Mehrtagestour in der Texelgruppe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

• Meine Reisen

Mehrtagestour in der Texelgruppe

Servus,
    ich habe schon ne Weile gegoogle't und auch schonmal eine Karte angeschaut.
    Wir suchen eine schöne Mehrtagestour (Zelt ist dabei) für die erste Oktoberwoche (ab dem 3.10). Klar ist uns, dass es auch sein kann, dass die Tour ins Wasseer fällt. Falls schlechtes Wetter gemeldet ist, fahren wir gar nicht erst runter

Geplant haben wir die Texelgruppe. Wir wollen in Partschins (Tabland) oder Naturns starten und dann Richtung Lodner Hütte. Vielleicht an den Spronser Seen vorbei, Oberkaser, Spronser Joch, entlang der 42 Richtung Lazinser Alm, dann halt Richtung Lodner Hütte via 8 (ist die Anfangs sehr schwer?) und dann über den Franz-Huber-Steig zurück nach Tabland.

Soweit ist ungefähr der Plan. Wie gesagt, wir waren noch nie dort und haben keinerlei Erfahrung in der Texelgruppe. Was haltet ihr davon?

Was ich auch nicht weiß, wie lang man für die Route braucht... an sich haben wir ca 7 Tage Zeit. Und wir sind mit Zelt unterwegs. Interessant wäre es nur für das Essen Wieviel man mitnimmt... Wie gesagt, ich kann gar nicht einschätzen ob man 2 Tage oder 14 Tage unterwegs ist.

Über ein paar Ratschläge zum Unternehmen oder für die Route wäre ich wirklich sehr dankbar, da es unsere erste große Runde ist und wir eigentlich noch unerfahren sind.

Viele Grüße,
    tramp
    Blog

• heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mehrtagestour in der Texelgruppe

Dann wäre es doch wohl am sinnvollsten, daß du entsprechende Führerliteratur leihst / kaufst. AV Gebietsführer Ötztal müßte z.B. gut passen. Praktischerweise sind darin auch noch Hinweise zu den jeweiligen Schwierigkeiten. Wenn das zu detailliert / ungewohnt ist, dann vielleicht eher die üblichen Wanderführer mit Tagestouren, wobei du da wohl etwas wirst basteln müssen, und/oder einen Blick auf die dutzenden Webseiten zum Meraner Höhenweg werfen (wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern sich das mit deiner angedachten Tour deckt).
    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30225
      • Privat

• Meine Reisen

Eine etwas längere Tagestour -- also die Bewohner von Pfelders haben früher immer ihre Leichen (!) über diese Strecke tragen müssen, da es keinen geweihten Friedhof im Ort gab.
      Allerdings sind die Tage im Oktober schon ziemlich kurz, d.h. mit viel Gepäck und gemächlicherem Tempo sollte man schon zwei Tage planen. Außerdem liegt Partschins & Co. ja rund tausend Meter tiefer als Pfelders.

Schwierige Stellen kommt auf die persönliche Sichtweise an. Markierter Wanderweg, an der Milchseenscharte (Lodnerhtt. -> Spronser Seen) bei Felsen mit fixen Drahtseilen.

OT: Das ganze ist Naturpark, außerdem ist Jagdsaison...

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Trampvan
        Erfahren
        • 17.09.2009
        • 246
        • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank euch Beiden.
        Wo bekommt man denn solche AV-Literatur her??

ansonsten laufen wir einfach mal drauf los ;) Mit unserem Zelt sind wir ja relativ unabhängig.
        Ich habe gedacht, für die Runde bräuchte man 3-4 Tage Aber so kann man sich als Unerfahrener täuschen.

Ja, noch eine dumme Frage ;) Mit welchen Temperaturen hat man denn um diese Jahreszeit zu rechnen??

grüße,
        tony
        Blog

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30225
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Rother gemeint war: Online beim dav-shop.de, in-Laden bei jedem Buchgeschäft (ISBN 978-3-7633-1123-1, dauert meist einen oder zwei Tage). Ansonsten topogr. Karte (tabacco 1:25.000) kaufen und draufloslaufen geht auch ; die Karte ist wichtiger als der Gebietsführer.

Nachttemperatur dürfte oberhalb 2000m schon mal frostig werden; aktuell liegt allerdings die Nullgradgrenze bei 3400m...

Um das mit den Gehzeiten nochmal zu präzisieren: Partschins - Lodnerhütte sind bestimmt 5-6h, Lodnerhütte - Lazinsalm 5h und mindestens zurück genauso (übers Spronser Joch nochmal etwas länger). Wenn man es gemütlich angehen will kann man das Ganze durchaus auf vier Tage verteilen und noch den einen oder anderen Jochgipfel mitnehmen (z.B. Tschigat).

Meine "Tagestour" bezog sich auf den direktesten Weg Pfelders-Partschins, und das sind schon mal zehn Stunden oder so. In Gegenrichtung noch mehr. Eine Tagestour halt

Gruß, Martin
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.09.2009, 09:02.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Trampvan
            Erfahren
            • 17.09.2009
            • 246
            • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,
            habe vielen Dank für deine Antwort

Ja, wir wollten eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen sein und den Abend im Zelt ausklingen lassen. Von der Ausdauer dürfte es bestimmt machbar sein, hoffentlich machen auch die Beine mit. Da wir nicht oft wandern... sind eher mit dem Rad unterwegs und joggen. Einfach mal sehen, laufen dann sowieso einfach los. Eine Woche haben wir ja.

Mit den Laufzeiten ist sehr gut, da können wir die Sache bestimmt auf 4 Tage ausweiten. Wir wollen ja an schönen Stellen auch mal ne Pause machen usw.
            Welche einfach Gipfel kann man denn noch so mitnehmen??

Die Karte werde ich mir mal kaufen. Zur Zeit habe ich eine Kompasskarte hier (Naturns/Latsch/Schnalstal), wo auch Auszüge der Texelgruppe mit drauf sind.

Was würde sich denn noch lohnen dort unten anzuschauen?? Da wir ca 7 Tage haben und für die Runde ca 4 Tage berechen, haben wir ja noch drei ;)

Ja, das war es erstmal mit meinen Fragen ;)

@Martin: Wohnst du eigentlich dort unten? Da du dich so gut auskennst? Oder alles Erfahrungen aus dem Urlaub? Wir wohnen leider 700km vom schönen Süd Tirol weg....

Grüße,
            Tony
            Blog

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30225
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tony,

OT: wie Du meinem Profil entnehmen kannst habe ich es bis Südtirol schon etwas weiter als 700km aber einen guten Teil der Strecken kenne ich aus (lange vergangenen) Urlauben dort.

Anschauen: Kommt auf eure Vorlieben an; Meran ist sicher eine sehr touristische Attraktion, Bozen dito. AFAIK kann man auch Fahrräder mieten, sich per Vinschgaubahn bis nach Mals oder so hochkarren lassen und dann eine entspannte Radtour machen bis ins Burggrafenamt. Um die Jahreszeit ist sonst noch "Törgelen" in den Weinbergen und Apfelplantagen angesagt, also Spaziergang auf dem Waalweg plus Einkehr... Schloß Juval kann besichtigt werden, die Churburg u.a.m.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Stimmt, hätte einfach mal in dein Profil schauen können ;)

Ja, also ich bin schonmal 3mal dort unten gewesen. Allerdings war das vor Jahren und damals war es noch ein klassischer Familienurlaub. Schöne Ferienwohnung, mit der Bahn auf den Berg usw, durch Meran geschländert usw.
                Dann bin ich nochmal mit dem Rad dort unten gewesen, da haben wir viele Tagestouren unternommen.

Ich dachte mehr so, an andere Wandertouren. Vielleicht noch eine 2-Tagesrunde. Oder so...

Den AV-Reiseführer werde ich mir nicht kaufen, 22EUR ist zwar ok, aber momentan zu teuer. Wobei es sicher interessant wäre... na mal sehen ;)

Die Tabacco-Karte werde ich mir allerdings mal bestellen...
                Blog

Kommentar

• Trampvan
                  Erfahren
                  • 17.09.2009
                  • 246
                  • Privat

• Meine Reisen

Urlaub fällt leider aus Mein Kumpel bekommt keinen Urlaub.

Wir werden die Sache nächstes Jahr nochmal in Angriff nehmen und wird der Thread fortgesetzt ;)

Viele Grüße,
                  trampvan
                  Blog

Kommentar

Lädt...
                  X