Naturns Ende Juni - Kirchbachspitz und Hochwart... Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergzicke
    Neu im Forum
    • 06.06.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Naturns Ende Juni - Kirchbachspitz und Hochwart... Ausrüstung?

Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe -
    Ende Juni werde ich für eine Woche in der Gegend von Naturns unterwegs sein - als "Highlights" habe ich mir Kirchbachspitz und Hochwart vorgenommen.
    Nun meine Frage - ist für diese beide Touren ein Sicherung mittels Klettergurt erforderlich? Ist vielleicht eine blöde Frage - aber im letzten Jahr habe ich (die im übrige allein unterwegs ist) auf ein, zwei Touren Passagen gehabt, die zwar mittels Drahtseilen versichert waren... mir aber trotzdem ein etwas mulmiges Gefühl verpasst haben. So nach dem Motto - "wenn jetzt die Hand abrutscht, hast Du's hinter Dir". Ich muss dazu sagen, dass ich da vielleicht etwas naiv an die Sache herangegangen bin und möchte mich einfach dieses Jahr besser vorbereiten. Ich wäre also sehr froh, wenn mir jemand, der die beiden Touren bereits gemacht hat, von seinen Erfahrungen berichten würde.
    Auch für weitere Tips für Touren in der Gegend von Naturns bin ich dankbar (Tagestouren).
    Vorab schon mal vielen Dank!

• Gast13217
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Naturns Ende Juni - Kirchbachspitz und Hochwart... Ausrüstung?

Hmm.... es wäre schon sehr schlimm, wenn ICH hierzu jetzt nichts schreibe... ;)
    Wie es der Zufall will, wohne ich in Naturns ;)
    Also für dei beiden Touren brauchst du absolut keinen Klettergurt... Wenn man nicht gerade mit Sandalen (ja, sowas gibt's) da hoch laufen will, sind diese beiden Gipfel recht gemütlich zu erklimmen... =)
    Von daher kannst du beruhigt sein... Natürlich, trittsicher sollte man in den Alpen immer sein... ;)

Andere Tagestouren in der Gegend von Naturns gibt es zuhauf... =)

lg Martin

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30218
      • Privat

• Meine Reisen

Hatten wir das Thema nicht schon mal? [edit: genau, da]

IMHO:

Naturnser Hochwart = Wanderberg

Kirchbachspitze ("falscher Gipfel", P.2951) von Katharinaberg = Wanderberg, wenn schneefrei (!)

Kirchbachspitze (P. 3053) von Süden = Steilgras, weglos, Schrofen -- nix mit "Klettern", aber alpin; wenn Dir das nichts sagt besser bleiben lassen

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27939
        • Privat

• Meine Reisen

Ein unbedingtes Muß ist die St. Proculuskirche in Naturns!!!

OT: Entschuldigung, aber das mußte ich jetzt einfach sagen
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• Bergzicke
          Neu im Forum
          • 06.06.2010
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Prima jetzt hab ich die Info, die ich gesucht habe!

@Göttergatte: St. Proculus hatte ich mir bereits vorgemerkt - gut zu hören,
          dass ein Besuch sich wirklich lohnt!

@Flachlandtiroler: Danke für den Link - ich hatte über die Suchfunktion leider
          nichts ausfindig machen können (sonst hätt' ich ja nicht
          neu angefragt). Und "bleiben lassen" ist nicht...

Also, nochmals danke in die Runde - Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen!

LG

Martina

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27939
            • Privat

• Meine Reisen

Weitere sehr lohnende Ausflugsziele sind Mals (hier vor allem St.Benedikt, aber auch die restlichen Kirchen und Ansitze)
            Glurns mit seiner Altstadt
            Und etwas weiter weg, aber im Kontext zu karolingischer Kunst, das graubündner Münstertal.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30218
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergzicke Beitrag anzeigen
              Auch für weitere Tips für Touren in der Gegend von Naturns bin ich dankbar (Tagestouren).
              Hmm -- bei juni-typischem Wetter will man ja nicht unbedingt im Sonnenberg schwitzen.
              Für das Hasenöhrl ist es vielleicht noch etwas früh im Jahr, aber über die Schneelage könnt ihr euch ja mittel Blick vom Balkon aus informieren
              Zufall- und Martellerhütte geben gemütliche, aussichtsreiche Ziele in der Gletscherregion ab.
              Das Pfossental wird immer sehr gelobt, hier lockt die Hohe Wilde oberhalb der Eisjöchlhütte. Da dürfte auch der Hüttenweg noch länglich über Schneefelder führen. Lange Tour, selbst wenn es nur zur Hütte geht.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• der_Kai
                Erfahren
                • 02.04.2008
                • 398
                • Privat

• Meine Reisen

Bin selbst seit gestern zurück aus Naturns.
                Kirchbachspitz bin ich von Naturns aus über den 6-er bis zur Schäfer-Hütte.
                Gipfel hab' ich sein lassen, da dichte Wolken/Nebel um den Gipfel waberten und ich alleine war - war mir dann zu unsicher.
                Der 6-er geht von Naturns aus stetig steil aufwärts. Meine Gehzeit bis zur Schäfer-Hütte etwa 3 1/2 Std. + 1/2 Std. Pause bei der Schnatz-Alm.
                Schuhe: ich bin mit Lowa Tibet unterwegs und hätte auch nix weicheres oder niedrigeres wollen. Meine Empfehlung: es darf ein ordentlicher Wander-/Bergstiefel sein - ist aber natürlich jedem das Seine.
                Da das Wandergebiet "Sonnenberg" nicht umsonst so heißt, empfiehlt es sich vielleicht auch für die Kirchbachspitz früh zu starten um der Sonne etwas aus dem Weg zu gehen. Für mich war 5 h ideal.
                Fazit: schöne schweißtreibende Tour mit geiler Aussicht.

Wenns noch für 'ne weitere Tagestour reicht:
                Ich war auch am Zirmtal-See und kann es nur sagen wie es die Krombacher-Leute so schön formulieren: Eine Perle der Natur !!
                Einfach sagenhaft und wunderschön - wie aus'm Märchen.
                Mein Glück an dem Tag: ich war mutterseelenallein in der Gegend unterwegs, hab' niemand getroffen, Alm war geschlossen und dann hieß es für mich nur noch: Klamotten runter und ab ins Wasser.
                Zirmtal-See war mein ganz persönliches Highlight !!
                Der Auf-/Abstieg (je nachdem wie man geht) über den 18-er ist ebenfalls sagenhaft !! Für mich der Traum eines jeden Wanderers.

Ich hatte allgemein den Eindruck, dass das Wandergebiet Nörderberg viel weniger begangen ist, als Sonnenberg.
                Der Meraner Höhenweg ist natürlich der Weg, auf dem man die meisten Wandersleut' trifft - nichtsdestotrotz: die 1000 Stufen Schlucht ist allemal sehenswert . An den Wasserfällen ist es halt' nicht ganz so mit Klamotten runter - es sei denn man stört sich jetzt gar nicht

Viel Spaß dir und schöne Tage
                der_Kai
                "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30218
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von der_Kai Beitrag anzeigen
                  Ich hatte allgemein den Eindruck, dass das Wandergebiet Nörderberg viel weniger begangen ist, als Sonnenberg.
                  Logisch:
                  - Weniger Lifte, höchstens mal eine Schotterpiste (kein ÖPNV)
                  - Ohne Aufstiegshilfe sind die Höhenunterschiede groß
                  - Weniger Jausenstationen
                  - Ohne Jause ist der Rucksack schwer
                  - Fairerweise: Die Gipfel sehen auch weniger attraktiv aus

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast13217
                    GELÖSCHT
                    Gerne im Forum
                    • 03.11.2009
                    • 71
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann nur immer wieder den Zirmtal-See erwähnen, wie auch schon im oben verlinkten Thread! Da hat mein Vorposter mehr als recht... ;)
                    Zum Zirmtal-See gehe ich persönlich am liebsten von der "Marzoner Alm" oberhalb Kastelbell /Tschars aus... geht zwar stetig mehr oder weniger steil bergauf, aber ist schöner mit weniger Schotterstrassen...

Die Hochwart würde ICH über die Naturnser Alm in Angriff nehmen... Wunderbare Ausblicke ins Etschtal bis runter nach Bozen, Ausblicke ins Ultental und in den Vinschgau...
                    Bleiben wir am Nörderberg: hier kann man, verbunden mit der Hochwart, und je nach eigener Ausdauer, auch gerne eine ausgedehnte Panoramarunde starten... wenn man fit genug ist, kann man die Hochwart morgens schaffen, nachmittags runter zum Zirmtalsee, weiter zur Alt-Alm, Tablander-Alm, Mausloch-alm, Zetn-Alm und zurück zum Ausgangspunkt... Das ist dann allerdings ne grooooße Runde ;)
                    Die Almen kann man auch alle einzeln abgehen... Fast jede lohnt sich (typische Südtiroler Küche =) )...

Das Pfossental ist auch sehr empfehlenswert, da kann ich nur zustimmen....

Generell ist es zurzeit noch etwas schwierig, alle Gipfel zu besteigen, ohne Schneefelder anzutreffen. Da es im Mai sehr kühl war und in höheren Regionen viel gschneit hat, liegen noch sehr viele Schneefelder oberhalb 2000 m.

Martellerhütte ist auch ein guter Tip! Wunderschönes Tal, und wunderschöne Gegend...

Wenn du Kultur auch dabei haben willst, dann ist die Prokuluskirche ein Muss; Glurns ist sehenswert, und man kann das entweder mit einer Radtour (Fahrradverleih gibt es in Naturns am Bahnhhof) oder einer entspannteren Zugfahrt verbinden!

Was ich neulich als Probegang mit meiner Trekkingausrüstung gemacht habe: Den Waalweg von Latsch aus bis nach Naturns; sind ca 14 km, mit wunderschönen Ausblicken. Wir haben 4 Stunden gebraucht (mit 15 kg auf dem Rücken ;) )...

Kommentar

• Bergzicke
                      Neu im Forum
                      • 06.06.2010
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...
                      nochmals vielen, vielen Dank für die detaillierten Antworten und die vielen Tips! Das war genau das, was ich gesucht habe - ich kann's gar nicht erwarten, nächste Woche alles endlich "auszuprobieren". Ein tolles Forum - ich bin froh, dass ich es gefunden habe
                      Einziges Problem: EINE Woche Urlaub wird wohl nicht reichen...!

Also, nochmals Danke an alle und einen schönen Gruß in die Runde!

Kommentar

Lädt...
                      X