Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TaZerZa
    Gerne im Forum
    • 22.01.2010
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

    Hallo Community

    Ich werde am Montag nach Osterrode aufbrachen um den Hexenstieg zu laufen.
    Nun ist ja wie hier zu lesen das Bodetal wegen eines Steinschlags gesperrt. Bedeutet das eigentlich es ist wirklich kein durchkommen dort oder hat das eher so Versicherungstechnische Gründe damit die zuständige Behörde sagen kann "Wir haben doch gewarnt" und keine Haftung übernehmen muss falls erneut etwas passieren sollte?
    Falls ich wirklich nicht durchkommen sollte (was mächtig ärgerlich wäre) könnt ihr eine alternative Route für das letzte Stück empfehlen?

    Hier noch mal eine Pressemeldung von heute zu dem Thema.
    http://www.presseportal.de/pm/47409/1614164/mitteldeutsche_zeitung
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

  • TaZerZa
    Gerne im Forum
    • 22.01.2010
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

    In 20 Stunden fährt mein Zug nach Osterrode.
    Kann wirklich niemand was zum Bodetal sagen?
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

      Du hast ein unglücklichen Zeitpunkt für deine Anfrage gestellt, denn die, die dir Auskunft geben könnten, sind bestimmt beim Forumscamp.

      Gruß
      Atze1407
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • SXHC
        Gerne im Forum
        • 09.04.2010
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

        würde vor ort in der touristen information mal nachfragen...dafür sind die doch da...
        Vor der Tür ist mitten drin.

        Kommentar


        • Goorilla
          Gerne im Forum
          • 09.02.2010
          • 91
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

          Es gibt ab Treseburg einen alternativen Trail der nördlich der Bode verläuft und grob in Richtung Rosstrappe führt. Schau mal auf deine Karte, sollte eingezeichnet sein. Ist nicht ganz so lang und schön wie der originale Weg durchs Bodetal, aber besser als auf der gehen Straße alle mal.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

            Es gibt sowohl nördlich (via Rosstrappe) als auch südlich (via Hexentanzplatz) mehrere Möglichkeiten, den kritischen Abschnitt des Bodetals zu umgehen. Solange Du in Treseburg oder Altenbrak wieder auf das Bodetal stößt, ist doch alles in Ordnung. Alle Wanderkarten sollten diese Umgehungsmöglichkeiten zeigen. Ob Du faktisch vielleicht doch die Stammstrecke laufen kannst, ist ohnehin erst vor Ort zu sehen, von der Touristeninfo o.ä. ist wohl kaum eine offene Antwort zu erwarten.

            Pfad-Finder
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

            Kommentar


            • Fax
              Erfahren
              • 03.09.2009
              • 269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

              moin,
              war am 14.05.2010 dort, bin den hexenstieg gelaufen und wollte nicht auf die etappe verzichten. es ist mit rot-weiß-flatterband abgesperrt, samt pappschild. mir kamen 6 personen entgegen als ich vor der absperrung stand und eine sekunde gezögert habe. also bin ich auch durch. auf dem schild steht wegen erdrutsch gesperrt, bin davon ausgegangen auf einen verschütteten weg zu stoßen, fehlanzeige! ein baum lag halb auf dem weg, und bergseitig rechts des weges liegen ein paar bäume, das wars. muss jeder selber wissen, ob er da durch geht, "unpassierbar" ist es definitiv nicht. musste nicht einmal über irgendetwas drübersteigen. bischen matschig ist es da, das wars dann aber auch schon.
              Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

                Denke mal nicht das Begehen selber ist das Problem, sondern was einem dabei auf den Kopf fallen kann... oft kann man nicht sehen, ob (viel) weiter oben schon der persönliche Grabstein auf einen wartet

                Klar ist auch dass irgendwer für diesen "offiziellen" Wanderweg irgendwie die Verantwortung trägt bzw. jetzt gerade nicht tragen will.

                Ein richtig durchdachtes Verbot besteht immer darin, einem die Alternative zu dem verbotenen Handeln vorzuweisen

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Fax
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

                  ja das mag schon sein. wollte hier auf keinen fall jemanden in seiner entscheidung beeinflussen oder gar raten da lang gehen zu können. sollte mehr ne objektive einschätzung der lage vor ort sein, mehr nicht! was man wann und wie tut sollte jeder selber entscheiden!

                  mir ist schon klar, dass es mit dem verbot vor allem um eine verantwortungsfrage seitens der "betreiber" geht.

                  eine alternativroute wird an der absperrung nicht angegeben, ich als nicht ortskundiger hätte ziemlich blöd dagestanden, wenn ich mich nicht darüber hinweggesetzt hätte, zumal ich meinen zug erwischen musste.

                  trotz verbot kamen mir im bodetal selber noch knapp 10 personen entgegen, im kessel nochmal 2, vater und sohn.

                  in thale an der gastwirtschaft ist ein bauzaun vor den weganfang gestellt.
                  Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Snapshots81
                    Anfänger im Forum
                    • 02.03.2010
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

                    Hat jemand aktuelle Infos wie es mit der Bodetal-Sperrung ausschaut? Man findet im Internet nur ein paar Berichte wo es heißt das es wohl im Juli wieder freigegeben werden soll...!? Wollte evtl. in der August Woche den Hexenstieg wandern und fände es sehr Schade das Bodetal zu verpassen...

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

                      Hallo, ruf Doch mal bei der Touri-Information an. Wenn Du über einen Zaun klettern kannst, kommst Du auch durch das Bodetal.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Doncato

                        Erfahren
                        • 25.04.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hexenstieg - Alternative zum Bodetal

                        Für die Harz-Enthusiasten,

                        der Hexensteig ist zwischen Thale und Treseburg wieder offen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X