Dezember Bahnangebot: Alle Jahre wieder? Kooperationspartner schon bekannt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Dezember Bahnangebot: Alle Jahre wieder? Kooperationspartner schon bekannt?

Versteh euer Problem nicht, wollt ihr unbedingt im Nahverkehr zockeln? Nur so am Rande: bevor man sich auf diese Tickets stürzt, sollte man vielleicht doch prüfen, was es noch für Standardpreise und -angebote gibt - vor allem, wenn man jetzt schon weiß, wann man in drei Monaten wo hin will (dabei "schnellste Verbindungen" nicht anklicken, ergibt oft billigere Alternativen). Für 36 Euro kommt man dann schon ein Stück weit, halte Fernzüge da eigentlich für selbstverständlich - am Ende findet man was für 29 Euro, im näheren Umkreis für 19 - so teuer, wie oft geglaubt wird, ist die Bahn nicht immer. Der größte Vorteil dieser Tickets: man muss sich nicht festlegen. Soll wohl animieren, mehr Bahn zu fahren und am besten gleich einen Platz zu reservieren.

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12079
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
      Warum eine Teilstrecke mit ICE, IC/EC zurückgelegt werden muss, erschließt sich mir auch nicht.
      Weil diese Discounter-Sondertickets immer ein Angebot der DB Fernverkehr AG sind. Die Regelung gab es auch schon bei früheren AldiLidlTchibo-Tickets. Die Bundesländer, die ja den Nahverkehr mit jährlich ~7 Mrd. EUR subventionieren unterstützen, würden sich schön bedanken, wenn die (unbezuschusste) DB Fernverkehr "ihre" teuer bezahlten Züge mit Fahrgästen vollstopft, aber die Einnahmen für sich abgreift.

Wer unbedingt Nahverkehr fahren möchte, kann Länder-, Schönes-WE- oder Quer-durchs-Land-Ticket nehmen.
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• porzellan
        Dauerbesucher
        • 15.08.2010
        • 855
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Die Bundesländer, die ja den Nahverkehr mit jährlich ~7 Mrd. EUR subventionieren unterstützen, würden sich schön bedanken, wenn die (unbezuschusste) DB Fernverkehr "ihre" teuer bezahlten Züge mit Fahrgästen vollstopft, aber die Einnahmen für sich abgreift.
        OT: völlig OT, doch da es sich gerade anbietet: wie hast du dieses durchgestrichene "subventionieren" produziert? wusstest du auswendig, dass du das wort zwischen "klein s in eckiger klammer" & "slash rechts, klein s, in eckiger klammer" setzen musst? oder gibt es dafür hier einen von mir übersehenen knopf wie für fettdruck oder unterstrich?

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Weil diese Discounter-Sondertickets immer ein Angebot der DB Fernverkehr AG sind.
          Das stimmt. Aber gibt es nicht irgendeinen Verteilerschlüssel der Erlöse für die beteiligten Unternehmen? (Auch wenn sich im Nachhinein nicht feststellen läßt, welche Strecken die einzelnen Reisenden mit den Tickets absolviert haben) So können ja auch die Strecken der Bayrischen Regiobahn genutzt werden - was ich gerne mache. Und die hängen mit dem Konzern DB finanziell überhaupt nicht zusammen. Oder ist das Bestandteil der Zuschüsse, frei nach dem Motto: Sonderangebot der DB sind damit ebenfalls abgegolten?

Die Österreichischen und Schweizer Staatsbahnen sind auch zum Mitmachen motiviert worden, während bei den Schweizer Privatbahnen offensichtlich das Angebot der DB nicht ausgereicht hat.
          Zuletzt geändert von fraizeyt; 04.12.2010, 03:35.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12079
            • Privat

• Meine Reisen

@Porzellan: Nein, es gibt keinen "Knopf" fürs Durchstreichen. Es gibt aber ein paar undokumentierte bzw. bei ODS nicht angebotene Befehle, die händisch eingefügt trotzdem funzen.

@fraizeyt: DB Regio und die Privatbahnen erhalten natürlich einen Teil der Einnahmen nach einem festen Schlüssel. Aber durch den Zwang zur ICE/IC/EC-Nutzung kann der viel geringer ausfallen. Zuständig für diese Themen ist der TBNE.
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29862
              • Privat

• Meine Reisen

So, die nächste Winterbergtour ist angebahnt.

Die Schlange an den Kassen war überschaubar und es gab offensichtlich mehr als genug Tickethefte.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

• Meine Reisen

L'Tur verrammscht Restsitzplätze der Bahn für 19 EUR: Hier

Dürfte zwar eher auf eine Lotterie hinauslaufen, aber für die Strecke Augsburg - Berlin werden sowohl für morgen früh als auch für bspw. am 15. früh noch ein (oder mehrere?) Tickets ausgewiesen.
                Zuletzt geändert von fraizeyt; 09.02.2011, 12:47. Grund: Preis ergänzt
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

Lädt...
                X