Hüttentour Lechtal oder Tannheimer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour Lechtal oder Tannheimer

    Hallo zusammen,

    ich plane übernächstes Wochenede von Do - So eine kleine Hüttentour.

    Momtentan habe ich folgende Tour im Auge:

    Tag 1: Zürs - Ravensburger Hütte 3,5 h
    Tag 2: Ravensburger Hütte - Freiburger Hütte 4,5 St.
    Tag 3: Freiburger Hütte - Göppinger Hütte 4 St.
    Tag 4: Göppinger Hütte - Lech 4 h

    Vorteil wäre auf den ersten Blick, dass die Hütten nicht so weit auseinander liegen und ich bei gutem Wetter nach Lust und Laune auch noch einen Gipfel machen kann. Bei Sauwetter muss ich nicht stundenlang durch den Regen laufen...

    Kennt ihr die Tour oder Teilbereiche? Läuft man da viel über Skipisten oder geht das?

    Alternativ habe ich noch die Tannheimer Tour im Hinterkopf:
    1. Tag: Tannheim - Landsberger Hütte (mit Bahn) 2,5 St. Landsberger - Prinz Luitpold Haus (5,5 St.)
    2. Tag: Prinz Luitpold Haus - kempener Hütte
    3. Tag: kempener Hütte - Herrmann v. Barth Hütte (4,5 h)
    4. Tag: Herrmann v. Barth Hütte - Häselgehr

    Wie sieht es bei beiden Touren mit Schwindelfreiheit etc aus? Sind die kritisch oder eher weniger problematisch?

    Gibt es beim P. Luithpold Haus oder der Herrmann v. Barth Hütte noch einen leicht zu erreichenden Gipfel?

    Viele Grüße
    Carsten
    Zuletzt geändert von -CaRsTeN-; 12.08.2009, 08:46.
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • barolo
    Erfahren
    • 10.02.2009
    • 353
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour Lechtal oder Tannheimer

    Ich würde mir auch mal den Adlerweg ab Stuttgarter Hütte anschauen. Bis Würtemberger Haus einfach genial. Schön ist die Variante über den Augsburger Höhenweg, aber auch etwas schwieriger. In 4 Etappen ist sicher nur ein Teil machbar.

    Gruß
    barolo

    Kommentar


    • st1xoo
      Erfahren
      • 07.09.2008
      • 178
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour Lechtal oder Tannheimer

      Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
      1. Tag: Tannheim - Landsberger Hütte (mit Bahn) 2,5 St. Landsberger - Prinz Luitpold Haus (5,5 St.)
      2. Tag: Prinz Luitpold Haus - kempener Hütte
      3. Tag: kempener Hütte - Herrmann v. Barth Hütte (4,5 h)
      4. Tag: Herrmann v. Barth Hütte - Häselgehr

      Wie sieht es bei beiden Touren mit Schwindelfreiheit etc aus? Sind die kritisch oder eher weniger problematisch?
      diesbzgl. gibt es zwei kritische Stellen:
      - Prinz-Luitpold-Haus in Richtung Landsberger Hütte, kurz nach dem Abstieg durchs Geröllfeld (in der Gegenrichtung: ca. im letzten Viertel der Strecke)
      - Prinz-Luitpold-Haus in Richtung Kemptner Hütte, kurz nach dem "Laufbacher Eck"

      an beiden Stellen gehst du am Steilhang entlang der von Fels und Gras durchzogen ist. Hier und da muss man am Fels mal so 2-3 Meter hoch oder runter kraxeln, geht meist mit einer Hand, wer unsicher ist braucht wohl auch beide Hände. Technisch ist das alles ohne Problem, es sind immer Seilversicherungen vorhanden.
      Allerdings sind beide Stellen bei Nässe gefährlich! Wenn man nicht 100%ig schwindelfrei ist (so wie ich) schlägt das Herz dann durchaus bis zum Hals hoch!
      Durch beide Abschnitte ist man jeweils so in 10 Minuten durch.

      Ich selbst war da bei schlechtem Wetter, an beiden Stellen dann auch noch mitten in einer Wolke bzw. Hochnebel, klamm, kalt, feucht und rutschig.
      Ich würde den Weg nur noch bei guten Wetter und trockenem Boden(!) gehen.
      Auch wenn es am Vortag geregnet hat, ist es dort schmierig.
      vg,
      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X