten ist.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Also die Boofen an sich sind in den Böhm-Karten nicht eingezeichnet, aber sehr genaue Bezeichnungen von markanten Punkten (Felsen, Quellen etc.). Wenn Du die Boofenliste hast, dürfte es dann kein Problem sein, die Boofen zu finden, da diese nach diesen Punkten benannt werden. Wenn Du auf der Karte Günters Börnel findest, sollte die Boofe an Günters Börnel auch nicht mehr weit sein.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3215
          • Privat

• Meine Reisen

Also das das mur Kletterer dürfen möchte ich so nicht unterscheiben. Es ist nur so das es in ca. 90% der Fälle Kletterer sind die Boofen. Wenn Du das machst, achte aber bitte darauf das Du dich nicht in die Kernzone verirrst. Denn da ist das Übernachten im Freien auch nicht gestattet. Die Regeln des Nationalparks findest Du auf deren Seite. Die Böhmkarten sind die besten schlechthin, da ist auch die Kernzone eingezeichnet.
          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Biggi
            Erfahren
            • 06.09.2008
            • 299
            • Privat

• Meine Reisen

Flyhigh, und wenn Du eine spezielle Boofe sucht, einfach mal fragen. Per PN gibt´s sicherlich ´ne Antwort.
            Jedoch; siehe blitz-schlag-mann, sollte sich eigentlich fast alles so finden lassen. Es sei denn, Du reist im dunkeln an.

Kommentar

• flyhigh
              Anfänger im Forum
              • 16.04.2009
              • 24
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten! Mit der Böhm Karte scheint es ja dann doch nicht so schwierig zu sein. Werden uns die dann auf alle Fälle besorgen und dann mal weitergucken. Für bestimmte Boofen haben wir uns noch nicht entschieden, aber wir wollen uns schon an den "leichter" zugänglichen orientieren, da auf der Tour 2 Anfänger dabei sind. Wenn ihr diesbezüglich Tipps habt, gerne her damit (per PN). ;)

Laut dieser Nationalpark-Verordnung ist es wohl tatsächlich nur Kletterern vorbehalten, die Boofen zu nutzen:

"1.1 Gemäß § 6 Abs.1 Nr. 13 Nationalpark-Verordnung ist es im Nationalpark untersagt, außerhalb von Gebäuden zu nächtigen. Ausgenommen davon ist das Freiübernachten in Felsgebieten außerhalb der Schutzzone I (Kernzone), soweit dies in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ausübung des Klettersportes erfolgt und der Schutzzweck des Nationalparks dadurch nicht beeinträchtigt wird (§ 7 Abs. 1 Nr. 9 Nationalpark-Verordnung). Diese Ausnahme erkennt die Tradition insbesondere der sächsischen Bergsteiger an, in bestimmten Bereichen des Nationalparks frei zu übernachten (zu boofen)."

Aber ich denke mal, so lange man sich rücksichtsvoll verhält, dürfte das doch nicht wirklich ein Problem sein? Ausserdem wie wollen die Ranger denn erkennen, dass wir keine Kletterer sind? Rucksack durchsuchen nach Seil & Kletterschuhen?

Kommentar

• Biggi
                Erfahren
                • 06.09.2008
                • 299
                • Privat

• Meine Reisen

Man kann auch ohne Seil und Kletterschuhe klettern .

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir wurden neulich von einem Ranger kontrolliert. Dem war egal, ob wir Kletterer sind oder nicht. Der wollte nur wissen, ob wir ein Feuer gemacht haben
                  Hatten wir natürlich nicht, außerdem schön aufgeräumt und den Müll eingepackt, also hat er uns schöne Tage im Elbi gewünscht und ist weitergezogen.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Böhm Karten sind auf jeden Fall ein Muss.

Ich hatte auch schon eine Begegnung mit einem Ranger. Als er meine Isomatte gesehen hatte wollte er wissen wo wir denn gedenken zu übernachten.

Auf meine Antwort Lorenzstein oder Hinteres Raubschloss meinte dieser nur "...ja oder am Kahnstein"
                    Dann noch ein paar Hinweise kein offenens Feuer zu machen und nicht der Kernzone zu übernachten...alles sehr nett.

Übrigens werden auch Kontrollen durchgeführt. Besonders die Idagrotte wird gerne angelaufen. Hab schon Leute getroffen die abkassiert wurden.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Der Wanderer
                      Erfahren
                      • 26.05.2009
                      • 136
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                      Man kann auch ohne Seil und Kletterschuhe klettern .
                      Na klar, du scheinst die weibliche Ausgabe von Alexander Huber zu sein...

Kommentar

• Marmaduke
                        Gerne im Forum
                        • 20.10.2005
                        • 54

• Meine Reisen

Hi,

bezüglich "Boofe finden":
                        Ich kann auch nur die Böhm-Karten empfehlen, am besten die ganz genauen (1:10 000). Zusammen mit der Liste und der groben Karte von den Seite des Nationalparks kommt man dann schonmal ins Zielgebiet.
                        Danach geht es dann noch darum, die eigentliche Boofe zu finden. Häufig liegen die nicht mehr an einem "Wanderweg", sondern man muss letzteren verlassen und mal einem kleineren Trampelpfad folgen. Am meisten hat mir dabei noch immer die Auskunft von anderen Kletteren/Wanderern geholfen, die so aussahen als hätten sie Ahnung - die sind gar nicht so selten anzutreffen (je nach Jahreszeit)
                        Was ich persönlich ungern mache: Mit dem letzten Sonnenstrahl eine unbekannte Boofe suchen, weil im blödsten Fall findet man sie dann halt doch nicht oder findet heraus, dass die Boofe schon knackevoll oder viel zu winzig oder sonstwas ist.

Bezüglich "nur für Kletterer":
                        Einerseits verstehe ich den zitierten Paragrafen auch so, dass nur Kletterer boofen dürfen. Andererseits weiß ich, dass es genügend Nicht-Kletterer gibt, die auch boofen gehen. Mir persönlich ist noch kein Fall bekannt von Nicht-Kletterern, die blechen mussten (wobei ich bestimmt nicht derjenige bin, der alle News aus der SäSch mitkriegt).

@ barleybreeder: Mussten die zahlen, weil sie keine Kletterware vorzeigen konnten oder aus anderen Gründen?

Marmaduke

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben die Leute an dem Friensteinflössl einen Tag zuvor getroffen. Haben uns kurz unterhalten. Sie wollten wohl in der Idagrotte übernachten. Meinen Hinweis das das keine offizielle Boofe sei ignorierten sie.

Am nächsten Tag wieder getroffen. Der Ranger hat die Gruppe (so 6-8 Leute) recht früh aufgesucht, kurz nach dem Aufstehen.
                          Die wissen schon wo sie zu suchen haben. Und ja zahlen durften sie auch...glaube aber nicht alle...Gruppenrabatt!

Carolafelsen wird wohl auch ab und zu aufgesucht..da gibts aber ne offizielle..
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Marmaduke
                            Gerne im Forum
                            • 20.10.2005
                            • 54

• Meine Reisen

Ok, also nicht, weil sie keine Kletterer waren. Joa, aber den daraus zu entnehmenden Rat, nur offizielle Boofen zu nutzen, kann man - glaube ich - stehen lassen

Marmaduke

Kommentar

Lädt...
                            X